• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Neu bei der M50 sind, neben 4k Video und neuem Prozessor digic-8:

- Schwenkbarers statt nur klappbares Display
- Neues Canon RAW-Format CR3

Dafür ein paar weniger Individualfunktionen.

Du wirst weder mit der M5, noch der M50, eine falsche Wahl treffen, falls du nicht ganz spezielle Anforderungen hast.

Ich wählte die neuere von beiden und bereue es nicht. Kommt einmal eine tolle M5 II, dann werde ich bestimmt ugraden.
 
Da 4K wegen dem Crop wegfällt würde ich gerne wissen wie die Qualität der 1080p Aufnahmen im Vergleich zur M5 ist und ob bei den SlowMo Aufnahmen die Qualität verringert ist.

Kann dazu jemand etwas sagen ? (Wenn jemanden Video NICHT interessiert, braucht er es nicht erwähnen)
 
...
Aber gerade die P&S Firmware der M3/M5/M10/M50 wird doch bei vielen bemängelt…

Also ich habe von anderen EOS kommend kein Problem und sehe gar kein anderes Bedienkonzept bei der M5 jedenfalls?

Was dagegen zu bemängeln ist ist die allg. Firmwarepolitik von Canon (keine Funktionsverbesserungen ausser für wenige Top-Level-Geräte zu denen die M5 wohl aus Sicht Canon nicht zählt, nur Fehlerbehebung und Anpassungen an neuere Objekt-Prozesse möglicherweise) grundsätzlich, und die Spar-/Vertriebspolitik Funktionalitäten willkürlich oder der Entwicklungszeit geschuldet wegzulassen (keine Fernsteuerung EOS Utility, kein Feintuning bei AUTO-ISO und solche Sachen meine ich da).
 
Das, ist auch bisher das einzige was mich an der M5 so richtig stört.
Bin die gute Auto ISO Konfiguration von der 80D halt gewöhnt.
M Mit Auto ISO nutz ich dann halt an der M5 oft, das ist aber nicht so gut für wechselnde Bedingungen geeignet wie AV mit Auto ISO und entsprechender Mindestverschlusszeit.
Es wäre so einfach für Canon sowas per FW Update nach zu reichen.
Machen sie aber nicht, denke ich.
Dafür sollen wir dann die M5 II im Herbst kaufen.;)
Für Action nehme ich aber eh lieber die 80D, auch wenn es durchaus mit der M5 halbwegs machbar ist.
 
Das, ist auch bisher das einzige was mich an der M5 so richtig stört.
Bin die gute Auto ISO Konfiguration von der 80D halt gewöhnt.
M Mit Auto ISO nutz ich dann halt an der M5 oft, das ist aber nicht so gut für wechselnde Bedingungen geeignet wie AV mit Auto ISO und entsprechender Mindestverschlusszeit.
.
Dafür habe ich etwas anderes herausgefunden. Ich komme ja von der 70D. Da hatte ich mit M und Auto-Iso Einschränkungen, besonders dann, wenn ich die Bellichtung kompensieren wollte. Mit der M50 kann ich mit M eine feste Verschlusszeit und eine feste Blende einstellen, die Belichtung hinauf und hinunter anpassen und Auto-Iso macht uneingeschränkt den Rest. Das kompensiert doch etwas für die minimale Verschlusszeit.
 
Dafür habe ich etwas anderes herausgefunden. Ich komme ja von der 70D. Da hatte ich mit M und Auto-Iso Einschränkungen, besonders dann, wenn ich die Bellichtung kompensieren wollte. Mit der M50 kann ich mit M eine feste Verschlusszeit und eine feste Blende einstellen, die Belichtung hinauf und hinunter anpassen und Auto-Iso macht uneingeschränkt den Rest. Das kompensiert doch etwas für die minimale Verschlusszeit.

Das ist dann der/ein ISO-Automatik-Mode, den Andere ja auch explizit anbieten. Aber geht halt in eine andere Richtung und ist kein adäquater Ersatz für die Anforderung wie o.a....
 
Bei M und Auto ISO drohen halt schnell Überbelichtungen oder zu Hohe ISO ( je nachdem wie es eingestellt ist), wenn man nicht permanent drauf achtet.
 
Na wenn ich eine feste Verschlusszeit und feste Blende einstelle , kann es passieren das Auto ISO bei 100 nicht mehr reicht und es zu hell wird.
Dagegen hilft natürlich zb eine kürzere Verschlusszeit, ist diese aber sehr kurz gewählt, schnellt wiederum die ISO sehr hoch wenn es plötzlich dunkler wird. Gilt dann daraus einen guten Kompromiss zu finden oder halt ständig selbst einzugreifen.
Das ist an sich auch nicht schlimm, bin es aber von der 80D gewöhnt mir da wärend eines Shootings kaum Gedanken drum machen zu müssen.
Ich wähle meine gewünschte Blende, Auto ISO mit mind. Verschlusszeit passend zum Motiv und das wars.
M mit Auto ISO muss ich mehr aufpassen ob sich das Licht ändert.
EineMöglichkeit wäre es noch in M die Höchstwerte und Tiefstwerte für Auto ISO einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Beim Recherchieren bin ich gestern auf Folgendes aufmerksam geworden:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4271933, von User Helen
"I am very happy to see that the metering timer is back (last seen on the M2 – I don’t know whether the M10 or M100 got it back?) – the M50 will now meter "live" in single AF mode for as long as you choose, rather than refusing to show any camera-selected exposure figures unless you half-press and thus lock the exposure, which I didn't like and happened on the M3 and the M5. I really value this as it’s my preferred way of using a camera – YMMV."
Könnt ihr das so bestätigen? Verstehe ich das richtig, dass im Live-View der M5 die Belichtung je nach Lichtsituation zwar angepasst wird, aber die konkrete Messung erst bei halbgedrückten Auslöser stattfindet? Kann damit die Über/Unterbelichtung erst nach dieser Messung kompensiert werden? Ich bin mir sicher, dass sich eine Sondertaste mit AE belegen lässt, schön ist es aber nicht.

Ich frage deshalb, weil ich die M5 (vor allem wegen Tilt vs. Swivel Screen) noch nicht abgeschrieben habe. Die gibt es hier in der Schweiz im Kit mit 15-45 für ca. 600€.

Grüsse
Eddie
 
Na wenn ich eine feste Verschlusszeit und feste Blende einstelle , kann es passieren das Auto ISO bei 100 nicht mehr reicht und es zu hell wird.
Dagegen hilft natürlich zb eine kürzere Verschlusszeit, ist diese aber sehr kurz gewählt, schnellt wiederum die ISO sehr hoch wenn es plötzlich dunkler wird. Gilt dann daraus einen guten Kompromiss zu finden oder halt ständig selbst einzugreifen.
Das ist an sich auch nicht schlimm, bin es aber von der 80D gewöhnt mir da wärend eines Shootings kaum Gedanken drum machen zu müssen.
Ich wähle meine gewünschte Blende, Auto ISO mit mind. Verschlusszeit passend zum Motiv und das wars.
M mit Auto ISO muss ich mehr aufpassen ob sich das Licht ändert.
EineMöglichkeit wäre es noch in M die Höchstwerte und Tiefstwerte für Auto ISO einzugrenzen.
Mit den 100 Iso hast du natürlich recht. Oder kommt dort vielleicht Safety Shift zum Einsatz?
Nur kann das mit meinen Motiven fast nicht passieren. Aber klar: M ist für mich auch nur die zweitbeste Lösung, aber für mich in gewissen Fällen besser als AV.
 
Nachdem ich meine 7DII nun los bin und auch 70-300L sowie Tamron 150-600 verkauft habe und mir dafür ein 100-400 II geholt habe wollte ich heute mal sehen was da so machbar ist. An der M5 hatte ich BiF sowohl mit dem 70-300L wie auch mit dem 150-600 erfolglos getestet. Ich mache nicht viel Action und BiF aber ab und zu dann schon, so ist es mir in den letzten 1,5 Jahren trotz geringer Nutzung schwer gefallen die 7DII zu verkaufen.
Dass die M50 gegenüber der M5 bei AF zugelegt hat, konnte ich schon bei diversen anderen Anwendungen feststellen (Kinder in Bewegung) dass aber inzwischen noch mehr möglich ist, hielt ich für unwahrscheinlich. Umso erstaunliche fand ich es, wie gut es mit der M50 funktioniert hat, keine Zufallstreffer oder einmalige Ausrutscher. Der AF nagelt das Motiv ordentlich fest und die Verfolgung klappt hervorragend, der Ausschuss ist kaum höher gewesen als an der 7DII. AF Servo im Zonen Feld hat mit Abstand am besten funktioniert. Klar der AF lässt sich bei weitem nicht so konfigurieren wie an der 7DII, man kann keinen Einfluss darauf nehmen wie schnell der AF vom Motiv ablässt wenn andere Objekte im Bild sind und so Sachen aber der Rest ging prima. Auch die Entfernung spielte keine so große Rolle.
Wem also ein wenig Action oder BiF wichtig ist, wäre meiner Meinung nach mit der M50 deutlich besser bedient als mit der M5.

Die Bilder sind weitestgehend so 50% crops, der Reiher sogar fast 100%, die Ente habe ich falsch belichtet, ist um 2 Blendenstufen hochgezogen und die Tiefen auf +50 angehoben, sieht daher nicht so toll aus, aber soll ja nur zeigen, dass der AF sitzt.

2018_07_20-19_43_22-2969-Bearbeitet.jpg
2018_07_20-19_43_22-2971-Bearbeitet.jpg
2018_07_20-19_43_31-2986-Bearbeitet.jpg
2018_07_20-19_18_49-2949-Bearbeitet.jpg
2018_07_20-19_46_59-2995.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten