• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1 - Problem mit Belichtungsreihen im M-Modus

Winston Smith

Themenersteller
Ich habe ein eher unerwartetes Problem mit meiner K-1. Normalerweise fotografiere ich durchgehend im M-Modus und habe dabei auch wenig Schwierigkeiten. Jetzt aber möchte ich zusätzlich das Bracketing, bzw. Belichtungsreihen Feature nutzen. Z.B. um in einer Kirche den enormen Dynamikumfang zwischen den Schatten und den hellen Fenstern zu erfassen. Die RAWs werden dann in Lightroom entsprechend zusammengefügt.

Das von mir gewünschte Verhalten der Kamera ist: Ich stelle wie gewohnt im M-Modus manuell die gewünschte Belichtungszeit und Blende für das neutrale Basisbild "0" ein. Die Kamera erstellt diese und macht zusätzlich automatisch je ein Bild mit entsprechend meiner Vorgaben verkürzten und verlängerten Belichtungszeit um x Blendenstufen, bei fester Blende.

Die K-1 verändert im M-Modus für die ergänzenden +/- Aufnahmen aber nicht wie eigentlich gewünscht nur die Zeit, sondern tatsächlich auch die Blende. Dies führt dann zu Belichtungsreihen mit unterschiedlicher Schärfentiefe je Bild. Diese Belichtungsreihen sind so tatsächlich nicht sinnvoll nutzbar. Das ist ein für mich völlig unerwartetes und auch unverständliches Verhalten.

Umgehen könnte ich dies, würde ich im AV-Modus fotografieren. Hier passt die K-1 auch bei Belichtungsreihen tatsächlich auch nur die Belichtungszeit an. Deutlich lieber wäre mir aber die völlig manuelle Vorgehensweise im M-Modus.

Kann ich irgendwo einstellen, dass die K-1 im M-Modus bei Belichtungsreihen tatsächlich nur die Belichtungszeit für die ergänzenden Aufnahmen automatisch anpasst und die Blende fest lässt?
 
Ist ein wenig um die Ecke gedacht, aber stell mal im Menü "Tastenanpassung" unter "Einstellräder" für den M-Modus das Verhalten der grünen Taste auf "Tv Shift", dann sollte es passen. Steht standardmäßig auf "P Line".

Klingt jetzt erstmal komisch, aber die Belichtungsreihenfunktion scheint auf denselben Funktionsaufruf im Betriebssystem zuzugreifen. Das war mir schon bei der K5 aufgefallen.
 
Ist ein wenig um die Ecke gedacht, aber stell mal im Menü "Tastenanpassung" unter "Einstellräder" für den M-Modus das Verhalten der grünen Taste auf "Tv Shift", dann sollte es passen. Steht standardmäßig auf "P Line".

Wahnsinn, das funktioniert. Ich danke Dir! Nie im Leben hätte ich die Lösung an dieser Stelle vermutet. Wie hätte ich auf diese Lösung kommen sollen?
 
Wie hätte ich auf diese Lösung kommen sollen?

Gar nicht. Ich musste bei jeder neuen Pentax wieder danach suchen:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten