• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg D90 zu D 850 -》 nur noch schlechte Bilder

Ich würde da gar nix ausprobieren.

Diese ganzen Einstellungsvarianten sind doch was für Nerds. Am besten, Ihr bringt hier noch den Lock-ON-Scheizz ins Spiel um gänzlich Verwirrung zu stiften.

Im Grunde kann man alles (mal abgesehen von Mitziehern) mit AF-C, 9 dynamischen Messfelder, Zeit- und ISO-Automatik, sowie der Matrixmessung machen. Die Ergebnisse werden immer besser sein, als die mit der D90 und der extreme Bearbeitungsspielraum der Sensoren verzeiht neuerdings ja sogar Fehlbelichtungen um mehrere Blenden.

Nach Durchackern des gesamten Threads ist mir aber inzwischen klar, dass es Bine, trotz ihrer langen Knipserfahrung, erheblich an Grundlagenkenntnissen mangelt. Da nutzt das Ausprobieren der ganzen Einstellungsmöglichkeiten einer D850 erst Recht nix.
 
Genau deshalb würde ich es nicht machen. Auf ein Pferd zu zielen sollte doch gerade noch möglich sein. Zumal es ja die dynamische Messfeldsteuerung insofern noch einfacher macht als dass eine Vielzahl von Messfeldern "mitmacht" und einspringt falls man mit dem eigentlich gewählten Feld aus Versehen mal verrutscht und die Ungenauigkeiten beim Zielen bzw. Verfolgen durch Wackler so in einem gewissen Bereich abgefangen werden.

Da kannst Du Recht haben und ist bestimmt eine Alternative. Mir ging es einfach darum, die D850 in den "Knips Modus" zu bringen. Gegenteil von Nerd-Diskussion übrigens. Und ich meine wirklich, dass sich auch Leute eine D850 kaufen dürfen und können, die sich mit Technik weniger beschäftigen. Wenn sie gute Motive finden, ist doch gut.
 
Hallo Biene,

hast Du die Möglichkeit das neue FX 70-300P auszuprobieren, der AF ist schneller als der vom 70-300 VRI und das passt mit der 850er vrsl. besser.

VG
 
...der AF ist schneller als der vom 70-300 VRI und das passt mit der 850er vrsl. besser.


Willst du der TE noch weitere nicht zielführende Flöhe ins Ohr setzen ? Solange man nicht beim Springreiten Kopfportraits des Pferds machen will, ist der AF vom alten AF-S 70-300 überhaupt kein Problem.


Es spricht natürlich allgemein nichts gegen das AF-P. Nur wurde hier im Thread ja schonmal ein Problem mit Geld angegangen und das Ergebnis war:


Ich hatte jahrelang eine D90 und war als Einsteiger sehr zufrieden.
Nun wollte ich eine bessere Kamera, um bessere bewegte Bilder machen zu können.
Leider sind all meine Bilder viel schlechter, unscharf und extrem dunkel.
Die D90 machte bei gleichen Verhältnissen viel bessere Bilder. Wurden Vergleichdbilder angefertigt.
 
Liebe TO,

ich kann dir dringendst eine gute Basic Lektüre ans Herz legen. Nur wenn du verstehst, warum wann der Belichtungsmesscomputer eine händische Korrektur nach oben oder unten brauchst, wirst du für dich zufriedenstellende Ergebnisse produzieren.

[/url]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir auch nur ans Herz legen, dich mit der Theorie ein wenig mehr zu beschäftigen.
Fotografieren ist leider nicht so einfach, wie es bei vielen aussieht.
Und nicht jeder hat das mit in die Wiege gelegt bekommen.
Klar, es gibt die Naturtalente, denen es einfach so zufällt.
Aber ich wage zu behaupten, dass der überwiegende Teil der Fotografen, der tolle Bilder macht, hart dafür gearbeitet haben...

Musst ja kein Buch lesen, es gibt genug Fotokurse im Internet -
und Youtube nicht vergessen, da treiben sich ne Menge fähige Leute rum...
(Stephan Wiesner, Marcusfotos, Benjamin Jarwoskij (oder wie man den auch immer schreibt), Pavel Kaplun .... um nur ein paar zu nennen (wobei letzterer mehr Bildbearbeitung macht und Ben auch weniger Grundlagen auf seinem Kanal erklärt - aber ein paar Grundlagen-Videos hat er auch))


zum Thema Bild retten aus dem Beitrag 50:
kann man versuchen, entweder mit nem spezielen Bearbeitungsprogramm für Fotos....
oder ich würde (wenn ich so ein Bild retten will/muss) folgendes versuchen:

Aufhellen, bis der Gaul richtig belichtet ist und dann in Gimp mittels Lasso-Auswahl den Himmel auswählen und eine neue Ebene drüber legen, mit nem mittleren grau füllen und
die Transparenz der Ebene anpassen...
Kann natürlich nicht garantieren, dass es gelingt, aber wäre im Zweifelsfall nen Versuch wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur ans Herz legen, dich mit der Theorie ein wenig mehr zu beschäftigen. .....

... Musst ja kein Buch lesen, es gibt genug Fotokurse im Internet -
.

Ja aber nicht bashen lassen. Man kann auch als reiner Amateur eine D850 kaufen und damit sofort los fotografieren. Der Nutzen ist, das der Autofokus eher passt und dass Farb- und Helligkeitsabstufungen nun mal sehr gut sind.

Dennoch, Theorie dazu und danach das Handbuch lesen wäre nicht verkehrt.

Als Analog Opa empfehle ich immer noch Andreas Feininger's große Fotolehre, die es immer noch neu gibt und die teurer geworden ist. Vor 7 Jahren kostete sie noch 12,50 Euro neu und nun plötzlich 14,99 Euro.

Und das obwohl sie in den 70'iger Jahren geschrieben wurde - als ich in meinem Alter war... - und obwohl damit 50% der Sachen obsolet sind, weil sie sich mit Filmentwicklung befassen.
 
Hallo Bine,
habe so ein bisschen Mitleid und kann mich ganz und gar in Dein Problem hinein versetzen.

Mein erster Lösungsansatz ist Dir zu empfehlen, Dich zu fragen, was die Motivprogramme der D80 in der Praxis in den Einstellungen der Kamera bewirkten. Also wie stellen sich die Blende und die Zeit bei den jeweiligen Motivprogrammen in Abhängigkeit ein und warum muss das so sein? Was bewirkt dabei ein Objektiv mit einer Offenblende von 5,6? Das zu verstehen ist elementar!!!
Wenn Du das nicht verstanden hast, hast Du das Wichtigste halt nicht verinnerlicht und Du kannst auch Deine Fehler nicht nachhaltig korrigieren.

Der zweite Ansatz ist der, (kann auch parallel ausgeführt werden) Du kaufst (leihst) Dir mal ein anderes Objektiv aus- eines was in erster Linie beweist, dass Dein jetziges richtig funktioniert (In der Bedienungsanleitung werden bestimmt welche empfohlen).

Der dritte Ansatz ist der, den Rat zu befolgen, die Kamera mal wieder in den Grundeinstellungen zu versetzen und sie dann von einem der sie bedienen kann für Dein Hauptmotiv einstellen zu lassen. Vielleicht macht er ja auch mal ein paar Bilder um einen Defekt auszuschließen.
Da sollte man etwas mehr mit System voran gehen!

Ich mag nicht so recht verstehen, warum ein Bild mit den hier genannten Einstellungen (A, 5,6 Blende und 100 ASA) bei den Lichtverhältnissen nicht ausreichen soll! Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen erhöhst Du dann einfach die ASA. Erst ab 3200 sollte man damit bei Deiner Kamera langsam aufhören. Dann kannst Du die Blende weiter öffnen (kleinere Einstellung) und dann passt es wieder, aber was dann insgesamt in der Ausgewogenheit passiert mit Deinem Motiv und welche Auswirkungen das hat, dass solltest Du Dir- siehe erster Ansatz- erarbeiten (Abhängigkeiten Blende- Zeit- Empfindlichkeit Sensor, usw).

Mit dem A8 solltest Du zumindest gerade aus fahren können...:rolleyes:

Viel Erfolg
wünscht
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere wirklich nicht zum ersten Mal. Auch schaue ich mir die Bilder immer wieder auf dem Bildschirm an.

Das glaube ich Dir aufs Wort. ;)

Deine Lernkurve ist ... nun... etwas langsamer. Aber das macht nichts.
Ich bin sicher, Du schaffst das. (y)

Du musst nur noch ein wenig üben. Ok... Du musst noch viel üben. Extrem viel...
Aber alles andere hast Du hier schon sehr gut hinbekommen :D
 
Ja aber nicht bashen lassen. Man kann auch als reiner Amateur eine D850 kaufen und damit sofort los fotografieren. Der Nutzen ist, das der Autofokus eher passt und dass Farb- und Helligkeitsabstufungen nun mal sehr gut sind.

Dennoch, Theorie dazu und danach das Handbuch lesen wäre nicht verkehrt.

nicht nur - da hast du Recht!
aber ich wollte darauf hinweisen, dass es auch gute Erklärvideos von so manchen Kollegen gibt, wenn man eh gerade sich fragt, wie was funktioniert oder warum...
 
Ich mag nicht so recht verstehen, warum ein Bild mit den hier genannten Einstellungen (A, 5,6 Blende und 100 ASA) bei den Lichtverhältnissen nicht ausreichen soll!


Du verstehst es nicht, weil Du die Belichtungszeit außen vor läßt. Das ist eine wichtige Kenngröße, die von der Automatik auch ermittelt wird. Die von Dir genannten Angaben alleine besagen nichts :devilish:

Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen erhöhst Du dann einfach die ASA. Erst ab 3200 sollte man damit bei Deiner Kamera langsam aufhören.

Ein Rat, den Du besser für Dich behalten hättest. Mit der D850 hast Du offensichtlich noch kein einziges Foto selber gemacht :mad:

Bis ISO 12800 kann man problemlos fotografieren :ugly:

http://www.*******/Upload/DSLR/PalaisduTau.jpg
 
Ein Rat, den Du besser für Dich behalten hättest. Mit der D850 hast Du offensichtlich noch kein einziges Foto selber gemacht :mad:

Bis ISO 12800 kann man problemlos fotografieren :ugly:

alles eine frage des anspruches. die quaili von dem bild ist imo nicht akzeptabel. gaz ehrlich, eine d850 kauft man sich wegen iso 64 und dynamic range. mehr als iso 3200 ist mir z.B. zu verrauscht auf der d850...
 
Wundert mich nicht.
Sie hat sicherlich längst kapiert, dass es mit der D850 schwieriger als mit der alten D90 ist, unter schwierigen Lichtverhältnissen ansprechende Fotos von schwierigen Motiven zu machen, weil die D850 halt sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten hat.
Das Ganze hier, vor allem die immer wiederkehrenden Hinweise auf einen Fotografie-Kurs, haben ihr dann den Spaß verdorben. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten