• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic DC-LX100 II

canonfan2

Themenersteller
Heute angekündigt:

Panasonic DC-LX100 II

f1.7-2.8 / 24-75mm LEICA DC VARIO-SUMMILUX
17MP multi-aspect sensor
11 fps (5.5 fps with C-AF)
2.76M-dot equivalent field sequential electronic viewfinder
LCD resolution 1.24 million dots


Ich hoffe das Objektiv löst ein bisschen besser auf als das alte.
Wenn ich mir die Beispielbilder ansehe wie das eine Landschaftsfoto, dann schwinden meine Hoffnungen irgendwie... Auch in den Ecken sieht es grausig aus...
Aber f5.6 war ja auch nicht ideal, auch wenn es auf Vollformat 11 entsprechen soll (oder gar mehr)

Ich bin skeptisch. ob dieses hübsche Spielzeug mit der RX100-Reihe mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Spekulationsthread.

Trotzdem hat die Suchfunktion nichts gebracht :ugly: ... komisch jetzt hat die Suche nach LX100 funktioniert... Tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Objektiv löst ein bisschen besser auf als das alte.
Wenn ich mir die Beispielbilder ansehe wie das eine Landschaftsfoto, dann schwinden meine Hoffnungen irgendwie... Auch in den Ecken sieht es grausig aus...
Aber f5.6 war ja auch nicht ideal, auch wenn es auf Vollformat 11 entsprechen soll (oder gar mehr)

Man kann sich nur einmal mehr wundern was die Tester für Bilder online stellen, dieses Bild vom Berg runter sieht aus wie mit einem starken Graufilter gemacht und ist so matschig und trübe dass man es auch einem günstigeren Handy zu schreiben würde. :confused::ugly:
 
Man kann sich nur einmal mehr wundern was die Tester für Bilder online stellen, dieses Bild vom Berg runter sieht aus wie mit einem starken Graufilter gemacht und ist so matschig und trübe dass man es auch einem günstigeren Handy zu schreiben würde. :confused::ugly:

Ein Graufilter macht nicht trüb.
Ich denke einfach es ist leicht unterbelichtet und es war an dem Tag diesig.
Erkennt man daran dass das Gras vorne keinen Grauschleier hat.
 
Hallo,

als ich mir die Panasonic FZ1000 zulegte, hätte ich mir auch die LX 100 als kleinere Zweitkamera zugelegt.
Das starre Display wollte ich aber nicht hinnehmen und habe auf einen Nachfolger mit beweglichem Display gehofft.
Jetzt ist der Nachfolger angekündigt, aber leider mit starrem Display.
Schade.

Gruß
Waldo
 
Ein Graufilter macht nicht trüb.
Ich denke einfach es ist leicht unterbelichtet und es war an dem Tag diesig.
Erkennt man daran dass das Gras vorne keinen Grauschleier hat.

Das Gras vorne ist so dicht das es klar sein sollte.
Das mit dem Graufilter war mehr rhetorisch gemeint, hätte auch sagen können Olivenöl auf der Linse o.ä.:D
 
Für sich genommen an sich nach wie vor eine attraktive Kamera.

Ich hatte die LX2 und 3 und war ein großer Fan davon, dann ging es leider mit der Linse abwärts und das kassierte die anderen Sensor-Verbesserungen wieder ein.
Bei den Bildern auch bei ephotozine habe ich aber wie schon bei der LX100 Probleme mit der Abbildungsgüte.
WA und Farbe gut. In der Mitte von der Auflösung auch zumeist gut aber zu den Seiten großflächig nachlassend.
Etwas zu sehr für ein "Prime".

Schon damals als die I kam war selbst das günstige 12-32 an einer PL5, GM5 oder M5 schärfer und nach den Bildern ich habe das Gefühl das sich das auch mit der LX100 II nicht geändert hat.

12-32 + Mft 16 MP
 
Ich hoffe das Objektiv löst ein bisschen besser auf als das alte.

Das wäre schön, wird aber zu 99% nicht der Fall sein. Wird exakt das gleiche Objektiv wie bei der LX100 I sein. Wenn dies nicht der Fall wäre, hätte das Marketing dies wohl ewähnt.

Wurde ja grundsätzlich wenig verändert an der Kamera. Solide dafür dann einen noch höheren Preis zu verlangen.

Da lob ich mir tatsächlich mal Fuji mit der XF10. Nicht viel verändert, einiges weggelassen aber immerhin auch den Preis reduziert.
 
Natürlich wird es ein bisschen besser auflösen. Zumindest wenn man den Ergebnissen von dxo folgt.
Je höher die Sensor Auflösung, desto höher löst auch das Objektiv auf. Ein schwaches Objektiv bleibt halt leider auch weiterhin schwach relativ gesehen.
 
Nun ja, man sollte vom dem Objektiv keine Wunder erwarten. Das 12-32 ist f/3.5-5.6, das ist volle 2 Blenden schlechter. Ein rattenscharfes, lichtstarkes Zoom ist nunmal gross und schwer.

Was sie hätten machen können: Eine zweite version mit f/3.5-5.6 anbieten, die dann auf maximale Randschärfe getrimmt ist. Also die reine Landschaftsversion, evtl mit ein klein wenig mehr WW noch dabei, und wenn es dafür was Tele kostet. Für Portrait bietet sowas aber nicht mehr so viel mehr Freistellen als ein gutes Smartphone, da ist das nicht ganz so scharf, aber sehr lichtstarke und trotzdem kleine Objektiv viel besser geeignet, wenn man was Kompaktes sucht.
 
Ich finde sie ganz ok, nur dass das Klappdisplay fehlt ist mir völlig unverständlich. Auf 2 mm Gehäusedicke kommt es doch bei der Kamera nicht an. Bei ner G9x ok, aber hier?

Schade.
 
Fast alle bemängelten es bei der Vorgängerin, aber Panasonic hat es trotzdem weggelassen, das Klappdisplay. Field Sequential würde mich beim Sucher wenig stören, aber das von anderen Panasonic Cams bekannte 16:9 Format sehr wohl. Da bleib ich dann doch lieber meiner sehr unergonomischen RX100M3 mit ihrer üblen Sucherkonstruktion. Die hat, obwohl deutlich kleiner, wenigstens ein Klappdisplay und das Objektiv scheint, was man so hört, auch besser zu sein.
 
Ich hab emich immer gewundert, warum die LX100 nicht mit normalen 16MP m43 und auch nicht mit den ganzen RX100 mithalten kann.
Das muss an einer Linse mit zu vielen Kompromissen liegen.
Der Multi-Aspekt-Sensor klingt zwar sehr interessant aber das Glas davor versaut wohl alles.
 
Ich hab emich immer gewundert, warum die LX100 nicht mit normalen 16MP m43 und auch nicht mit den ganzen RX100 mithalten kann.
Das muss an einer Linse mit zu vielen Kompromissen liegen.
Der Multi-Aspekt-Sensor klingt zwar sehr interessant aber das Glas davor versaut wohl alles.

wobei das sooo nicht ganz richtig ist: Das Bokeh der LX100 bekommst du mit keiner RX100 I-V hin. Aber Bokeh ist eben nicht alles ;)
 
[OT]: Ich zitiere hier mal den Chip-Test zur LX100 I

..Die Panasonic Lumix DMC-LX100 liefert eine hohe Kantenschärfe bis in die Bildecken...

OMG: Haben die sich die Bilder auch mal in real angesehen ? ;)

Also entweder hatte Chip DAS LX100 I Sample oder

[/OT]

die schreiben dann zur II bestimmt wieder denselben 'Mist' :lol:
Oder es gibt dann tatsächlich Exemplare die halten was Pana verspricht :rolleyes:

Ich hatte Aufgrund der Überarbeitung des TZ101 -> TZ202 Objektivs
tatsächlich auch auf eine Überarbeitung der LX100 II Linse gehofft.
Aber die Specs sind die gleichen. Und trotz 5x Asph. und 2x ED scheint das
wohl alles nichts zubringen....
 
Die Kritik am Objektiv ist weit übertrieben und verkennt die physikalischen Grenzen total!
Colorfoto, das sehr streng Objektive testet, bescheinigt dem Obj. recht gute 68,5 Punkte und schreibt:

"Kein Top-Ergebnis, aber insgesamt ist die Aufgabe trotz der kleinen Baumaße gut gelöst, und die Abstimmung Objektiv zum Sensor passt."

Wer Landschaftsaufnahmen und Architektur für Bildbände etc. fotografieren will, sollte vlt. lieber eine hochauflösenden VF-Kamera mit einer optimalen Festbrennweite und Blende 5,6 verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine nette Umschreibung von: durchschnittlich ;)
Und hier auf dslr-forum.de reicht das aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten