• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit eurer Fujis

venkman

Themenersteller
Hallo in die Runde! Kurze Umfrage: welche Fuji Kamera habt ihr so, wie intensiv wird sie verwendet und wie haltbar zeigt sie sich, gerne auch die Linsen?

Hintergrund: ich bin 2o18 von einer Nikon D700 auf eine X-T20 gewechselt, weil ich hohe Bildqualität, Freude an Design und Bedienung und vor allem Gewicht und Größe optimiert habe (viel am Berg unterwegs).

Die X-T20 und die vielen Linsen die ich habe sind alle super, aber die Haltbarkeit ... vor 2 Jahren wurde nicht mehr auf die SD Karte geschrieben - PCB wurde beim Service getauscht. Jetzt habe ich mal den Schalter auf "Auto" umgelegt und seitdem blieb die Kamera an dieser Stelle. Wieder 200 eur und unzählige Monate beim Service, hoffentlich ist sie vor Weihnachten zurück.

Sprich in 4 Jahren 2x beim Service und 360 Eur an Reparaturkosten. Ich verstehe, dass die x-t20 consumer-grade ist, dennoch schade. Behandelt habe ich sie vorsichtig, immer brav eingepackt, ein paar mal bei leichtem Regen mit ein paar Tropfen oben drauf, ich fürchte die klassisch anmutenden Räder sind ein Graus für Wasserschaden. Aber die Kamera war oft auch bei bis zu -20° am Berg, bei Nebel udgl. ... Ich muß gestehen, bei Nikon ging mir mal eine D300 nach einem Tag im strömenden Regen ein, aber die D700 hat viel mehr erlebt und weniger Probleme gemacht. Ist halt eine andere Klasse, müsste man wohl mehr mit einer X-T4 vergleichen.

wie sind eure Erfahrungen mit der HAltbarkeit?
 
In 6 Jahren gerade 2 Reparaturen als Garantiefall. Ansonsten nie Probleme.

Von X-E2 bis T4 alles dabei.
 
Nie irgendwelche Aussetzer o. ä. bei den X-Ts und einer X-Pro 2. Nur bei einer X100F ging die Blendenverstellung nicht mehr. Das wurde von Fuji kostenlos - im Garantiezeitraum - repariert.
 
Naja, hier einzelne User als Statistikfall herzuziehen ist wenig hilfreich. Allerdings ist es auch schwer belastbare Zahlen zu bekommen.

Meiner Einschätzung nach hat Fuji eine übliche Qualität wie es auch bei den anderen großen Herstellern so ist. Das ist aber nur meine Einschätzung ohne belegbare Zahlenbasis.

Darüber hinaus gibt es natürlich bei verschiedenen Kameras und Objektive typische Probleme und Schwachstellen. So z.B. bei der T10 und T20 fällt gerne mal die Daumenauflage ab.
 
Hallo
Ich habe seid 2012 Fuji ( X20 ) und seid 2015 die X-t10 und ein paar andere.
Die X-T10 war 2017 noch innerhalb der Garantie mal beim Service weil die klappe von dem USB Anschluss nicht mehr von alleine zugeblieben ist, bis zur Reparatur habe ich sie abkleben müssen. 2019 ist mir das Daumen halte Stück verloren gegangen . Kurz vorher ist es mir schon mal abgefallen, anscheint habe ich es nicht richtig angeklebt. Bis zum Diebstahl 2020 keine weiteren Probleme.
Ende 2020 ist bei der als erstmal günstigen Ersatz X-E1 der Sucher ausgefallen. Ich hatte die X-E1 kurz vorher sehr günstig gebraucht erstanden. Einer sehr netter Forums Kollege hier hat sie mir schnell und unkompliziert repariert. Ich bin ihm deswegen immer noch Dankbar dafür und sie ist weiterhin bei mir im Einsatz.
Ich hatte kurz 2 gebrauchte X-A2 und eine X-A5 ( die immer noch klaglos bei einen Freund ihre Dienste tut ) , eine X-T1 , eine zweite X-T10 die nun bei meiner Freundin ihre Dienste tut, auch problemlos.
Seid knappen zwei Jahren tut nun eine X-T20 ihren Dienst bei mir als Haupt Kamera. Sie wird dabei von einer ( oben benannten ) X-E1 und einer Ur X100 und bis vor kurzen von einer X-T10 ( die jetzt meine Freundin hat ) unterstützt. 2020 hatte ich bis zum Diebstahl noch eine X-T30.
Bis auf die genannten Probleme , hatte ich keine Probleme mit ihnen.
Ich hatte und habe mehrere XC16-50 ( OIS & OIS2 ) . Drei habe ich als Beifang weiterverkauft. Eines ist mir gestohlen worden und eines ist mir aus 1,50m auf dem Boden gefallen. Bei diesen ist die Rücklinse am Außenrand herum gebrochen, was man beim Pixel pipen an der höeren Randunschärfe merkt. Hat nun meine Freundin. Ansonsten arbeitet das Objektiv einwandfrei.
Gerade das XC16-50 muss bei mir sehr viel aushalten und fällt schon mal herunter. Bis auf einmal gab es deswegen nie ein Problem. Das gleich mussen die Linsen XC50-230 OIS2 , XF18 2.0f , XF27 , XF35 1.4f aushalten.
Sie sind regelmäßig mit dem Motorrad unterwegs . Im Motorradkoffer , Tankrucksack oder einfach nur umgehängt (auch das XF14 , XF16 1.4f , XC15-45 und das XF90 werden da nicht geschont ) . Sie sind bei weit über 40°Grad in den Wüsten von Afrika und bei Minus Graden, bis 25°Grad unterwegs mit mir gewesen. Kennen den Sand der Westlichen und Nördlich Wüsten Afrikas, der Gobi sowie sehr vieler Sandstrände des Mittel- Schwarzen Meer & des Atlantiks. Sie haben bei Motorradtouren getropft wie ein nasser Hund und sind mit mir durch Matsch und Dreck gegangen .
Ich mache meine Kameras nicht vorsätzlich kaputt, aber sie sind zum Fotografieren da. Sie machen das wo ich gerade bin. Egal bei welchen Klima , Wetterverhältnisse oder sonstigen Unpässlichkeiten.
Komischerweise ist der schaden an der X-E1 zum tragen gekommen, ohne das sie das alles erleiden musste :)
Aber sie ist immer fester Bestandteil meiner Fototasche wen ich mit dem LKW durch die Welt fahre und seid der Reparatur ohne fehl und Tadel.
Die X-T20 und das XC16-50 haben die letzten Wochen mehre zig Kilometer Schotterpiste auf dem Motorrad in Griechenland mitgemacht, größtenteils sogar nur umgehängt, so das sie gleich schuß bereit ist. Bei den Straßen Fahrten, darf sie wieder in den Tankrucksack. Ich bin da aber auch auf Straßen unterwegs die den Namen fast nicht verdienen.
Kurz, ich kann mich nicht über die Fuji Qualität beschweren.
Als Pflege werden sie regelmäßig vom Dreck und staub befreit und auch der Sensor wird regelmäßig gereinigt. ( aber auch schon mal mit Zewa und Fensterreiniger ) , wobei ich diese Swap Reiniger bevorzuge, des bessern Ergebnis wegen.
Meine Nikon FA musste öfter mal zum Service ( 3x ) . Obwohl ich mit ihr auch sehr zufrieden war.
Gruß
Oli
 
wie sind eure Erfahrungen mit der HAltbarkeit?

Bevor wir meckern fragen wir mal lieber Fujis Bedienungsanleitung:

Da steht ein Temperaturbereich unter "Betriebsbedingungen" von 0 bis 40°C
Und eine Luftfeuchte von 10-80% (Nicht kondensierend)

Staub- und spritzwassergeschützt ist die Kamera auch nicht.

Ich denke du verlangst da einfach zu viel ab.
 
War vor kurzem in Schweden. Hab mich mit meiner t3 auf feuchtem Stein hingelegt. Bin voll auf das Gehäuse gekracht. Die Kamera hat ein paar Kratzer, das 35er 1,4 ne ordentliche Beule. Mechanisch geht das 35 nicht mehr. Fokusring geht nicht mehr. Aber auf Automatik kommen nochgute Bilder raus und der Fokus sitzt immer noch.

Find ich jetzt nicht ganz so schlecht. Der Aufschlag war als ob man mit einem Hammer auf den Boden haut.

In Werkstätten von Fuji liegen kaputte Fujis, bei Canon liegen Canons, bei Sony liegen Sonys.

Die Frage ist müßig.

LgG
 
Die X-T1 aus 2014 arbeitet immer noch problemlos (auch wenn nicht mehr so oft im Einsatz)

Hatte mal eine X-T20 im Service, da sie zuviel Feuchtigkeit bei einem starken Gewitter in den Bergen abbekommen hatte. War aber letztlich Eigenverschulden und nach dem Service lief auch wieder alles sauber (und das Wasser war aus dem Sucher :D).

Ansonsten bisher mit keiner Kamera und keinem Objektiv irgendwelche Problem gehabt (zu DSLR-Zeiten bei Canon aber auch nicht).
 
Vor 7 Jahren gebraucht gekaufte X-Pro1 - Problemlos

Meine X-T2 aus 12/2016 ebenfalls problemlos.

Beide Kameras bis 2019 intensiv genutzt, seitdem eher sporadisch.

Auch mit den Optiken bislang null Probleme.
 
...ich denke auch, dass man hier (im Forum) keine belastbaren Daten zusammenbekommt im Vergleich zu den insgesamt im Umlauf befindlichen Kameras.

Zudem kann man auch einfach Glück oder Pech haben: ich hatte eine Canon 5DII, der Verschluss soll auf 150000 Auslödungen ausgelegt sein; bei mir war er nach 36000 Auslösungen fritte. Eine Eos M hatte einen Feuchtigkeitsschaden, wurde im Service nur verschlimmbessert, auch schade.

Ich habe seit 2017 eine X-T2, die schon mehrmals unter widrigen Bedingungen in Island zum Einsatz gekommen ist, keine Probleme.


Trotzdem empfinde ich jetzt keine Marke als schlechter oder besser...
 
Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend sehr viel und hatte insgesamt an Kameras verschiedenster Marken in fast fünf Jahrzehnten überhaupt wenig Reparaturen. Das gilt für die analogen wie für die digitalen. Meine X-T3 hatte einen defekten Auslöser; er löste nur noch bei starkem Druck und zum Schluss gar nicht mehr aus. Gottlob war das zwei Wochen vor Ablauf der Garantie, und Fuji hat das anstandslos und gut repariert. Außerdem hatte ich ein dezentriertes Standardzoom XF18-55 mm. Die Dezentrierung ist mir nach wenigen Tagen aufgefallen, als ich ein großes Schloss frontal fotografierte und ich feststellte, dass die Fenster auf der linken Seite unschärfer waren als auf der rechten. Ich habe das Objektiv von Amazon problemlos umgetauscht bekommen. Beruflich wie etliche Jahre privat habe ich sehr viel und intensiv mit diversen Nikons fotografiert. Da gab es nie einen einzigen Reparaturfall. Überdurchschnittlich häufig bei mir selbst und auch bei meiner Familie und Freunden waren Canons defekt; besonders kleinere der IXUS-Serie. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Trotzdem meide ich Canon seither. Ist irrational, ich weiß. Leicas konnte ich mir nie leisten. Aber von befreundeten Fotografen hörte ich da bei einzelnen Modellen echte Horrorgeschichten, weil es wohl Ausfälle gab bis hin zu Rost! im Bereich des Bildsensors. Aber insgesamt vermute ich, dass alle Hersteller mit dem gleichen Wasser kochen und man einfach Glück oder Pech haben kann mit seiner eigenen Kamera. Was ich interessant finde: ich habe und hatte mehrere dieser fipseligen kleinen Sonys der RX100-Serie. Die haben ja diesen bei jedem Einschalten herausspringenden Sucher und das motorisch rausfahrende Objektiv. Ich hatte vermutet, dass die winzigen Dinger nicht sehr haltbar sind. Aber obwohl ich im Urlaub und überhaupt privat sehr viel mit den Geräten fotografiere, hatte ich noch nie einen einzigen Defekt.
 
...ich habe und hatte mehrere dieser fipseligen kleinen Sonys der RX100-Serie. Die haben ja diesen bei jedem Einschalten herausspringenden Sucher und das motorisch rausfahrende Objektiv. Ich hatte vermutet, dass die winzigen Dinger nicht sehr haltbar sind. Aber obwohl ich im Urlaub und überhaupt privat sehr viel mit den Geräten fotografiere, hatte ich noch nie einen einzigen Defekt.

Ich hatte bisher in all den Jahren nur einmal eine defekte Kamera. Die RX100M3, Sucherproblem. Seitdem die RX100 Reihe nie wieder angeschaut, da Sony nicht reparieren konnte (wollte) und ich den Kaufpreis erstattet bekam. Doff war jedoch, dass ich die einmalig mit 20% Rabatt bekommen hatte und somit bei einem Neukauf nicht mehr nutzen konnte. Die RX100 Reihe war ab da an Geschichte für mich (und wenig später Sony insgesamt).
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Finde es spannend zu lesen was eure diversen fujis schon so alles mitgemacht haben, besonders die Motorrad Schotterstraße. 🙂
 
Erfahrung aus der Zeit wo ich noch die Reparaturen eines grossen Fotohändlers gehandelt habe (Abwickung mit den Werkstätten):

Fuji ist hier eher unauffällig.

Die Ausfallquote ist nicht höher als bei anderen Herstellern auch.
 
Hallo liebe Fotofreunde,
beginnend mit der E1 seit 2012, habe ich noch die E2/T1/T10/T20 die T100, sowie die H1, mit etlichen Fujinon und Zeiss Linsen. Obwohl bei mir alle Utensilien pfleglich behandelt werden, hatte ich das Pech, dass eine E1, eine M1 und die T20 einen Sensorfleck (kleiner Staubpartikel zwischen Infrarotfilter und Sensor) hatten/haben. Dieser wurde bei der E1 noch auf Kulanz behoben, die M1 habe ich wieder abgegeben und bei der T20, wurde eine Schadensbehebung, selbst innerhalb der Garantiezeit, vom Fuji-Service, abgelehnt. Bei der T20 ist zudem das Daumengriffteil abgefallen und verloren gegangen. Dafür wollte man beim Fuji-Service 35 EUR, mit Einsenden der Kamera, so dass ich mir dieses Teil für ein paar Euro - bei AliExpress - selbst besorgt habe. Mein XF 16-55 mm, welches eine extrem, falsche Fokusanzeige aufweist (generell Faktor zwei bis drei zu hoch) habe ich neulich vom Fuji-Service in Kleve, mit dem Hinweis, dass Objektiv arbeitet innerhalb der Spezifikation, zurückerhalten. Kommentar überflüssig!
Irgendwie, alles weder Fisch noch Vogel für mich, so dass ich mich nun entschlossen habe, statt der beabsichtigten X-H2 doch lieber die Z7 zu nehmen, da ich noch ein paar sehr gute Nikkor Linsen habe und mir das KB-Format, insbesondere bei Low Light und höherer Auflösung, zunehmend mehr zusagt. Wobei ich aber auch Fuji weiterhin, wenn auch reduziert, für unterwegs nutzen werde, weil kleiner, leichter und mit liebgewonnener, übersichtlicher, Bedienung.
 
X-T1, X-E3, X-H1, X-T30II, X100F, X100V, X-T4 und X-H2s ohne jegliche Probleme. X-E4 in Garantiezeit ausgetauscht wg. Platinenproblem. Dazu sicher 15 verschiedene XF-Objektive teilweise gebraucht kauft. Davon eins dezentriert, von Fuji behoben. Rest tipptopp.
 
Ich bin aus Überzeugung im Fuji-X System, aber gegenüber meiner vorherigen Canon Ausrüstung machen die schon öfter Probleme und bei Canon hatte ich nichtmal das Spitzenmodell...

Trotzdem ist es nicht so, dass das Zeug aus Zucker ist.
 
Meine Ausfälle:

X-Pro 1: Keine,
X-E2: Keine,
Pro 2: Geht immer noch
T2: Geht auch immer noch.

Pro2 und T2 wurden auch schon mal beregnet; mit einem 18-55 und einem 1,4/23 dran. Die Linsen sind immer noch problemfrei.

Das Gleiche mit den anderen Linsen: 55-200, 1,2/56, 2,8/14 und 1,4/35. Keine Ausfälle.

GFX 50R: Keine Probleme.

Bei anderen Herstellern übrigens auch nicht. Ich hatte zuvor Nikon(D80), dann Canon(5D2) und eine Pentax 645D und später Z.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
hallo

Vielleicht hilft es wen sie ab und an mal nass werden und sie sind zuverlässiger. Sozusagen als Abhärtung :devilish:
Aber ich hatte schon mal bei einer Kamera einen total Ausfall.
bei einer 6x6 Seagull 4B-1 , wahrscheinlich weil die wirklich nie Nass geworden ist. :)
Gruß
Oli
 
X100 Classic - ca. 2 Jahre benutzt, oft ohne Hülle im Rucksack gehabt. Ist heute immer noch bei einer Freundin in Benutzung ohne Probleme.

X100s - ca. 7 Jahre in intensiver Nutzung gehabt. Viel auf Reisen in alle Klimazonen und ohne großartig drauf zu achten, wie sie behandelt wird. Nie auch nur ein Problem mit gehabt. Optisch, auch wenn's manchmal ruppig zu ging, sehr guter Zustand gewesen. Habe ich auch abgegeben und auch hier weiß ich, dass sie heute noch schnurrt.

X-Pro3 - habe ich seit Erscheinungsdatum. Bislang ebenfalls keine Probleme oder Aussetzer. Auch die wird nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Objektive: Ebenfalls alles ohne Probleme.
Repräsentativ wird das alles aber trotzdem nicht sein hier ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten