DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 08:32   #11
chickenhead
Moderator

Standard AW: Objektivempfehlung bei Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Lievo Beitrag anzeigen
Somit benötige ich eure Empfehlungen für 24mm, 50mm, 85mm und etwas kleineres im 28-35mm Bereich.
Wenn dir der Look der Sigma Art gefällt, dann findest du bei Sigma das was du suchst. Preislich liegen die Arts auch ein Stück unter den Sony/Zeiss Linsen.

Nun kannst du natürlich überlegen ob dir ein 85/1,4 Art zu schwer ist und das Sony nehmen. Mir gefällt das Art aber besser. Das ist aber persönlicher Geschmack. Das GM ist mir etwas zu weich. Die 1,8 sind auch gute Linsen. Kommen aber nicht an die 1,4er ran bezüglich Bokeh. Der Vorteil ist eben das geringere Gewicht und ein mitunter schnellerer AF.

Das 50er Planar sehe ich tatsächlich einen Tick vor dem 50er Art. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich dieses nehmen.

Das 24er Art finde ich ebenfalls sehr gut. Da es aber nicht meine Brennweite ist, kann ich nicht sagen ob das Batis besser oder schlechter ist.

Was kleines im 28-35mm Bereich gibt es auch. Da wäre zum einen das Sony 35/2,8 Pancake und das Samyang 35/2,8 Pancake. Das Sony finde ich ehrlich gesagt überteuert. Das Samyang finde ich dahingehend stimmiger. Ansonsten gibt es noch das 28/2 von Sony. Solide Linse, mit etwas mehr Lichtstärke. Aber eben auch etwas größer als die Pancakes.

Sony A9 | EF 16-35/4 IS USM | EF Sigma 24-105/4 OS | FE Sigma 35/1,4 HSM | FE Sigma 135/1,8 HSM | EF Sigma 500/4 OS HSM | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 09:24   #12
Kusstatscher
Benutzer

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ist aber alt eher die Budget Variante.
Naja, sehe ich nicht so als reine Budget Variante. Eher als beste Preis/Leistung/Gewicht.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 10:52   #13
Marc G
Benutzer

Man muss sich halt überlegen, ob einem die Freistellung von Fuji X ausgereicht hat oder ob man den theoretischen Vorteil von Kleinbild auch in der Realität ausnutzen will. Mit 25/2, 55 1.8, 85 1.8 tritt man, von Fuji X kommend, auf der Stelle, da die Objektive keinen (16 1.4 vs 25/2, 56 1.2 vs 85 1.8) oder nur einen geringfügigen (35 1.4 vs 55 1.8) Vorteil bieten.
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 11:11   #14
Kusstatscher
Benutzer

Ich denke nicht, dass der TO den Wechsel wegen der Freistellung vollziehen möchte.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.07.2018, 11:28   #15
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kusstatscher Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass der TO den Wechsel wegen der Freistellung vollziehen möchte.
Deswegen steht man trotzdem vor dieser Entscheidung. Habe auch nicht unterstellt, dass man deswegen den Wechsel vollzieht. Die Bildqualität bei low light steigt dadurch ja auch, was für uns Hochzeitler nicht ganz irrelevant ist.
Alt 23.07.2018, 21:24   #16
Lievo
Benutzer

Threadstarter

Danke erst einmal für die ganzen Optionen und Meinungen. Ist leider ja ein echter Objektiv Dschungel bei Sony
Das mit das Art mit 35mm gefällt heißt nicht, dass die anderen auch alle von Sigma kommen müssen

Mit Geld spielt keine Rolle meinte ich tatsächlich, dass wenn ich zum aktuellen System sowie zum jeweiligen hauseigenen Konkurenten wesentlich besser abschneiden kann, wenn ich etwas mehr ausgebe ist das ok. Da ich aber auch nicht alles zum Spaß privat nutze, muss es auch wirtschaftlich sein

Was ich tatsächlich auch entscheiden finde ist der Vergleich zu fuji:
Die Objektive sind in meinen Augen wirklich gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nur APSC ist. Trotzdem wäre es nicht in meinem Sinne, meine Tasche mit Riesenobjektive ala Canon und Nikon zu füllen. Das ganze soll ein gutes Mittelmaß haben. Etwas mehr ok - wenn ich dafür mehr BQ bekomme (was das ist ist relativ) gerne ;-)
Alt 23.07.2018, 21:31   #17
MaTiHH
Benutzer

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen
Man muss sich halt überlegen, ob einem die Freistellung von Fuji X ausgereicht hat oder ob man den theoretischen Vorteil von Kleinbild auch in der Realität ausnutzen will. Mit 25/2, 55 1.8, 85 1.8 tritt man, von Fuji X kommend, auf der Stelle, da die Objektive keinen (16 1.4 vs 25/2, 56 1.2 vs 85 1.8) oder nur einen geringfügigen (35 1.4 vs 55 1.8) Vorteil bieten.
Eben. Wozu wechseln, wenn ich hinterher nur den Preis-/Leistungs-Sieger haben will. Wenn VF, dann auch richtig.

Sony: a9 a7Riii RX100M3 12-24G 16-35GM 24-70GM 70-200GM 100-400GM 1.4TC 2.0TC
Zeiss: Loxia 21 25 35 50 85 Batis 85 135 Sony Zeiss 35 50 C/Y 180 CZJ 75

Mitakon: Speedmaster 50 Sigma Art 14 105 Ценит Гелиоз 58 Meyer Görlitz Trimagon 95 Canon: TS-E 24 II

"If life seems jolly rotten, there's something you've forgotten - and that's to laugh and smile and dance and sing." - Monty Python
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 21:46   #18
Marc G
Benutzer

Zitat:
Danke erst einmal für die ganzen Optionen und Meinungen. Ist leider ja ein echter Objektiv Dschungel bei Sony
Das mit das Art mit 35mm gefällt heißt nicht, dass die anderen auch alle von Sigma kommen müssen

Mit Geld spielt keine Rolle meinte ich tatsächlich, dass wenn ich zum aktuellen System sowie zum jeweiligen hauseigenen Konkurenten wesentlich besser abschneiden kann, wenn ich etwas mehr ausgebe ist das ok. Da ich aber auch nicht alles zum Spaß privat nutze, muss es auch wirtschaftlich sein

Was ich tatsächlich auch entscheiden finde ist der Vergleich zu fuji:
Die Objektive sind in meinen Augen wirklich gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nur APSC ist. Trotzdem wäre es nicht in meinem Sinne, meine Tasche mit Riesenobjektive ala Canon und Nikon zu füllen. Das ganze soll ein gutes Mittelmaß haben. Etwas mehr ok - wenn ich dafür mehr BQ bekomme (was das ist ist relativ) gerne ;-)
Ich würde an deiner Stelle versuchen mit 24/25mm noch zu warten, da angeblich bald ein 24 1.4 GM erscheinen soll. Ich fand die Freistellung von 16/1.4 (oder hier 25/2 Batis) nicht wirklich prickelnd, weiß nicht, wie es dir dabei geht. 35mm bist du bedient, bei 50mm würde ich an deiner Stelle mal das 50 1.4 Zeiss und 55 1.8 Zeiss anschauen. Beide super, aber ich geb mein Planar nicht mehr her. Bei 85mm.. nimm einfach das 85 1.8 von Sony. Flotter AF, genau so groß und schwer, wie das 56 1.2 und dabei noch ein etwas gefälligeres Bokeh.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Eben. Wozu wechseln, wenn ich hinterher nur den Preis-/Leistungs-Sieger haben will. Wenn VF, dann auch richtig.
Richtig, das hab ich, als ich noch bei Fuji war, bei den Vollformatfans immer amüsant gefunden. Hauptsache der Sensor ist groß, sich dann aber Dunkelzooms und Budgetfestbrenner vorne ranschnallen und von Vollformatlook reden. Das macht einfach keinen Sinn.

Deswegen hab ich mich für die 1.4er entschieden (man muss der eigenen Philosophie ja auch mal treu bleiben..) und als Backup/für die Flexibilität das 24-105 f/4.
Alt 24.07.2018, 21:39   #19
Lievo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen

Deswegen hab ich mich für die 1.4er entschieden (man muss der eigenen Philosophie ja auch mal treu bleiben..) und als Backup/für die Flexibilität das 24-105 f/4.
ja stimmt schon.

Achja. das 24-105 war mein erstes L an Canon ;-) Habe ich auch geliebt.
Alt 24.07.2018, 22:34   #20
Marc G
Benutzer

Zitat:
ja stimmt schon.

Achja. das 24-105 war mein erstes L an Canon ;-) Habe ich auch geliebt.
Ich find das 24-105 bei Hochzeiten praktisch für Konstellationen, Gruppenbild und ich nutz es wenn ich 24mm brauch. Und das Sony ist optisch sehr gut, das hilft auch
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen