DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2022, 14:54   #31
poltie
Benutzer

Standard AW: Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Zitat:
Zitat von MissC Beitrag anzeigen
Nur dass es in diesem Thread darum geht, was dem TO wichtig ist.
Nämlich Jacken- oder besser Hosentaschentauglichkeit sowie Sucher.
Klappdisplay, Mikrofonanschluss, UHD 60p finde ich hingegen nicht auf der Anforderungsliste...
Auch frage ich mich, was man mit der Info, dass du die Anschaffung einer RX100 VII inkl. irgendeines Holzgriffs planst, anfangen soll, wenn das Budget des Ratsuchenden bei 250 Euro liegt und Lichtstärke wichtiger als großer Brennweitenbereich ist.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man nur 8 Beiträge hat, und nicht wie du schon 8883 Beiträge.
Ich werde mit deiner Hilfe sicherlich dazu lernen.
poltie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 18:12   #32
heuermat
Benutzer

Standard AW: Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Wenn viel Tele verzichtbar ist, dann wäre die Sony RX 100 III schon ziemlich das beste Hosentaschenmodell - mit der Einschränkung, dass der Sucher etwas umständlich hervorgeholt und anschließend noch in die Rastposition gefummelt werden muss (Nix für Grobmotoriker*innen). Vor der Anschaffung würde ich das unbedingt zu testen empfehlen. Spätere Modelle sind da anscheinend komfortabler, aber eben auch deutlich teurer...
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 19:20   #33
CHnuschti
Benutzer

Threadstarter

Hallo meine Lieben, vielen Dank für die weiteren Inputs und Denkanstösse.

Inzwischen läuft es wohl auf die Hauptverdächtigen!!! hinaus , nämlich entweder die Canon 5G X oder die Sony RX100, der Gebrauchtmarkt wird wohl auch noch ein Wörtchen mitreden. Mit Vorteil Canon 5G X meine ich, die Eckdaten etwas besser, bietet "fotografisch" das +/- gleiche wie die RX100, hat aber überall ein Tick mehr zu bieten. Denke, die geringe Mehrgrösse kann ich verkraften. Das Votum der "Farbe" habe ich hierbei auch zur Kenntnis genommen.

Soviel Zoom wie die Panasonics benötige ich wohl kaum, darum ziehe ich sie nicht weiter in Betracht, würde dem auch eine grundsätzlich etwas höhere Anfälligkeit für mechanische Probleme unterstellen. Andererseits ist mir bei den genannten alternativen Festbrennweiten, danke, hier dann doch ein zuwenig für meine 0815 Anwendung.

Die genannte LX100 werde ich aber noch genauer in Augenschein nehmen, klingt nach einer echten Alternative.

Na, werde es dann wissen lassen, was es geworden ist.

Besten Dank und Gruss

Geändert von CHnuschti (04.10.2022 um 19:39 Uhr)
CHnuschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 19:22   #34
Ramram67
Benutzer

Zitat:
Da ein Sucher ein MUSS ist bringt es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht viel, bei dem Vergleich der Hosentaschentauglichkeit eine Sony ZV-1 oder Canon G9X mit einzubeziehen....
Sehe ich eigentlich genauso, aber weil eben ZV-1 genannt wurde, habe ich dann die G9X genannt.

Unabhängig davon ist die G5X II allerdings auch hosentaschentauglich, ohne wenn und aber. Ich bin selbst sehr kritisch bei der Bewertung, aber diese Kameras sind wirkich Kompaktkameras. Ich gebe ja auch offen zu, dass die G5X II meine Entscheidung wäre und natürlich ist das eine subjektive Entscheidung.

Aber sie ist in jedem Fall auch nicht billig.
Ramram67 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.10.2022, 19:30   #35
Ramram67
Benutzer

Zitat:
wenn das Budget des Ratsuchenden bei 250 Euro liegt
Ach Du Schreck, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist das Problem, wenn die Leute ihre Ansprüche (und vor allem das wirklich extrem wichtige Budget) nicht in die Anforderung des Eröffnungssthreads schreiben (wo es definitiv hin gehört), sondern irgendwann später unter ferner liefen.

Ne, also da bin ich raus. Da gibt es so gut wie keine andere Kamera als eine entsprechend alte Sony RX100 III, die 1-Zoll Kameras sind nun einmal keine "Schnapper".

Aber eine lang gebrauchte Sony RX100 III sollte es geben. Die Canon G5X II verschenkt sicherlich niemand für nur 250,-€ (wenn doch - ich würde auch eine nehmen ) Mir macht da allerdings schon die Frage nach der Farbtreue etwas Sorge, denn es gibt durchaus auch Stimmen, die genau da eigentlich nicht so glücklich mit der Sony sind.
Ramram67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 13:45   #36
scuidgy
Benutzer

Zitat:
Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
...
Die genannte LX100 werde ich aber noch genauer in Augenschein nehmen, klingt nach einer echten Alternative.

...
Preislich und kompakter passt wohl eher die Lumix LX15! Das wäre eine echte Alternative

Geändert von scuidgy (11.10.2022 um 13:49 Uhr)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen