• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Carlotta

nihil.baxter

Themenersteller
Hier ein paar Bilder von Carlotta, die ich ebenfalls heuer im Sommer in München fotografiert hab. Ist noch ganz jung und wurde von ihrer Mutter begleitet.
Ich fand das gut und hab ich mich nett mit ihr unterhalten, während Carlotta das Makeup bekam. Wie findet ihr das, wenn eure Models von Eltern (oder anderen) begleitet werden? Stört es euch? Befürwortet ihr es?

Nach den ganzen Erzählungen, die ich bereits zu Ohren bekommen habe, wo junge Mädels nach dem Shoot vom Fotografen angebaggert, ausgeführt, etc. wurden, würde ich meine Tochter mit 14/15/16 auch nicht alleine zu nem Shoot gehen lassen.

[1]
_MG_8007-2.jpg

[2]
_MG_8022-2.jpg

[3]
_MG_8121-2.jpg

[4]
_MG_8207-2.jpg

[5]
_MG_8254-2.jpg
 
starke Fotos! mit 14 oder so klarerweise sehr Lolita und von allen ein gesunder Zugang begleitet zu gehen
 
Auf deine Frage “Wie findet ihr das“ kann ich aus meiner Erfahrung sagen: es hängt von zwei Faktoren ab.

1) Würde das Model vor der Kamera anders agieren, wenn Muttern nicht anwesend wäre? Falls ja, bitte ich eine Mitarbeiterin ins und die anwesende Begleitung (mit Einverständnis der Protagonistin vor der Linse) aus dem Studio.

2) Mischt sich die Begleitung ins Shooting ein und glaubt es besser zu können? ^^ siehe Punkt 1

Btw sehr ansehnliche Bilder - die technische Umsetzung des Bildes mit dem Wasser (?) würde mich interessieren.

Gruß vom Enso
 
Hat die eine Attitüde.... Großes Talent.

Zur Frage, Modelle allen Alters sollten aus Prinzip immer das Recht haben, eine Begleitung mitzunehmen. Egal wer es ist. Da gibt es (für mich) kein Wenn und kein Aber.
 
Die Bilder sind wie immer sehr hochwertig. Dachte beim letzten schon, das wäre Wasser, ist aber nur Duschgel auf Glas, oder? :ugly:

Zum Thema Begleitung: Ich fühle mich von einer Begleitung idR belästigt, das hat aber mit meiner Art, Fotos zu machen, zu tun. Ich versuche meistens, das Model in ein Gespräch zu verwickeln und mache zwischendrin ein Foto. Ich habe kürzlich gemerkt, dass das mit Begleitung nicht klappt.

Bei gestellten Studioaufnahmen wäre es mir wohl egal, aber ich mache sowieso keine Fotos von Minderjährigen.
 
Die wird eine ganz große Nummer (y) Ich verlange sogar bei einem Shooting unter 18 Jahren eine Begleitperson, sonst mache ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „in Szene setzen“ (@Marv1n, Antenne):

Ich finde nicht, dass ich das Model (zu) lasziv, erotisiert oder freizügig dargestellt habe. Wenn sie sich in Unterwäsche auf einem Motorrad räkeln würde, könnte ich eure Kritik verstehen, aber so eine Botschaft versuchen meine Bilder ja nicht zu vermitteln. Die Bilder sind eindeutig im (Beauty-)Portrait Bereich angesiedelt und vermitteln eher ein Standardfashioncoolnessfeeling als etwas Anzügliches.

Im Übrigen wird der Agentur ein Moodboard geschickt, nach welchem sie einem Modelvorschläge senden und auch die Models wissen vorher, in welche Richtung es geht. Auch die Mutter fand da nichts dabei. Ging ja eben ums Gesicht, Makeup, Brillen.

Wenn du das zu anzüglich findest, liegt es vielleicht eher an deiner (leicht erregbaren) Vorstellungskraft und Interpretation? :ugly:
 
Ich finde nicht, dass ich das Model (zu) lasziv, erotisiert

ich finde doch- ob mit "zu" wäre wertend- da halte ich mich raus. Aber dass die Bilder erotisch und lasziv sind und auch so hier gesehen werden, kannst Du ja aus den Kommentaren entnehmen.

Wenn du das zu anzüglich findest, liegt es vielleicht eher an deiner (leicht erregbaren) Vorstellungskraft und Interpretation? :ugly:

das kann man natürlich genauso gut auch umkehren :ugly:

vg, Festan
 
Ich hab das Mädel jetzt echt stalken müssen :D und damit hast du das erreicht, worum es geht: das Interesse, auch anderer Fotografen, geweckt. Mission accomplished!

Ich finde die Bilder super, Bild 1 und 2 weitaus "lasziver" als die letzten beiden. Nur weil sie da im BH steht, macht das das Bild für mich nicht erotisch ;) Ich hab aber auch mit 1 und 2 kein Problem, da es für mich stimmig ist, zu ihr und auch zu deinem stil passt.

zur Eingangsfrage: Für mich ist es kein Problem, wenn Eltern ihre Teenager zum Shooting bringen. Dabei bleiben hab ich bei über 14 jährigen nicht so gern, darunter ist es oft einfacher, auch wenn die Eltern meistens in einem separaten Raum oder etwas abseits rumsitzen und von Visa oder Assi bespaßt werden. Sie sollen alt einfach nicht stören und sich nicht in unsere Arbeit einmischen. Immerhin ist das Mädel ja gerade deswegen bei einer Agentur, um sie gegen seltsame FotografInnen abzusichern.
Falls die Mama gestört hat, gib bitte Bescheid, dann überleg ich mir das mit ihr noch einmal ;)
 
Also wenn die Posen auf 1, 2, 4 und 5 nicht lasziv sein sollen, weiß ich auch nicht...Was sollte dieser Gesichtsausdruck - tlw. mit Finger im Mund - sonst darstellen (vielleicht Schmerzen - wegen der tlw. gerunzelten Stirn)?

Die Fotos/Posen spielen für mich eindeutig mit weiblichen Reizen. Wenn du ihr Alter nicht erwähnt hättest, hätte sich vermutlich niemand darüber mokiert, sie wäre als junge (aber ausgewachsene) Frau eingeschätzt worden. Mit der (mehr oder weniger) Nennung ihres Alters berührst/verletzt du aber das gesellschaftlich etablierte Tabu, (gerade ausgewachsene) Jugendliche als sexuelle Wesen zu betrachten, was eben einigen hier aufstößt.

Bild 1 gefällt mir übrigens am besten, wobei mir eine "normale" Sitzposition evt. noch besser gefallen hätte (und das ganze dann ohne Finger am Mund).
 
Also wenn die Posen auf 1, 2, 4 und 5 nicht lasziv sein sollen, weiß ich auch nicht...Was sollte dieser Gesichtsausdruck - tlw. mit Finger im Mund - sonst darstellen (vielleicht Schmerzen - wegen der tlw. gerunzelten Stirn)?
[...]

Hej, cool, dass du einen deiner 8 jährlichen Beiträge bei mir absetzt. :D (y)
 
Wenn Sachverstand und Sozialverstand das neue schön ist und in dir geboren wäre, hättest du deine Neigung nicht zu einem konfliktbereiten Material geliefert.
 
Ich darf mal anmerken das in der "Netzwelt" draußen und auch hier im Forum in der Vergangenheit schon bei weitem mehr "diskussionswürdiges" Material abgeliefert wurde als diese Bilder hier sind.

Des Weitern, wer sich ein bisschen mit kommerziellen Fotografie insbesondere im Bereich Fashion / Glamour auskennt, hinzu weiß wie seriösen Agenturen arbeiten, der kommt nicht auf die Idee Nihil hier in irgendeiner Weise was zu unterstellen.

Das "wahre" Schund wird / wurde geteilt in der Modelkartei und in diversen Facebookgruppen.

Wohl kann man sich im allgemeinen darüber unterhalten über die Bilder "drüber" sind.
Sind sie aber nicht, da die Bilder in Qualität der Aufnahme, als auch im Styling und in der Retusche so hochwertig sind dass es sich da verbietet da ein "Geschmäckle" zu unterstellen.

Geschmäckle wiederum stelle ich da fest, wo Begleitpersonen in anderen Räumen bespaßt werden sollen oder allgememein als störend empfunden werden.
Zumal bei einem solchen Shooting meistens soviele Personen anwesend sind, dass die Begleitperson in ihrer Person keine Rolle spielen. Ja, es sei denn, der Fotograf muss unbedingt mit dem Model alleine sein um da eine gewisse Stimmung zu kreieren, die man nicht hinbekommt, wenn da sonst jemand ist...........
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten