• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Kamera für die Eltern für Urlaub und Enkelkind

Pat1896

Themenersteller
Hallo

Ich mache hier mal einen Beitrag für meine Eltern auf da ich ihnen auch nicht so ganz weiterhelfen kann.

Sie suchen eine Kamera für den Urlaub sowie den Alltag um auch vom Enkelkind Fotos und Videos zu machen. Mein Vater hat früher leidenschaftlich fotografiert und möchte jetzt im alter nochmal einsteigen daher möchte er auf jeden fall eine Kamera mit Wechselobjektiven und ein oder zwei Festbrennweiten.

Budget beträgt 900 € für den Body und ein Objektiv, nach und nach sollen dann noch ein oder zwei weitere Objektive dazu kommen. Im Auge hatten wir jetzt erstmal eine Oly OMD EM5 ii sowie die Panasonic GX9 oder G81 mit jeweils dem M.Zuiko 25mm 1.8 bzw. das Pana 25mm 1.7 für den Anfang, diese Kombination liegt so im Preisrahmen. Video wird wohl auch FullHD reichen dennoch wäre es ein nice to have denke ich mal. Bei dem Überangebot an Kameras haben wir schon lange den Überblick verloren daher hier mal die Frage an die Profis. Die genannten Kameras wurde alle schon im Fachmarkt begutachtet und vom Handling her für gut befunden.

Über ein wenig Hilfe würden wir uns freuen.
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Panasonic GX9 gekauft und bin restlos begeistert von der Kamera.
Mein Vater, auch früher recht ambitioniert gewesen (mitte der 1970er bis frühen 2000er), hat die Kamera jetzt auch mal gesehen und er war sofort Feuer und Flamme. Ich habe Sie ihm einen Tag geliehen. Ende vom Lied war, das er beim vorbeibringen der Kamera schon eine zweite GX9 im Auto hatte :lol:.

Hätte ich nicht gedacht da die Kamera an und für sich doch recht klein ist. Aber anscheinend ausreichend um selbst mit *räusper* Sehschwäche und ein wenig zittrigen Händen noch gut bedienbar zu sein.

Von der Qualität der Fotos sind wir beide restlos begeistert, ebenso von den Möglichkeiten. Die JPGs direkt aus der Kamera sind auch nicht schlecht.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

LG Alex
 
Na, wenn es 4K-Video sein soll (meintest du das mit "nice to have"?) fällt die OMD ja schon raus. 4K anzusehen und zu schneiden erfordert allerdings schon etwas Rechenpower. Die G81 und die E-M5 II haben einen externen Mikroeingang, die GX9 nicht, falls das eine Rolle spielen sollte.

Statt der GX9 könntet ihr auch die GX80 (Vorgänger) nehmen; beide Kameras würde ich mit dem 12-32 Zoomobjektiv kaufen, der Aufpreis ist gering. Dazu dann die gewünschte(n) Festbrennweite(n).

Das 25/1.7 von Panasonic gefällt mir von der Schärfe bei Offenblende her nicht besonders, vielleicht habe ich aber auch ein schwaches Exemplar erwischt. Das macht sich aber eher bei 100%-Ansicht am Bildschirm im direkten Vergleich zu anderen Objektiven bemerkbar, sonst fällt es wahrscheinlich gar nicht auf. Wenn der Händler eures Vertrauens sowohl das Oly als auch das Pana anbietet, könnt ihr ja vielleicht ein paar Testreihen aufnehmen und zuhause bei 100%-Ansicht vergleichen.
 
Es muss kein 4K sein aber wenn es jetzt eine Kamera wird wo es dabei ist wäre es auch nicht schlimm so war es gemeint :)
 
Die Vorauswahl passt ja soweit schonmal. Alle 3 haben ein gutes PL, nur jew. etwas unterschiedliche Ausprägungen. Z.B. hat die G81 den ausgeprägtesten Handgriff, G81 und EM5ii sind wetterfest, EM5ii hat Highres (Pixelshift), GX9 den aktuellsten Sensor, einen schwenkbaren Sucher und nette aktuelle Features. Die später genannte GX80 hat (mit ca. 300 € gebraucht) vielleicht sogar die beste PL.

Fuji XE3 und XT20 wären auch noch eine schöne Sache zusammen mit Festbrennweiten. Diese dann leider ohne IBIS, aber mit etwas größerem Sensor. Objektive dann etwas teurer und etwas größer/schwerer (bei vergleichbarer Offenblende und Brennweite).
 
ich empfehle unbedingt "anfassen" gehen. Sonst kommst Du hier nicht weiter.
Bei mir fiel die Entscheidung auf die G81. Hauptgrund bei mir war der sichere Griff, ein insgesamt gute Anfassgefühl. Das kann man aber eben nur selber herausfinden.
Ein weiterer Pluspunkt der G81 ist die Größe des Suchers. Auch das muss man selber einfach mal herausfinden. Geht in ein Fachgeschäft und schaut Euch um.
 
ich empfehle unbedingt "anfassen" gehen.
...
Geht in ein Fachgeschäft und schaut Euch um.

Haben sie doch schon gemeinsam - lesen...

Allgemein kann man sagen, Panasonic hat Video besser implementiert, bei Oly sind die jpgs direkt aus der Kamera gefälliger und der Service besser - müsst ihr also abwägen.
4k ist wie immer das Killerkriterium, das hat eher Pana zu bieten - meinst Du (TO) ernsthaft, Deine Eltern beschäftigen sich damit richtig - sorry, nur ne Frage. Aber wenn man damit eine mögliche Auswahl torpediert, muß die erlaubt sein.;)
 
Deinem Vater sind folgende Dinge bewusst?
Zur Kamera gehört ein Computer.
Zu 4k ein i7 oder i5 der neusten Generation.
Er braucht nicht mehr Festbrennweiten wegen Iso 3200.
Wahrscheinlich ist er noch 100, 200 400 gewohnt.
Eine für Portraits, Ok.
Lieber ein zoom dazu.
Viele Fehler die Zooms früher hatten werden heute in der Kamera weggerechnet.
 
daher hier mal die Frage an die Profis.
Dann bist du hier aber im falschen Forum ;)
Hier tummeln sich überwiegend Amateure, die der Technik mehr Aufmerksamkeit schenken als gestalterischen Fragestellungen.

Die genannten Kameras wurde alle schon im Fachmarkt begutachtet und vom Handling her für gut befunden.
Dann passt es. Wer mit einer Kamera aktueller Bauart keine guten Fotos zustande bringt, muss in Bücher und Workshops investieren und üben, üben, üben...

Über ein wenig Hilfe würden wir uns freuen.
MFT ist ein tolles System. Klein, hohe Bildqualität, gute Bildstabilisierung, schneller Autofokus. Greife/greift zu und genießt die (Neu-) Entdeckung der Fotografie. Viel Spaß!
 
Wie wäre es eigentlich mit einer GX8 ? Die hat ja eigentlich alles der genannten Kameras vereint. 20MP, 4K, Schwenkbares Display, Wassergeschützt. Kann man da noch bedenkenlos zugreifen oder ist sie schon in die Jahre gekommen, gerade was Bildqualität angeht liest man von der GX9 viel gutes auf Grund des neueren Sensors. Ein Schwenkbares Display wäre aber schön toll.

Ein vernünftiger PC ist vorhanden mit welchem auch 4K Bearbeitung möglich ware, aber wie gesagt gute FullHD Qualität würde auch reichen. Am wichtigsten wäre ja sicher der Autofocus wegen der Kinder da wird ja etwas Bewegung sein, die Panasonics sollen da ja gut was auf dem Kasten haben aber wie ist es im Vergleich zur Olympus ?
 
Die GX8 ist immer noch eine Top-Kamera mit extrem schnellem AF. Sie fokussiert in 0,13s mit sehr hoher Präzision, an die die meisten DSLRs nicht herankommen (siehe Vergleichstest in COLORFOTO 9/16).

Habe sie dennoch durch die GX9 ersetzt, die für mich folgende Vorteile hat (wobei Nr. 4 für mich ausschlaggebend war):
1. Etwas bessere JPG-Engine und etwas bessere Hi-ISO-Bildqualität
2. Besserer IBIS, der zudem 4K-Videos stabilisiert, was die GX8 nicht kann
3. Nicht shutter-shock-anfällig.(wichtig vor allem beim 14-140mm/f3,5-5,6)
4. Kompakteres Gehäuse, das mit großen/schweren Objektiven aber einen Zusatzgriff ratsam macht

Klapp- oder Schwenkdisplay ist Geschmackssache, Spritzwasserschutz ein selten gebrauchtes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ja, aber das ist praktisch nicht von großer Bedeutung. Spielt es eine Rolle, ob du 300mm mit 1/15s oder 1/20s halten kannst?
 
Tja, schwierig, wenn Deinen Eltern alle Cams für gut befunden haben und das hier dann theoretisch zu klären, auch wenns Spaß macht.

Ich fürchte Du musst mit ihnen nochmal in den Laden und sie müssen sich entscheiden...

Aber wenn Du hier Stimmen sammelst, dann plädiere ich wie Fujisti hier für die G81.
 
Am wichtigsten wäre ja sicher der Autofocus wegen der Kinder da wird ja etwas Bewegung sein, die Panasonics sollen da ja gut was auf dem Kasten haben aber wie ist es im Vergleich zur Olympus ?

Hallo,

die Olympus-Kameras haben eine sehr gute Gesichtserkennung und einen schnellen S-AF. Einige Fotografen bemängeln, dass der C-AF wenig brauchbar sei, aber wenn man sich angewöhnt diesen nicht zu benutzen und vor Allem den Auslöser nicht zu früh herunterzudrücken (weil sich die Person in der Zwischenzeit bewegen könnte), kann man das kompensieren.

Ich hatte aber auch noch keine Panasonic-Kamera, von daher habe ich keinen Vergleich. Vielleicht sagt noch jemand etwas dazu, der beides kennt.

Dazu kommt noch die gute JPG-Verarbeitung, die man außerdem auf seine Vorlieben einstellen kann. Und wenn man JPG+RAW fotografiert, lässt sich das auch nachträglich beeinflussen, sogar in der Kamera.

Er braucht nicht mehr Festbrennweiten wegen Iso 3200.
Wahrscheinlich ist er noch 100, 200 400 gewohnt.

Huch, warum denkst du denn gibt es Festbrennweiten? Da sind wohl noch ein paar Leute anderer Meinung als du. ;)

Der Vater des Threaderstellers ist offenbar noch Objektive wechseln gewöhnt und ich sehe keinen Anlass, das abzulegen. Zumal es so gute und kompakte Festbrennweitenobjektive für MFT gibt.

Erstens braucht man abends oder in geschlossenen Räumen manchmal beides, nämlich Blende 1.4 oder 1.8 und ISO 3.200 bis 5.000. Stabilisator schön und gut, aber Kinder bewegen sich nun mal, da nutzt es nicht viel, wenn der Stabi lange Zeiten ermöglicht. Ich habe meine Pen so eingestellt, dass sie in P oder A nicht länger als 1/100 belichtet (durch "Blitzzeitlimit", was eine ganz irreführende Bezeichnung ist).

Und zweitens kann man so ansehnlich freistellen. Das tut auch Kinderfotos durchaus gut.

Ich möchte noch die EM10II oder III ins Gespräch bringen. Die EM5II hat nämlich eine unpraktische Eigenschaft, man muss das Display erst zur Seite schwenken, bevor man es neigen kann, da finde ich die reinen Klappdisplays praktischer. Und Extremtouren, wo man den Wetterschutz braucht, machen deine Eltern voraussichtlich nicht. Die (meisten) Festbrennweiten sind auch nicht wettergeschützt, dann ist diese Sache leider für die Katz.
 
Ach noch was, wenn dein Vater analoge Kameras gewöhnt ist, dann wird er begeistert sein was die neuen Kameras leisten, und der Unterschied zwischen EM10II und EM5II bzw. GX85 und GX8/9/G81 wird sowas von unerheblich.

Zumal für "Urlaub und Enkelkind".
 
Noch zum Thema Freistellen: Wenn dein Vater mit Festbrennweite fotografiert und es sollen zwei Personen, bspw. Mutter und Kind, beide scharf werden, blendet man etwas ab. Vermutlich ist ihm das auch völlig plausibel, wenn er analog auch Festbrennweiten benutzt hat.
 
So wir waren jetzt im Media Markt haben noch mal alles in die Hand genommen bzw. mein Vater, am Ende ist es jetzt die Panasonic G81 mit dem 12-60 geworden und dazu noch das 25mm 1.7. Bei der G81 hatte er einfach das beste Gefühl und vor allem sein Schwenkbares Klappdisplay. Ich denke auch das die G81 das beste Gesamtpaket darstellt und alles abdeckt was man braucht.

Auf diesem Wege danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten