• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kaufberatung Body + Objektive

Also was meinem Mann vorschwebt ist selber einen Filterhalter mit dem 3D Drucker bei der Arbeit zu entwerfen für das 15-30mm
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber er ist Ingenieur und macht sonst vermutlich schwierigere Dinge..
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Aber vielleicht macht es ja auch einfach Spaß.

Den Vorteil im 24-120 würde ich darin sehen, dass es als alleiniges Objektiv bei Wanderungen vielleicht auch ganz nett wäre.
Abgesehen von den zusätzlichen 120-200mm, hat das 70-200f4 eine bessere Qualität(insb. im 70-100mm Bereich)?
Sonst könnten wir wenn es dann wirklich mal Richtung Safari geht ein Zoomobjektiv dazuholen..
Gerade der Bereich 70-120mm ist nicht die Stärke vom 24-120, trotzdem ist es auch dort brauchbar. Ich nutzte auch schon mein altes 28-105er wenn ich für eine Wanderung was kompaktes an FX wollte, heuer nehme ich da aber lieber die D500 mit 16-80, noch kompakter und leichter und besser.

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage was man braucht oder nicht, falsch machen tust Du weder mit D750 + 24-120 noch mit D500 + 16-80 was. Würde ich heute in die Nikon Welt einsteigen, ich würde mir aber sehr wohl überlegen, ob nicht eine Z mit 24-70/4 mein Einstieg wäre. Mit dem FTZ Adapter lassen sich auch die vorhandenen Linsen sehr gut nutzen und nächstes Jahr kommt noch ein 16-30/4. Dazu noch ein das jetzige 70-200/4. Gut, alles nur Lichtstärke 4, dafür aber wesentlich leichter als eine heutige FX Ausrüstung und wahrscheinlich eher besser als schlechter.
Nachteilig bei den Z ist der hohe Preis weil es praktisch weder Rabatte noch Gebrauchtware gibt, aber wenn ihr eh Neuware kaufen wollt?
 
Den Vorteil im 24-120 würde ich darin sehen, dass es als alleiniges Objektiv bei Wanderungen vielleicht auch ganz nett wäre.
Abgesehen von den zusätzlichen 120-200mm, hat das 70-200f4 eine bessere Qualität(insb. im 70-100mm Bereich)?

Gerade der Bereich 70-120mm ist nicht die Stärke vom 24-120, trotzdem ist es auch dort brauchbar.

Ja, solche Dinge munkelt man hier so im Forum... in der Praxis hingegen schlägt sich die Linse auch am langen Ende bereits offenblendig recht gut. An 24MP pixelscharf, keine Farbsäume, Bokeh ist in Ordnung.

Wäre da nicht die übergroße Gegenlichtblende und der deutlich ausfahrende Zoom-Tubus, wäre das immer noch mein Idealobjektiv. Ich überlege gerade selbst ob ich meins abgebe, das aber garantiert nicht wegen der Abbildungsqualität :p
 
Ich glaube ich muss nochmal ins Geschäft und mir die Kitlinse angucken. Mit dem Nikon Wintercashback läge das Set mit 24-120 bei 1839, da lohnt sich ein Gebrauchtkauf kaum.
 
Ich glaube ich muss nochmal ins Geschäft und mir die Kitlinse angucken. Mit dem Nikon Wintercashback läge das Set mit 24-120 bei 1839, da lohnt sich ein Gebrauchtkauf kaum.
Genau das habe ich auch gemacht und bin super happy mit dieser Entscheidung!(y)

Gruss
Arcuos
 
Hatte keine Zeit mehr fürs ins Geschäft gehen. Der Mann hat schon gekauft, weil es nochmal mehr Rabatt gab (zusätzlich zum Cashback).
Wir bekommen nun also d750+24-120kitlinse (für 1700€)+das tamron 15-30 f2.8.
Thema beendet, danke für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten