• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z7 Tests

weitere 5 in Folge.
Die letzten 10 schenke ich mir.

Auf was wurde denn fokussiert? Für mich sieht es aus, dass immer der Fokus auf der Tunnelmauer liegt. Der Radfahrer ist doch ziemlich unscharf auf dem letzten Bild.

Kann man die Bilder in Originalgröße sehen?

Viele Grüße Wosse
 
Auf was wurde denn fokussiert? Für mich sieht es aus, dass immer der Fokus auf der Tunnelmauer liegt. Der Radfahrer ist doch ziemlich unscharf auf dem letzten Bild.

Kann man die Bilder in Originalgröße sehen?

Viele Grüße Wosse

Zum ersten das stimmt.
Zum Zweiten, könnte man, aber wozu und nein, das soll hier reichen.
VG
 
Zum ersten das stimmt.
Zum Zweiten, könnte man, aber wozu und nein, das soll hier reichen.
VG

Danke Dir.
Leider sind die Fotos zur Untermauerung eines tollen AF bei bewegten Motiven eher unbrauchbar.
Serienbilder können quasi alle aktuellen digitalen Kameras von 50 Euro angefangen. Die Geschwindigkeit der Z7 ist da im Vergleich auch eher bescheiden.
 
"by no means bright".

Naja, 1/800s f/5.6 und gerade mal ISO5000. Das ist schon ziemliich hell für einen modernen AF, oder? :confused:

Beachte auch dass die Tiefenschärfe bei 500mm, f/5.6 und diesem Motivabstand scheinbar den gesamten Körper umfasst - nicht mal in den am Weitesten "tiefengestaffelten" Aufnahmen (z.B. ganz unten rechts) ist irgendein Körperteil außerhalb der Schärfeebene.


Klar, der AF hat wie's aussieht recht sauber getroffen... aber es sind eben auch keine besonders schwierigen bedingungen.
 
Nicht mein Fachgebiet, aber hier etwas für die Vögel-Freunde (BIF):

https://www.youtube.com/watch?v=DQFPjvIBQfE

Interessantes Video, das zeigt, das sich auch die Z7 (hier: mit dem 200-500/5.6 und dem 500/4) für BIF eignet. Zwar nicht ganz so gut wie eine D850 und D500, aber die Unterschiede sind nach Meinung von Mark Smith nicht sehr groß. Und er hat die Kamera nur einen Tag getestet. Seine Einstellungen: AF-C und Wide (für die AF-Messfeldsteuerung, besser als dynamisch).
Absolut begeistert war er vom Video-AF.
 
Ist echt verhext. Ich hatte das Video von Marc Smith gesehen und schwanke nun doch wieder zwischen Z7 und D850. So schlecht scheint der AF mit Adapter nun doch nicht zu sein. Ich hoffe, es versucht sich noch mal jemand in naher Zukunft mit genügend Kompetenz an Hunde-Action.
Grüße
 
Allem Anschein nach sind nur eine Handvoll Linsen gut am FTZ zu nutzen (was die AF Geschwindigkeit angeht).

Die neueren sowie die Profi AF-S Linsen scheinen ohne nennenswerte Abstriche zu funktionieren. Ältere und günstige Linsen mit langsameren AF-S Motoren brechen wohl stärker ein.

Das 300 PF war auf der Messe an der Z7 nicht wirklich langsamer oder ungenauer. Es hat sofort zugepackt ohne über das Ziel hinaus zu schießen.
 
Welche genau hast du denn ausprobiert?
Ich hab eine D800 zum Vergleichen und meine Linsen (18-35mm, 85 1.8 und 70-200 F4) sind nicht spürbar langsamer. Ich weiß nicht ob die Linsen dafür bekannt sind langsame oder schnelle AF-S Motoren zu haben.
Gemessen hab ich es natürlich nicht ist mir auch nicht so wichtig.
 
Ich weiß nicht ob die Linsen dafür bekannt sind langsame oder schnelle AF-S Motoren zu haben.
Ja, es gibt zwei verschiedene AF-Varianten.

Die günstige und langsame ist (sehr verallgemeinert) in den Kitobjektiven, Middle-Class-Zooms und den meisten Festbrennweiten (außer den besten Tele-Primes) verbaut. Beim 70-200/4 bin ich mir jetzt nicht sicher, aber deine anderen beiden Linsen sind definitiv in dieser Kategorie.

Der schnelle Antrieb ist in den Profiobjektiven wie 24-70 und 70-200/2.8 und wie gesagt den Sport-Teles drin.

Ich habe da aber bisher noch keine besondere Korrelation in den Tests festgestellt... es sind grundsätzlich alle Objektive langsamer über den FTZ, aber unterschiedlich viel langsamer. Objektive, die in den letzten Jahren erschienen sind, werden wohl schon vom Algorithmus her auch auf Mirrorless ausgelegt sein, sie müssen ja sicher schon 2-3 Jahre daran entwickelt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten