• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Maus gesucht

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus für meinen EBV PC. Hat da jemand Empfehlung? Preislich sollte sich das Ganze im Rahmen bis ca. 50 € bewegen. Sind die DPI da wirklich so entscheidend für die Bildbearbeitung?

- Rechtshänder
- Schnurlos
- lange Laufzeit
- vorzugsweise Standardgröße für Akkus oder Batterie (AA oder AAA)

Gerne auch im Paket mit einer neuen Tastatur die ich auch bräuchte :)
 
Sind die DPI da wirklich so entscheidend für die Bildbearbeitung?

Viel wichtiger ist, dass man keine Maus, sondern ein Tablet benutzt.

Und pass auf, dass du keine Logtiech Maus ohne mittlere Taste erwischt (bei denen wird nur die Rasterung des Mausrades ein- und ausgeschaltet).

Vergessen: das wichtigste ist, dass sie dir (zu deiner Hand und Abreitsweise) passt, also ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor einigen Wochen hocherfreut, als Microsoft die Intellimouse wieder zum Leben erweckt hat, denn für mich liegt keine Maus besser in der Hand.
Leider nur mit Kabel erhältlich.

Link
 
Viel wichtiger ist, dass man keine Maus, sondern ein Tablet benutzt.

Und pass auf, dass du keine Logtiech Maus ohne mittlere Taste erwischt (bei denen wird nur die Rasterung des Mausrades ein- und ausgeschaltet).

Vergessen: das wichtigste ist, dass sie dir (zu deiner Hand und Abreitsweise) passt, also ausprobieren.

Tablet habe ich. Aber in LR oder für kleine Retuschen in PS arbeite ich einfach lieber mit einer Maus
 
Hab' wohl zu ungenau geschrieben: ein Druck auf dieses bewirkt genau keinen mittleren Mausklick, sondern dass das Rad zwischen 'gerastert' und 'nicht gerastert' umschaltet.
In meinem Fall hab' ich dann das nach Links bzw Rechts scrollen mit der mittleren Maustaste belegt, geht, ist aber bloed.

Das stimmt so pauschal einfach nicht. Etwa bei der Logitech Performance MX, die ich wärmstens empfehle.
 
Ich habe nun so einiges an "Mäusezirkus" durch (wohl ü30 Modelle).

Von "schnurlos" rate ich grundsätzlich ab. Erstmal störanfällig (ist halt Funk) und die reinen Batterie-/Akkufresser. Lt. Murphy ist der Saft immer dann zuende, wenn's wirklich ungelegen kommt, man grad keine Reserve zur Hand hat.
Ausserdem muss man sich nicht von hinten bis vorn mit 'Elektrosmog' zudröhnen.
Ganz nett, wenn man vom Sofa surfen möchte, aber für ernsthaftes Arbeiten Müll.

Am zufriedensten bin ich (bisher) mit einer Logitech G300s. Ist symmetrisch, deshalb für Rechts und Links geeignet. Hat viele Zusatztasten, die mit der Logitech Software beliebig (und einfach) konfiguriert werden können. Die bequem umschaltbare Auflösung schätze ich besonders für Grafik-Feinarbeiten.

Als preiswerte Tasta kann ich Speedlink SL-6430 empfehlen. Angenehmes Schreiben, guter Druckpunkt, zuverlässiger "Klick".
Die Beschriftung ist gelasert und nutzt sich nicht ab. Bei vielen Vorgängern hatte ich viele Tasten schon blank.
 
Von "schnurlos" rate ich grundsätzlich ab. Erstmal störanfällig (ist halt Funk) und die reinen Batterie-/Akkufresser. Lt. Murphy ist der Saft immer dann zuende, wenn's wirklich ungelegen kommt, man grad keine Reserve zur Hand hat.
Ausserdem muss man sich nicht von hinten bis vorn mit 'Elektrosmog' zudröhnen.
Ganz nett, wenn man vom Sofa surfen möchte, aber für ernsthaftes Arbeiten Müll.

Würde ich so pauschal nicht schreiben. Habe unter mehreren auch eine kabellose Maus, der Akku (AA) hält knapp 1 Jahr und der Computer meldet sich bereits Wochen zuvor, dass der Akku aufgeladen werden sollte. Störungen hatte ich noch nie. Da habe ich mich sicher bereits 1000x öfters wegen dem Kabel genervt... Der Elektrosmog ist natürlich ein Argument, muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich habe ich jedoch auch ganz gerne Mäuse mit Kabel. Kann die Produkte von 3Dconnexion durchaus empfehlen. (y)
 
Klar wegen dem Elektrosmog muß man aufpassen.

(Geschrieben mit dem Handy wärmend ich über BT und WLan Musik höre.) :lol:

Im Ernst, gerade wir Technikaffinen haben genug "Elektrosmog" das wir und um eine Maus im absoluten unteren Leistungsbereich keine Sorgen machen.
 
Das stimmt so pauschal einfach nicht. Etwa bei der Logitech Performance MX, die ich wärmstens empfehle.

War bei mir Jahre im Einsatz.
Hab sie vor einigen Monaten leider tauschen müssen, da sie mir runtergefallen ist :(
Jetzt mit meiner MX Master sehr zufrieden.

Hab dazu noch das Logitech K800 Wireless. Ich mag die flachen Tasten aber auch. Außerdem leuchtet es so schön, ob das auch am Elektrosmog liegt ?! :D

Aber alles leider nicht in der Preisklasse.

Ich habe nun so einiges an "Mäusezirkus" durch (wohl ü30 Modelle).

Von "schnurlos" rate ich grundsätzlich ab. Erstmal störanfällig (ist halt Funk) und die reinen Batterie-/Akkufresser. Lt. Murphy ist der Saft immer dann zuende, wenn's wirklich ungelegen kommt, man grad keine Reserve zur Hand hat.
Ausserdem muss man sich nicht von hinten bis vorn mit 'Elektrosmog' zudröhnen.
Ganz nett, wenn man vom Sofa surfen möchte, aber für ernsthaftes Arbeiten Müll.

Am zufriedensten bin ich (bisher) mit einer Logitech G300s. Ist symmetrisch, deshalb für Rechts und Links geeignet. Hat viele Zusatztasten, die mit der Logitech Software beliebig (und einfach) konfiguriert werden können. Die bequem umschaltbare Auflösung schätze ich besonders für Grafik-Feinarbeiten.

Als preiswerte Tasta kann ich Speedlink SL-6430 empfehlen. Angenehmes Schreiben, guter Druckpunkt, zuverlässiger "Klick".
Die Beschriftung ist gelasert und nutzt sich nicht ab. Bei vielen Vorgängern hatte ich viele Tasten schon blank.

Also ich hatte noch nie Probleme / Aussetzer mit og. Mäusen, oder ich hab diese gar nicht mitbekommen...ihr wisst, der Elektrosmog :lol::ugly:
AA Akkus halten meist ne Woche. Hab aber auch in der Schublade immer Reserve Akkus.

Einfach mal Mäuse in deiner Preisklasse in die Hand nehmen. (y)
Ich glaub das führt hier zu nix.
100 Menschen / 100 Meinungen.
 
Gegen schnurlos ist prinzipiell nix zu sagen. Klar sollte man immer ersatzbatterien zur Hand haben, wobei die höherwertigen Mäuse ein in der Regel früh genug warnen, wenn die Batterien zu neige gehen. Vor allem aber sollte es eine echte Funkmaus sein. Von diesen Bluetooh Dingern rate ich ab.

Hab jetzt auch schon einiges durch und mir gerade meine 2. Razer gekauft. Diesmal das Modell Death Adder ist zwar mit Kabel, aber dafür ausreichend lang. Kostet unter 50€ und mach mich vollkommen 'glücklich'. Die Maus funzt auch auf schwierigsten untergründen, hat 5 Tasten mit wirklich angenehmen Druckpunkten. Für das Geld echt super. Meine Empfehlung!

Ach so - meine erste Razer hatte ich vor etwa 1,5 oder 2 Jahren gekauft. Das war eine Orochi, oder wie die heißt. Ist eine sehr kleine Maus, die sowohl mit Kabel aber auch kabellos funktioniert. Im Prinzip war ich damit auch zufrieden, jedoch hat sich jetzt die mittlere Taste verabschiedet, bzw. muss nun sehr hart gedrückt werden. Im Vergleich mit anderen Mäusen wie Asus, Logitech/Microsoft hat die lange gehalten! Ich nutze die scheinbar zu häufig :devilish:

Würd mir die Razer Sachen mal ansehen, die sind zwar nich ganz billig, aber dafür wirklich gut. Und wie gesagt gibt es die Death Adder (Kabel) schon für unter 50 Kröten...kann man mal machen.

Viel Erfolg beim Maus Kauf :cool:
 
Leute, vergesst bitte nicht die fotografische Relevanz.
Allgemeine Tipps zum Kauf einer Computermaus gibts in Hardwareforen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten