• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma fp / fp L

barba

Themenersteller
Bin vor kurzem auf diese Kamera gestoßen. Der Unterschied zwischen der beiden ist doch nur die MPx Größe? Oder sind noch andere Unterschiede?

Wie ist eigentlich der AF der fp Kameras. Taugt er etwas für Street?

Interessant finde ich das 45mm, gibt es noch mehr so Zwerge? Irgendetwas 28/35 und 85mm?
 
Ohne den Sucher ist die Kamera sehr kompakt, aber dennoch eine Systemkamera.
Unterschied zwischen beiden Modellen ist der Sensor - und der Preis.
Nachtrag: Sind doch ein paar mehr Unterschiede.

Zu den Objektiven: googel mit L-Mount Objektive Übersicht.

Da ich oft Street mit Messsucher mache bzw. gemacht habe, reicht mir der AF der fp L dafür völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. das ist das L Mount. Das einzige kompakte Objektiv ist das 45mm. Oder?

Der Preis zwischen 24MPX und 61FXP sind nur einpaar Hunderter. Etwas unter 2000, oder etwas über 2000.
Dann doch gleich 61MPX....

Muss ich nochmal Ausleihen....
 
Bin vor kurzem auf diese Kamera gestoßen. Der Unterschied zwischen der beiden ist doch nur die MPx Größe? Oder sind noch andere Unterschiede?

Die FP hat keinen AA-Filter, die L hat einen. Vom Konzept her kann man praktisch alles anbauen, adaptieren und sonstwie verändern. Insofern sind sicherlich alle möglichen kompakten Objektive eine interessante Wahl für die FP. Nur ein AF steht dann natürlich nicht zur Verfügung.
Über Sigma-Adapter lassen sich auch Sigma-Objektive mit Canon (und Sony?) -Mount anschließen. Dann funktioniert auch der AF.
 
Muss ich nochmal Ausleihen....
Achtung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe besitzen beide keinen mechanischen Verschluss aber dafür extrem lahmen Readout (A7III bzw. A7RIV Sensoren), teste dabei unbedingt ob das bei Deinen Motiven und Lichtquellen keine Probleme macht - Potenzial für solche ist jedenfalls reichlichst vorhanden.
 
Ah. das ist das L Mount. Das einzige kompakte Objektiv ist das 45mm. Oder?

....

Muss ich nochmal Ausleihen....

https://camerasize.com/compact/#825.1040,825.950,825.951,825.833,ha,t

Das 24mm f3.5 wäre ähnlich groß wie das 45mm. Dazu gibt es noch ein 24mm f2, welches wiederum größer ist. Ähnlich wie das 20mm oder 35mm.

Es gibt noch ein paar kleinere APS-C Objektive für den Anschluss von Leica. Erwa das 23mm f2 oder ein 18mm pancake. Sind aber Leica typisch teuer und dazu eben APS-C.
 
Das Zubehör (elektr. Sucher) erinnert mich imme ran meine MFT GX8, nur hat die fp L einen Schönheitsfehler für mich neben dem fehlenden meachan. Auslöser- ich kann den Monitor bei Nichtgebrauch/ Gebrauch des Suchers nicht wegklappen (Schutz der Oberfläche) wie ich es an MFT G9 oder KB Lumix S5 ganz einfach erledige...

Sicher sind das individuelle Neigungen, aber mich hält das von der Kamera ab überhaupt weiter Zeit zu investieren...

Was die Angebotsbreite für Objektive im L-Mount betrifft kann man hier oder bei Händlern wie diesen hier oder diesen oder verzweigt bei Calumet hier und hier sehen, die Liste läßt sich weiter ergänzen... Bei Händlern wird Verfügbarkeit oft verknüpft angezeigt.
 
Wie ist eigentlich der AF der fp Kameras. Taugt er etwas für Street?

Interessant finde ich das 45mm, gibt es noch mehr so Zwerge? Irgendetwas 28/35 und 85mm?

Einen tauglichen AF und einen schnellen Veschluss bietet die Sony A7C, zusätzlich einen Stabi, einen dreh- und schwenkbaren LCD und einen kleinen, aber feinen EVF, der gesondert hinzugekauft die FP vor allem wesentlich größer und teurer macht.

Für die A7C gibt's dann auch reihenweise kleine/leichte/scharfe Objektive:

Die Samyang "Tiny but absolute" Serie, gut und günstig.

Die Sony Serie FE 24/40/50mm G von 2.5-2.8, super scharf und kompakt, Ausstattung und Haptik auf Niveau des Sigma 45mm DG DN, optisch aber wesentlich besser.
 
Der Vergleich mit der Sony drängt sich leider auf. Ich bin auch ein Fan der FP, aber wenn man mit manuellen Objektiven arbeiten möchte, wird der Sucher zur Pflicht. Ich finde, manuelles Fokussieren über Rückdisplay funktioniert nur sehr bescheiden. Mit dem angeschraubten Sucher bewegt sich die FP sehr in Richtung der Größe der A7c und verliert ihren Charme.

Ich finde, der FP fehlt ein Sucher wie bei den Sony RX100, so einer zum ausfahren. Quasi eine Rx1rii mit L-Mount.
 
Das Sigma fp Sortiment wird etwas lieblos/stiefmütterlich behandelt, oder es kommt mir so vor. Hab mich jetzt etwas durchgewühlt. Ja, es gibt doch einige kleine, nette, preiswerte Objektive. Manuelle Objektive interessieren mich nich. EVF brauche ich auch nicht. Nutze jetzt au. die M6II.
 
Erst Recht bleibt da die A7C erste Wahl: Stabi, beweglicher LCD, mehr Auswahl an kompakten UND günstigen Objektiven, für Streetfotografie schnellerer und zuverlässigerer AF....

Der TO fragt nach der Sigma FP und Objektiven dazu. Das Ganze im L-Mount Thread. Was soll da der Sony Werbeblock hier?
 
Der TO fragt nach der Sigma FP und Objektiven dazu. Das Ganze im L-Mount Thread. Was soll da der Sony Werbeblock hier?

Dir zur Freude/Ärger:devilish: und dem TO zum Nutzen... Schließlich hat er ja seine (Fehl?)Entscheidung noch nicht getroffen.:D

Kann ja auch nichts dafür, dass es zur etwas abseitigen oder speziellen FP keine anderen Alternativen gibt.:eek:
 
Kommt aber leider wirklich wie Fanboy-Spitzen hier rüber. Wer sich für die FP interessiert, der wird sich garantiert auch das Sony-Sortiment angesehen haben.

Die FP hat einen großen Unterschied zur Sony: Den L-Mount. Wenn man dieses System schon besitzt, oder präferiert, dann ist die FP eine prima Ergänzung. Bei Sony gib's sowas nicht, nur in deutlich größer als A7c.

Die FP-L ist zudem eine fantastische Landschaftskamera. 60 MP zu dem Preis! Ein Weitwinkel dazu und ein gutes Reisestativ. Fertig. Passt noch in jeden Rucksack.
 
Die FP hat einen großen Unterschied zur Sony: Den L-Mount. Wenn man dieses System schon besitzt, oder präferiert, dann ist die FP eine prima Ergänzung. Bei Sony gib's sowas nicht, nur in deutlich größer als A7c.

Als Ergänzung zu einem bestehendem System würde natürlich auch ich die FP nehmen, wenn ich aber noch gar keins habe, sicher nicht. Im Allgemeinen sind die L-Objektive größer, schwerer, teurer als ihre Gegenstücke in E-Mount. Die deutlich größere Auswahl an Objektiven und Herstellern KÖNNTE auch ein Kriterium sein, wenn man sich nicht von vornherein auf einige wenige Exemplare beschränken möchte.

NB Auch ich war von der Idee der kompaktesten KB Systemkamera erstsmal sehr angetan, aber dann das: Kein Stabi, kein Verschluss, nicht mal ein klappbarer LCD, ein riesiger und exorbitant teurer optionaler EVF und mit nahezu jedem verfügbarem Objektiv ist die Kompaktheit schnell relativiert. In die Hosentasche bekommt man weder FP noch A7C mit angesetztem Objektiv, wie auch nicht die einzige echte KB Kompaktkamera RX1R II. Die hat aber wenigstens einen sehr gut brauchbaren EVF, der der A7C deutlich besser gestanden hätte.

Wenn's eh nicht reicht für die Hosen- oder Jackentasche, kann man auch gleich einen "richtigen" Body nehmen und den mit richtig kleinen Objektiven bestücken. Auch hier gibt's dann wieder deutlich mehr Auswahl im E-Mount, sowohl an Bodys als auch an Linsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten