• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax DA Limited Objektive manuell auf Unendlich

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Pentax SMC M oder K Objektiv an einer Pentax K70 verwende?
Habe ich dann nur Arbeitsblendenmessung?
Also die Blende ist beim Abblenden immer geschlossen?
 
Ein Hinweis zur Unendlicheinstellung:
Besonders beim Sternenhimmel ist unendlich oft nicht perfekt, optimale Ergebnisse erreicht man meist mit "kurz vor unendlich"

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Verstehe ich nicht??????
Warum?
Bitte um Erklärung.
Noch weiter im Unendlichen gibt es wohl kein Motiv. :D
Du meinst wenn ich einen Vordergrund mit ein beziehen möchte... (y)
 
Noch weiter im Unendlichen gibt es wohl kein Motiv. :D

Deshalb stelle ich den Fokus auch auf kurz vor Unendlich.
 
Man kann sich bei solchen Objektiven, die eine Anschlag jenseits Unendlich haben - entweder um Temperatur oder um AF auszugleichen - auch wie folgt behelfen.


Man nehme bei klarer Sicht einen Kirchturm (oder vergleichbares) in großer Entfernung (ein paar hundert Meter) und stelle diesen scharf (liefview und maximale Vergrößerung). Dann markiere man auf der Optik diese Stelle. Bei Nacht geht man hin und stellt es im Lichte einer kleinen roten Taschenlampe auf diese Marken und schon kann man im Dunkeln im Unendlichen photographieren.


Oder man nehme eine IRIX 15 oder 11 mm Optik, da kann man den Entfernungsring feststellen.
 
Was die Alternative Sony A6500 angeht (Bravia-Fernseher und so): Zumindest mich stört es enorm, dass mich so ein Monitor oder EVF ‚blendet‘, d.h. dass ich nach Gebrauch wieder minutenlang schlechter im Dunkeln sehe. Der Monitor der neueren Pentax lässt sich auf ‚Nacht‘ umschalten, dann ist er komplett rot und das ist dem Auge dann ziemlich egal.

Manuelle Objektive werden an Pentax in Verbindung mit der grünen Taste zur Einstellung der Belichtung benutzt. Allerdings hätte ich gerade bei Nachtaufnahmen ja mal den Verdacht, dass Du mit der Belichtung sowieso experimentieren musst? Manuell?
 
Was die Alternative Sony A6500 angeht (Bravia-Fernseher und so): Zumindest mich stört es enorm, dass mich so ein Monitor oder EVF ‚blendet‘, d.h. dass ich nach Gebrauch wieder minutenlang schlechter im Dunkeln sehe. Der Monitor der neueren Pentax lässt sich auf ‚Nacht‘ umschalten, dann ist er komplett rot und das ist dem Auge dann ziemlich egal.

Wow. Kann das die K70 auch?
Oder welche meinst Du?
 
Man kann sich bei solchen Objektiven, die eine Anschlag jenseits Unendlich haben - entweder um Temperatur oder um AF auszugleichen - auch wie folgt behelfen.


Man nehme bei klarer Sicht einen Kirchturm (oder vergleichbares) in großer Entfernung (ein paar hundert Meter) und stelle diesen scharf (liefview und maximale Vergrößerung). Dann markiere man auf der Optik diese Stelle. Bei Nacht geht man hin und stellt es im Lichte einer kleinen roten Taschenlampe auf diese Marken und schon kann man im Dunkeln im Unendlichen photographieren.


Oder man nehme eine IRIX 15 oder 11 mm Optik, da kann man den Entfernungsring feststellen.

Ja. Das ist dann wie der Index auf AF Objektiven.
Alles ziemlich wackelig. Wenn ich die Kamera dann bewege ist alles wieder verstellt. Oder ich merke es nicht einmal das es verstellt ist. So habe ich mit meiner Sonys ein Gewitter fotografiert. Umwerfende Aufnahmen. Mega. Aber richtig scharf war es halt doch nicht. Das ist super ärgerlich und darf nicht passieren, den da ist das Handwerkszeug schuld.
Sven
 
Ja. Das ist dann wie der Index auf AF Objektiven.
Alles ziemlich wackelig. Wenn ich die Kamera dann bewege ist alles wieder verstellt. Oder ich merke es nicht einmal das es verstellt ist. So habe ich mit meiner Sonys ein Gewitter fotografiert. Umwerfende Aufnahmen. Mega. Aber richtig scharf war es halt doch nicht. Das ist super ärgerlich und darf nicht passieren, den da ist das Handwerkszeug schuld.
Sven


Was ist daran wackelig. Die Marke mache ich typischerweise mit einem Bleistift - kann man entfernen und wieder einmessen. Vor einer Aufnahme auf dem Stativ - bei den Motiven für mich selbstverständlich - wird natürlich die Einstellung mit einer roten Taschenlampe kontrolliert.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich ein Pentax SMC M oder K Objektiv an einer Pentax K70 verwende?
Habe ich dann nur Arbeitsblendenmessung?
Also die Blende ist beim Abblenden immer geschlossen?
M oder K Objektive arbeiten mit Arbeitsblende. Erst die A Objektive erlauben die "A"utomatikstellung, Einmessen bei offener Blende, beim Auslösen/Belichten wird auf den von der Kamera vorgegebenen Wert abgeblendet.
Aber das ist doch bei Arbeiten vom Stativ zweitrangig.
1. Bildausschnitt wählen,
2. Fokus auf empirisch ermittelten Unendlichwert einstellen, wie oben geschrieben mit schwachem Hilfslicht.
3. Blende und Zeit einstellen (im Modus M)
4. Mit Infrarot oder Steckerfernauslöser (das Wort Drahtauslöser paßt nicht) auslösen.
Mach es Dir nicht zu kompliziert. Halte es mit den Chinesen: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und dann muß man weiter gehen. Also einfach, machen.

M, K und A Objektive mit Blende 2,8 oder besser sind in WW rar gesät. Schau mal hier: http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm
 
Aber wie es ausschaut muss ich doch wieder zu einer Sony A6500 greifen. Da gibt es jede Menge manuelle Objektive.

Und für Pentax gibt es diese nicht?

Wäre mir völlig neu, das Gegenteil ist der Fall.

Das ist eine der Besonderheiten von Pentax, dass eben all die alten manuellen ohne Einschränkung verwendbar sind.
Und da gibt es Perlen.

Ein K55/1,8 wäre eines davon, das sich besonders fein manuell fokusieren lässt, sehr schön langer Fokusweg, wie kaum ein anderes.
 
Danke für die Hinweise.
Ich suche aber manuelle Weitwinkelobjektive.
bis 35mm, gerechnet auf KB Format.

So ein schönes 20mm und 35mm.
Das wäre auf APSC 15mm oder 24mm oder so.
Grüße Sven
 
M oder K Objektive arbeiten mit Arbeitsblende. Erst die A Objektive erlauben die "A"utomatikstellung, Einmessen bei offener Blende, beim Auslösen/Belichten wird auf den von der Kamera vorgegebenen Wert abgeblendet.
Aber das ist doch bei Arbeiten vom Stativ zweitrangig.
1. Bildausschnitt wählen,
2. Fokus auf empirisch ermittelten Unendlichwert einstellen, wie oben geschrieben mit schwachem Hilfslicht.
3. Blende und Zeit einstellen (im Modus M)
4. Mit Infrarot oder Steckerfernauslöser (das Wort Drahtauslöser paßt nicht) auslösen.
Mach es Dir nicht zu kompliziert. Halte es mit den Chinesen: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und dann muß man weiter gehen. Also einfach, machen.

M, K und A Objektive mit Blende 2,8 oder besser sind in WW rar gesät. Schau mal hier: http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm

Auch die alten M Objektive messen das licht bei offener Blende und erst beim auslösen wird abgeblendet. Der Unterschied zu den A-Objektiven ist, dass der tatsächliche Blendenwert nicht an die Kamera übertragen wird


Danke für die Hinweise.
Ich suche aber manuelle Weitwinkelobjektive.
bis 35mm, gerechnet auf KB Format.

So ein schönes 20mm und 35mm.
Das wäre auf APSC 15mm oder 24mm oder so.
Grüße Sven

Es gibt ein ganz hervorragendes Pentax FA 31mm 1.8, welches manuell und auch automatisch betrieben werden kann
 
Dem ist garantiert nicht so, es gibt immer wieder gute Angebote!

Wenn wir nur die A-Serie nehmen:

A50/2, A50/1,7, A50/1,4 tauchen recht oft auf

Dito M50/1,7 und M50/1,4

2,8 noch viel häufiger.

Auch wenn ich Dich im anderen Beitrag gerade loben mußte, hier irrst Du. Es geht um Weitwinkel und das sind die 50-er nun mal nicht.
 
Ein Tipp für 24mm wäre das SIGMA 24mm 2.8 Super Wide II, das es als manuelle und später auch als AF-Version (gleiche Rechnung) gab. Die manuelle Version bekommt man für kleines Geld, die AF-Version für Pentax ist selten und wird daher oft teurer angeboten - ist von der Bauweise ähnlich wie die Pentax F-Serie und manuell nicht so gut zu fokussieren.

Das manuelle käme allerdings für dich in Frage. Die Abbildungsleistung ist ziemlich gut, die Naheinstellgrenze liegt bei nur 18cm, so dass eine Abbildung von 1:4 möglich ist. Verglichen mit dem DA 21mm Limited (smc-Version) liegt das Sigma leicht vorn - insbesondere bei der Schärfe. Ansonsten nehmen sich die beiden Linsen nicht viel. Das Sigma ist keine Superlinse, aber doch sehr ordentlich und sie hat eine A-Stellung, die Blende kannst du von der Kamera aus ansteuern, du musst also nur manuell fokussieren.


Und wenn du doch einmal etwas mehr BW benötigst, solltest du dir das smc 30mm 2.8 (sog. K-Serie) anschaffen, eine fantastische Linse nahezu verzeichnungsfrei und gleichmäßig scharf - diagonal von Ecke zu Ecke - auch schon bei Offenblende. Du musst nur einen Doofen finden, der dieses Objektiv wieder aus der Hand gibt - es wird sehr selten angeboten und die Preise sind ziemlich hoch (fand schon für über 300 Euro seine Liebhaber). Ist aber eine absolute Empfehlung wert. Es hat allerdings keine A-Stellung, also musst du auch die Blende manuell einstellen und eine Arbeitsblendenmessung durchführen, um die Zeit zu ermitteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten