• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handliche DSLM mit guter Qualität

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche nun doch mal wieder Beratung. Ich habe mich entschieden neben einer großen/schweren KB-Ausrüstung was kleines anzuschaffen.

Es nervt mich einfach im Alltag mit so viel Gewicht und so sperrigem Zeug rumzurennen. :ugly: Vor allem im Sommer mit der Familie hab ich keinen Bock auf das Geschleppe und auch viel zu wenig Platz im Rucksack. Wir sind viel unterwegs und das Gepäck ist ohnehin groß genug.

Was ich mir wünsche:

- Kleinerer aber dennoch griffiger Body (ev. auch mit Handgriff), ich brauche
eine vernünftige Griffmulde. Kein Body wie bei einer Kompaktknipse, aber
auch keine GH5, es soll schon handlich und leicht sein.

- Standardzoom mit sehr guter Abbildungsleistung, flott genug für Kids (auch
auf ner Rutsche, Trampolin, ins Wasser hüpfend,...), nicht zwingend f2.8,
wäre aber schön.

- ein passendes Makro-Objektiv mit 1:1, bevorzugt eher längere Brennweite.

- Focus peaking (falls das nicht ohnehin alles DSLM an Board haben)

- ein schnelles, halbwegs kompaktes Tele (schönwettertauglich reicht)

- guter AF beim Filmen, vielleicht mittels Touch zu verschieben?

- gefällige JPG´s OOC (um der Verwandschaft auch direkt vor Ort
mal was von der SD-Karte auf den PC zu schieben), grad die Alltagsbilder will ich eigentlich nicht unbedingt alle bearbeiten müssen.

- Sucher!

- 2 Einstellräder (Blende/Belichtungszeit) und die Möglichkeit die wichtigesten
Parameter ohne im Menü zu wühlen zu verstellen.

Ich kenne tatsächlich in dem Bereich nur mft. Für eine Blick über den Tellerrand brauche ich Hilfe. :) Eine KB-DSLM wäre verlockend, aber ich denke da wird es spätestens mit den Objektiven wohl nichts mit leicht und kompakt.

Preislich, naja was halt nötig ist. :lol: Ich sehe mal welche Vorschläge da kommen und ob sich das im Budget machen lässt. Lieber laufe ich erstmal mit Body und Standardzoom rum als mit 1000 Euro alle Wünsche zu erschlagen (und dann unglücklich zu sein).

Danke euch schon mal!
 
Hallo,
wenn es wirklich kleiner und leichter sein soll im Vergleich zu KB,bleibt nur µFT,oder eine Kompakte wie die Canon pauerschott G1X MKII.
Evtl. Fuji mit 2,8-4/18-55mm.
 
f2.8 er Standardzooms gibts nur bei Fujifilm, Olympus und Panasonic. Bei Sony gibt es max. f4. Mit 1000 Euro kommst du da allerdings nicht weit.
 
An KB wäre f4 wohl auch genug, daran solls nicht scheitern.

Aber ja, ich denke mft ist wohl am vernünftigstens, da ich ja wirklich spürbar Gewicht und Größe einsparen möchte. Wegen der Filmerei dann eher Panasonic oder?
 
Panasonic GX80 mit dem Kitzoom mit f5.6 ist sicher günstig zu haben. Oder dazu das leica 12-60 mit f2.8-4 oder das f2.8/12-35. Neuere Technik gibt es in der GX9.
 
Die GX80 is mir zu fummelig, die kenne ich. Ev. könnte die GX8 eher etwas sein. Zu klein darfs nicht werden, die GX80 konnte ich nicht gut halten.
 
Danke, das klingt gut. Ich habe zwar keine so großen Hände aber der Unterschied zwischen ner 1er und einer kleinen kompakten ist dann doch krass. Es muss nicht maximal klein werden.

Gabs nicht bei der GX8 irgendwie Probleme mit Shutter Shock (oder verwechsle ich das jetzt)?
 
Ist Filmen wichtig? Dann auf jeden Fall Panasonic, welche auch immer.
Ansonsten würde ich auch die M10 (II) oder auch ne M5 (II) empfehlen. Habe beide, die 5er hat größere Akkus und ist gedichtet. Nützt nur mit gedichten Objektive was, könnte aber bei Wanderungen von Vorteil sein. Die 10er hat dafür einen eingebauten Minblitz, der andere Blitz remote steuern kann. Nutze ich häufiger.
Dazu in jedem Fall das kleine Pana 12-60/F3,5-5,6. Ich würde für klein und leicht nicht das PanaLeica 12-60/2,8-4 nehmen, auch wenn es noch besser sein soll. Habe es aber noch nicht getestet...
 
Gabs nicht bei der GX8 irgendwie Probleme mit Shutter Shock (oder verwechsle ich das jetzt)?

Ja die gibt es mit manchen Objektiven.

So weit ich mich erinnere gibt es ein Update wo die Kamera bei bestimmten Objektiven und Verschlußzeiten automatisch auf den elektronischen Verschluß wechselt, hat aber wieder Nachteile bei Kunstlicht und schnell bewegten Motiven (Stichwort Rolling Shutter).

Bei Olympus besteht wieder das Problem, dass nur die M1 einen schnellen AFC hat, was bei dir sicher wichtig ist.

Bei Fuji weiss ich nicht genau welche schnell und gut zum Filmen sind, gibt sicher Leute sie sich da auskennen.

Von der Theorie her würde ich sagen Panasonic gx9, aber die ist sicher auch zu fummelig.
 
Würde auch zur G81 raten, die hat auch einen guten Sucher und Weather Sealing, ist aber noch wesentlich kompakter als die GH5.

Als Objektiv auch mal zum Olympus 12-40 2.8 schauen, das dürfte gebraucht eher günstiger sein als das PanaLeica. Hat zwar keinen dual Stabi und etwas weniger Reichweite, dafür aber konstant 2.8. Mir persönlich und mit den konkreten Objektiven die ich hatte hat mir das Olympus besser gefallen von Verarbeitung, Handling und Schärfe.

Das Panasonic 12-60 ist dafür das es oft nur 100 Euro mehr im Kit kostet auch extrem gut, sogar sealed.

Für Makro dann das Olympus 60mm 2.8, glaube das ist ziemlich alternativlos, gibt es auch öfter Cashback Aktionen (so wie aktuell), falls du es neu kaufst.
 
G81, zum ersten, zum zweiten und zum dritten. ;)

Dazu die Edel-Variante mit den Premium-Zooms 2,8/12-35 und 2,8/35-100?

Als preiswerte Allround-Alternative mit etwas weniger Schärfe kann man auch das Suppenzoom 14-140 II in Betracht ziehen.
 
G81, zum ersten, zum zweiten und zum dritten. ;)
...und zum vierten ;-)

Dazu z.B. das Panasonic 30/2.8 Macro, auch weil Du explizit nach Macro gefragt hattest.

Und als Tele z.B. das Olympus 75/1.8. Habe ich selber und kann es sehr empfehlen. Wie gewünscht kompakt und lichtstark.

Dazu dann noch das Panasonic 20/1.7 (empfehle ich auch sehr aus eigener Erfahrung), und Du bist sehr gut ausgestattet.

Ich habe vorgestern eine Hochzeit fotografiert und war mit meinen 20mm, 30mm und 75mm perfekt ausgestattet. Meine beiden Zoom habe ich nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubse hier nochmal hoch. Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen. Mittlerweile gibt es noch ein paar weitere Gedankengänge die in die Entscheidung mit einfließen könnten.

Ich hätte gern einen Body für Stacking im Makro-Bereich. Gibt es da Unterschiede oder klappt das bei allen die es können gleich gu (oder schlecht)?

Ich habe gelesen, dass beim interenen Stacking bei Panasonic die Bilder nur noch 8MP haben, richtig? Ich überlege Makro generell mit der Spiegellosen abzuhandeln und dafür nicht mehr die fette DX zu schleppen. Das Canon Makro könnte dann durch das Oly 60 2.8 ersetzt werden. Eine längere Brennweite wäre euch noch interessant (gibt es nicht ein 150er Makro von Sigma mit FT Anschluss? :confused:)

Filmen ist ein Thema, aber eher untergeordnet. Dennoch sollte es gut funktionieren.

Da ich mich punkto langes Tele immer noch nicht recht entscheiden kann (teuer + schwer) überlege ich auch das mit einer DSLM zu erledigen.

Bei mft konnte ich breites das Pana 100-400 testen und fand es richtig gut. 800mm an KB ist auch ne Kampfansage. Dafür braucht es dann aber wohl einen griffigen Body. Außerdem scheint hier Dual-IS angesagt zu sein.

Was meint ihr? Dennoch die G81? Internes Stacking scheint mit der E-M1 gut zu klappen. Geht das mit Pana ebenfalls zufriedenstellend? Wie fehleranfällig ist das tatsächlich? Doppelkonturen und Bildfehler scheinen ein Thema zu sein.

Ich würde ja eher einen Body mit 20MP bevorzugen. Die GX8 würde das bieten und wäre kompakt. Ob das allerdings mit einem 100-400 noch vernünftig zu halten ist bezweifle ich. Einen Batteriegriff oder Handgriff gibt es dafür ja nicht oder? Konnte ich jedenfalls nicht finden.

Ich schiele dennoch auch immer wieder zu Sony (A6xxx) oder Fuji. Ob nicht APSC doch vernünftiger ist? Natürlich wird es da wieder größer/schwerer und teurer. Irgendwie drehe ich mich leider etwas im Kreis. Die Fotos aus der DX sind halt schon auf tollem Niveau, man wird pingelig.
 
Bei mft konnte ich breites das Pana 100-400 testen und fand es richtig gut. 800mm an KB ist auch ne Kampfansage. Dafür braucht es dann aber wohl einen griffigen Body. Außerdem scheint hier Dual-IS angesagt zu sein.

Ich würde ja eher einen Body mit 20MP bevorzugen. Die GX8 würde das bieten und wäre kompakt. Ob das allerdings mit einem 100-400 noch vernünftig zu halten ist bezweifle ich. Einen Batteriegriff oder Handgriff gibt es dafür ja nicht oder? Konnte ich jedenfalls nicht finden.

Ob nicht APSC doch vernünftiger ist? Natürlich wird es da wieder größer/schwerer und teurer. Irgendwie drehe ich mich leider etwas im Kreis.

Die Unterschiede sind zwar nicht sehr groß (16 zu 20 MP mFT), aber bei deinen gehobenen Ansprüchen würde ich auf jeden Gall zum 20 MP Sensor greifen!

Am besten in Form einer G9 ;) (wegen Dualstabi im Telebereich)

Die Frage ist, müssen es 800 mm KB sein, oder genügen auch 600 mm, da könnte man mit dem 100-300mm II (ebenfalls wetterfest), einiges an Preis und Gewicht sparen.

Aber ich zweifele ob du mit mFT und der anderen Bildwirkung durch weniger Freistellung überhaupt glücklich wirst, das Rauschverhalten ist natürlich auch anders, zu APSC finde ich den Unterschied solange es nicht in zu hohe ISO geht nicht so schlimm.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.21635203521342916&y=-0.5871602775784939
 
Mir ist schon klar dass es ein Kompromis werden muss, nur welchen Tod sterbe ich am besten. :)

Ob ev. 600mm an KB reichen ist eine gute Frage. Ich denke das würde es. Nur komme ich mit einem xx-300 an die Bildqualität vom Pana 100-400 ran?

Die G9 ist leider recht teuer auch wenn sie meine aufmerksamkeit erregt. Die E-M1 II schlägt in die selbe Kerbe. Die GH5 ist auf jeden Fall schon zu groß (und teuer), da kann ich gleich bei nem kleinen APSC-Body von Canon bleiben. Wobei ich die G9 auch noch nie gesehen habe, vielleicht ist sie ähnlich groß und damit sowieso raus.

Sinnvoll wäre es, wenn schon MFT, dann auf einen wirklich handlichen Body zu gehen den man notfalls mit Zusatzgriff ausstatten kann wenn dies mal nötig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten