• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ausbau von Fokusmotor und Stabi bei EF Objektiven um Gewicht zu sparen, möglich?

Gast_482712

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es generell möglich wäre, bei einer EF Festbrennweite, z.B. 24 2.8 IS USM, Motor und Stabi auszubauen, um Gewicht zu sparen. schon 150 Gramm Gewichtsersparnis wären für meine Zwecke ein guter Grund. Wer macht so etwas, falls es möglich ist?

Grüße
 
Der IS ist ein optisches Element, das dürfte nicht gehen. Und auch beim USM wäre ich skeptisch. Warum holst Du Dir nicht das alte EF 24/2.8 ohne IS und USM? Bringt hinsichtlich des Gewichts aber nur 10g (270g statt 280g).
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es generell möglich wäre, bei einer EF Festbrennweite, z.B. 24 2.8 IS USM, Motor und Stabi auszubauen, um Gewicht zu sparen. schon 150 Gramm Gewichtsersparnis wären für meine Zwecke ein guter Grund. Wer macht so etwas, falls es möglich ist?

Grüße


nein das ist nicht möglich!

ohne USM Antrieb auch keine man. Fokusierung
 
Systemwechsel ist nicht mein Ding, ich mag meine Canon:), nur leider gibt es eben kein richtig leichtes Objektiv im Bereich 20-35mm.

Oder habt ihr evtl. Vorschläge?

Das Color Scopar 20mm taugt leider an den Rändern nix. Schiele da immer neidisch auf das neue Samyang für Sony E Mount Vollformat 24 2.8 (95 Gramm), das auch sehr gut ist an der A7R.

Vom Gewicht her wäre das 40er Pancake von Canon optimal (125 Gramm), was ja auch super sein soll aber leider eben keine 24mm. Und das APSC 24er von Canon passt wohl nicht, weil es an den Spiegel stößt, sonst hätte ich es damit probiert.

Daher dachte ich, ein Ausbau könnte das Problem evtl. lösen, bzw. das Objektiv halb so schwer machen, schade:)
 
Als skrupelloser Bastler könnte man einen kompletten Linsenblock fest in eine Leichtbaufassung setzen, z. B. von einem defekten Joghurtbecher-Kitobjektiv. Falls es Dir um so etwas wie Montage an einem Multicopter geht, wäre Fokussierung ja entbehrlich. Nochmals deutlich leichter geht nur mit Kunststofflinsen, da fällt mir jedoch spontan kein geeignetes Objektiv ein. Zumindest mein altes 2,8/24 hat "echtes" Glas, das 2/35 m. W. ebenso und die manuellen Antiquitäten sowieso. Als lange Zeit zweitbilligste EF-Festbrennweite könnte das 2,8/28 am ehesten viel Plastik enthalten.

Mit noch weniger Skrupeln könnte man alternativ oder zusätzlich die Kamera ausdünnen. Je nach Anwendung sind ja Teile wie Klappspiegel, Suchersystem incl. Blitzschuh, Displays oder Gehäuseteile verzichtbar, man könnte einen kleineren Akkutyp anfriemeln, den stählernen Bajonettring durch ein Kunststoffteil ersetzen (von einem analogen Einsteigermodell wie 1000FN/500/500N) oder man läßt das Bajonett ganz weg und klebt das Objektiv an.


Ich bin einigermaßen skrupellos bei billigem Ausgangsmaterial, aber hier würde ich doch ein unverbasteltes spiegelloses System vorziehen. Nicht zuletzt wegen des großen Sortiments an einigermaßen preisgünstigen Weitwinkeln.
 
Wie wäre es, mit einem Adapter einfach alte, analoge Objektive zu verwenden? Ich habe per Adapter ein altes 35er Olympus OM angeflanscht. das ist sehr kompakt, 100% manuell und wiegt einen Bruchteil von aktuellen Objektiven.
 
Das wäre eine gute Idee, wenn die Abbildungsleistung bei F8 stimmt. Aber sind analoge Objektive nicht noch schwerer? Kenne mich da leider gar nicht aus, was im Bereich 20-35mm geeignet wäre. Das 24 2.8 wiegt 270 Gramm. Wenn ich mit Adapter auf max 160 Gramm käme, könnte man das überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten