DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 00:25   #12
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

So, ich habe mal das Carl Zeiss 45/2.0 ergänzt, weiterhin gibt es eine Galerie zum Minolta 58/1.2.

Zitat:
Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
Du scheinst ein Minolta-Fan zu sein ... , bei mir ist es halt Canon aus alten Zeiten. Daher ist mir auch aufgefallen, dass der Link zur Testreihe des FD 2/35 nicht funktioniert. Bitte kannste den mal prüfen?
Bin mit Minolta in die Fotografie eingestiegen, von daher ist da sicherlich eine Prägung vorhanden, bin aber dabei auch neues auszuprobieren .
Der Link ist gefixt, da ich das nFD 35/2.0 schon viel eingesetzt habe und auch mit der Offenblende sehr zufrieden war, hätte ich eigentlich eine bessere Testreihe erwartet und werde sie demnächst nochmal neu schießen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen, mittelfristig werde ich das Canon FD 50/1.4 wohl auch nochmal begutachten.

Zitat:
Zitat von Sir-Charles Beitrag anzeigen
Carl Zeiss Planar 1,4 50mm HFT
Meine Bilder mit diesem Objektiv habe ich mal hier zusammen gefasst:

https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=623
[..]
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=902
magst du vielleicht auch noch etwas zu deinen Objektiven schreiben? Bilder sagen einiges, aber doch nicht alles ;-).

Grüße,
Phillip
Alt 16.01.2012, 12:25   #13
apiel123
Benutzer

Auf Wunsch und weil eine vernünftig geführte Übersicht Sinn macht, angepinnt->

apiel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 21:51   #14
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Ich finde die Bewertung aller meiner Objektive in einem Beitrag unübersichtlich, weshalb ich sie in einzelne Beiträge ausglieder, man möge mir die Doppelposts nachsehen.

Sigma 24/2.8 Super Wide II

Fernbereich: Bereits bei Blende 2.8 detailreich, die Ecken fallen leicht ab, bei Blende 5.6 steigt der Kontrast nochmal an. Bei Blende 8.0 im gesamten Bereich etwas detailreicher und deutlich kontrastreicher, als das Sony E 18-55, welches am Rand deutlich verliert. CAs sind deutlicher als beim Sony aber leicht zu korrigieren. Testreihe

Nahbereich: Ränder schlechter, als auf Unendlich, im Zentrum detail- und kontrastreich Testreihe

Kommentar: Günstig, kompakt, optisch leistungsfähig und eine Naheinstellgrenze von nur 18cm (Abbildungsmaßstab 1:4), klare Empfehlung! Gebrauchtpreis um 40€ Preis/Leistungs-Tipp .

Externe Tests: Colorfoto 1986 [analog]
Beispielbild: Blende 2.8
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.01.2012, 21:58   #15
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Ich habe beide Objektive nur relativ kurz besessen, eine flott geschossene und nicht veröffentlichungswüdige Vergleichsreihe im Fernbereich zeigte das Sigma hier leicht überlegen.

Minolta MD 24/2.8 E49

Fernbereich: Bei Blende 2.8 am Rand schwächer als das Sigma, im Zentrum vergleichbar, die Ränder bleiben auch bei Blende 4 hinter dem Sigma zurück, dafür ist das Minolta im Zentrum kontrastreicher. Bei 5.6 und 8.0 liegen beide ungefähr gleich auf. Testreihe

Nahbereich: Bereits bei Offenblende Kontrast- und Detailreich. Die besten Ränder aller von mir getesteten 24er! Testreihe

Kommentar:Letzte Ausführung des Objektivs mit 49mm Filtergewinde und neuer Rechnung, hat im allgemeinen einen schlechteren Ruf als das frühere Rokkor. Gebrauchtpreis um 80€

Minolta MD W.Rokkor 24/2.8 Gebrauchtpreis um 140€

Nahbereich: Wie die Konkurrenz bereits ab Blende 2.8 sehr gut.
Testreihe

Kommentar: Genießt im Mi-FO einen sehr guten Ruf, Leica übernahm seinerzeit diese Objektivrechnung in sein Programm. Da das Leistungsmäßig ehr bessere Sigma 24/2.8 für 1/6 des Preises zu haben ist lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach für die NEX nicht.
Externe Tests: Review bei Rokkorfiles[englisch]

Geändert von Phillip Reeve (16.01.2012 um 22:02 Uhr)
Phillip Reeve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 22:01   #16
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Canon nFD 24/2.0

Nahbereich: Bei Offenblende etwas flau aber detailreich, bei Blende 2.8 auf Niveau der Konkurrenz.
Testreihe

Kommentar:Hochlichtstarkes Weitwinkel aus dem Hause Canon, interessantes Reportageobjektiv für die NEX mit ähnlichen Daten wie das Zeiss 24/1.8 Gebrauchtpreis über 200€

Externe Tests: Privater Test [analog][englisch]

Beispielbild: Blende 2.0
Alt 16.01.2012, 22:10   #17
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Minolta MC W.Rokkor 28/2.0

Nahbereich: Bereits bei Offenblende im Zentrum sehr detailreich, aber geringer Kontrast, dieser ist ab Blende 2.8 tadellos.
Ränder bei 2.0 weniger Detailreich, CAs ehr gering dabei kontrastarm, ab Blende 2.8 guter Kontrast, sensorbegrenzt ist die Auflösung am Rand nie.
Testreihe

Kommentar:Das Bokeh bei Offenblende ist ziemlich unruhig, ob das Gefällt ist Geschmackssache.
Von Minolta gab es zwei Rechnungen des 28/2.0, die spätere MD Version ist kompakter, optisch mit der AF Version identisch und hat dem hörensagen nach eine bessere Randleistung. Gebrauchtpreis um 120€

Beispielbilder:

Alt 16.01.2012, 22:23   #18
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Canon nFD 35/2.0

Nahbereich: Testreihe

Kommentar Bei Offenblende deutlich besser als mein Minolta MC 35/1.8, nicht ganz so gut wie mein MC 35/2.8 bei Blende 2.8. Ab Blende 5.6 bis in der Ecken hervorragend.

Beispielbild:

(Ein wunderhübsches Schrottwichtelgeschenk)

Geändert von Phillip Reeve (03.02.2012 um 20:47 Uhr)
Alt 16.01.2012, 22:51   #19
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Minolta MC W.Rokkor 35/2.8 Preis/Leistungs-Tipp Gebrauchtpreis um 25€
Nahbereich: Bereits bei Offenblende exzellenter Kontrast und maximale Detailauflösung, die Ränder sind gut werden aber erst bei Blende 8.0 sehr gut. Es hat eine angenehme Naheinstellgrenze von 30cm und ist super verarbeitet.
Testreihe]
Fernbereich: Eigentlich bringt das Objektiv auch hier eine sehr gute Leistung im Fokusbereich, dummer Weise hat das Objektiv ein extrem gekrümmtes Fokusfeld, so dass selbst bei Blende 8.0 Ecken und Zentrum des Bildes nicht die Schärfe haben, wie wenn sie jeweils bei Blende 2.8 fokussiert werden. Beispielbild (Man beachte den sehr scharfen Vordergrund und das scharfe Bildzentrum bei völlig verwaschenen Ecken.)
Kommentar: Ein zu selten erwähntes Objektiv mit exzellenter Leistung. Die von mir getestete Variante ist ein spätes MC mit 5 linsen in 5 Gruppen und einer Naheinstellgrenze von 30cm. Optisch haben alle MD-Ausführungen dieselbe optische Konstruktion.
Beispielbild: vermutlich Blende 8.0 mit Zwischenring

Geändert von Phillip Reeve (05.02.2012 um 23:07 Uhr)
Alt 16.01.2012, 22:52   #20
Phillip Reeve
Benutzer

Threadstarter

Carl Zeiss Planar 45mm f/2.0 Gebrauchtpreis um 250€

Nahbereich: bereits bei Offenblende exellente Auflösung und Kontrast bis in die Ränder. Ab 2.8 das was man ein perfektes Objektiv nennt Testreihe Bildzentrum, Testreihe äußerster Rand

Fernbereich: kommt noch.

Kommentar: preiswertes, kompaktes Objektiv mit exzellenter Leistung, leider etwas ungünstig zu adaptierenn

Beispielbilder: zur Galerie

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen