• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach Nikon D5100 Sony Alpha 7 oder Alpha 6300?

Rotti1975

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine Nikon D5100 mitsamt alles 3 Objektive verkauft, da sie mir einfach zu groß gewesen ist zum mitnehmen. Ich hatte meist das 18-105 drauf, nur bei 2-3 Besuchen im Zoo das 55-300 und zu Hause zum Katzen/Stilleben fotografieren das 35mm 1.8.

Nun würde ich gerne eine gleichwertige oder gar bessere Kamera als die Nikon D5100 holen. Da ich im Oktober auf Korsika bin und nächstes Jahr Nepal geplant habe würde ich gerne hauptsächlich Landschaft und Berge, Gebäude, Natur (Bäume und Blumen) und Menschen/Tiere fotografieren.

Zur Auswahl steht folgendes:

Sony Alpha 7 (die erste Version) mit Kit Objektiv 28mm-70mm
ich weiß nicht ob diese Kombi auf Dauer vielleicht mir wieder zu groß ist.

oder

Alpha 7 + Sony 28mm 2.8 für Landschaft Gebäude etc. und das Sony 50mm F1.8 für Menschen und Tiere. Vorteil: etwas kompakter


oder gar die Alpha 6000 mit dem Kit 18-135 3,5 - 5.6. Ist zwar kleiner als die Alpha 7 mit Kit, aber ich weiß nicht obs auch schon grenzwertig ist.

Oder die Alpha 6000 mit dem Samyang 12mm 2.0F (keine Ahnung ob ich als Hobbyfotograf ohne AF zurechtkomme, oder Sigma Art 19mm 2.8 für Landschaften und das 35mm 1.8 SEl von Sony für Leute und Tiere.

Ich fotografiere meist nur und bearbeite nichts nach.

Was wichtig ist:
- möglichst gute Bildqualität =D5100 mit 18-105mm oder besser mit weniger Gewicht und Größe
- möglichst gute Bilder ohne viel nachzubearbeiten
-schnelle AF ist nicht nötig, da meist nur stilles bzw. langsam bewegendes fotografiert wird.

Mit welcher werde ich mehr glücklich? Welche würdet ihr nehmen bei meinen Ansprüchen?
Danke
 
Was denn jetzt? 6300 wie im Titel oder 6000 wie im Text? Ich sehe bei der A7 keinen Mehrwert wenn du nicht in raw fotografierst.
Das 19 er Sigma wäre mir zu wenig weit. Da würde ich zum Sigma 1.4/16 und 1.4/30 greifen.
 
Dank dir. Meine natürlich die Alpha 6000. Preislich habe ich da die 1000€ Marke.

Ist in jpeg der Unterschied zwischen A7 und 6000 nicht allzu groß oder?
 
Welche würdet ihr nehmen bei meinen Ansprüchen?

Eine kleine mFT (Olympus oder Panasonic) mit entsprechend kleinen und leichten Objektiven.

Beim Wunsch nach weniger Gewicht und Größe die konsequenteste Wahl. Es bringt sehr wenig, nur einen etwas kleineren Body zu nehmen, wenn die Objektive so groß und bleiben.
Eine A7 ist gerade mal ca. 80g leichter als die Nikon D5100.
 
Dank euch

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften (Berge), Menschen, Tiere, Gebäude


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Früher Nikon D5100 mit 35mm 1.8, 18-105 3,5/56. und 55-300 3,5-5.6


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________1000___ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ist in jpeg der Unterschied zwischen A7 und 6000 nicht allzu groß oder?

Die A7 hat etwa eine Blende Vorteil bei hohen ISO Werten. Bei der A6300/6500 ist das nicht mehr so weil die den neueren Sensor haben.
Wie die jpgs sind weiss ich nicht. Benutze ich schlicht nicht.
 
Gemäss Fragebogen würde ich eher eine Bridge- oder Kompaktkamera empfehlen. Wunsch nach grosser Schärfentiefe und lichtstarkem Zoom beisst sich. Ich würde hier auch mal fotolehrgang.de empfehlen. Hält evtl. von einem Fehlkauf ab.
 
Dankeschön. Aber Bridge und Kompaktkameras fangen doch erst ab 24-25mm an, und sind für Landschaft doch eher contraproduktiv oder?
 
Dankeschön. Aber Bridge und Kompaktkameras fangen doch erst ab 24-25mm an, und sind für Landschaft doch eher contraproduktiv oder?

Du hattest bisher nicht mehr Weitwinkel als 27mm.
Du hast nicht angekreuzt, dass du an einem Ultraweitwinkel-Objektiv interessiert bist.

24mm reichen meiner Meinung vollkommen für Landschaften.
Es soll Leute geben, die Landschaften auch gern mit einem Tele-Objektiv fotografieren.

Eher ist zu viel Weitwinkel kontraproduktiv, da man oft einfach nur viel drauf hat auf dem Bild und das alles auch noch sehr klein. Da muss man sich über die Bildgestaltung deutlich intensiver Gedanken machen.

Edit:
Alpha 7 + Sony 28mm 2.8 für Landschaft
...
oder gar die Alpha 6000 mit dem Kit 18-135 3,5 - 5.6. Ist zwar kleiner als die Alpha 7 mit Kit, aber ich weiß nicht obs auch schon grenzwertig ist.
...
Oder die Alpha 6000 mit dem Samyang 12mm 2.0F (keine Ahnung ob ich als Hobbyfotograf ohne AF zurechtkomme, oder Sigma Art 19mm 2.8 für Landschaften
Bis auf das Samyang sind diese Objektive aber auch nicht weitwinkliger.
Sony 28mm = 28mm KB
Sony 18-135mm = 27-202mm KB
Sigma Art 19mm = 28mm KB
 
Zuletzt bearbeitet:
…Aber Bridge und Kompaktkameras fangen doch erst ab 24-25mm an, und sind für Landschaft doch eher contraproduktiv oder?
Falls dir tatsächlich mal ein lohnendes Motiv für "mehr Winkel" vor die Linse kommt, kannst du ja auch einfach zwei/drei Fotos (mit Rand-Überlappung) schießen und später am PC per EBV zusammen "stitchen". Oder, falls in-Cam vorhanden, die sog. "Panorama"-Funktion nutzen. - Auf die Weisen kannst du sogar 360°-Rundum-Fotos produzieren.
 
1000.-€ und Neukauf:


Wie wäre es sich eine mft-Kamera zu kaufen, z.B. eine Panasonic DMC-G81(M)


Test G81: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-G81/10112.aspx



Die G81 kostet ca. 700.-€ (nur Gehäuse) (bei den bekannten Preissuchmaschinen!)

Als G81M ca. 800.-€ (Gehäuse + Objektiv 12-60mm (entspricht 24-120mm an KB)


In meinen Augen zu dem Preis ein toller Einsteiger.
Brauchst du mehr Tele oder mehr Weitwinkel, lässt sich das problemlos erweitern.


Das Gewicht der Kamera mit Objektiv beträgt
Kamera: 505gr.
Objektiv: 210gr.
 
ich habe meine Nikon D5100 mitsamt alles 3 Objektive verkauft

Das war für die anstehenden Urlaube vielleicht ein wenig voreilig gewesen.

Ich weiß ja nicht, wie oft man nach Nepal fährt, aber nur mit einem 28-70er Kit oder nur zwei Festbrennweiten 28 + 50 stell ich mir das dann etwas zu kurz gesprungen vor. Da hättest Du auch mit der Nikon, dem kleinen 18-55er Kit und dem 35/1.8 losfahren können. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Meines Erachtens hattest Du mit Deinen Objektiven 18-105 + 55-300 + 35/1.8 eine gerade für solche Urlaube ziemlich schöne Zusammenstellung.

Und egal welches System, da würde ich mir eine ähnliche Kombi wieder holen. Ein relativ flexibles Standardzoom wie das 18-105, ein leichtes aber etwas längeres Tele für Details, für etwas entferntere Tiere und für Tal- und Gipfelblicke sowie eine lichtstarke Festbrennweite für alle möglichen "Normalaufnahmen", Freistellung und auch Straßenszenen und Portraits.

Kleiner Scherz am Rande: Du könntest ja fragen, ob Du Deine Nikon wieder zurückbekommst? ;)

Ist halt jetzt die Frage, wo Du das möglichst gut und günstig bekommst. Wenn Dir die Nikon definitiv zu groß war, denke ich, dass für Deine Ansprüche Panasonic und Olympus mFT für Deine Zwecke die größte Auswahl bieten. Spiegelloses APS-C oder gar KB bringen Dir relativ schnell ebenfalls wieder Größenprobleme. So ein 18-105 oder ein 55-300 sind dann auch nicht viel kleiner, wenn es sie denn in anderen Systemen vergleichbar überhaupt gibt.
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
... - siehe Punkt 15 ;)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - sind die in der Überschrift genannten Modelle in Deiner Größenordnung? Auch mit lichtstarkem Zoom?


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
... - soll das so bleiben?


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
... - damit verschenkst Du viel Potential, aber, macht nix :eek:


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
....[ x] Fotobuch
... - dann würde ich mir gut überlegen, ob ich ein teures, großes und schweres High-Tech-Monster nutzen möchte :(


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
... - das können Kameras mit kleineren Sensoren und kürzeren Brennweiten besser - bei Bedarf kannst Du abblenden :rolleyes:


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
... - meinen Infos nach gibt es keine lichtstarken Pancake-Zoom und auch Festbrennweiten als Pancake sind nicht so häufig - und dann oft eher lichtschwach :devilish: - ein Pancake ist toll bezüglich Kompaktheit, aber selten lichtstark - Festbrennweiten sind oft in einer anderen Klasse - bist Du bereit mehrere Objektive anzuschaffen und mitzuschleppen? Ein Objektiv irgendwo sicher deponiert macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten