• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2022, Thema: "Wasser"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2022, Thema: "Wasser"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2107312

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 9 – 2 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte

Nr. 9 - Ich mag die technische Umsetzung, der Bildaufbau und die Farben sind harmonisch: Die Schatten links und unten schliessen das Bild schön ab. Man kann sich gut das Rauschen des Wassers vorstellen, sieht erste Tropen Kondenswasser am Hahn.
Nr. 17 - Was für ein schönes Bild! Der symmetrische Bildaufbau, die leuchtenden Farben, der schöne Hintergrund, der gerade dort, wo das Eichhörnchen ist, dunkler ist und damit weniger mit dem Hauptmotiv in Konkurrenz tritt. Die Pose des Tiers, die noch eine gewisse Unsicherheit aussagt. Vielleicht ist das Wasser etwas zu hell und lässt das Hauptmotiv etwas blass wirken?
Nr. 21 - Bewegung. Das fällt mir beim Bild als erstes ein. Wasser als zweites. Man hört den Strudel, sieht den Wirbel. Ich bin mir nicht sicher, wie das Bild entstanden ist, und was genau, ausser Wasser, hier gezeigt wird. Aber es gefällt. Und ja: Es ist Wasser.
Nr. 25 - Ein simples Bild, aber es trifft das Thema doch ganz gut. Es ist Sommer, warm, man ist am See, es ist kühl, es riecht nach Wasser, man hört es plätschern, es ist dort angenehm kühl. Diese typische Sommer-See-Stimmung fängt das Bild sehr gut ein.
 
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 26 - Schön sauber und clean umgesetzt.
Nr. 27 - Ebenfalls sehr schön gemacht, besonders in SW.
Nr. 3 - Schön in SW, hätte ich gerne länger belichtet gesehen (ab ca 1/8 Sekunde).
Nr. 5 - Schöner Verlauf, auch hier hätte ich gerne eine längere Belichtung gesehen - aber schöne Blickführung ins Bild.
Nr. 9 - Schöne Idee und sauber umgesetzt.
Nr. 11 - Schöne Tropfen in SW.
Nr. 14 - Schöne Idee, eventuell den Wasserverlauf ganz symmetrisch in die Mitte nehmen.
Nr. 16 - Schönes milchiges Wasser durch die längere Belichtung.
Nr. 20 - Schöne Idee, ich hätte den Hahn mehr in die linke Ecke des Bildes geschoben, so ist da sehr viel freier Platz. Dennoch schöne Reflektion im Tropfen.
Nr. 24 - perfekt belichtet und die Bewegung festgehalten

Nr. 2 - Schönes Portrait des Tieres, für mich liegt der Fokus des Bildes aber nicht auf Wasser.
Nr. 4 - Wasser - aber leider ohne Eye-Catcher / Fixpunkt fürs Auge.
Nr. 6 - Wie Post Nr. 2 - Für mich eher ein gelunges Tierfoto.
Nr. 8 - Wie Bild Nr. 4
Nr. 10 - Wie Bild Nr. 4 und Nr. 8
Nr. 12 - schöne Farben aber meinen pers. Geschmack trifft es nicht.
Nr. 13 - Durch das Abschneiden des Surfers wirkt das Bild sehr unharmonisch, mit ganzem Surfer hätte ich es sehr gerne gesehen.
Nr. 15 - Trifft das Thema Wasser schon ein wenig mehr aber für mich auch wieder mehr ein Tier-Foto.
Nr. 17 - Sehr cooles Eichhörnchen-Foto mit Spiegelung im Wasser - für mich persönlich dennoch mehr Tierfoto als Wasser-Motiv - aber Glückwunsch zum tollen Foto.
Nr. 18 - Schöne Bewegung festgehalten, ich hätte das Bild gerne von weiter "aus den Knien heraus fotografiert" gesehen.
Nr. 19 - Wie Post Nr. 2 und Nr. 6 - Für mich eher ein gelunges Tierfoto.
Nr. 21 - Schöner Effekt im Wasser.
Nr. 22 - Trifft meinen persönlichen Geschmack nicht so gut, vielleicht mehr Fokus auf das Wasser und die Zuschauer wegschneiden.
Nr. 23 - schöne Symmetrie
Nr. 25 - Mir fällt ein solches Foto schwer selbst zu fotografieren, hier fehlt für mich ein schöner Vordergrund, bestimmt ist das ein toller Platz zum Entspannen.
Nr. 28 - Das hätte ich gerne als Langzeitbelichtung (ND1000) gesehen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkte
# 14 - 1 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 2 - ich sehe den Bezug zum Wasser nicht. Klar, das Tier lebt im Wasser, aber genau deshalb nehme ich das Wasser als Element nicht wirklich wahr.
Nr. 3 - wunderschön in Szene gesetzter Springbrunnen. Sehr ästhetisch. Thema sehr schön umgesetzt .
Nr. 4 - Wasser, nichts als Wasser. Ich mag bildfüllende Motive ja sehr, aber hier fehlt mir irgendwas, ohne es genau benennen zu können. Irgendein Kontrapunkt vielleicht
Nr. 5 - Wasser in all seiner Kraft. Hier gefällt mir ganz besonders die Belichtung und das frische Grün, das zwar ins Auge fällt, aber nicht dominiert.
Nr. 6 - Auch hier wieder ein Tier in seinem gewohnten Element Wasser. Da ich das Wasser aber als selbstverständlich ansehe, nehme ich es nicht wahr. Aber die Augen sind genial!
Nr. 7 - Grandioses Bild, vermittelt eine wunderbar harmonische Stimmung. Leider kommt mir das Thema zu kurz, Wasser kommt zumindest mir nicht in den Sinn.
Nr. 8 - schön grün, ist es Wasser, ist es Öl, ist es eine Emulsion fragte ich mich. Vielleicht stört mich die Farbe sogar, irgendwie entstehen da ungute Assoziationen, sorry ;)
Nr. 9 - klar, simpel, effektiv, technisch sehr sauber. Mir etwas zu steril.
Nr. 10 - Wie bei Nr. 8, ich merke, dass mich der grüne Farbton stört. Dürften persönliche Assoziationen sein, dass ich da nicht an Wasser, sondern andere Flüssigkeiten denke, sorry dafür.
Nr. 11 - Wassertropfen auf Gras? Schön gesehen, das sw berührt mich leider nicht.
Nr. 12 - schöne Harmonie, die Farben sind wunderschön. Natürlich ist das Wasser, aber die bepunkteten Bilder mit sichtbarem Wasser gefallen mir besser
Nr. 13 - die Problematik die ich mit meinem eigenen Foto hatte. Beschneidet man das Motiv, tritt das Wasser in den Vordergrund, aber irgendwie stört der Beschnitt. Lässt man Mensch oder Tier komplett, fehlt das Wasser. Dann sollte das Wasser schon eine besondere Bedeutung haben.
Nr. 14 - sehr witzig. Wasser in Städten ist ein großes Thema, hier originell umgesetzt. Das Wasser ist zwar kaum zu sehen, aber sofort mein erster Gedanke.
Nr. 15 - mein eigenes Foto
Nr. 16 - steht für mich in direkter Konkurrenz zu dem bereits bewerteten Wasserfall, der mir aufgrund des Bildaufbaus und des Farbkontrastes besser gefällt.
Nr. 17 - Mein Favorit, mein "Wandbild". Sicher ist das Tier das markante Motiv, aber sofort ist der Gedanke da: hier muss Wasser sein, auch wenn es kaum wahrnehmbar ist, lediglich ein paar feine Wellen sind zu sehen und dann natürlich die geniale Spiegelung. Fantastisch!
Nr. 18 - Technisch toll. Für meinen Geschmack streiten sich Farbgebung und Bildstimmung. Das spritzende Wasser durch die Bewegung steht für mich eher für Freude und Spaß, dazu passt die Farbe leider nicht
Nr. 19 - Wie schon gesagt, Tier in seinem Element Wasser.
Nr. 20 - den Wassertropfen find ich toll. Das Bokeh find ich auch toll. Diese bunten Knubbel lenken mich ab und die abgeschnittene Zollzahl
Nr. 21 - das sieht ja witzig aus, wirbelnder Wasserkegel, schade, dass der Hintergrund so dunkel ist
Nr. 22 - In einer Wettbewerbssituation hätten die Zuschauer ihre Berechtigung, hier stören sie mich
Nr. 23 - Wassernebel, sehr schön das Thema getroffen. Auch den inhaltlichen Kontrast zwischen trockenem Ackerboden, zarten grünen Pflänzchen und dem weißen Wasser toll abgebildet.
Nr. 24 - witzige Idee, schöner Ausguss. Wie oft musste da geschüttet werden, um so einen schönen Bogen hinzubekommen ;)
Nr. 25 - Postkartenmotiv. Genau dadurch aber auch wenig überraschend, sorry. Ich hätte dem Bild auch 3 Punkte geben können, aber dann hätten mir welche für kreativere Aufnahmen gefehlt.
Nr. 26 - Glasklar, steril, Wasser halt. Toller Aufbau.
Nr. 27 - das Bild ist wahrscheinlich technisch so perfekt, dass ich es nicht verstehe :D, es wirkt auf mich wie eine gebaute Landschaft auf einer Miniatureisenbahn. Oder bei der Augsburger Puppenkiste. Bitte nicht falsch verstehen, ich WEISS, dass das Wasser ist und die Wirkung technisch bedingt ist. Aber ich SEHE kein Wasser, von daher leider keine Punkte von mir, denn ein Bild soll mir ja auch gefallen.
Nr. 28 - Auch hier wieder ein wunderschönes Foto mit viel Wasser, aber es transportiert für mich eher eine Stimmung, nicht das Thema.

Ich fand bei diesem Thema sehr schwer zu begründen, warum bei manchen tollen Fotos bei mir kein Gedanke an Wasser kommt, sondern eher an Gefühle, die ich mit den Bildern verknüpfe.
 
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Immer wieder spannend, wie vielseitig ein Thema umgesetzt werden kann.

Meine Punktekandidate

Beitrag: 5 - Sterne: 6 - Sehr schöne Landschaftsaufnahme
Beitrag: 15 - Sterne: 6 - Tolles Foto, was vor Freude strotzt. Mit gefällt die leichte Bewegungsunschärfe.
Beitrag: 26 - Sterne: 6 - Schöne Studioaufnahme mit guter Lichtsetzunng
Beitrag: 27 - Sterne: 6 - Tolle SW-Umsetzung mit starken Kontrasten
Beitrag: 7 - Sterne: 5 - Sehr schöne Szene und die Sonne toll eingefangen

Andere Kommentare

Beitrag: 10 - Sterne: 4 - Spannende Aufnahme. Wirkt du die gekonnte Lichtsetzung sehr mysteriös
Beitrag: 11 - Sterne: 4 - Ein Klassiker. Sauber umgesetzt. Mir gefällt die SW-Umsetzung sehr gut
Beitrag: 17 - Sterne: 4 - Tolle Aufnahme
Beitrag: 21 - Sterne: 4 - Interessante Aufnahme. Leider ist der Strudel für meinen Geschmack ein wenig zu unscharf.
Beitrag: 24 - Sterne: 4 - Lustiges Motiv. Der Quadratische Beschnitt passt m.M.n. sehr gut. Möchte gar nicht wissen, wen es hier erwischt hat ;)
Beitrag: 14 - Sterne: 1 - Meins

Erstellt mit EasyDSLRVoting.
 
# 4 – 2 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte

Nr. 4 - Schön grafisch und reduziert.
Nr. 8 - Ton in Ton und mystische Stimmung.
Nr. 9 - Retro-Atmosphäre, unterstützt durch die stimmige sw-Umsetzung.
Nr. 10 - Siehe 4.
Nr. 26 - Bisschen klischeehaftes, so ähnlich schon oft gesehenes Motiv. Hier aber sehr gut umgesetzt.
 
#2 - 1 Punkt
#5 - 3 Punkte
#7 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte

Nr. 2 - Schönes Motiv! Leider ist das Wasser so trüb
Nr. 5 - Mein Favorit. Sehr schön in Szene gesetzt und weder Tiefen abgesoffen, noch Lichter ausgebrannt.
Nr. 7 - Tolle Idee, mit der Sonne in der Laterne und gut umgesetzt
Nr. 25 - Klasse Perspektive und schöner Spot!
Nr. 26 - Auch hier eine tolle Idee und gut fotografiert
 
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 15 - 1 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 21 - 2 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 2 - Als Taucher und Unterwasserfotograf muss ich leider sagen, dass mit außer der Perspektive, Beschnitt und Schärfeebene an diesem Bild nichts gefällt. Das eigentliche Thema erscheint mit auch eher sekundär einbezogen.
Nr. 3 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig.
Nr. 4 - Sogar für mich schon fast zu simpel aber irgendwie schau ich doch immer wieder hin :)
Nr. 6 - Wäre das Thema "Amphibien" oder "Leben im Wasser" gewesen, hätte ich einen Punkt vergeben. Beim Thema Wasser, sollte für mich aber auch das Element oder seine Eigenschaft selbst die tragende Rolle spielen.
Nr. 7 - Das Element oder seine Eigenschaft geht in diesem Bild zwar auch etwas unter, aber mir gefällt dein gut komponiertes Landschaftsfoto mit Bezug zum Wasser.
Nr. 8 - Kreativer Einsatz von Licht.
Nr. 9 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig.
Nr. 10 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig.
Nr. 11 - Die Idee finde ich gut, aber die Umsetzung sagt mir nicht zu, weil die Tropfen für mich im im Gestrüpp untergehen. Ein enger Ausschnitt des Haupthalms und den dafür Diagonal angeornet hätte mir wahrscheinlich zugesagt.
Nr. 12 - Eine Beurteilung ist nun mal eine Frage des persönlioche Geschmacks und darum hab ich heute leider keine Punkte für dich, sorry.
Nr. 13 - Die Interpretation des Themas hat mir gefallen.
Nr. 14 - Eine Beurteilung ist nun mal eine Frage des persönlioche Geschmacks und darum hab ich heute leider keine Punkte für dich, sorry. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn Wasserrinne als geometrisch stimmiger als Führungslinie zur Bildmitte eingesetzt worden wäre.
Nr. 15 - Ich kann die Erfrischung und Freude förmlich fühlen. Eines der Bilder indiesem Wettbewerb, die ich mir wirklich gerne angeschaut habe.
Nr. 16 - Das Licht ist mir deutlich zu hart und der Weißabgleich leider der furchtbar stark zu Magenta abgedriftet. Hier wäre mehr drin gewesen.
Nr. 17 - Der Bezug zum Thema ist zwar eher subtil (Trinken) aber vorhanden. Das Bild als solches mit der grandiosen Spiegelung und em herlischen Bokeh ist aber ein echter Knaller!
Nr. 18 - Beide Daumen hoch. (y)
Nr. 19 - Wäre das Thema "Wirbellose" oder "Leben im Wasser" gewesen, hätte ich einen Punkt vergeben. Beim Thema Wasser, sollte für mich aber auch das Element oder seine Eigenschaft selbst die tragende Rolle spielen. Als UW-Fotograf finde ich die Schärfeebene nicht gut getroffen und das Licht schlecht gesetzt. Wahrscheinlich hast du einen Blitz von links verwendet, Damit liegt der Kopf im Schatten und der "Hintern" ist hell erleuchtet :)
Nr. 20 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig
Nr. 21 - Die Idee und Umsetzung haben mich sofort angesprochen. Toll gemacht!
Nr. 22 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig.
Nr. 23 - Interessante und erfrischend andere Interpretation aber für mich doch kein Punkte-Kandidat in einem Wettbewerb.
Nr. 24 - Sehr Stockfotografie-lastig, aber doch gut umgesetzt.
Nr. 25 - Irgendwie wirkt das Bild für mich wie ein Rahmen ohne Foto/Inhalt. Ich sehe weder Vordergrund, Mittelgrund noch Hauptmotiv.
Nr. 26 - Sehr Stockfotografie-lastig, aber doch gut umgesetzt.
Nr. 27 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig
Nr. 28 - Der Bezug zum Thema ist klar vorhanden, aber ich empfinde das Bild als solches doch leider langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt


Nr. 5 - Ist zwar einer der zu erwartenden Klassiker, aber eben auch zu Recht und in einer schönen Umsetzung. Auch wenn das WOW fehlt.
Nr. 7 - Ja, WOW. Thema getroffen, Tolle Umsetzung, tolle Farben, wirklich gelungen. Hätte auch drei Punkte gegeben, aber hatte nicht genug übrig.
Nr. 10 - Einfach, aber irgendwie schön.
Nr. 11 - Sehr gelungen, knackig, und ein klarer Bezug zum Thema. SW ist hier ein super Wahl.
Nr. 12 - Schön abstrakt, aber gerade noch so, dass man erkennt, was sich dahinter verbirgt. Es passt alles zusammen, Farben, Unschärfe, Bildaufbau.
Nr. 17 - Ein wirklich sehr gelungenes Bild, aber hier spielt für mich das Wasser nicht mal die dritte Geige. Ist daher mir nicht nah genug am Thema, aber doch so gut, dass ich wenigstens einen Punkt geben muss.
Nr. 21 - Leider technisch nicht perfekt, wiel irgendwie leicht unscharf und rauschig, aber die Idee ist toll und die Form perfekt erwischt. Eine Tänzerin aus Wasser!
Nr. 26 - Schöne minimalistische Idee. Ich hätte mir gewünscht, dass die unteren Gläser noch nicht ganz gefüllt sind, damit etwas mehr Bewegung in der Sache ist.
Nr. 27 - Langzeitbelichtungen bei Wasser sind einfach immer wieder schön.
Nr. 28 - Ein weiterer Klassiker. Schön, thematisch passend, aber ohne einen Hingucker.
 
# 17 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - R:1 - Ein klassisches Tiermotiv beim Wettbewerbsthema "Wasser"? Für mich aus zwei Gründen ja: Einerseits ist die Spiegelung auf de Wasseroberfläche ein wesentlicher Teil des Motivs und andererseits braucht das Eichhörnchen anscheinend gerade dringend einen Schluck Wasser. Photographisch hervorragend umgesetzt: Bildaufbau, Belichtung, Bokeh - alles passt.
Nr. 15 - R:2 - Ah, tut das gut! Klasse Moment erwischt! Der Weißabgleich könnte für mich einen Tick weniger blau vertragen.
Nr. 3 - R:3 - Schöne Studie eines Springbrunnens. Mir gefallen Symmetrie, Freistellung und S/W-Umsetzung. Eine Variante mit bewegungsunscharfem Wasser hätte mich interessiert.
Nr. 4 - R:3 - Wasser "pur" - mir gefallen die Farben und Formen.
Nr. 7 - R:3 - Stimmungsvolle Abendszene am Ufer. Die Idee mit der Sonne "in der Lampe" finde ich gut umgesetzt. Leider "stößt" der Schemen am Horizont fast dagegen.
Nr. 8 - R:3 - Grünes Geblubber - interessantes Motiv, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Nr. 9 - R:3 - Motivklassiker zum Thema "Wasser", sauber in S/W umgesetzt.
Nr. 12 - R:3 - Mut zur "Beabsichtigten Kamera-Bewegung", wobei Horizont und Wassersaum am Ufer noch erkennbar bleiben.
Nr. 21 - R:3 - Der berühmt-berüchtigte "Sturm im Wasserglas", vermute ich. Spannendes Motiv! Die Reflexionen am Glas (oben links) finde ich eher ungünstig. Mich würde interessieren, ob mit kürzerer Belichtungszeit die Konturen des Strudels noch schärfer geworden wären.

Neutral stehe ich zu

Nr. 5 - Wasser "in action". Mir gefällt, dass die Belichtungszeit kurz genug ist, dass das Wasser noch Konturen aufweist. Die Belichtung könnte für mich noch etwas knapper sein.
Nr. 10 - Grüne Transluzenz - oder wird das Licht reflektiert? Interessante Oberflächenstruktur, die auf mich geradezu mineralisch wirkt.
Nr. 11 - Wasserperlen auf Gräsern - immer wieder faszinierend. Hier schön in S/W.
Nr. 13 - Action auf dem Wasser - hier passt das "Einfrieren" für mich besser als z.B. bei dem Brunnenmotiv. Gut finde ich, dass klar das Wasser als Hauptmotiv gewählt wurde. Aber der Bildausschnitt wirkt dadurch auf mich etwas ungeschickt gewählt.
Nr. 14 - Gut gewählte Perspektive. Mich hätte eine Variante interessiert, bei der die Kamera sich mittig über dem "Kanal" befindet. Die Belichtungszeit finde ich passend, weil die Passantenbeine so zu Schemen verschwimmen.
Nr. 16 - Spektakulärer Wasserlauf. Der Bildausschnitt zeigt mir zu viel Gestein. Die Belichtungszeit ist so lang, dass das Wasser fast keine Konturen mehr aufweist. Da hätte mir eine etwas kürzere Belichtungszeit besser gefallen.
Nr. 18 - Nixe? Lustige Motividee mit schönem "Wasserbogen" und guter Lichtsetzung. Der Weißabglich wirkt auf mich etwas bräunlich.
Nr. 20 - "Der letzte Tropfen"? Schön gesehenes Detail. Mich irritiert leider das bunte Zeug an der Knickstelle des Rohres.
Nr. 22 - Wildwasseraction vor Publikum. Mich würde die Wirkung dieser Szene mit längerer Belichtungszeit interessieren.
Nr. 23 - Bewässerung. Mit dieser aufwändigen Technik und in den Abendstunden gibt es ja nicht so hohe Verdunstungsverluste. Ich finde es gar nicht so leicht, diese riesigen Apparate sinnvoll ins Bild zu bekommen. Hier ist das gut gelöst.
Nr. 24 - Schwapp! Bei diesem Motiv finde ich das "Einfrieren" des Wasserschwalls passend. Zauberhafter Hintergrund.
Nr. 25 - Die Perspektive rückt das Thema in den Vordergrund. Mich hätte eine Variante mit scharfem Vordergrund interessiert.
Nr. 26 - Einer geht noch? Die minimalistische Gestaltung finde ich gut. Masterfrage: Wo endet der spiegelnde Untergrund?
Nr. 28 - Abendstimmung am Strand in Pastelltönen. Mir gefällt, dass das Photo ohne knallige Farben auskommt.
Nr. 2 - Gelungenes Portrait der Strandkrabbe (?), für mich könnte der Weißangleich etwas stärker korrigiert sein.
Nr. 6 - Gelungenes Portrait eines Frosches inmitten von Wasserpflanzen.
Nr. 19 - Was ist das für ein Tier? Krasse Farben.


Nr. 27 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte

Nr. 3 - Man spürt förmlich die Bewegung, hört das Rauschen des Springbrunnens. Nichts Verwaschenes oder Verschwommenes, klare Struktur! Sehr schön umgesetzt!
Nr. 9 - Auch hier "spricht" das Bild. Wasser, wie es frisch aus dem Hahn kommt. Es läuft, es rauscht, es spendet Reinheit und Leben
Nr. 21 - Toll umgesetzt. Durch die Unschärfe wird die Bewegung deutlich.
Nr. 23 - Wasser ist Leben, Wasser spendet Leben. Yepp, das ist stimmig und sehr gut in Szene gesetzt.
Nr. 24 - Eine gute Idee sehr gut eingefangen. Keine Langezeitbelichtung, sondern klare, strukturierte Tropfen. So wie Wasser nun einmal ist.
Nr. 26 - Das plätschert, das blubbert, es zeigt Schlieren, es läuft. Das ist für mich das beste Foto des Wettbewerbs!

Es grüßt
Andreas
 
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte

Nr. 7 - Einfach ein super stimmiges Foto einer ... Lampe. Das Wasser ist eher so nebensächlich mit im Bild. Trotzdem hat es mir einfach sehr gut gefallen.
Nr. 10 - So einfach und die Farbe so eindrucksvoll, dass man tatsächlich sehr lange sehr gerne hinsieht. Thema perfekt umgesetzt.
Nr. 12 - Wenn man es abstrakt mag: atemberaubend schön. Ich mag abstrakt bei Fotos eher weniger, dennoch stehe ich total auf das sanfte Farbenspiel.
Nr. 18 - Auch wenn eine Person im Mittelpunkt des Bildes zu sehen ist, das Thema ist hier eindeutig "Wasser". So ganz nebenbei hat es mich zu meinem Beitrag zu "Gegenlicht" inspiriert, auch mal was Wichtiges im Schatten zu lassen. Danke

Ganz allgemeine Frage, gerne per PN zu beantworten: Hat jemand bereits das Bewertungstool unter Linux oder Andriod zum Laufen gebracht? Ich würde es gerne nutzen um auch zu anderen Beiträgen meine Meinung abzugeben, aber ohne so ein Tool ist es mir einfach zu viel Aufwand.
 
#5 - 3 Punkte.
#12 - 3 Punkte.
#17 - 3 Punkte.

zu 5: Ein Klassiker, aber schöne Farben, gut komponiert
zu 12: Impressionistisch, tolle Farben.
 
# 17 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - Ausgezeichnetes Foto! Ruhendes Wasser entfaltet bei Windstille und Licht eine ideale Spiegelwirkung, die hier voll zum Tragen kommt, daher ist es m.E. auch ein thematisch passendes Bild. Fotografisch rundum gelungen.
Nr. 20 - Ein kurz vor dem Fallen toll eingefangener Wassertropfen. Der Tropfen ist schön scharf, er setzt sich gut vom Hintergrund ab und hat eine ansprechende Farbgebung. Insbesondere wegen des bunten Etwas wäre ein anderer Wasserkran aber wohl eine bessere Wahl gewesen.
Nr. 7 - Schöne Bildgestaltung mit idyllischer Stimmung.
Nr. 18 - Mir gefällt die Lichstimmung mit dem gut eingefangenem Halbkreis aus Wasser.
Nr. 21 - Interessantes Bild, mal was anderes. Die obere Bildhälfte wirkt auf mich trotz des wirbelnden Motivs aber insgesamt verhältnismäßig sehr unruhig.
Nr. 24 - Eine an sich einfache Idee schön umgesetzt.
Nr. 25 - Ansprechende Naturaufnahme auf Höhe der Wasseroberfläche.

Sonstige
Nr. 13 - meins
Nr. 22 - Die selbe Location wie mein Foto, nur vom gegenüberliegenden Ufer fotografiert. ;)
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
#11 - 3 Punkte
#21 - 2 Punkte

Nr. 3 - schöne s/w Aufnahme. Ein Punkt "nur", weil ich gerne den kompletten Brunnen gesehen hätte und mir die Belichtungszeit etwas zu lang erscheint. Bei kürzerem Verschluss hätte man evtl. mehr feine Tröpfchen sehen können

Nr.5 - hier spürt man quasi die Erfrischung, die dieses Wasser mit sich bringt. Wasserfarbe entspricht einer Gebirgsbachfärbung. Die Pflanzen im Hintergrund finde ich etwas zu gelblästig. Der Gegenstand unten rechts ( auf ca. 5 Uhr ) trübt etwas meinen Gesamteindruck

Nr.9 - ebenfalls eine sehr gelungene s/w Aufnahme. Wasser, so wie wir Nordhalbkügler es täglich nutzen. Schöne Reduzierung auf das Wesentliche

Nr.11 - Eine weitere s/w Aufnahmen die Wasser in einer seiner natürlichsten vorkommen zeigt. Thema sehr gut umgesetzt. Gefällt mir am besten.

Nr.21 - sehr gute Idee. So kann man das Thema auch fein treffen.
 
# 5 - 1 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkte
# 15 - 1 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte



Nr. 2 - Zwar zeigt das Bild einen Wasserbewohner, aber der Bezug zum Wettbewerbsthema stellt sich nicht ein. Ansonsten fehlt es dem Bild für meinen Geschmack an Tiefe bzw. Kontrast.
Nr. 3 - Thema gut in erfasst. Die Umsetzung ist mir etwas zu dunkel
Nr. 4 - Wasser pur, für meinen Geschmack jedoch etwas zu minimalistisch.
Nr. 5 - Motiv gut ausgeleuchtet und endlich einmal einen Wildwasserdarstellung, die nicht komplett platt gebügelt ist.
Nr. 6 - Auch hier, zwar zeigt das Bild einen Wasserbewohner, aber der Bezug zum Wettbewerbsthema stellt sich nicht ein.
Nr. 7 - Gelungene Installation, Bildaufbau und Farbgestaltung harmonieren gut miteinander.
Nr. 8 - Grüner Abflussstrudel oder was auch immer? Nette Idee, aber Motiv und Umsetzung sprechen mich nicht an.
Nr. 9 - Das Motiv trifft das Wettbewerbsthema gut. Einfache ins Minimalistische gehende Bildgestaltung. Auch die s/w- Umsetzung passt hierzu
Nr. 10 - Wasser Ja, aber mit dem Motiv kann ich leider nichts anfangen.
Nr. 11 - Klassisches Motiv, gut in Szene gesetzt, aber die s/w-Gestaltung passt nicht dazu.
Nr. 12 - Würde sehr gut zum Thema "kreative Fototechniken" passen, zum aktuellen Wettbewerbsthema ist schwer einen Bezug herzustellen.
Nr. 14 - Gut in Szene gesetzt der kleine Mann. Perspektive und Schärfeverlauf sind gut gewählt. Einzig die Blitzleistung, hätte für meinen Geschmack etwas geringer sein können.
Nr. 15 - Das Bild strahlt eine starke Dynamik aus. Thema gut getroffen.
Nr. 16 - Glatt gebügeltes Wasser spricht mich in den wenigsten Fälen an. Ebenso das harte Licht, das insbesondere im hinteren Bereich ausgebrannt wirkt.
Nr. 17 - Technisch und gestalterisch sauber umgesetzt. Das Tier stiehlt dem eigentlichen Thema aber die Show. Mir fehlt daher ein stärkerer Themenbezug.
Nr. 18 - Gut in Szene gesetzt. Mein Favorit im Wettbewerb.
Nr. 19 - Passt eher in die Kategorie Tier- bzw- Aquarienfotografie. Die Aufnahme wirkt insgesamt sehr unscharf.
Nr. 20 - Thema ansich gut getroffen. Leider stört der bunte "Poppel" am Wasserhahn in der Aufnahme sehr. Hätte man vor der Aufnahme entfernen sollen. Ungünstig wirkt auch, dass der Waserhahn leicht angeschnitten ist. Etwas nach unten versetzt, wäre m.E. besser.
Nr. 21 - Die Aufnahme könnte für meinen Geschmack etwas mehr Schärfe vertragen. Eine kürzere Belichtungszeit käme dem entgegen.
Nr. 22 - Die perfekte Welle, aber zuviel leerer Raum. Ein Panoramabeschnitt wäre m.E. für das Motiv nicht schlecht.
Nr. 24 - Ein erfrischender Guss zur rechten Zeit. Technisch und gestalterisch gut umgesetzt
Nr. 25 - Das Bild spricht mich nicht an. Die Farben sind mir zu flau, insgesamt zu wenig Kontrast.
Nr. 26 - Schöne Studioaufnahme.
Nr. 27 - Das Bild hat etwas. Interessante Langzeitbelichtung, nur mit dem Ast in der linken oberen Ecke hadere ich ein wenig.
Nr. 28 - Der mittig gesetzte Horizont ist etwas unglücklich. Insgesamt wirkt das Bild sehr flach.



Nr. 23 - Meins
 
# 12 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 27 – 3 Punkte

Nr. 12 - Coole Idee mit super Wirkung - Impressionismus pur (insbesondere die Abgrenzung zwischen Wasser und Himmel durch die gelbe Sandbank trägt zur Wirkung bei) (y)
Nr. 20 - Wasser als knappe Ressource mit toller Spiegelung im Wassertropfen - schönes Foto mit Aussage. Vom Ausschnitt hätte die "1/2" m.E. komplett abgebildet sein sollen...
Nr. 26 - Gelungener Aufbau der Szene und saubere Umsetzung. Die Bewegung des Wassers (durch das Eingießen) sowie der hellblaue Farbton unterstreichen das Thema.
Nr. 27 - Starke Wirkung durch die Fixpunkte (Ast und Strauch) als Kontrast zum fließenden Wasser, wenn nicht gar reißenden Strom. Des weiteren geben die Kaskaden sowie die Strudel vor der Brücke dem Bild eine gewisse Dynamik.
 
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte


Nr. 2: Tierbild, für mich am Thema vorbei, zumal das Wasser hier gar nicht zu sehen ist.
Nr. 3: SW lässt den Brunnen irgendwie geheimnisvoll wirken, die Belichtungszeit ist interessant, sie friert das Wasser nicht komplett ein, lässt es aber auch nicht milchig werden, so wirkt es fast zäh, als wäre die Zeit verlangsamt.
Nr. 5: Eine Klamm in den Bergen, da wünsche ich mich beim Betrachten sofort hin :) Das Grün im Hintergrund als Einstieg für den Blick, der dann dem rauschenden Wasser folgt. Einfach schön.
Nr. 6: Tierbild, für mich am Thema vorbei.
Nr. 7: Sehr schöne Stimmung und Wassergeblubber, hier dominiert allerdings die Lampe, und die Struktur im Hintergrund (Ufermauer?) empfinde ich als störend. Zwei Schritte nach rechts und etwas nach links gedreht wäre dies aus dem Bild gewesen.
Nr. 8: Sieht für mich nicht nach Wasser sondern nach Slimy aus ;)
Nr. 9: Thema getroffen, technisch ordentlich umgesetzt, holt mich aber irgendwie nicht ab.
Nr. 10: Noch ein Slimy ;)
Nr. 11: Die Wassertropfen sind für mich nicht zentral genug, es gibt zu viel Störendes drumherum, und die SW-Umsetzung ist mir zu flau.
Nr. 12: Tolles minimalistisches Strand-Bild in ICM, die Farben und Strukturen sind wunderschön, die gelbliche Linie der Düne zwischen Himmel und Meer und die Diagonale im Vordergrund bringen etwas Spannung in das ruhige Bild. Mein Favorit, auch wenn hier das Wasser nur zu erahnen ist.
Nr. 13: Beine auf einem Surfbrett. Ja, da ist auch Wasser, aber dieses oberkörperlose Wesen im schwarzen Neopren zieht immer meinen Blick auf sich.
Nr. 14: Niedliche Idee mit dem kleinen Angler in der großen Innenstadt. Technisch finde ich es allerdings aufbaufähig: Die Farben wirken schmuddelig, die grauen Steinflächen sind mir zu dominant, der Schärfeverlauf lenkt den Blick zu wenig auf den Angler (den ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt habe), und im Hintergrund ist zu viel los. Klasse finde ich die bewegungsunscharfen Passanten, dafür hätte ich wohl auf die Stühle links verzichtet.
Nr. 15: Boxer-Dusche, da hat einer Spaß, schön getroffen! ;) Der Hintergrund hätte für mich noch unschärfer ausfallen dürfen, um den Blick mehr aufs Wasser zu lenken.
Nr. 16: Sehr dynamisch. Hier ist mir das Wasser aber zu milchig und bei der Perspektive wird mir schwindelig.
Nr. 17: Tierbild. Zweifellos gut gemacht, schöne Spiegelung, könnte aber auch ein Spiegel sein.
Nr. 18: Wasserspielerei im Meer. Mir oben zu eng, der dunkle Streifen stört, und die Haltung der Dame wirkt maximal unbequem und verkrampft, was dazu führt, dass ich leider nicht länger hinschauen mag. Sorry.
Nr. 19: Tierbild, für mich am Thema vorbei, die Farbe des Wesens ist allerdings faszinierend.
Nr. 20: Tropfender Wasserhahn. Den Tropfen prima eingefangen, im Hochformat, mit nicht abgeschnittener Aufschrift und ohne das bunte Ding wäre es ein Punktekandidat gewesen.
Nr. 21: Interessanter Effekt, wirkt aber leider komplett unscharf.
Nr. 22: Eindeutig Wasser, aber mit dem Bild kann ich nichts anfangen, es ist weder zu erkennen, was der Mensch im Wasser macht, noch, was die Personen im dunklen Hintergrund zu bedeuten haben.
Nr. 23: Bewässerung, gut gesehen und aufgebaut, schade, dass der Himmel so grau und die Farben so flau sind, etwas Sonne hätte vielleicht auch der Bildwirkung des Wassers gut getan.
Nr. 24: Verschüttetes Wasser, ich verstehe aber den Sinn der Aktion und des Fotos nicht, auch ästhetisch holt es mich nicht ab.
Nr. 25: See oder Fluss (die Wupper?) aus der Bade-Perspektive. Der Ausschnitt wirkt auf mich allerdings etwas beliebig, Licht und Farben wirken flau und kontrastarm, und die hineinragenden Äste oben rechts hätte ich zu vermeiden versucht.
Nr. 26: Schickes Studio-Bild, schöne kühle Umsetzung, macht durstig. Schade, dass der "Turm" etwas nach rechts kippt (siehe untere Glasränder), sonst wären es drei Punkte geworden.
Nr. 27: Wasserdurchfluss, wäre mit Beschnitt nur auf den Torbogen und die Pflanze und Verzicht auf oben Rand und Ast m.E. eindrucksvoller.
Nr. 28: Sonnenuntergang am Meer, immer wieder schön. Aufbau (Horizont, Beschnitt, Helligkeitsverlauf), Technik (Schärfe) und Bearbeitung (Kontrast, Farben) sind hier aber m.E. ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 26 - 1 Punkt

*3: schönes Motiv, SW paßt, Bildaufbau & Schärfe passen. Nur in der SW-Umsetzung ist noch Luft nach oben

*4: in welchen nördlichen Gewässern warst Du unterwegs ? So richtig warm werde ich mit dem Bild nicht - trotzdem gefällt es mir. Vielleicht weil es so schlicht ist. Oder "empty space" pur ?

*7 Schöne Komposition, Gegenlicht, den richtigen Moment mit der richtigen Zeit erwischt, schöner Farb- und Schärfeverlauf

*10 Ähnlich *4 - nur anderes Gewässer. Schöne Struktur und Farbspiel

*12: Endlich hat mal jemand den Mut für das Spiel mit dem Licht ! Schöne Unschärfe, gut gesetzter Bildaufbau, tolles Farbspiel. Outstandig hier im Wettbewerb. Endlich mal ein Foto und kein Motiv ! Danke (y)

*18: auch das ist hohe Fotokunst: Gegenlicht, Bewegung in "scharf", toller Bildaufbau ( Model im Zentrum des Wasserhalbkreises incl. Lichtspur ), Mut zur hohen Iso (ohne dass mans sieht) und lowkey ist vermutlich besser als eine mögl. SW-Umwandlung. Noch ein Foto und kein Motiv ! Danke (y)

*26: diese konstruierten Bilder sind überhaupt nicht meine Welt - trotzdem ist das hier gut gelöst. Den Momet eingefangen, guter Schärfeverlauf, "monochrom" unterstreicht das Medium Wasser und Thema und die Belichtungszeit ein guter Kompromis zwischen Bewegung und Detailschärfe.

da waren sie zu Ende, die 12 Punkte... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte


Nr. 3 gelungene Belichtungszeit, etwas unscharf
Nr. 4 Schlicht und einfach, strahlt eine gewisse Ruhe aus
Nr. 8 Mir gefällt die Farbe und ich bin immer noch am überlegen was das genau sein könnte.
Nr. 21 den Strudel sehr schön festgehalten
Nr. 26 Sehr schöne Idee, gehe davon aus dass es etliche Versuche gab bevor dieses Foto gelang
Nr. 27 Schöne Langzeitbelichtung, ich liebe das weiche Wasser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten