• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW für DX

Da hast du schon recht, Manni... Mir geht's hier ja um mehr Weitwinkel als 18mm.

Ich möchte euch meine Gedanken zusammenfassen, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben:

Sigma 10-20 war in meinem Fall nicht so toll, s.o.
Im Vergleich dazu interessieren mich in erster Linie das Nikon 10-20 und das neuere Tamron 10-24. Letzteres avanciert gerade zu meinem Favoriten, da ich zum Nikon nicht so wahnsinnig viel finde/erfahre.

Tokina 14-20 ist mit nicht "weitwinkelig" genug und damit raus.

Für DX scheint es ja keine richtige Knallerlinse im UWW zu gehen. Meine Ansprüche werden sich also um Rahmen halten müssen...
 
Im Vergleich dazu interessieren mich in erster Linie das Nikon 10-20 und das neuere Tamron 10-24. Letzteres avanciert gerade zu meinem Favoriten, da ich zum Nikon nicht so wahnsinnig viel finde/erfahre.

Wieso nicht? Es gibt den Lenstip-Test, und wenn man einen direkten Vergleich anstellen will, von ephotozine die Tests sowohl vom Tamron als auch vom Nikon. Das Tamron löst am 18MP-Sensor von Canon im Zentrum um einiges besser auf als das Nikon am 20MP-Sensor der D7500. Das Nikon ist dagegen ausgewogener abgestimmt und fällt an den Rändern nicht so stark ab. Auf f8 abgeblendet wird dann das Tamron auch in den Ecken schärfer als das Nikon. CA sind aber eher das Problem vom Tamron und nicht vom Nikon.

Sprich: Du erhältst für den Aufpreis des Tamrons eine etwas schärfere Linse. Da kann man nun entscheiden, obs einem den Mehrwert wert ist oder nicht.

Wenns um Schärfe geht, das 14-20 aber nicht weitwinklig genug, wäre aber vielleicht das 11-20 Tokina eine Überlegung wert. Das dürfte auch gegenüber dem Tamron nochmal eine Schippe drauflegen. Ist halt unstabilsiert und wie bei den Tokinas fast schon traditionell ein wenig gegenlichtempfindlich.
 
Hmm, ich habe auf lenstip kein Review gefunden vom neuen Tamron 10-24, nur das alte. Das neue ist zwar in irgendeiner Liste, aber kein Review. Könnte da jemand einen Link zu beisteuern?
 
Auf Lenstip gibts auch noch keinen Test des neuen Tamrons. Deshalb habe ich wegen der Vergleichbarkeit auf ephotozine verwiesen. Da sind letztes Jahr ziemlich dicht hintereinander sowohl das AF-P als auch das neue Tamron getestet worden.
 
Danke für die Hinweise zu den Reviews.
Ich schaue mir kommende Woche das Tamron beim Händler des Vertrauens mal genauer an. Vielleicht kann ich es dort sogar mit dem Nikon vergleichen.
 
Ach, es gibt da einige Varainten.

Z.B. wenn manuell auch OK ist und Filter kein grosses Thema sind, sowie ab 18mm irgendwas vorhanden:
Irix 11mm oder Samyang 10/2.8, und dann Samyang 14/2.8.
10 (bzw 11) und dann 14mm, dann was ab 18mm passt doch auch gut.

Ebenso kann man natürlich ein 14-20/2.0 nach unten ergänzen.

Das Sigma 18-35 ist schon toll, das Nikon 24-70/2.8 ohne VR ist an DX aber auch top. Grade zu einem 14-20/2.0 passt das natürlich perfekt.

Und dann nicht zu vergessen das Sigma 8-16mm. Es ist bei f/8 bei jeder Brennweite bis hin zum Rand wirklich gut. Es soll ganz unten was viel CA haben, aber erstens kann man die korrigieren und zweitens bieten die 10-xx mm gar keine 8mm. Grösster Haken wieder: Filter. Jaja, es geht schon. wie beim Samyang 14/2.8 ja auch. Sind einfach riesig diese Spezialhalter für die 150mm Filter. Sieht so aus, Beispiel für das Sigma 8-16:
https://shop.logodeckel.de/produkt/filterhalter-fuer-sigma-8-16mm/
 
Ins Auge springt mir das dank Cash-back-Aktion fast hinterhergeworfene Nikon 10-20. Gelesen habe ich hier von CA's. Mich interessiert, wie schlimm das wirklich ist und ob es in Lightroom beherrschbar ist.

Wie macht sich das aktuelle Tamron 10-24? Der Vorgänger war ja eher nicht der Knaller...

Das 10-20 von Nikon soll wirklich schlecht sein, deshalb wird es dir auch hinterher geworfen.

Mit dem "neuen" (aka 1,5 Jahre alten) Tamron 10-24 bin ich sehr zufrieden und teuer ist es im Moment auch nicht mehr. Noch dazu bietet es extras die du bei den anderen nicht hast (Wetterschutz, Stabi).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15099293#post15099293

Als Alternative mit mehr Lichtstärke gäbe es noch das UWW von Tokina (11-16 2.8 glaube ich), das soll auch ganz gut von der Bildqualität sein aber Probleme mit Flares haben
 
Ich kann Dir sehr die Tokinas empfehlen. Ich selber habe das AT-X Pro 124 12-24 /f4.0 und das AT-X Pro 116 11-16 f/2.8. Beide sind echte Perlen, was die Schärfe angeht.
Das 124 benutze ich deutlich öfter, da es sehr variabel in der Brennweite ist und mir f4 für Landschaft ausreicht. Das 116 ist für Astro 1a! Die Gegenlichtempfindlichkeit ist etwas überbewertet, zumindest was die DXII Versionen betrifft. Ein ATX 124 bekommst Du (gebraucht) schon fast geschenkt.
 

Ja wenn ich mir die Bilder ansehe stimmt das diesmal sogar :cool:

Im ernst ich habe noch kein gutes Wort über das Nikon gehört und für gerade einmal 100€ mehr bekommst du ein Objektiv das in jedem Test den ich gelesen habe besser abschneidet und noch dazu Wetterschutz hat.

Edit: Okay der Preis ist falsch letztes mal als ich geschaut habe konnte man das Tamron für 400€ bekommen. Incl Cashback sind es jetzt 300€ Unterschied, das ist natürlich ein Wort. Muss der TO selbst Entscheiden was ihm wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon ist einfach ein preiswert gebauter Plastikbomber, dafür ist es schön klein und leicht.
Das Tamron ist dagegen sehr solide gebaut und hat einen Wetterschutz, dafür ist es größer, schwerer und teurer. Es hat auch noch AF und VR Schalter am Objektiv und vermutlich ist es optisch auch etwas besser.
Bei beiden wird es wiederum eine Serienstreuung geben was die Sache nicht einfacher macht. :confused:
Sollte ich mir mal eines der beiden zulegen, so wird es aber das Tamron. Alleine die Schalter am Objektiv sind mir das Geld wert.
 
Mir liegen von 2 Usern Bilder vor [Danke an Jochen und Maximilian]

ich muss zugeben, das Tamron bildet besser ab, besonders am Rand...
 
Ich möchte mich nochmal für die vielen Rückmeldungen bedanken.
Da gucke ich doch heute zufällig beim Versandhandel des Vertrauens nochmal nach den Linsen und stelle fest, dass das Tamron und das Nikon ein Angebot des Tages sind sind. Kurzum habe ich jetzt das Tamron zum unschlagbaren Preis bestellt und bin sehr gespannt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten