• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Lumix S5 - ISO Automatik bis 200k ISO?

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Mmn. erzeugt die Lumix S5 bis 100k ISO (teils sogar bei 200k) noch gut-brauchbare Resultate. Allerdings geht die ISO Automatik *scheinbar* nur bis 50k. Hat jemand eine Idee wie man das (ggf. über Umwege) freischalten kann :D Manuell auf 100k zu schalten, ist im Eifer des Gefechts oft zu umständlich :ugly:

Danke!
 
Hallo Rauschwerk und Molch. Danke für eure Antworten.

Ich habe extended ISO bereits aktiviert, allerdings lässt sich bei "ISO Limit" nachwievor lediglich 51200ISO anwählen als Maximum. Die höheren Werte sind nur manuell anwählbar (uns somit nutzlos, da dies einfach zu lange dauert).

Ebenfalls frage ich mich, wieso die Option "ISO Limit Auto" (statt Limit 51200), lediglich bis 6400 ISO geht; danach verlängert sich die Belichtungszeit ungewollt (e.g., 1/10 mit 6400; statt 1/80 mit 51200 - 1/80 aktuell unter "Min. Shutter Speed" gesetzt.).

Bezüglich der Nutzbarkeit der Bilder - ich photographiere viel Nachtleben; da man bei Menschen-Photographie schon wenigstens 1/60 haben muss, teilweise lediglich 1/250 bei Bewegung ist Rauschen gegenüber Verwacklungen das bei Weitem kleinere Übel. Zudem empfinde ich die Resultate bis 100k (inkl. Nachbearbeitung) als sehr brauchbar.

Die Extra-Blende Licht würde wirklich schon helfen. Auch wenn Ihr es mir nicht glaubt, F1.2, ISO 51200 und 1/30sec habe ich öfter als es mir lieb ist.
Ich arbeite nur mit available Light, da ich etwaige Party-Gäste nicht stören/ irritieren möchte - ich photographiere zum Teil auch bei sehr intimen Events bei welchen Blitz in keiner Weise gewünscht ist.
 
Hier einmal Testphotos bei 50, 100 und 200k Iso. Die Bilder sind alle bearbeitet; so, wie ich es 'im echten Leben' auch machen würde.

Ich würde sagen 100k ist noch brauchbar; bei 200 ist es etwas hit-and-miss; auf jeden Fall leiden die Farben. Wie gesagt - ISO Auto bis 100k wäre schon genial, frage wie das geht - ggf. kennt jemand z.B. Software-seitige 3rd Party 'Hacks', gibt es bei anderen Herstellern ja auch, wie z.B. bei Sony (Open Tweak).

Danke!
 

Anhänge

Exif-Daten für die Bilder oben:

Nikon 50mm 1:1.2 @ F1.2

ISO 50k - 1/30sec
ISO 100k - 1/60sec
ISO 200k - 1/125sec
 
Hallo Rauschwerk und Molch. Danke für eure Antworten.

Ich habe extended ISO bereits aktiviert, allerdings lässt sich bei "ISO Limit" nachwievor lediglich 51200ISO anwählen als Maximum. Die höheren Werte sind nur manuell anwählbar (uns somit nutzlos, da dies einfach zu lange dauert).

So, wie ich das bei der S5 verstehe, lässt sich ext.ISO nicht im AUTO-Mode, sondern nur manuell schaltbar verwenden.
Kann sein, dass es da noch ein Hintertürchen für gibt - testen kann ich es leider nicht, da ich nur die S1 hier habe.
 
Hast du schon probiert was passiert wenn du Zeit und Blende im M Modus vorgibst bei aktiver Auto ISO?

Dann hat die Kamera nur noch die Möglichkeit über die ISO zu regeln, nimmt sie dann auch maximal 51200 ISO und belichtet die Bilder dann zu dunkel bei noch weniger Licht?

Und wie sieht es aus wenn man das Bild mit der gewünschten Zeit-/Blendenkombination mit 51200 ISO macht und anschließend aufhellt?
Unterscheidet es sich dann qualitativ von einem gleich mit 100K oder 200K ISO aufgenommenen Bild?
 
Hast du schon probiert was passiert wenn du Zeit und Blende im M Modus vorgibst bei aktiver Auto ISO?

Dann hat die Kamera nur noch die Möglichkeit über die ISO zu regeln, nimmt sie dann auch maximal 51200 ISO und belichtet die Bilder dann zu dunkel bei noch weniger Licht?

Und wie sieht es aus wenn man das Bild mit der gewünschten Zeit-/Blendenkombination mit 51200 ISO macht und anschließend aufhellt?
Unterscheidet es sich dann qualitativ von einem gleich mit 100K oder 200K ISO aufgenommenen Bild?

Hallo Daduda,

Danke für die Tipps - ich habe diese einmal getestet.

Leider klappt das in der Realität nicht; sobald die S5 die 51200 Kappe erreicht und die Szene mehr Licht benötigt, geht die Belichtungszeit runter, was wiederum, gerade bei Bewegtbildern zu unglaublich viel Ausschuss führt - Ich habe bis jetzt immer in A gearbeitet; M könnte natürlich hier die einfachste Lösung sein... :ugly: WOBEI die Kamera sich auch hier verweigert über 51200 ISO zu gehen ...
 
ISO Automatik funktioniert nur im normalen ISO Bereich, nicht im erwetertem. Wenn du ohnehin in RAW fotografierst und nachbearbeitest, ist es vermutlich auch unerheblich. Im oberen erweitertem ISO Bereich macht die Kamera im grunde nichts anders als ein Bild mit ISO 51200 bis zur entsprechenden Bildhelligkeit der höheren ISO aufzuhellen. Das kannst du in der Nachbearbeitung auch selbst in der Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Im oberen erweitertem ISO Bereich macht die Kamera im grunde nichts anders als ein Bild mit ISO 51200 bis zur entsprechenden Bildhelligkeit der höheren ISO aufzuhellen. Das kannst du in der Nachbearbeitung auch selbst in der Nachbearbeitung.

Das macht jede digitale Kamera bereits ab Base-ISO (ob 50, 80, 100 oder 200, je nach Typ).
Alles darüber und/oder darunter wird von der Kamera errechnet. Der Sensor erfasst immer nur die Base-ISO, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht jede digitale Kamera bereits ab Base-ISO (ob 50, 80, 100 oder 200, je nach Typ).
Alles darüber und/oder darunter wird von der Kamera errechnet. Der Sensor erfasst immer nur die Base-ISO, mehr nicht.

Nein, das ist falsch. ISO Invalente Sensoren, also die meiste aktellen Sensoren, arbeiten annähernd so. Aber nicht exakt. Ausgegangen wird aber nicht vom Base-ISO, sondern von der Nativen ISO des Sensors. Die S5 hat zwei native ISO, einmal bei 640 und einmal bei 4000. In den Standard ISO Bereichen ist das aber etwas komplexee. Nur die erweirerten ISO sind wirklich nicht mehr als aufhellen.
 
Nein, das ist falsch. ISO Invalente Sensoren, also die meiste aktellen Sensoren, arbeiten annähernd so. Aber nicht exakt. Ausgegangen wird aber nicht vom Base-ISO, sondern von der Nativen ISO des Sensors. Die S5 hat zwei native ISO, einmal bei 640 und einmal bei 4000. In den Standard ISO Bereichen ist das aber etwas komplexee. Nur die erweirerten ISO sind wirklich nicht mehr als aufhellen.

Hier etwas bla-bla zum Thema ISO/Sensor:
Auszug:

"Die ISO-Einstellung übt direkten Einfluss auf den Verstärker vor der Analog Digital Wandung (ADC) aus. Bei hohen ISO-Werten wird mehr verstärkt, bei niedrigen weniger. Der Kamerasensor selbst, bleibt immer gleich empfindlich, nur die Verstärkung wird den Bedürfnissen angepasst."

Quelle: https://www.lmscope.com/de/Digital_Camera_Sensitivity_ISO.html

Bei der S5 mit einem dual-Grund-ISO ist die o.g. Beschaffenheit dem entspr. zu verstehen. Wie gesagt: der Sensor versteht vor dem Gain und dem A/D-Wandler nur die jew. Base-ISO <- danach, je nach Einstellung, wird verstärkt oder abgeschwächt.
So auch bei der S5, hier jedoch im Dual-ISO-Mode.
Im folgenden Video wird die ISO-Verstärkung im Sinne der Dual-ISO anhand der S1 (was jedoch hierbei 1:1 auf die S5 übertragen werden kann) verdeutlicht. Hier sieht man den Sprung zum zweiten Base-ISO @ 4000 deutlich. Man sieht ebenfalls, was passiert, wenn die jew. Base-ISO, die der Sensor erfassen kann, entspr. verstärkt wird.

Durch die Einstellungen des ISO-Wertes in der Kamera wird der Sensor nicht lichtempfindlicher, wie viele zu wissen/glauben meinen.
Die ISO-Verstärkung erfolgt nach dem Sensor und noch vor dem A/D-Wandler mittels Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas bla-bla zum Thema ISO/Sensor:
Auszug:

"Die ISO-Einstellung übt direkten Einfluss auf den Verstärker vor der Analog Digital Wandung (ADC) aus. Bei hohen ISO-Werten wird mehr verstärkt, bei niedrigen weniger. Der Kamerasensor selbst, bleibt immer gleich empfindlich, nur die Verstärkung wird den Bedürfnissen angepasst."

Quelle: https://www.lmscope.com/de/Digital_Camera_Sensitivity_ISO.html

... .
Da geht es um die ISO Valenten Sensoren, wie sie bis etwa 2015 die Regel waren. Bei denen war der Unterschied zwischen Bildhelligkeit in EBV anpassen und mit passender ISO fotografiert noch sehr viel deutlicher.
 
Hier etwas bla-bla zum Thema ISO/Sensor:
Auszug:

"Die ISO-Einstellung übt direkten Einfluss auf den Verstärker vor der Analog Digital Wandung (ADC) aus. Bei hohen ISO-Werten wird mehr verstärkt, bei niedrigen weniger. Der Kamerasensor selbst, bleibt immer gleich empfindlich, nur die Verstärkung wird den Bedürfnissen angepasst."

Quelle: https://www.lmscope.com/de/Digital_Camera_Sensitivity_ISO.html

Oha ... man lernt ja nie aus.

Ist das nicht aber auch etwas komisch?! Wenn ich nun eine Kamera habe mit einem nativen ISO von 100 und ich diese bei e.g. 6400 nutze, muss das Signal ja logischerweise 64mal verstärkt werden (6 Blenden). Wenn ich also mit 6400 photographiere, dann schafft es die Kamera aus dem nativen ISO 100 Signal noch ein Bild, welches defacto 6 Blenden unterbelichtet ist, herauszuhohlen.

Das heißt, dann aber auch, dass die RAW-Daten, die ich am Ende erhalte überhaupt nicht raw sind; die ich ja sonst auch easy ein Bild bei ISO 100 machen könnte und dieses dann selbst via Software um 6 Blenden aufhellen könnte - etwas, das in der Realität kaum möglich ist (ich zumindest schaffe es nicht ein 6-Blenden unterbelichtetes Bild noch zu retten bzw. gut aussehen zu lassen).

Wenn dies also vom eigentlichen Kamera-Prozessor berechnet wird, gibt es dann nicht auch eine Möglichkeit die 'echten' Roh-Daten, also vor dem Processing später am Rechner selbst weiter zu bearbeiten; also so, dass ich mit quasi bei jedem Bild im Post-Processing selber aussuchen kann, welche ISO-Stufe ich nutzen möchte. Quasi so wie mit dem Focus by Lytro Kameras.

Müsste das nicht möglich sein?! :confused:
 
So ist das, ja.
Und ja, RAW ist nicht das, was man ggf. glaubt - RAW ist bereits umfangreich im Vorfeld bearbeitet/korrigiert/etc. worden.
Anders Uschold (der ja Gutachter und Tester im Bereich der Fototechnik und -optik ist) hat in einer, der Objektivreihe (bei K&G) davon berichtet, dass eine ganze Reihe an Sachen bereits vor der Erstellung und Abspeicherung der RAW-Daten umfangreich (vor)bearbeitet wird.
RAW ist daher nicht wirklich RAW. Echtes RAW wäre 100% binär direkt aus dem Sensor, noch vor dem Enhancer/Gain und vor den A/D-Wandlern. Für uns defacto unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
....selbst via Software um 6 Blenden aufhellen könnte -
Es wird aber eben nicht via Software verstärkt in der Kamera ;)

Nur die erweiterten ISO Stufen entstehen auf diese Art.

Hier ein paar Zitate aus dem Internet
"Tatsächlich gehen Kameras typischerweise anders vor und verstärken die analogen Signale um das Verhältnis zwischen gewählter Empfindlichkeit und Grundempfindlichkeit, bevor sie digitalisiert werden. Die zusätzliche Verstärkung erhöht zwar auch das bereits vorhandene Rauschen, aber sie verringert das danach entstehende Ausleserauschen. Erst bei sehr hohen ISO-Werten, bei denen das Sensorrauschen das Ausleserauschen ohnehin überdeckt, wird nicht mehr analog verstärkt, sondern die digitalen Werte mit einem entsprechenden Faktor multipliziert."

"Diese Verstärkung passiert zum einen Mithilfe analoger Verstärker welche in der Kamera verbaut sind und mithilfe digitaler Verstärkung welche von der Geräte Software angewendet wird."

https://www.fotomagazin.de/technik/wissen-was-iso-werte-wirklich-bedeuten
https://mediaweapon.de/iso-und-gain-die-lichtempfindlichkeit-der-kamera
 
Also kurz und bündig: Die erweiterten Stufen (bei S5 also 100 und 200k ISO) sind vergleichbar mit 'digitalem' Zoom bei Smartphones; es wird ein normales Bild gemacht, in welches dann einfach digital gecroppt wird, dementsprechend hat man keinen "Gewinn".

D.h. dann also, dass wenn ich von 50 auf 100k ISO auf der S5 schalte, das Ergebnis nicht besser ist als in LR Exposure +1 anzuwählen.

Richtig?

Wen dem so ist, kann ich erweitertes ISO auch wieder abschalten; wäre dann ja quasi wirklich nur ein Gimmick ohne faktischen Nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten