• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W



VG dierk
 
@dierk: Die Belichtungszeiten liegen noch im erträglichen Bereich. Sie sind wesentlich kürzer als bei den modernen infrarotlichtblockenden Kameras. Zur Not könnte man sogar aus der Hand fotografieren.

Das heutige zeigt einen Feldweg im Altenburger Land. Aufgenommen vor ca. 2 Wochen mit der GFX50s + GF3264F4 + Hoya IR72 - 77 mm

[url=https://flic.kr/p/NjR5mt]Landidylle by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Altenburger Land
 
@dierk: Die Belichtungszeiten liegen noch im erträglichen Bereich. Sie sind wesentlich kürzer als bei den modernen infrarotlichtblockenden Kameras. Zur Not könnte man sogar aus der Hand fotografieren.

Das heutige zeigt einen Feldweg im Altenburger Land. Aufgenommen vor ca. 2 Wochen mit der GFX50s + GF3264F4 + Hoya IR72 - 77 mm
das sieht doch ziemlich gut aus!
Diese Wolken sind natürlich nicht so leicht zu bearbeiten, hier sehen sie sehr hell aus. Ich hätte es vielleicht insgesamt ein wenig dunkler gemacht.

Verglichen mit deiner Allee mit der Fuji X-T1 gibt es natürlich noch erhebliche Unterschiede.

VG dierk
 
@dierk: die Fotos in #262 sind märchenhaft schön! (y)
 
das sieht doch ziemlich gut aus!
Diese Wolken sind natürlich nicht so leicht zu bearbeiten, hier sehen sie sehr hell aus. Ich hätte es vielleicht insgesamt ein wenig dunkler gemacht.

Verglichen mit deiner Allee mit der Fuji X-T1 gibt es natürlich noch erhebliche Unterschiede.

VG dierk

Stimmt schon, dass man es nicht 100% vergleichen kann. Ich denke auch, dass ich wieder eine umgebaute IR-Kamera anstreben werden. Die X-T1 / X-Pro1 haben da einen wirklich guten Job gemacht und sind recht günstig zu haben.
 
@dierk: die Fotos in #262 sind märchenhaft schön!
vielen Dank !!!
ja, märchenhaft sieht es auf den Bildern aus, aber drum herum sind alles mehrgeschossige Häuser. Ich muss da noch mal Vergleichsaufnahmen machen in IR und normal Farbe.


Die beiden saßen so schön zusammen und genossen das Licht und den Blick über den Teich


da wir uns kannten, ließen sie sich gerne fotografieren.

VG dierk
 
vielen Dank!


ich möchte mal einen Test machen

Zwei Bilder mit dem Canon 24mm T/S-E aufgenommen. Diese Festbrennweite passt hier gerade gut und das Objektiv kann für IR über unendlich hinaus fokussiert werden. Das eine Bild normal in Farbe aufgenommen und in LR auf IR Simmulation bearbeitet, das andere mit IR konvertierter Kamera 720nm und auch in LR bearbeitet. Nur Helligkeit und Kontraste, bei dem Farbbild natürlich die Farben in Richtung IR Spektrum verändert, z.B. blau runter und grün hochgeregelt. EXIF habe ich natürlich gelöscht :)
Links der dunkle Steifen ist der Fensterrahmen, habe ich leider übersehen.

who is who? :)

#1
img2018_10_23_154125-2.jpg

#2
img2018_10_22_152429-2.jpg

VG dierk
 
La Palma
Llano del jable (schwarze Lavasteinchen)

DSC02339 (Andere).JPG


DSC02348 (Andere).JPG


DSC02351 (Andere).JPG

mit meinem kleinen Reisetablet gering bearbeitet

VG dierk
 
Trotz Regen und Sturm heute auf dem alten Friedhof in SB frei aus der Hand ... Infrarot sozusagen am Limit:

31308953147_8dce058739_o.jpg


32375773048_9b588b0e07_o.jpg


31308952417_c459b23def_o.jpg
 
Trotz Regen und Sturm heute auf dem alten Friedhof in SB frei aus der Hand ... Infrarot sozusagen am Limit:
das erste gefällt mir besonders, und auch das dritte

Ich stelle immer wieder fest, dass bei Schatten/Wolken die Blätter nicht so richtig hell werden und nicht strahlen. Da habe ich auch viele Aufnahmen, mit denen ich nicht zufrieden bin.



hier vor der dunklen Lava unten im Krater der Caldera auf La Palma kann man die Kontraste aber gut ausarbeiten









leider werden die verkleinerten Bilder von flickr immer sehr unscharf :-((
also ggf. klick für bessere Darstellung und besonders vor dem schwarzen Hintergrund bei flickr

VG dierk
 
In größerer Auflösung bei flickr wirkt es deutlich besser, weil die Struktur des Waldes da schöner zur Geltung kommt. Starkes Photo!
vielen Dank :)
@dierk: dramatisch, aber leider recht wenig Wood-Effekt.
mir geht es bei IR auch nicht so um die hellen Blätter sondern eher um den Himmel und die Wolken.
Ich überlege schon lange, mal einen besonderen thread für Wolken zu starten.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten