• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivempfehlung bei Systemwechsel

Lievo

Themenersteller
Hey Leute,

seit ein paar Tagen habe ich eine A7III und bin tatsächlich von Sony begeistert. Bisher habe ich mit Fuji fotografiert und auch wenn ich das zumindest optisch, puristische bzw. das alternative Bedienkonzept sehr sehr mag, ist letztendlich die Gesamtperformance entscheiden. Ich werde zwar meine XPro2 behalten, der Rest wird aber gehen. Da bei Sony (leider oder zum Glück) viel mehr Objektive im Angebot sind benötige ich hier eure Einschätzung. Bei Fuji war es einfacher, da alle Objektive sehr gut sind (oder eine Alternative vorhanden ist).

Aktuell habe ich:
16mm 1.4, 23 mm 1.4, 23mm 2.0, 35mm 1.4, 56mm 1.2
Sprich: 24, 35, 50 & 85mm.

Anwendung 100% Porträt und Hochzeiten. Und wenn ich privat die Kamera mitnehmen und dabei klein unterwegs sein möchte, war immer das kleine 23. 2.0 ausreichend.
Mit der A7III habe ich mir direkt das Sigma Art 35mm geholt.

Somit benötige ich eure Empfehlungen für 24mm, 50mm, 85mm und etwas kleineres im 28-35mm Bereich.

Danke sehr

VG Lievo


Ps.: Thema Budget (weil es schon angesprochen wurde: Auch wenn es sich komisch anhört: Egal. Ich kenne, von Fuji aber auch von anderen Herstellern, Objektive, die ein stolze Summe kosten, es sich aber nicht lohnt den Mehrpreis zu zahlen. Genauso muss man manchmal einfach ein paar Euro mehr ausgeben und hat dann tatsächlich eine enormen Qualitätssprung). Es also eher um Preisleistung als um dem Preis oder die Leistung alleine. Bsp: 35mm Das Sigma kostet nur 50% vom Zeiss. Nach einen Leistungsvergleich war es für mich einfach, mich für das Sigma zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eben gerade mein komplettes Fuji System verkauft um auf Sony umzusteigen.

Ich starte mit 35 1.4(Samyang) FE 50 1.8(klein u. leicht) FE 85 1.8(y)(AF im Vergleich zum 56er eine Rakete).

Wieso kaufst du nicht das 24 1.4 Art?
 
Da ich kein Budget kenne empfehle ich einfach mal so meine Preis-Leistungs Favoriten :)

Batis 25mm f/2 (Alternativ das Sigma 24mm 1.4 )
Samyamg 35mm f/1.4
Zeiss 55mm f/1.8
Sony 85mm f/1.8

Und klein & leicht für unterwegs: Sony 28mm f/2 oder Samyang / Sony 35mm f/2.8 :)
 
Da ich kein Budget kenne empfehle ich einfach mal so meine Preis-Leistungs Favoriten :)

Batis 25mm f/2 (Alternativ das Sigma 24mm 1.4 )
Samyamg 35mm f/1.4
Zeiss 55mm f/1.8
Sony 85mm f/1.8

Und klein & leicht für unterwegs: Sony 28mm f/2 oder Samyang / Sony 35mm f/2.8 :)

Thema Preis habe ich ergänzt. Kurz: Spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Sind die Samyangs nicht ohne AF? Ist zumindest bei Fuji so.
 
Sind die Samyangs nicht ohne AF? Ist zumindest bei Fuji so.

Samyang hat mittlerweile einige Objektive mit Autofokus für Sony FE im Angebot und der funktioniert auch recht gut und zuverlässig.
Nur der AF-Motor ist nicht ganz so flüsterleise sondern beim 50er etwa noch deutlicher zu vernehmen... bei den "neueren" ala 35er ist er dann schon leiser - aber noch immer leicht zu vernehmen.
https://www.samyanglensglobal.com/e...=&mount=&best_for=&f_category[]=A&mount[]=209


Das 55er Sony ist auch ganz nice... recht klein und kompakt.

85er Sony oder 85er Batis - beides feine Gläser, ich habe das Batis weil es das Sony seinerzeit noch nicht gab.

Als Universalzoom würde ich noch das neue Tamron 28-75 2.8 RXD in den Raum werfen... ist ein guter Kompromiss und dann kann man entsprechend der Vorlieben mit FB's aufstocken.
 
Samyang hat mittlerweile einige Objektive mit Autofokus für Sony FE im Angebot und der funktioniert auch recht gut und zuverlässig.
Nur der AF-Motor ist nicht ganz so flüsterleise sondern beim 50er etwa noch deutlicher zu vernehmen... bei den "neueren" ala 35er ist er dann schon leiser - aber noch immer leicht zu vernehmen.
https://www.samyanglensglobal.com/e...=&mount=&best_for=&f_category[]=A&mount[]=209


Das 55er Sony ist auch ganz nice... recht klein und kompakt.

85er Sony oder 85er Batis - beides feine Gläser, ich habe das Batis weil es das Sony seinerzeit noch nicht gab.

Als Universalzoom würde ich noch das neue Tamron 28-75 2.8 RXD in den Raum werfen... ist ein guter Kompromiss und dann kann man entsprechend der Vorlieben mit FB's aufstocken.

Zooms können komplett außen vor bleiben.
Welche 85er meinst du genau?
 
Zeiss hat die Batis Reihe für Sony FE Mount... Sind auch alle mit AF - quasi ein Novum für Zeiss...
Und da gibts auch ein 85er 1.8 mit Bildstabilisator und OLED Display... Leider zieht der Fokusring Staub förmlich an. Aber optisch ein sehr feines Teil.

Sony selbst hat mittlerweile neben dem 1.4GM noch ein eigenes 85er 1.8 (SEL85F18) am Start welches optisch auch sehr gut und scharf abbilden soll und preislich etwas erschwinglicher daherkommt.
 
Hier gibt es eine Vergleichsmöglichkeit zum 85er:

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1033-sony85f18

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1032-zeissbatis85f18


85mk7 hat es vorsichtig ausgedrückt: Das Sony SEL85F18 kostet ca. 600 € und ist nach allem, was ich bisher dazu gefunden habe, eine sehr solide Bildqualität mit einem guten AF für Portraitfotografie.
Eine Abblendung ist nicht mehr erforderlich, um eine ausreichende Randauflösung zu erhalten, sondern "nur" noch, um die Schärfentiefe zu definieren. Das ist sehr selten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alt eher die Budget Variante. Meine klare Empfehlung für vollstes Vollformatvergnügen:

Batis 25 (wenn es manuell sein darf, dann ist das Loxia 21 noch besser)
Sony Zeiss 50 1.4 (Traumlinse)
Sony GM 85 1.4 (oder das Sigma Art, wäre mir aber zu schwer)

Und natürlich das überragende 135er Batis.
 
Somit benötige ich eure Empfehlungen für 24mm, 50mm, 85mm und etwas kleineres im 28-35mm Bereich.

Wenn dir der Look der Sigma Art gefällt, dann findest du bei Sigma das was du suchst. Preislich liegen die Arts auch ein Stück unter den Sony/Zeiss Linsen.

Nun kannst du natürlich überlegen ob dir ein 85/1,4 Art zu schwer ist und das Sony nehmen. Mir gefällt das Art aber besser. Das ist aber persönlicher Geschmack. Das GM ist mir etwas zu weich. Die 1,8 sind auch gute Linsen. Kommen aber nicht an die 1,4er ran bezüglich Bokeh. Der Vorteil ist eben das geringere Gewicht und ein mitunter schnellerer AF.

Das 50er Planar sehe ich tatsächlich einen Tick vor dem 50er Art. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich dieses nehmen.

Das 24er Art finde ich ebenfalls sehr gut. Da es aber nicht meine Brennweite ist, kann ich nicht sagen ob das Batis besser oder schlechter ist.

Was kleines im 28-35mm Bereich gibt es auch. Da wäre zum einen das Sony 35/2,8 Pancake und das Samyang 35/2,8 Pancake. Das Sony finde ich ehrlich gesagt überteuert. Das Samyang finde ich dahingehend stimmiger. Ansonsten gibt es noch das 28/2 von Sony. Solide Linse, mit etwas mehr Lichtstärke. Aber eben auch etwas größer als die Pancakes.
 
Man muss sich halt überlegen, ob einem die Freistellung von Fuji X ausgereicht hat oder ob man den theoretischen Vorteil von Kleinbild auch in der Realität ausnutzen will. Mit 25/2, 55 1.8, 85 1.8 tritt man, von Fuji X kommend, auf der Stelle, da die Objektive keinen (16 1.4 vs 25/2, 56 1.2 vs 85 1.8) oder nur einen geringfügigen (35 1.4 vs 55 1.8) Vorteil bieten.
 
Ich denke nicht, dass der TO den Wechsel wegen der Freistellung vollziehen möchte.

Deswegen steht man trotzdem vor dieser Entscheidung. Habe auch nicht unterstellt, dass man deswegen den Wechsel vollzieht. Die Bildqualität bei low light steigt dadurch ja auch, was für uns Hochzeitler nicht ganz irrelevant ist.
 
Danke erst einmal für die ganzen Optionen und Meinungen. Ist leider ja ein echter Objektiv Dschungel bei Sony ;)
Das mit das Art mit 35mm gefällt heißt nicht, dass die anderen auch alle von Sigma kommen müssen

Mit Geld spielt keine Rolle meinte ich tatsächlich, dass wenn ich zum aktuellen System sowie zum jeweiligen hauseigenen Konkurenten wesentlich besser abschneiden kann, wenn ich etwas mehr ausgebe ist das ok. Da ich aber auch nicht alles zum Spaß privat nutze, muss es auch wirtschaftlich sein :)

Was ich tatsächlich auch entscheiden finde ist der Vergleich zu fuji:
Die Objektive sind in meinen Augen wirklich gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nur APSC ist. Trotzdem wäre es nicht in meinem Sinne, meine Tasche mit Riesenobjektive ala Canon und Nikon zu füllen. Das ganze soll ein gutes Mittelmaß haben. Etwas mehr ok - wenn ich dafür mehr BQ bekomme (was das ist ist relativ) gerne ;-)
 
Man muss sich halt überlegen, ob einem die Freistellung von Fuji X ausgereicht hat oder ob man den theoretischen Vorteil von Kleinbild auch in der Realität ausnutzen will. Mit 25/2, 55 1.8, 85 1.8 tritt man, von Fuji X kommend, auf der Stelle, da die Objektive keinen (16 1.4 vs 25/2, 56 1.2 vs 85 1.8) oder nur einen geringfügigen (35 1.4 vs 55 1.8) Vorteil bieten.

Eben. Wozu wechseln, wenn ich hinterher nur den Preis-/Leistungs-Sieger haben will. Wenn VF, dann auch richtig.
 
Danke erst einmal für die ganzen Optionen und Meinungen. Ist leider ja ein echter Objektiv Dschungel bei Sony ;)
Das mit das Art mit 35mm gefällt heißt nicht, dass die anderen auch alle von Sigma kommen müssen

Mit Geld spielt keine Rolle meinte ich tatsächlich, dass wenn ich zum aktuellen System sowie zum jeweiligen hauseigenen Konkurenten wesentlich besser abschneiden kann, wenn ich etwas mehr ausgebe ist das ok. Da ich aber auch nicht alles zum Spaß privat nutze, muss es auch wirtschaftlich sein :)

Was ich tatsächlich auch entscheiden finde ist der Vergleich zu fuji:
Die Objektive sind in meinen Augen wirklich gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nur APSC ist. Trotzdem wäre es nicht in meinem Sinne, meine Tasche mit Riesenobjektive ala Canon und Nikon zu füllen. Das ganze soll ein gutes Mittelmaß haben. Etwas mehr ok - wenn ich dafür mehr BQ bekomme (was das ist ist relativ) gerne ;-)

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit 24/25mm noch zu warten, da angeblich bald ein 24 1.4 GM erscheinen soll. Ich fand die Freistellung von 16/1.4 (oder hier 25/2 Batis) nicht wirklich prickelnd, weiß nicht, wie es dir dabei geht. 35mm bist du bedient, bei 50mm würde ich an deiner Stelle mal das 50 1.4 Zeiss und 55 1.8 Zeiss anschauen. Beide super, aber ich geb mein Planar nicht mehr her. Bei 85mm.. nimm einfach das 85 1.8 von Sony. Flotter AF, genau so groß und schwer, wie das 56 1.2 und dabei noch ein etwas gefälligeres Bokeh.

Eben. Wozu wechseln, wenn ich hinterher nur den Preis-/Leistungs-Sieger haben will. Wenn VF, dann auch richtig.

Richtig, das hab ich, als ich noch bei Fuji war, bei den Vollformatfans immer amüsant gefunden. Hauptsache der Sensor ist groß, sich dann aber Dunkelzooms und Budgetfestbrenner vorne ranschnallen und von Vollformatlook reden. Das macht einfach keinen Sinn.

Deswegen hab ich mich für die 1.4er entschieden (man muss der eigenen Philosophie ja auch mal treu bleiben..) und als Backup/für die Flexibilität das 24-105 f/4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten