• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Steuerung - mehrere Kompaktblitze

RobiWan

Themenersteller
Hallo,
mit meinen Canons nutze ich u.a Yongnuo YN-622C-TX / YN-622C um mit der Kamera mehrere Blitze fremder Hersteller anzusteuern (E-TTL). Das TX Teil sitzt an der Kamera auf den anderen werden die Blitze montiert. Es können Zonen gebaut werden, Komplette TTL Übertragung ist gewährleistet.
So richtig schlau werde ich nicht was ich kaufen musste um so etwas mit mFT machen zu können. Nach meiner Recherche sind es scheinbar "die einzigen?" Godox Geräte die für mFT explizit genannt werden. Aber womit ich so etwas realisieren könnte..... weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Einsatzbereich
- die "dunkle" Zeit kommt schneller als man denkt, so wollte ich dieses Jahr mich endlich mit der "Tropfenfotografie" beschäftigen (hier will ich mit 4 Blitzen arbeiten) -> so fern mit Godox etwas gibt, müssen es nicht zwingend Kompaktblitze sein
- ab und zu bei unseren Fan-Klub Veranstaltungen mache ich Fotos, Gerade in den Räumen ist es von großem Vorteil wenn man mehrere Blitze einsetzen kann (habe meistens zwischen 3 und 6 Stück im Einsatz- ja nach Saal und Anzahl der Leute usw.)
/ Ja das Olympus selbst wohl Steuerung für mehrere Geräte wie Canon, Nikon usw. hat weiß ich, nur sind die Blitze mir für solche Anwendungen (selten im Einsatz) einfach zu teuer /
 
Hallo,

ich bin vor ca. 5 Jahren ins Panasonic µFT eingestiegen.
Der Yongnuo TX Sender mit den 560 III funktioniert manuell (Canon Version) TTL allerdings nicht.
Mit Funk gibt es meines Wissens das Godox System mit den TTL Blitzern für Olympus und dem passenden Sendern dazu.
Die hauseigenen Panasonic Geräte lassen sich TTL nur optisch steuern.
 
mit meinen Canons nutze ich u.a Yongnuo YN-622C-TX / YN-622C um mit der Kamera mehrere Blitze fremder Hersteller anzusteuern (E-TTL).
Aber wohl keine Kompaktblitze :)

Kompaktblitze sind Studioblitze, die kompakt die komplette Elektronik zusamen mit dem Blitzkopf integriert haben - kompakt hier zu verstehen im Vergleich mit dem klasschischen Pack & Head Systemen, die aus einem Generatorblock mit Steuerelementen auf dem Boden und einem (oder zwei) per daran angeschlossenen Blitzköpfen bestanden.
Du meinst sicherlich Aufsteckblitze.

So richtig schlau werde ich nicht was ich kaufen musste um so etwas mit mFT machen zu können. Nach meiner Recherche sind es scheinbar "die einzigen?" Godox Geräte die für mFT explizit genannt werden.
für MFT ist die Auswahl meines Wissens nach tatsächlich nicht sonderlich groß.
Metz hat zumindest Blitze, aber ob die auch Funk dafür haben, k.A.
Nissin hat ihr AIR System inzwischen glaube ich auch für MFT draussen - was das taugt, kann ich nicht sagen.

Godox unterstützt MFT auf jedenfall, eigentlich mit allem was eingebauten Funk hat, glaube ich. Wie gut das TTL funktioniert, kann ich nicht sagen, zum einen habe ich weder MFT noch nutze ich TTL überhaupt beim entfesselten Blitzen.

Godox hat ggü Nissin denke ich den Vorteil, dass sie auch leistungsfähigere Blitze (AD200, AD400, AD600) im Angebot haben, falls du das (ggf auch erst in Zukunft mal) brauchst.

Aber womit ich so etwas realisieren könnte..... weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Kommt immer auf deine Anforderungen an.
Wenn du bisher mit Aufsteckblitzen ausgekommen bist, tun es sicherlich auch die Godox TT685 - der Standard TTL Aufsteckblitz.
Wenn du nicht unbedingt bei allen Blitzen TTL brauchst, kannst du einige davon auch durch die günstigeren TT600 ersetzen, die sind rein manuell (haben aber HSS als Funk-Slave).

Beide genannten Blitze gibt es auch noch in einer Version mit Li-Ion-Akku, da heißen sie dann V860 II bzw V850 II für die manuelle Version. Der Li-Ion Akku hält deutlich länger als ein normaler AA Akku-Satz und lädt den Blitz etwas schneller nach (~2,4 vs ~1,6s bei voller Leistung). Dafür kostet der Blitz mehr (ein Ersatzakku auch) und man kann kein externes Akkupack mehr anschließen (mit letzterem ist ein TT685 wieder schneller im Nachladen: ~0,8s)

Wenn der Blitz auch auf der Kamera zu Einsatz kommen soll, bietet sich wegen der Größe evtl auch ein TT350 bzw V350 an. Die Kompaktheit erkauft man sich aber mit geringerer Leistung

Alle genannten Blitze brauchen keine Empfänger, die sind da bereits eingebaut. Auf der Kamera können sie auch als Funkmaster arbeiten und andere Blitze ansteuern. Mit einem manuellen Blitz als Master geht dann natürlich weder TTL noch HSS, im gesamten Blitzverbund - der Master sollte also am besten TTL fähig sein. Manuelle Blitze und TTL Blitze lassen sich bei Godox aber gut mischen, kein Problem.

Wenn ein Aufsteckblitz nicht mehr so richtig ausreicht - dann eine oder zwei Nummern größer nehmen.
Der AD200 ersetzt ungefähr 3 normale Aufsteckblitze und kommt im Standardset mit zwei austauschbaren Köpfen: normaler Fresnel-Reflektor wie ein Aufstecker oder freiliegende Blitzröhre. Optional gibt es inzwischen auch noch einen kreisrunden Kopf als Zubehör.

Der AD400pro hat dann nochmal doppelt soviel Leistung und wenn auch das nicht reicht, dann halt einen AD600 / 600pro, wobei wir da dann - abhängig davon obs TTL-fähig sein soll oder nicht - schon bei 600 bis 1000€ pro Stück liegen.

Für Tropfenfotografie ist ja eine sehr kurze Abbrennzeit wichtig. Das macht man ja gerne mit vielen Aufsteckblitzen auf sehr niedriger Leistung. Da wären natürlich die recht günstigen TT600 vielleicht ganz gut geeignet?

Noch ein wichtiger Hinweis, weil du explizit auf Gruppenbildung hingewiesen hast: das Godox-System kann 3 bis 5 Gruppen (genaugenommen sogar 16, aber nur die netzbetriebenen Studioblitze können soviele Gruppen benutzen).
Die Trigger können alle mindestens 5 Gruppen, die TTL-Aufsteckblitze allerdings typischerweise nur 3 - und zwar sowohl als Master als auch als Slave.
5 Gruppen als Slave unterstützen nur die AD-Reihe und die manuellen TT600 / V850 II.
Wenn du also mehr als 3 Gruppen haben willst, sollte mindestens ein TT600 dabei sein oder eben einer der größeren Blitze - oder du kaufst dir neben der Olympus-Version der TT685 auch mindestens eine Canon-Version dieses Blitzes. Die kann nämlich als Ausnahme 5 Gruppen.
Da bei Godox eigentlich alles Kross-Kompatibel ist, sollte sich ein Canon TT685 auch mit 5 Gruppen von einem MFT Godox-Trigger ansteuern lassen...

~ Mariosch
 
Du meinst sicherlich Aufsteckblitze.

Der eine meint Aufsteckblitz, der andere Kompaktblitz.
Ist "wurscht" - zumindest Du hast es verstanden und vielen Dank für die Ausführung (y)
 
Der eine meint Aufsteckblitz, der andere Kompaktblitz.
Ist "wurscht"
Wurscht isses nich, sonst kriegt man u.U. nicht die richtigen Antworten :)

Da ich gerade in deiner Signatur sehe, dass du Kameratechnisch offensichtlich zweigleisig fährst mit Oly + Canon - wäre ein weiterer Grund, Godox zu empfehlen, da sich die Blitze dort, wie schon erwähnt, sowohl von Canon als auch von der Olympus aus als Funk-Slave nutzen lassen, inkl. TTL (jedenfalls die meisten). Nur auf der Kamera muß der Blitz / Trigger zur Kamera passen.

Wenn du also mal die eine und mal die andere Kamera-Marke zum Blitzen nutzt, brauchst du die Blitze nur einmal und für jede Kamera nur einen passenden Trigger.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten