• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85 mm 1.8f in zwei Versionen?

Lennox79

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten Canon 85 mm 1.8f.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit angebotene Umverpackung einmal grau, und dann wieder Weiß (mit etwas rot) und schwarz ist.
Sagt mir die Verpackung etwas über die Version oder gar das Herstellungsjahr des Objektivs?
Danke
Stefan
 
Es gibt nur eine Version des EF 85/1.8 USM. Falls es kleine Änderungen
am Aufbau oder in der Produktionsweise des Objektivs gab, sind diese
nicht in den Namen eingeflossen (den sonst hätten wir ein
EF 85/1.8 USM II).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackungen bei allen Objektiven wurden irgendwann von Rot-Weiss auf Silber umgestellt
 
Nee, ist schon richtig Rot/Weiß sind die alten, Silber/Schwarz sind die neuen Verpackungen. Ich vermute so 2012/13 wurden die Verpackungen umgestellt.

Meine Verpackung vom 70-200/2.8 II ist noch Rot/Weiß - gekauft Januar 2014 mit EAC Anfang 2013. Alle Verpackungen danach sind bei mir Silber/Schwarz - außer Zubehör (Charger, Blitz), das waren auch 2017 noch Rot/Weiß.
 
Hallo,

ich weiß nicht , ob dir die analoge EOS Zeit bekannt ist.
Das Objektiv wurde bereits 1992 vorgestellt
Da waren die Verpackungen, soweit ich mich erinnern kann, silber.
Später weiß.
Ob sie jetzt wieder silber sind, weiß ich nicht.

Gruß
Waldo
 
Die aktuellen Verpackungen sind silbergrau/schwarz.
Alos wenn du auf der Suche nach einem gebrauchten bist, würde ich mal interpretieren, Objektiv in weiß/roter Verpackung älteres Datum, grausilber/schwarze Verpackung neueres Datum.

Ich habe mir vor kurzem das 85mm 1.8f gekauft und mich auch darüber informiert. Mir ist nichts bekannt, da es ein neues Modell davon gibt. es wurde ja schon erwähnt, wenn es ein neues Modell gäbe, wäre die Bezeichnung "II" als Ergänzung in der Modellbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Jahr her keine Ahnung, aber die die man jetzt kauft sind doch immer silber grau!

Oder sollte ich mich jetzt so irren...

Gruß
Henning

Hallo,

der TO möchte ein gebrauchtes Objektiv kaufen.
Er schreibt von einer grauen Verpackung.
Das könnte die aktuelle Verpackung sein.
Es könnte aber auch die erste Verpackung sein.
Ein Bild würde für Klarheit sorgen.
Er könnte aber nach dem Hetstellcode schauen.

Gruß
Waldo
 
...
Er könnte aber nach dem Hetstellcode schauen.

Gibt es den Herstellercode nicht nur bei den L bis zu einem bestimmten Entwicklungsdatum? Mein 35mm 1.4L II hat ihn z.B. nicht mehr.
Edit: die alten EF hatten ihn auch nicht, egal ob 28-80 oder 50mm 1.8 bzw. 50mm 1.8 II
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Herstellercode nicht nur bei den L bis zu einem bestimmten Entwicklungsdatum? Mein 35mm 1.4L II hat ihn z.B. nicht mehr.
Edit: die alten EF hatten ihn auch nicht, egal ob 28-80 oder 50mm 1.8 bzw. 50mm 1.8 II

Hallo,

bin wieder zu Hause und habe mal nachgeschaut.
Hast recht, mein EF 1,8/85 hat keinen Herstellungscode.

Gruß
Waldo
 
Auf der Verpackung von Canon-Produkten steht eigentlich immer unter einem "EAC-Logo" eine Jahreszahl, und meistens KÖNNTE das hinkommen mit dem Produktionsjahr.

Beim 50L steht unter einem "EAC-Logo" die Zahlenfolge 20171002 und der Produktionscode am Bajonett, welchen das 50L noch hat, ist UF (was ebenfalls 2017 entspricht).

Da trifft meine Theorie also zu. :)
 
Das (für spätere Lieferungen gleichbleibende) Datum der angebrachten EAC Kennzeichnung ist nur insofern ein Indiz, als dass die Verpackung nach diesem Datum stattgefunden haben muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten