• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lake District 2018 - Canon EOS R

Monsieur Andrey

Themenersteller
Ich bin grade von acht Tagen Fotoreise im englischen Lake District zurück und möchte euch hier die Ergebnisse meiner Tour zeigen.

Es ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, dass ich bei dieser Reise ausschließlich die Canon EOS R benutzt habe. Tut aber eigentlich wenig zur Sache.

Hier das erste Bild vom Moss Force Wasserfall nahe Buttermere. Feedback ist immer willkommen!

1.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh Lake District! Ich hoff mal da kommt noch viel mehr - großartige Gegend. Das erste Bild kommt schon mal sehr düster rüber und auch den Bildaufbau find ich grundsätzlich gut. Vl. haette man den Fluss bzw Wasserfall im Vordergrund noch etwas dominanter einbauen können.
 
Ja, den Wasserfall hätte ich auch gerne noch dominanter gehabt, aber ich kam nicht näher ran. Es kommen auf jeden Fall noch viele Bilder, die Gegend ist echt der Hammer!

Es geht weiter mit Nummer zwei. Das war auf dem Berg Latrigg bei furchtbarem Wetter. Aber im Lake District bricht zum Glück auch bei dichten Wolken oft mal die Sonne durch.

2.
_76A0949 by André Kayser, auf Flickr
 
So, nächstes Bild Ashness Bridge

3.
_76A3177 by André Kayser, auf Flickr
 
#1 ist wirklich herausragend. Das zeigt sich allerdings erst bei der Flickr-Ansicht.

Hervorheben will ich den roten Teppich, der rechts unten beginnt, sich über die linke Seite durchs Bild windet und den grünen Abhang im Vordergrund umfließt. Die Kante wird durch den Fluß nachgezogen. Sehr schönes Motiv und tolle Platzwahl/Auschnitt. Nett auch, wie sich das Bild nach oben hin ausblendet.
 
Ich hab auf Flickr hier und da auch schon kräftig Sternchen hinterlassen. Mir gefällt von den drei gezeigten #3 am besten. Das Bild bringt richtig Herbststimmung rüber und der Wasserlauf führt toll ins Bild. Noch dazu die urige Brücke mit dem gedämpften Licht und den Herbstblättern. Spricht mich total an! (y)

#2 ist vom Licht her natürlich Wahnsinn. Aber irgendwas fehlt mir noch, damit es klick macht. Vielleicht zu wenig Details in den dunklen Stellen? Das macht zwar auch die Stimmung aus, aber dennoch soll das Bild ja nicht nur den Himmel darstellen. Ich grübel mal noch ein wenig weiter! :D
 
Nr 3 ist sehr schön. Der Herbst kommt hier schon zur Geltung und auch die Farbschattierung im Skiddaw kommt gut rüber.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :). Es freut mich, dass die Bilder ankommen und ich bin erstaunt, wie gut ihr euch mit dem Lake District auskennt :D

#2 ist vom Licht her natürlich Wahnsinn. Aber irgendwas fehlt mir noch, damit es klick macht. Vielleicht zu wenig Details in den dunklen Stellen? Das macht zwar auch die Stimmung aus, aber dennoch soll das Bild ja nicht nur den Himmel darstellen. Ich grübel mal noch ein wenig weiter! :D

Ich habe auch noch ein Problem mit dem Bild. Ich kann nicht ganz sagen, was mich stört oder besser hätte sein können, aber 100% ist es nicht. Habe auch schon einiges in der Nachbearbeitung ausprobiert, aber besser als die hier gezeigte Version ist es nie geworden. Wenn dir was einfällt, dann immer raus damit :)!

Das nächste ist auf dem Loughrigg Fell entstanden!

4.
_76A1458 by André Kayser, auf Flickr
 
Ich habe auch noch ein Problem mit dem Bild. Ich kann nicht ganz sagen, was mich stört oder besser hätte sein können, aber 100% ist es nicht. Habe auch schon einiges in der Nachbearbeitung ausprobiert, aber besser als die hier gezeigte Version ist es nie geworden. Wenn dir was einfällt, dann immer raus damit :)!
Ich habe das Gefühl, ich stehe einen Hügel zu weit hinten. Dadurch dass das eigentliche Motiv recht "milchig" ist, der relativ uninteressante Standpunkt mit dem Hügel davor zwar dunkel aber doch klarer ist, wandert mein Blick immer wieder nach unten. Der Schwung den Berg hinunter stiehlt dem Rest des Bildes unberechtigterweise die Show.

Das ist zumindest mein Problem mit dem Bild.
 
Ich denke die Person wirkt zu groß.
Hört sich erstmal komisch an, aber wenn man näher an der Person wäre, wäre diese natürlich größer im Bild aber da klar im Vordergrund wäre das kein Problem. Wäre man weiter weg von der Person wäre Sie auch wirklich kleiner im Photo und würde dem ganzen eine andere Weite verleihen. Ich denke die Distanz (zurPerson) ist hier irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch...
Kann natürlich auch vollkommener Quatsch sein, was ich hier geschrieben habe, aber als ich nur das Photo ohne den Text zu lesen sah, dachte ich genau an das...:rolleyes:

Tolle Serie übrigens.(y) Lake Distrikt steht bei mir auch oben auf der Liste...

Gruß,

Axel

Edit: habe einfach mal von unten weggeschnitten so daß ein Panorama übrig bleibt (die Person also mehr in den Vordergrund rückt) - ich finde es dann besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, ich stehe einen Hügel zu weit hinten.

Ja, das stimmt! Das Licht kam leider recht unvorhersehbar durch die Wolken und war auch nur für 2 Minuten wirklich da. Kann man manchmal nichts machen :D

habe einfach mal von unten weggeschnitten so daß ein Panorama übrig bleibt (die Person also mehr in den Vordergrund rückt) - ich finde es dann besser...

Ja, finde ich auch gut! Hilft tatsächlich noch ein bisschen nach :)


Das heutige Bild stammt vom Blea Tarn. Dort hatte ich das Glück einen ziemlich perfekten Sonnenaufgang erleben zu können. Die Gegend um den See alleine ist schon eine Reise wert!

5.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Blea Tarn, ein Muss im Lake District. Schöne Aufnahme, vorallem das Licht auf den Langdale Pikes gibt dem ganzen Dimension.
Eventuell kann man das Wasser unten noch ein bisschen beschneiden um den Fokus aufs Wesentliche zu lenken. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.
 
Nr. 3 gefällt mir von Motiv und Bildaufbau her sehr gut!

Allerdings machen die gezeigten Bilder auf mich einen etwas "ausgewaschenen" und auch unscharfen Eindruck, insbesondere Nr. 1 und 2.
Aber vielleicht waren auch nur meine Erwartungen etwas zu hoch da eigens "EOS R" im Threadtitel erwähnt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings machen die gezeigten Bilder auf mich einen etwas "ausgewaschenen" und auch unscharfen Eindruck, insbesondere Nr. 1 und 2.
Aber vielleicht waren auch nur meine Erwartungen etwas zu hoch da eigens "EOS R" im Threadtitel erwähnt wurde...

Ein klein wenig geht es mir auch so, andererseits empfinde ich die Farbgebung passend zur Landschaft :) Die #2 könnte wirklich mega sein, aber ja...es fehlt tatsächlich etwas, gefühlt vor allem auch Schärfe...kann es sein, dass das Bild etwas matschig ist?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Die #2 könnte wirklich mega sein, aber ja...es fehlt tatsächlich etwas, gefühlt vor allem auch Schärfe...kann es sein, dass das Bild etwas matschig ist?

Das Bild ist scharf, wenn ich es mir in 100% anschaue. Nur muss man halt dazu sagen, dass ich hier durch bestimmt 5 km Regen fotografiert habe. Dadurch sind die Umrisse etwas verschmiert und scheinbar nicht so scharf, wie bei anderen Fotos? Ich verstehe auf jeden Fall was ihr meint und würde mir da auch etwas mehr Schärfe/Klarheit wünschen.


Das heutige Foto wurde auf dem King's How aufgenommen und zeigt den Blick Richtung Borrowdale kurz nach Sonnenaufgang.

6.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die #2 erst jetzt auf flickr angeschaut, da sieht das schon nochmal ein gutes Stück besser aus :)

Aber egal, da du mit der #6 ja ein richtig geniales Bild zeigst :) Gefällt mir extrem gut, da passt für mich alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten