• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video Grundsatz fragen/ Videobearbeitungsprogramme

AW: Video Grundsatz fragen

Mal gut, das es zu Davinci Resolve, zig Videos auf deutsch in YT gibt :rolleyes:
Diesen Hinweis klatscht man aber nicht jemandem mit einem "Wo ist das Problem" an die Birne!
 
AW: Video Grundsatz fragen

DaVinci Resolve mag ja toll sein, aber leider nicht auf Deutsch.

Hätte ich jetzt auch nicht dran gedacht, deswegen habe ich gleich mal nachgeschaut - das von mir empfohlene Shotcut gibt es auf Deutsch (meine Installation ist Deutsch).

Und Shotcut gibt es für ALLE Desktop OS (hatte ich vorher schon geschrieben), das ist ein ganz erheblicher, nicht zu unterschätzender Vorteil. Solltest Du irgendwann von Windows auf MacOS oder auf Linux wechseln wollen (oder irgendeine andere Richtung), was ja durchaus vorstellbar ist, dann brauchst Du nicht die angelernte Software zu wechseln.

So Videoschnittprogramme gehören durchaus zu den komplexeren Produkten, wo man oft nicht den "Drive" hat, eine neue Software kennenzulernen, wenn man schon eine andere Software erlernt hat.
 
AW: Video Grundsatz fragen

... DaVinci Resolve mag ja toll sein...

Ich schätze halbwegs intuitive Software. DaVinci Resolve gehört aus meiner Sicht überhaupt nicht dazu. Ich hatte das auch mal runtergeladen und sicher 2 bis 3 Stunden Einarbeitungszeit investiert. Auch danach war es mehr ein Buch mit sieben Siegeln - erst recht, wenn man es (wie ich) nicht so sehr häufig verwendet. (Mein "Haupthobby" ist das Fotografieren.)

Aktuell nutze ich das, was ich mir zu meinem Notebook mit bestellte: Adobe Premiere Elements 2022. Nach meinem ersten Clip heute denke ich, dass das für meine Belange flink ist (hab in PC und Notebooks viel RAM, schnelle SSDs, Grafikkarten und jeweils aktuelle i9 CPUs).


@ Oliver
Diese Software kannst Du einen Monat kostenlos testen, auch danach wird man beim Kauf nicht arm. (Es braucht auch kein Abo, wie von Adobe ansonsten üblich.)

.
 
AW: Video Grundsatz fragen

Hallo
Ich bin so was von Sprach unbegabt, das sich das viele nicht vorstellen können.:confused:
Und ich bin von einer perfekten in Deutsch verfügbaren Home Page einfach mal davon ausgegangen , das es das Programm auch in Deutsch gibt.:angel:
Und ja, ich finde mein Internet vor Ort auch Schnecken langsam. :grumble:
Es ist einfach Frustrierend wen man 6h das Netz Blockiert und es war halt für die Katz. Ich mache ja deswegen keinen einen Vorwurf.
Ich habe schon genug zu tun mich in eine vollkommen neue Software einzuarbeiten, da bin ich ein fach mit der Fremdsprache überfordert.
Also alles kein Beinbruch.
Ich bekomme ja hier sehr viele Infos, das da nicht jede zu 100% für mich passt ist doch ganz klar.
Gruß
Oli
 
Das DAvinci eine sehr steile Lernkurve hat ist klar, ist ja auch ein Profi-Tool.

Es gibt halt bei fast jeder Software zwei Arten:
a) leicht zu bedienen, aber nur eingeschränke Möglichkeiten
b) steile Lernkurve, viele Mögklichkeiten.
 
Bei mir laufen alle Programme uneingeschränkt nur auf englisch.
Die deutsche Übersetzung ist teilweise so irreführend und grauslich.
Das ist natürlich nicht jedermanns Ding.

Aber auch mit einer deutschen UI sind wichtige Befehle mit englischen Begriffen betitelt. - speziell in Videosoftware.
Clip, Waveform, Place on Top, Roll, Ripple, Slip und Fit sind nur wenige Begriffe die auch zusätzlich durch Icons gekennzeichnet sind und soweit mir bekannt ist auf englisch überall gleich heißen für die gleiche Funktion. Wenn es eine deutsche Übersetzung dazu gibt, dann wird oft in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Übersetzungen dazu verwendet. Das ist für mich mehr irreführend als die 10 oder 20 Begriffe zu lernen.

Gerade die deutschen Befehle in Adobe Premiere angesehen.
Die "Haupt" Menüs scheinen noch standard zu sein - Speichern, Schließen, Kopie speichern, Rückgängig, Wiederherstellen, Kopieren, Löschen, ....... lässt wenig Freiraum für Interpretation.
Batchaufnahme aber schon das erste Mix aus Engl+Deutsch
Je tiefer man in die spezifischen Punkte vordringt wird es dann schon wieder peinlich.
Effekte im In/Out Bereich rendern - ja kann man so lassen
Match Frame - eindeutig deutsch
Match Frame umkehren - deutsch gemixt mit Hochdeutsch
Trimmen - schon lange eingedeutscht und hat nix mit den Hochdeutschen trimmen zu tun
Einzoomen, Auszoomen - warum nicht verkleinern, vergrößern???
In setzen, Out setzen, Zu In gehen, Zu Out gehen, In-Point löschen, Out-Point löschen, In- und Out-Points löschen, Titelframe einstellen, Shuttle links, Shuttle rechts, Shuttle langsam links
Fadercontroller, Trim-Art, ....

und dann gibt es englische Bezeichnung in Klammern zur Steigerung der Verständlichkeit in deutschen Anleitungen. Hier zB mit Ripple
Nächsten Schnitt bis Abspielkopf verkürzen (Ripple)
Vorherigen Schnitt bis Abspielkopf kürzen (Ripple)

Aber im großen und ganzen sind die Befehle auch auf mit deutschen Menü gut und verständlich - auch wenn die der deutschen Sprache willen in die Länge gezogen sind. Rückgängig anstatt Undo, oder Speichern Unter anstatt Save As.


Im Endeffekt wird man nicht darüber hinwegkommen einige Englische Begriffe zu lernen - die werden einfach nicht übersetzt.
 
Hallo
Man kann sich hier auch noch gerne über mein Sprachliches Unvermögen auslassen. Es wird daran nichts ändern. :(

Der Tip mit " Blackstage Drohnen Tipps " war absolut super.
Bis jetzt zwei Videos mit Einstellung für das Filmen mit Drohnen angesehen und es hat mir sehr viel Aufklärung gegeben.
Es war im großen und ganzen auch die besten erklär Videos die ich bisher gesehen habe. Nüchtern und Sachbezogen. Toll.
Gruß
Oli
 
Man kann sich hier auch noch gerne über mein Sprachliches Unvermögen auslassen. Es wird daran nichts ändern. :(
So war das ganz und gar nicht gemeint.
Es war nur eine Vorwarnung falls du nochmals einen Mega Download machst und dann bestimmte Begriffe einfach aus dem englischen nicht übersetzt sind.
Die einfachen Schnitttechniken, die zB MS ClipChamp und einfache Videoeditoren an Board haben, sind durchwegs verständlich auf deutsch.
Je tiefer und professioneller es wird zb Color Grading und die Verwendung von LUTs desto weniger gibt es Übersetzungen aus den englischen und die Begriffe werden 1:1 so in anderen Sprachen verwendet. Das betrifft jetzt nicht nur deutsch, sondern auch französisch, italienisch, spanisch, usw.
 
Hallo
Wen ich mal in der Materie drin bin und es mir liegt und ich Ahnung davon habe ist das auch kein ( naja , Kein ist schwer übertrieben :rolleyes: ) Problem .
Alle wo mich persönlich kennen sind immer wieder über den Widerspruch von mir erstaunt, wen ich Englische Reparatur Handbücher von Autos und Motorrädern fließend lese und teilweise Perfekt englische sprechende den Inhalt erkläre.
Aber in Sachen Video bin ich so schlecht das es nur noch in Schlechtigkeit von meinen Sprachtalent übertroffen wird.;)
Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs, glaube mir ich wäre froh wen ich mich leichter mit Sprachen tue.
Aber ich kann nicht mal richtig Deutsch schreiben, da ist Englisch oder eine andere Sprache schon zu viel, vor allen wen man null Ahnung hat und sich nichts herleiten kann.
Meine Download zeit wird zur zeit eh von den Videos von " Blackstage Drohnen Tipps " eingenommen, da ist nichts mehr frei. Das Netz ist hier so langsam das ich sie erst runter laden muss um sie anzusehen.
Dafür habe ich Sonne über 24°Grad und bin 500m vom Meer weg. Mann kann halt nicht alles haben. :lol:
Gruß
Oli
 
Ganz grundsätzlich:Filmsequenzen sind toll, insb. Drohnenaufnahmen - aber sie wirken nur, wenn sie dann mit den Fotos sinnvoll zusammen gebracht werden - sprich z.B. eine Slideshow mit Filmsequenzen oder ein Film mit Standbildern. Das setzt dann aber auch angepasste Fotografie voraus, Querformat ist gefragt, das 16:9 etc- Seitenverhältnis sollte beachtet werden + vieles mehr
 
Hallo
Habe nun mal zwei auf Deutsch gefunden:

VSDC und Lightworks.

Mal kurz reingeschnuppert, das wird noch was größeres für mich. ;)
Mal sehen was ich da an lern- Videos finde.
Auch habe ich außer zwei gar keine Videos. Muss ich jetzt auch mal welche machen.
Gruß
Oli
 
Also ich bleibe bei der Video-Bearbeitung nun bei Adobe Premiere Elements (Version 22). Das kann vermutlich schon viel mehr, als ich jemals brauchen werde.

Vor vielen Jahren arbeitete ich (auch im Hobby) mit Adobe Premiere Professional. Von daher ist der Umstieg kein Umstieg. :)

Und die Hilfe bringt jede Menge zu fast allem zutage.

.
 
Ich hatte in einem ähnlichen Thread schon mal die freie Software Shotcut erwähnt. Für die Bedieneroberfläche kann man Deutsch einstellen. YT Tutorials gibt es auch auf Deutsch, und bei den offiziellen, englischen Videos kann man automatisch generierte deutsche Untertitel wählen, das funktioniert erstaunlich gut.

Persönlich nutze ich Lightworks, das ist allerdings gewöhnungsbedürftig (wie eigentlich jeder Videoeditor) und kann in der kostenlosen (nicht freien!) Version nur HD (720p) ausgeben. Mittlerweile gibt es aber eine günstige Bezahlversion für YT & Co.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten