• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...


Natürlich und das ist kein Problem. Wer eine Hochzeit aber fotografisch begleitet, der sollte auch seine Ausrüstung im Schlaf bedienen können und durch viel Erfahrung wissen, was die eigene Ausrüstung bei welchen Situationen für Stärken und Schwächen hat.
 
Ihr müsst euch gut absprechen, sonst stört ihr euch gegenseitig.

Ich habe in meinem Leben zwei Mal mit einem Secondshooter gearbeitet, welcher von mir auf Wunsch des Auftraggebers engagiert wurde. Wir haben uns jedes Mal gut abgesprochen, dennoch hat er mich oft gestört. Deswegen sehe ich die Sache mit dem Secondshooter sehr skeptisch. Aus meiner Sicht braucht es auf einer Hochzeit nur einen Fotografen, der zweite ist in 99% der Fälle nicht notwendig und kostet dem Auftraggeber nur zusätzlich Geld.

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Tips, da hast Du ganz sicher recht! Ich kenne den Fotograf aber sehr gut und weiß ganz genau, was meine Freundin von mir möchte, und er auch :) Da wird’s keine Störungen geben (y)

Kann mir aber schon vorstellen, dass es nervig ist, wenn eine zweite Kam wild durch die Kirche hüpft :lol:

Liebe Grüße

K.
 
...Aus meiner Sicht braucht es auf einer Hochzeit nur einen Fotografen, der zweite ist in 99% der Fälle nicht notwendig ....
Hallo,
das sehe ich anders:
Es schön wenn das Brautpaar auch von der Zeremonie verschiedene Ansichten bekommt:
Ein Fotograf kann mit einem Tele z.B. den Gesichtsausdruck der Brautleute im Detail festhalten während der andere mit kürzerer Brennweite für "das grobe" zuständig und ist einen Überblick ablichtet.
Des weiteren ist es auch nicht verkehrt auch Aufnahmen von den Gästen zu machen.
Zumindest von den Brateltern und den vielen Erbtanten... :devilish:
Ab und zu bin ich froh wenn ein zweiter Fotograf anwesend ist mit dem ich mir die Arbeit einteilen kann.

Ich bin wie die TO ein Privatmensch und DARF das machen.
Wir MÜSSEN es nicht.
Es entstehen also keine Kosten.

Am Ende ist es ja nur wichtig das die Brautleute eine schöne Erinnerung an ihr (hoffentlich) einmaliges Fest haben.
Dazu gehören ja Alben, Poster und heute eine "digitale Diashow" auf DVD oder blue ray.
 
Wenn ich eine Hochzeit als einziger Fotograf ablichten muss, fühle ich mich sehr unwohl. Die ganze Riesen-Verantwortung alleine tragen, immer im Stress, ja nichts zu verpassen und bloß nix verpatzen...

Zu Analog-Zeiten dauerte es dann auch noch > 3 Tage, bis die Bilder fertig waren und man endlich wieder frei atmen konnte... und heute braucht man weder Speicherkarte noch Akkus wechseln und sieht auf Anhieb eine Vorschau!

Hat man einen versierten Kompagnon zur Seite, entspannt das die Lage und man kann sogar mit Spaß an der Sache an die Sache rangehen ;).
Hinterher werden dann die Bilder ausgetauscht, um voneinander zu lernen und sich neu inspirieren zu lassen. Jeder macht seine eigenen Fehler...

Es geht nüscht über'n guten 2.-Fotografen!

Eddy
 
Stimmt schon - aber nur, so lange das Paar oder die Gesellschaft beim Gruppenfoto nicht in beide Kameras schaut :(! Sieht nicht wirklich gut aus!

Gruß Harrdy

Das sollte dann in der Tat nur einer machen bzw. nacheinander;)

Aber das das blöd aussieht kann ich mir vorstellen:lol:
 
Damit das Brautpaar maximale Bilder bekommt, spricht man sich natürlich vorher offen ab.
Untereinander: wer kann/mag was am besten, was am liebsten nicht: Blitzen / AL; Totale / Details...
Mit den Brautleuten: immer nur ein einziger Fotograf hat das alleinige Sagen etc.
Wenn mehrere engagierte Hobbyisten an einem Strang ziehen, können sie durch gewiefte Arbeitsteilung und paralleles Arbeiten einen Profi aufwiegen - meine Meinung.

Eddy
 
Auch 5 Amateure, wenn sie wenig Ahnung von der Materie haben, werden keinen Profi aufwiegen. Es kommt natürlich auch auf den Profi drauf an, wenn er selber kein Amateur ist.

Es zählt übrigens die Qualität der Bilder, nicht die Menge. 150 gute Bilder beeindrucken mehr als 600 schlechte.
 
Auch 5 Amateure, wenn sie wenig Ahnung von der Materie haben, werden keinen Profi aufwiegen. Es kommt natürlich auch auf den Profi drauf an, wenn er selber kein Amateur ist.

Es zählt übrigens die Qualität der Bilder, nicht die Menge. 150 gute Bilder beeindrucken mehr als 600 schlechte.

Danke für deine Binsenweisheiten, da wäre ja niemand drauf gekommen. :rolleyes:
 
In der Kirche blitzen ist ein absolutes No-Go und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Pfarrer so allergisch auf Fotografen sind. Hier hat jeder zweite eine tolle Monster-Ausrüstung mit Kleinbild und blubb, die bei fünfstelliger ISO noch auf DIN A4 gedruckt kein sichtbares Rauschen produziert. Wozu also ein Blitz?
 
Ich glaube er bezog sich in erster Linie auf die 150 gute besser als 600 schlechte Geschichte. Also Klasse statt Masse.
Da is nu wirklich keine neue Erkenntnis;)

Und zu anderen Sache:

Wenn die Amateure gut sind, sich absprechen.... ja natürlich können die dann mehr (Klasse) erreichen als ein Profi....
Warum denn nicht?
 
Wenn die Amateure gut sind, sich absprechen.... ja natürlich können die dann mehr (Klasse) erreichen als ein Profi....
Warum denn nicht?

Ein sehr guter Amateur braucht sich mit niemandem absprechen da er alleine so gut sein kann wie ein Profi. Ob jemand vom Fotografieren lebt, sagt noch nicht so sehr viel drüber aus wie gut seine Bilder sind oder ob sie mir als Auftraggeber zusagen.

Du kannst allerdings 10 Amateure auffahren die kein Händchen dafür und keine Erfahrung in der People Fotografie haben und sie werden einen sehr guten Profi (oder Amateur) nicht schlagen in der Qualität der Bilder.
 
Ein sehr guter Amateur braucht sich mit niemandem absprechen da er alleine so gut sein kann wie ein Profi. Ob jemand vom Fotografieren lebt, sagt noch nicht so sehr viel drüber aus wie gut seine Bilder sind oder ob sie mir als Auftraggeber zusagen.

Du kannst allerdings 10 Amateure auffahren die kein Händchen dafür und keine Erfahrung in der People Fotografie haben und sie werden einen sehr guten Profi (oder Amateur) nicht schlagen in der Qualität der Bilder.

DFas ist ja fast exakt das gleiche was Johannes1988 geschrieben hat.;)

Ich schrieb ja auch mehrere ;)

Klar, wenn da 20 Stück rumrennen die ALLE keine Ahnung haben....:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten