• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausserdem, hat eine Ehe in einer modernen Gesellschaft überhaupt noch Zukunft?..im doppelten Sinne des Wortes...:cool:

... also meine hatte es nicht :ugly:
 
Na ja, das war weder Ehe noch eine offene Beziehung , sondern es entspricht einer WG.
 
„The first hands-on impression of LUMIX S Series camera and the lens by LUMIX Ambassador Daniel Berehulak. There will be more to come.“

-> https://www.l-rumors.com

Naja, da war wenig drin :D
Aber zwischendurch hörte man schon, daß der 47Mp KB Sensor und die 4K Filmerei von Interesse sind.

So werden viele Panasonic Kunden denken und daher glaube ich auch an einen Erfolg des Systems.
 
Und auch der mögliche Größenvorteil einer Spiegellosen hat keine Priorität.
Das wäre für mich gerade ein Vorteil dieser Kamera. Gesehen habe ich sie schon in echt, aber angreifen durfte man sie nicht (Vitrine). Bei den anderen spiegellosen hängt der kleine Finger unangenehm in der Luft, das ist ohne Batteriegriff nervig.
 
Das wäre für mich gerade ein Vorteil dieser Kamera. Gesehen habe ich sie schon in echt, aber angreifen durfte man sie nicht (Vitrine). Bei den anderen spiegellosen hängt der kleine Finger unangenehm in der Luft, das ist ohne Batteriegriff nervig.

Sehe ich auch so, alle VF Spiegellose haben für mich das zu niedrig, zu klein Problem, am wenigsten die Canon R und Nikon ganz doll.
Habe gerade ne Sony, mit nem Meike Unterbau Griffverlängerung gehts, aber so richtig passend zu den Objektivgrößen vorne dran ist das alles nicht.
Und mit Batteriegriff dann zu fett wie ne einstellige DSLR - auch nix.

Wird schon genau richtig die S1

Aktuelles Interview zur S1/R mit dem verantwortlichen Panasonic-Manager:

https://www.dpreview.com/interviews...y-highest-level-of-durability-in-the-industry

Die haben sich ja viel vorgenommen - preislich dann wohl außerhalb meiner Reichweite.

Volldampfgetöse im Vorfeld ist leider eine Eigenschaft von Pana - da ist nix mit irgendeiner Bescheidenheit.
Und die MarketingCompany setzt dann immer noch einen drauf...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das in dem Interview reines Marketing war und viel Getöse. Das Gerede von den Profis an die man ran will, ist für mich kein Hinweis auf hohe Preise für die Kameras.
Klar muss man von toller Verarbeitung sprechen von extremer Lebensdauer und Robustheit Das sind aber alles Grundvoraussetzungen für eine Profikamera. die müssen aber erst einmal im Alltag bewiesen werden und nicht nur als Ankündigung im Raum stehen. Wenn man wirklich an die Profis ran will, macht man das auch nicht mit hohen Preisen, das ist nicht das was eine Profikamera in erster Linie kennzeichnet.

Es muss eine gute Serviceorganisation vorhanden sein. Kein echter Profi kann sich einen längeren Ausfall der Kamera leisten. Es müssen vor allen Dingen mehr als die drei angekündigten Objektive vorhanden sein. Da nützt auch kein Verweis auf die extrem teuren Leica Objektive etwas.

Ich möchte demnächst auch auf VF umsteigen und die S1 wäre gerade wegen ihrer Größe höchst interessant für mich. Die Sony ist mir defenitiv zu klein, die Z6 von Nkon war grenzwertig in der Hand. am wohlsten habe ich mich mit der D750 gefühlt. Die D750 ist aber schon ein Klopper und damit in die andere Richtung grenzwertig. Von der S1 erhoffe ich mir, für mich persönlich, den idealen Kompromiss in der Größe.
 
... Es müssen vor allen Dingen mehr als die drei angekündigten Objektive vorhanden sein. Da nützt auch kein Verweis auf die extrem teuren Leica Objektive etwas. ...

Was hat denn Canon beim Start von "RF" vorgelegt? :D

Pana hat Sigma sicher nicht aus Nächstenliebe ins Boot geholt.
"L" wird wohl mehr native Auswahl bieten, als "R" oder "Z".
 
Du darfst nur eines nicht vergessen..
dank der Original Adapter sind EOS Linsen quasi Nativ,
ebenso wie das F-Mount quasi nativ ist.

Von daher haben die schon ein riesen Linsen Sortiment.. und beide Canonikon haben auch nicht wenig User mit eben grossem Sortiment.

Ich erlebe es selber gerade mit einer Z6, der Adapter stört eventuell bei kleinen Linsen... bei einem 85/1.2 oder einem 70-200/2.8 ist das Ding egal.
 
Du darfst nur eines nicht vergessen..
dank der Original Adapter sind EOS Linsen quasi Nativ,
ebenso wie das F-Mount quasi nativ ist.

Von daher haben die schon ein riesen Linsen Sortiment.. und beide Canonikon haben auch nicht wenig User mit eben grossem Sortiment. ...

Die "Altlasten" von Canikon sind schon eine Bank.

Wenn man aber neu kaufen will/muss, würdest Du (mal angenommen Du bist komplett auf "Z" gewechselt)
eine 4stellige Summe für ein Objektiv mit alten Bajonett ausgeben?

Hat das schon jemand hier gemacht?
 
Ich glaube es geht erstmal darum, die alten Kunden zu halten.
Schliesslich ist das eben eine "Bank".

Ob ich das als Neukunde mit Adapter machen würde, keine Ahnung, vermute eher nicht. Gut jenachdem wie und wo ich mich erkundige. Wie gut der Verkäufer oder Influencer ist..lol

Zum (Un)Glück ist es nicht hier im Forum mögilch und nötig. :lol:
Nur fangen die beiden "Grossen" gerade erst an bei Kleinbild.. zufrieden bin ich mit den Angebot also der Z6/Z7 oder der R auch nicht, dachte da kommt mehr.

Aber noch ist bei Panasonic NIX draussen, darf man auch nicht vergessen.
Bislang nur Gerede. :angel:
 
Was hat denn Canon beim Start von "RF" vorgelegt? :D

Pana hat Sigma sicher nicht aus Nächstenliebe ins Boot geholt.
"L" wird wohl mehr native Auswahl bieten, als "R" oder "Z".

Da hast du vollkommen recht. Canon und Nikon wollen auch nicht sofort auf die Profis los. Da haben sie eben genau ihre Modelle als DSLRs für den Profi im Markt. Canikon zielt mit der R und den Zs auf den ambitionierten Amateur. Wenn genügend native und qualitative gute Objektive verfügbar sind, werden die Profi DLSMs auf den Markt kommen.
 
Du darfst nur eines nicht vergessen..
dank der Original Adapter sind EOS Linsen quasi Nativ,
ebenso wie das F-Mount quasi nativ ist.

Von daher haben die schon ein riesen Linsen Sortiment.. und beide Canonikon haben auch nicht wenig User mit eben grossem Sortiment.

Ich erlebe es selber gerade mit einer Z6, der Adapter stört eventuell bei kleinen Linsen... bei einem 85/1.2 oder einem 70-200/2.8 ist das Ding egal.

Das ist schon richtig, doch wer nutzt wirklich alte F Mount Objektive an den neuen Z? Zumal Sigma mit ihren neuen Objektiven die Latte ziemlich hochgelegt hat und das zu einem fairen Preis.
Und bei Neueinsteigern zählt das mit den alten Objektiven eh nicht, wie man schön bei Sony sieht. Wenn man sich bei YouTube umschaut nutzen die meisten zum filmen mittlerweile Sony. Sony hat sich vom Außenseiter zu einem echten Namen entwickelt, viele junge Leute nennen bei Kameras als erstes Sony und nicht mehr Canon oder Nikon. Das ist auch ein Effekt von YouTube, da kann keine marketing Abteilung mithalten.
 
Ich :lol:

Ok weiss noch nicht ob ich die Z6 behalten..aber ganz praktisch:

Die F Linsen verhalten sich ja wie Z Linsen mit dem FTZ Adapter.
Und da ich quasi nur grosse Linsen nutze (ab 70-200), faellt (Oder trägt) der Adapter nicht auf.. nur bei kleineren Linsen , wie einem 35/1.4 oder 50/14 oder 1.8er) da würde ich lieber eine Z Linse nutzen..der Haptik wegen, (noch) nicht der Leistung wegen. Ausserdem gibt es ja Sigma Art für F oder EOS ;)

Ansonsten darf man die RF und Z Adapter nicht mit den Adaptern von Sigma oder gar Metabones vergleichen, denn hier macht es der Hersteller für seine Technik in beide Richtungen !! selber. Und was ich immer wieder lese, bei Sonyadaptionen, dass der AF eingeschränkt ist, ist hier (bei nikon /Canon) eben nicht der Fall.
das die R und die Z noch nicht das Ende der Fahnenstange sind ist klar. Gespannt bin ich aber auf das neue Pana Leica Kleinbildsystem auch sehr.. denn mFT hat mich nicht überzeugt, inb. was etwas höhere ISO s angeht. (hatte die Oly E-M1.1 und 1.2 mal)
Klar ein Neueinsteiger macht das evtl. anders, ein Umsteiger freut sich und jeder der nicht bei Null anfängt auch, denn er weiss ja was für einen Linsenpark er nutzen / Kaufen kann.

Ein AF-S 70-200/28.E FL VR wird ja auch (nativ angeschlossen ) für Z nur ein wenig kleiner werden können und optisch ist es heute schon herausragend für die Klasse, gleiches gilt für ein Canon EF 70-200/2.8 L IS III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich immer wieder lese, bei Sonyadaptionen, dass der AF eingeschränkt ist
Das stimmt aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr, da gab es diesbezüglich ein Firmware Upgrade.

Ich finde die Nikon Zs mit FTZ und großen Linsen (ausprobiert mit 70-200FL und 200-500) sehr unangenehm zu halten: Erstens ist es äußerst unbalanciert und zweitens drückt der Stativanschluss des FTZ unangenehm gegen die Hand. Nach ein paar Minuten nervt es nur noch.

Gerade bei der Ergonomie wird die S1 eine echte Verbesserung.
 
Ok wusste ich nicht

jetzt erzähle mir aber nicht eine A7R wäre
im Bereich halten bei grossen Linsen sehr viel anders... :eek:
weil wenn es darum geht, ist eine DSLR einfach "haptischer" :)

gut das führt jetzt aus dem panasonic bereich raus... :rolleyes:

Beziehungsweise. wie gross ist die geplant....?
 
jetzt erzähle mir aber nicht eine A7R wäre
im Bereich halten bei grossen Linsen sehr viel anders... :eek:
Die A7R ist leider noch unergonomischer bei großen Linsen. Die Bodies sind einfach zu klein IMHO.
Beziehungsweise. wie gross ist die geplant....?
Sie ist schon deutlich höher und "massiver" als z.B. die Z7. Mehr so in Richtung D750 von den Ausmaßen. Aber wie gesagt, ich durfte sie leider nicht in die Hand nehmen. Hab nur meine Hand neben den Griff gehalten und gesehen, dass da mein kleiner Finger definitiv noch draufpassen würde :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten