• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera!?

Moin Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!

Stand der Dinge:
Ich setze meine Testreihe fort:
Ich habe wirklich jemanden gefunden der das Tokina 70-200 f4 hat, Glück muss man haben... Ich teste es gerade. Am Samstag ist ein Konzert, da kommt der Härtetest.
Im Moment kann ich sagen, die Schärfe des Objektives, auch bei schwächerem Licht (leider noch kein Konzert), schlägt das Sigma um Längen (zumindest das was ich hatte). Auch bei der Offenblende für mich absolut großartige Schärfe. Gewicht, immerhin fast 500gr weniger als das Sigma, Handling ist besser und machbar.
Korrekt ist, dass das Objektiv ungewohnt "viel" Sound macht; also man hört den Stabilisator und den AF. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wild. Die Geschwindigkeit des AF hat mich bisher nicht gestört. Ob das Gegenlichtproblem bei einem Konzert zu meinem Problem wird, werde ich Samstag sehen...
Sollte das schief gehen, würde ich als nächstes mal sehen welche Festbrennweiten in meiner Bekanntschaft so zu leihen sind... ;)
Trotzdem hadere ich nach wie vor mit der dann notwenigen rumrennerei die das mit sich bringen würde... Aber wenn es nicht anders geht...

Claudia
 
Gutes Gelingen, in welcher Gegend bist Du denn unterwegs ? Vielleicht findet sich ja jemand hier, der Dir beim Testen mit Equipment helfen kann.

Und Gratulation zur 750, ich bin auch einigermaßen begeistert, hab sie mir zur D500 zusätzlich geholt. Hat ein paar nette Seiteneffekte, wenn man mit FX und DX flexibel werkeln kann.

Das was Du hier investierst verdient meiner Meinung nach hohen Respekt, manch anderer wäre vermutlich schon wieder zurück bei seiner 'gewohnten' Technik oder hätte ganz aufgegeben.
 
Gutes Gelingen, in welcher Gegend bist Du denn unterwegs ? Vielleicht findet sich ja jemand hier, der Dir beim Testen mit Equipment helfen kann.

Hm, keine schlechte Idee! Wuppertal!

Und Gratulation zur 750, ich bin auch einigermaßen begeistert, hab sie mir zur D500 zusätzlich geholt. Hat ein paar nette Seiteneffekte, wenn man mit FX und DX flexibel werkeln kann.

Ah, OK, da habe ich noch gar nicht dran gedacht!
Allerdings habe ich jetzt doch schon viel Geld investiert, und das, was über den Verkauf der D5200 wieder rein kommt, muss auch wieder rein kommen... :eek:
Also den Kauf der D750 habe ich bisher nicht bereut, keine Sekunde. Das mag einerseits an ihren vielen Vorzügen gegenüber der D5200 liegen, andererseits aber auch daran wie so eine Kamera einfach "passt" – das ist ja auch manchmal wie bei einem Auto, es gibt Modelle da hat man sofort das Gefühl dass es passt und das Handling einem perfekt liegt, andere Autos, die auch gut sind, fühlen sich "sperrig" an... Hinzu kommt natürlich noch was die Kamera leistet, klar.

Das was Du hier investierst verdient meiner Meinung nach hohen Respekt, manch anderer wäre vermutlich schon wieder zurück bei seiner 'gewohnten' Technik oder hätte ganz aufgegeben.

Hey, das ist aber nett von Dir, Danke!!!
Nee, aufgeben is nicht, dafür fasziniert mich das Fotografieren viel zu sehr. :) Ich bin nicht immer so hartnäckig, so gesehen ist das auch für mich schon was Besonderes! Es war halt viel zu lange so, dass ich Fotografenbilder von meinem Mann und seinen Bands gesehen/bekommen habe (ich mache unter anderem die Pressearbeit für ihn), die qualitativ gut waren – derjenige aber einfach kein Auge hatte... Ausschnitt komisch, Winkel ungünstig, völlig umdynamisch oder ohne Spannung – sowas. Im Grunde habe ich so angefangen, weil mich das so gestört hat und ich immer bei mir dachte, das könntest Du besser... Etwas anmaßend, ich weiß. :angel: Oft fehlt bei diesen Zeitungs-Fotografen, die dann nur 10 Minuten kommen und zum nächsten Event müssen, auch der Wille ein echt guter Bild zu bekommen. Dokumentieren, fertig.
Selbst bei Studiobildern kam das schon vor...
 
Im Moment kann ich sagen, die Schärfe des Objektives, auch bei schwächerem Licht (leider noch kein Konzert), schlägt das Sigma um Längen (zumindest das was ich hatte). Auch bei der Offenblende für mich absolut großartige Schärfe. Gewicht, immerhin fast 500gr weniger als das Sigma, Handling ist besser und machbar.

Wenn der Unterschied so deutlich ist, dann argwöhne ich, dass bei Zusammenspiel Sigma - D750 etwas nicht stimmte. Vermutlich musste das Objektiv auf die Kamera abgestimmt werden.

Wenn Du Dich nochmal an die f2,8 Klasse wagen willst, dann solltest Du versuchen ein Nikon VR II oder das Tamron G2 zu erhaschen. Wenn es ein f4 werden soll plädiere ich für das Nikon 70-200 f4.
 
Wenn der Unterschied so deutlich ist, dann argwöhne ich, dass bei Zusammenspiel Sigma - D750 etwas nicht stimmte. Vermutlich musste das Objektiv auf die Kamera abgestimmt werden.

Hallo, ja, irgendetwas muss da falsch gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen dass die Ergebnisse die ich hatte mit den vielen guten Tests etc überein stimmen...
 
Wie ist die Erfahrung mit f/4?

Hallo,
bisher sehr gut!
Ich habe ein Open Air fotografiert, das Gewicht ist an der Grenze, aber noch absolut OK. Die Bilder waren sehr gut – tolle Schärfe! :) Das Gegenlicht-Problem des Tokina kann man recht gut mit der Sonnenblende ausgleichen. Der Kontrast fällt etwas ab wenn man Gegenlicht hat. Habe aber sogar ein, zwei Bilder dabei auf denen der Effekt ganz interessant ist...
Gestern war ich endlich in dem Club in dem ich meist fotografiere, da gibt es nach wie vor eine Ecke in der der Basist meist steht, die sehr sehr dunkelt ist und immer noch nicht einfach. Die Bilder sind besser, aber da muss ich noch einiges testen...
Ich poste Bilder sobald ich dazu komme...
Viele Grüße
Claudia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten