• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 MKIII - Banding + Bildschärfe

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

eben landete ein Heupferd an meiner Wand (keine Ahnung, wie es ins Haus gekommen ist). Mein Fotokram lag herum und ich hatte ca. 1 Minute, bevor der Flug weiterging.

Kamera 1: A7 MKIII mit SEL 55
Kamera 2: A7 MKI mit Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro mit Nahlinse 4T

Keine Einstellung vorgenommen; einfach abgedrückt. Das Tier ist unscharf, da ich zu nah war, aber die Kunstlichtlampe ("Energie"sparlampe/Fotolampe, Tageslicht) zeigt, daß der elektronische Verschluß nicht immer die beste Wahl ist.

Bild 1: Kamera A7 MKIII mit SEL 55; Banding
Mehr Abstand und Belichtung korrigiert; Banding habe ich im Sucher nicht gesehen; also weiterfotografiert

Die folgenden Bilder sind gecroppt.


Bild 2: Kamera A7 MKIII mit SEL 55; Banding, nun deutlich schwächer

Bild 3: Kamera A7 MKIII mit SEL 55; Banding, nun deutlich schwächer



Zum Vergleich: vertraute Ergebnisse mit der A7 MKI und meinem Altglas.

Bild 4: Kamera A7 MKI mit Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro mit Nahlinse 4T
Bild 5: Kamera A7 MKI mit Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro mit Nahlinse 4T

Auffällig: die Detailgenauigkeit der A7MKIII mit dem SEL55; der Crop ist hier natürlich viel größer, als beim Micro Nikkor, da ich hier näher ran konnte.

Das zieht sich durch; egal welche "Vergleichsbilder" ich mache und wie ich die Objektive kombiniere. Die A7MKIII ist deutlich in allen Situationen detailreicher und mit deutlich weniger Rauschen; die Bilder der A7MKI habe ich vor dem Schärfen entrauscht (bei ISO 320).


Weil das Tier sich ständig bewegte, bin ich mit der engen manuellen Fokussierung nicht hinterhergekommen. Wie immer: viele Fehlfokussierungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Banding: die technischen Zusammenhänge sind mir bekannt und ich habe hierzu auch keine Frage gestellt.

Mit meinem Beitrag habe ich folgende Erfahrung geteilt:

1) Spontane Situation; Dauer ca. eine gute Minute
2) Keine vorbereiteten Kameras; also mit Einstellungen aus letzter Aktion
3) Kunstlicht schnell hinzugenommen; normalerweise hätte ich natürlich Blitzlicht genommen
4) Alle Bilder aus der Hand; bei (bewegten) Motiven im Nahbereich hätte ich natürlich mit Stativ gearbeitet
5) Kamera 1 mit elektronischem Verschluß; Banding war im Sucher NICHT sichtbar; habe natürlich auch nicht mit der Lupe danach gesucht.
6) Bild 1 zeigt sehr starkes Banding; hätte auffallen können
7) Bild 2+3 zeigt schwaches Banding: wer danach nicht sucht, wird es auch nicht im EVF sehen können
8) Die Bildqualität unter dem Aspekt Auflösung und Kontrast ist enorm besser bei der A7MKIII; das liegt nicht nur am Objektiv
9) Im Sucher der A7MKi war keine exakte Bildschärfe zu sehen, das Tier hat sich bewegt, ich habe rumgezittert (ist ja auch kein IBIS vorhanden), Sucher hat geflimmert; keine Zeit ständig zwischen Offen- und Arbeitsblende zu wechseln.

Ich beschreibe hier eine typische, spontane Situationen mit unterschiedlichen Herangehensweisen und zeige die dazu erzielten Ergebnisse. Welche Schlüsse jeder hier für sich herausziehen kann, überlasse ich dem geneigten Leser.
 
Warum benutzt du den elektronischen Verschluss überhaupt, wenn man doch weiß, dass die Kamera dann Banding erzeugen wird?
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Das Viech war plötzlich an der Wand!
Ich habe meine Kameras gegriffen, eingeschaltet und abgedrückt; ohne irgendwelche Einstellungen zu prüfen oder zu optimieren!
Das Viech war nach ca. einer Minute wieder weg!
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Das Viech war plötzlich an der Wand!
Ich habe meine Kameras gegriffen, eingeschaltet und abgedrückt; ohne irgendwelche Einstellungen zu prüfen oder zu optimieren!
Das Viech war nach ca. einer Minute wieder weg!

Genau aus dem Grund hab ich bei meinen Kameras eine definiertes Setup bei der ich weiss wie die Einstellungen sind und dass ich nicht auf el. Verschluss usw, bin.
 
Weil der Verschluß bei den Sony KBs nervig laut ist und wir eine geräuschlose/-arme Fotografie bevorzugen. Im Modus elektronische Auslösung ist nur noch die Blende zu hören.

Die Kombination geräuschlose Fotografie und Banding nervt mich aber so stark, daß die eigentlich gewünschte Kamera A7RIII nicht gekauft wurde. Die A7MKI hat aber so viele Bereiche unserer Fotografie blockiert, daß nun gehandelt werden mußte = A7MKIII. Bis auf den Sucher (da habe ich mir den aktuellen der A9 gewünscht) und die Banding Problematik eine rundherum sehr empfehlenswerte Kamera. Wer auch dynamische Fotografie betreiben möchte, erhält hiermit die Erweiterung, bei der die A7MKI stark schwächelt. Die Auflösungsunterschiede des Sensors beeindrucken mich ebenfalls. Also auch ein deutlicher Sprung bei der Bildqualität selbst.
 
Weil der Verschluß bei den Sony KBs nervig laut ist und wir eine geräuschlose/-arme Fotografie bevorzugen.

Was ist schlimmer, ein Auslösegeräusch, das seit Ewigkeiten zum Fotografieren gehört (jedenfalls bis zur Handy-Ära :rolleyes:), oder durch Banding versaute Bilder? Wenn man bei einer sonst hervorragenden Kamera nicht beides haben kann, lautlos und garantiert bandingfrei, dann muss man eben Prioritäten setzen (oder noch mehr Geld ausgeben und gleich eine A9 kaufen). Ansonsten ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

BTW: Wer ist "wir"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A9: gefällt mir aber die Bildqualität nicht. Der Tiefpassfilter macht die Bilder zu weich, so wie ich es von der A7MKI her kenne. Wir brauchen auch keine Actioncamera, da wir keinen Sport fotografieren. Und wenn ich eine Kamera kaufe, die 20 Bilder/s machen kann, habe ich keine Lust Tabellen auswendig zu lernen, in denen die Objektive aufgeführt sind, die es nicht können (z.B. das SEL55; seltsamerweise kann es aber das SEL50F18). Mich nervt furchtbar, wenn Funktionen publiziert werden, die dann aber nur mit Einschränkungen abrufbar sind.

Wir: meine Frau und ich. Wir verwenden gemeinsam unsere Ausrüstung. Jeder hat aber etwas unterschiedliche Schwerpunkte.

A7RMKIII: wenn 3,5K auf den Tisch gelegt werden sollen, erwarte ich, daß alle für mich relevanten Parameter damit auch abgedeckt sind. Geräuschloses Auslösen kann sie nicht und ich setze auf MKIV. Solange ist es dann eben M7MKI und A7MKIII (die A6000 hat jetzt noch "Handtaschenstatus").

Die P/L der A7MKIII ist OK. Sucher und Banding waren vorher bekannt; alles andere funktioniert, wie erwartet. Die Unterschiede zur MKI sind so groß, daß weiteres Warten auf unsere ultimative Lösung (A7RIII ohne Banding = MKIV?) zu lange gedauert und unseren fotografischen Fluß zu stark behindert hätte.

A6000 und A7MKI sind gute Einstiege, um herauszufinden, was einem gefällt und ob und wie dann die technische Reise weitergehen soll. Wer aber bewegte Motive und Available Low Light häufig fotografiert, kommt damit nicht klar; auch die manuelle Fotografie ist am EVF der A7MKI eine ewige Frustration (dieser EVF taugt gar nichts). Trotz der kaum unterschiedlichen technischen Parameter ist der EVF der A7MKIII eine Befreiung. Bei Verwendung der Fokuslupe ist eine Fokusebene klar erkennbar; beim A7MKI Sucher nie; es flimmert immer um diesen Punkt und er läßt sich nur indirekt abschätzen, da die anderen Bereiche stärker flimmern. Macht einfach keinen Spaß. Da auch der AF lächerlich ist, erfüllt diese Kamera kein Versprechen so richtig.

Deshalb so eine Art Befreiungsschlag. A7MKIII mit Sigma Art 35mm F1.4. Das SEL55 hatten wir ja schon. Die Bildqualität dieser Kombinationen ist schon schwer beeindruckend. Ich habe mit Photoshop schwer gerungen, um meiner Altglassammlung alles herauszupressen. Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Tiefpassfilter der A7MKI soviele Details/Subtilität raubt. Wir sind sehr happy mit den neuen Möglichkeiten.
 
ich fotografiere mit beiden kameras, also mit der a7riii und a9, und kann bei fertigen bildern nur schwer sagen, wo welche kamera ist. es ging mir schon mit der d750 und d810 so, auch mit 5diii und 1dx.

klar, wenn man einzelne haare auf der gesichtshaut des models zählen möchte, wird man es mit der a7riii am einfachsten tun können. dann hast du aber mit der a7iii die für dich falsche kamera ausgesucht.
zwischen a9 und a7iii ist noch weniger unterschied. bei dynamik wird man unterschiede sehen, wenn man mal die regler im lr unsittlich anfasst, aber sonst...
musst halt für dich entscheiden, was dir wichtig ist: die beste technik und 100% spaß oder 5% mehr bearbeitungsreserven.
 
Das habe ich bei der A7RIII verstanden und deshalb finde ich sie ja auch gut. Ich hätte sie gekauft, wenn nicht der letzte Punkt - Banding - gewesen wäre.
Ich bin eher bereit Kompromisse einzugehen, wenn nicht so viel Geld im Spiel ist.
Ansonsten warte ich, bis die Konfiguration meiner Wunschkamera gekauft werden kann, wenn sie auf den Markt kommt (und sie wird kommen). Es geht hier ja um eine Verbesserung und nicht um einen Kauf von Komponenten, um überhaupt fotografieren zu können. Hier liegt genügend Material rum.
 
A7RMKIII: wenn 3,5K auf den Tisch gelegt werden sollen, erwarte ich, daß alle für mich relevanten Parameter damit auch abgedeckt sind. Geräuschloses Auslösen kann sie nicht und ich setze auf MKIV. Solange ist es dann eben M7MKI und A7MKIII (die A6000 hat jetzt.

Kann sie nicht? Ich mache etwa 90 Prozent meiner Bilder mit der RIII lautlos. Dazu kommt der völlig überarbeitete und gedämpfte Verschluss der RIII, der nicht mit dem Verschluss der A9 oder A7III vergleichbar ist. Wenn Du Dich schon über den dünneren Tiefpassfilter der A7III freust, die RIII, die überhaupt keinen hat, macht mit ihrer Schärfe und Auflösung einfach Spaß. Der klasse Sucher ist noch ein zusätzliches Schmankerl für mich.

Ich will Dir natürlich nicht Deine A7III madig machen, aber der Aufpreis von der A7III zur RIII ist jetzt nicht unbedingt herausgeschmissenes Geld, wie sich das in Deinem Beitrag ein bisschen anhört, wenn man die Features der RIII möchte/ braucht.
 
Ich sag mal so, wer in einer Minute nicht vom elektrischen Verschluss auf dem mechanischen Verschluss umschalten kann, kann mehr optimierten als die Ausrüstung ;-)
 
Ich sag mal so, wer in einer Minute nicht vom elektrischen Verschluss auf dem mechanischen Verschluss umschalten kann, kann mehr optimierten als die Ausrüstung ;-)
das problem bei diesen kameras ist, dass man daran denken muss, dass man gerade eine unpassende lichtsituation für den e-shutter hat. deswegen kommt es immer wieder vor, dass solche pannen passieren. man sieht es auch nicht im sucher, dass es gerade „bandgt“. gefährlich die sache.

es bleiben nur zwei lösungen über:
  1. immer mit m-shutter fotografieren
  2. a9 besorgen und die sache vergessen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten