• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2022, Thema: "Zeit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2022, Thema: "Zeit"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2090713

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte

Schwer, etwas zu fotografieren, das eine menschliche Illusion ist. Interessant, welche Ansätze herausgekommen sind.

Nr. 2 - Das Vergehen der Zeit wird, finde ich, gut dargestellt. Das Schloss im Hintergrund zieht für meinen Geschmack zu viel Aufmerksamkeit auf sich.

Nr. 5 - Schöner Bildausschnitt, die dahinrinnende Zeit wird sichtbar.

Nr. 8 - Ein anderer Ansatz und im übertragenen Sinn ebenfalls Vergehen der Zeit.

Nr. 13 - Mein Favorit: Schöne Lokalität, passende Dekoration und auch hier ein übertragener Sinn.

Nr. 19 - Ein symbolischer Ansatz, wie ich ihn ebenfalls gewählt habe. Eher ein Hinweis auf "Vergänglichkeit", als auf "Zeit", aber mir gefallen der Schärfeverlauf und das Motiv.
 
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 3 - Auch mit Geld kann man die Zeit, trotz entfernter Zeiger, nicht anhalten. Das sehe ich in diesem Bild. Tolle Bildaussage

Nr. 5 - Mein Favorit... Ich mag Fotos in Schwarz-Weiß. Toller Ausschnitt einer sehr schönen Sanduhr die bestimmt auch schon etwas älter ist.

Nr. 11 - Dieses Bild stellt die "Zeit" tatsächlich als etwas dar was man nicht anfassen kann. Es hat für mich etwas geisterhaftes. Schön gemacht.

Nr. 7 - einfach ein schönes Motiv. Ich schaue mir das Bild gerne an

Nr. 8 - Das Foto fällt hier für mich total aus der Reihe.
Aber ich finde es gut gemacht. Ein Ansatz zum Thema Zeit bei,
dem ich mich frage wo diese hin ist da Printmedien immer mehr von Smartphones abgelöst werden.

Nr. 14 - Auch hier eine schöne Umsetzung der Sanduhr

Dies ist mein erster Wettbewerb an dem ich teilnehme. Mir hat es viel Spaß gemacht.
Insgesamt wurden hier tolle Fotos vorgestellt bei denen man jedem einzelnen ansieht das sich Gedanken gemacht wurde.
 
# 4 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 4 - Starkes Foto.Sieht aus wie eine Kombination aus Raum und Zeit.
Nr. 3 - Eine alte Uhr ohne Zeiger inmitten alten Geldes sehr schön in Szene gesetzt. Regt zum Nachdenken an.
Nr. 7 - Eine gut umgesetzte Idee, auch wenn mir das Foto links und unten etwas zu großlächig dunkel ist. Besonders toll finde ich, dass hier nicht nur eindimensional gedacht wurde, sondern neben der Uhr mit der Familie noch ein zweiter Zeitfaktor eingebunden wurde, über den man nachdenken kann.
Nr. 13 - Thematisch sehr passende Szenerie, die mit den unterschiedlichen Uhrzeiten und pausierenden Menschen das Thema doppelt abdeckt. Sehr gut.
Nr. 15 - Perspektive und Schärfeverlauf passen sehr gut zusammen. Schönes Foto.
Nr. 5 - Schöner Bildausschnitt mit passender Beleuchtung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Ich war scheinbar nicht der einzige der mit der Aufgabe zu kämpfen hatte... gegen Ende sind aber ja dann doch wieder ein paar Beiträge zusammengekommen

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Sehr schönes Stillleben.
Nr. 4 - Tolle Aufnahme. Auch wenn man jetzt weiß (oder gerade deswegen) wie das Foro entstanden ist
Nr. 15 - Toll! Witzige Idee gut umgesetzt
Nr. 5 - Sehr schöne S/W-Umsetzung
Nr. 8 - Die Idee mit der "Zeit" hatte ich ursprünglich auch... Nach durchlesen der Antworten im Diskussionsthread war ich mir aber nicht sicher, ob da soweit i.O. wäre.
Nr. 16 - Schöne Aufnahme. Mir gefällt das strukurierte Layout und die Formen

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Spannendes Foto
Nr. 6 - ;) die 000 ist gute versteckt
Nr. 7 - Schöne Umsetzung. Die unterschiedlichen Tiefenebenen wirken hier sehr gut
Nr. 10 - Ist das eine Sonnenuhr? Wir funktioniert die?
Nr. 11 - wirkt ein wenig gespenstisch. Die Helligkeiten sind gut ausbalanciert
Nr. 12 - nette Idee
Nr. 13 - Schöne Stimmung hast du hier eingefangen. Hier verbringt man gerne Zeit
Nr. 14 - Die Idee mit der Sanduhr ist gut... Leider ist mir das Bild zu unscharf
Nr. 17 - Das Foto finde ich spannend. Nur der Themenbezug ist mir nicht ganz klar? Muss man diese Fahrradmarke (?) kennen?
Nr. 18 - Bravo für die gute Tat
Nr. 19 - Ich glaube ich hätte den Fokus ein wenig mehr auf die Jahreszahlen gelegt... und das Bild dunkler entwickelt
Nr. 20 - Errinnert mich an die Schule - ich kann das Thema erkennen. Mir sagt die Aufnahme aber nicht wirklich zu

Nr. 9 - meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt

Nr. 5 - Wow, das Bild hat was. Ich mag das Spiel mit Licht und Schatten. Die Schwarz-Weißumsetzung passt dazu super. Das ist für mich Fotografie. Vom Motiv her Simpel, aber wow.
Nr. 8 - Ich finde das Bild lustig und es passt auch auf mehreren Ebenen- sowas gefällt mir immer sehr.
Nr. 3 - Auch hier gefällt mir, dass Du das Thema Zeit hier in mehreren Ebenen sehen kann: Altes Geld, Die alte Uhr die nicht mal mehr Zeiger hat, Zeit ist Geld. Du hast Dir Gedanken gemacht und das sieht man auch.
Nr. 13 - Sich mal Zeit nehmen und entspannen- das drückt das Bild aus und passt damit auf ner anderen Art super zum Thema. Auf dem zweiten Blick sieht man dazu erst die vielen Uhren. Klasse!
Nr. 15 - Is ja mega, dass Du die passende Figur und Uhr zu dem Thema hast. Das Bild passt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte

Nr. 4 - Interessantes Bild. Es stört mich ein wenig, dass da "Google Play" und "Appstore" im Bild steht. Das lenkt vom Motiv ab.
Nr. 5 - Gut fotografiert, aber etwas zu erwartbar vom Motiv her.
Nr. 8 - Witzige Idee, gut umgesetzt!
Nr. 13 - Einfach klasse! Mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Atmosphäre des Raums perfekt eingefangen!
Nr. 16 - Schöne Farbkontraste, gut gesehen!
Nr. 17 - Tradition trifft Moderne. Sehr schöne Farben, Schärfe und Kontraste!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte

Nr. 3 Schöne Umsetzung des Spruches, Zeit ist Geld. Die alte Taschenuhr passt auch gut zum Münzgeld.
Nr. 6 Mit der Vorgabe Zeit alst Thema in meinen Augen eine kreative Umsetzung des Themas.
Nr. 11 Guter Einfall mit längerer Belichtungszeit und leichtem Wackeln das fortschreiten der Zeit darstellen zu wollen.
Nr. 13 Sehr gute Idee diese Cafeszene mit den verschiedenen Zeitzonen.
Nr. 15 Gute Idee die Zeit so darzustellen, hätte mir den Hintergrund nur einen tick dunkler gewünscht.
Nr. 20 Sehr schöne Umsetzung des Themas, die Zeit in Bezug mit der Evolution darzustellen.
 
# 11 – 3 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt

Punkte haben bekommen:
Nr. 11 – Es hat für mich etwas Gespenstisches (vielleicht wegen der „hellen“ Struktur rechts neben der Uhr?). Die Unschärfe macht die Zeit in meinen Augen fast greifbar. Dazu finde ich die Farbgenug klasse, passt und trägt irgendwie zu dem gespenstischen Charakter bei. Mein Favorit. Hat durch das gespenstische auch ein bisschen was von Vergänglichkeit.
Nr. 4 – Sehr geil (Darf man das so schreiben?) War für mich lange mein Favorit. Man wird förmlich in das Bild hineingesaugt. Fühlt sich an wie ein Zeitunnel/Zeitmaschine oder etwas in der Richtung. Letztlich aber „nur“ Platz 2, weil Platz 1 einfach ruhiger ist und auch mich stören das Apple/Google Logo. Ich habe das Bild lange durchforstet, um zu verstehen wie/wo es entstanden sein könnte. Danke für die Auflösung, da wäre ich nie draufgekommen.
Nr. 13 – Insgesamt ein tolles Foto und die Idee mit den Uhren und den verschiedenen Zeitzonen ist toll. Ich mag die Ausführung in s/w.
Nr. 5 –Ja der Gedanke mit Sanduhr kam mir auch. Schöne und schlichte Umsetzung.
Nr. 9 – Tolles Foto, tolle Details. Ist das 3 mal die gleiche Uhr oder mit Spiegeln gearbeitet?
Nr. 14 – Nochmal Sanduhr. Die erste hat mir besser gefallen, trotzdem reicht es für den Punkt. Die Bewegungsunschärfe der Kügelchen ist gut, ohne dass sie zu einem nicht mehr erkennbaren „Strahl“ verschmelzen.
Nr. 16. – Schöne Farbkombination und großartige Strukturen. Das reicht für den Punkt. (Wo ist das aufgenommen?)



Ohne Punkte:
Nr. 2 – Ohne Zweifel ein schönes Foto. Ich hatte auch mit der Bewegungsunschärfe experimentiert (in Verbindung mit Friedhof). Mein Ergebnis hat mich selbst aber nicht vom Thema „Zeit“ überzeugt und so geht es mir hier trotz des schönen Fotos auch.
Nr. 3 – Auch das ist ein sehr schönes Foto, an dem es nicht viel auszusetzten gibt, nur sehe ich persönlich hierhin zu wenig den Bezug Zeit.
Nr. 6 – Mein Versuch die Zeit einzufangen und sichtbar zu machen
Nr. 7 – Die Miniaturen/Figuren sprechen mich (ganz unabhängig von dem Bild) leider gar nicht an und deswegen bin ich da etwas voreingenommen. Mir persönlich erschließt sich der Zusammenhang zwischen Vordergrund und der Uhr im Hintergrund auch nicht so richtig.
Nr. 8 – Spannendes Motiv, aber für mich nicht das Thema Zeit
Nr. 10 – Auch darüber habe ich eine Weile gegrübelt, weil ich einfach nicht warm werden konnte mit dem Foto. Ich glaube es liegt am Hintergrund mit der Sonne und den Wolken, die mir von der Darstellung her einfach nicht zusagen, dazu noch die zwei „Striche“ links am Rand und oben rechts (sind das Reflektionen in der Scheibe?)
Nr. 12 - Den Gedanken mit dem Smartphone finde ich gut, aber ich hätte im Hintergrund „echten“ Sport und keinen PC/Fernseher bevorzugt.
Nr. 15 - Ich mag die Miniatur-Figuren immer noch nicht, trotzdem ist das Bild in meinen Augen klarer und das Thema Zeit ist besser erkennbar. Ein gutes Foto, dass mich einfach nicht anspricht.
Nr. 17 – Schöner Kontrast zwischen alt und neu und zwischen warmen und kalten Farben und Orange und Blau. Aber für mich leider nicht das Thema „Zeit“.
Nr. 18 – Emotional ansprechend, aber als Foto etwas zu „lieblos“ Bitte nicht falsch verstehen. Der Gedanke ist toll, aber mir sagt die Umsetzung nicht zu. Irgendwie passen die Kerze und der „Becher“ dann auch nicht zu den Smartphones....
Nr. 19 – Auch ein schönes Foto. Ich habe wie gesagt (s. Kommentar zu Nr. 2) auch mit Friedhof experimentiert. Mir reicht es aber nicht für das Thema „Zeit“.
Nr. 20 – Auch das ein interessanter Gedanke, als Foto mir persönlich aber zu blass und langweilig.
 
# 13 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Insgesamt ein schwieriges Thema und dadurch eine überschaubare Anzahl an Teilnahmen. Den am Ende doch recht vielfältligen Interpretationen sieht man an, wie schwierig es ist, das Thema Zeit ohne Uhr darzustellen.
In meiner Bewertung berücksichtige ich zum Einen, wie gut mir ein Foto an sich gefällt (solange es das Thema trifft), zum Anderen, wie kreativ das Thema umgesetzt wurde (ohne dass die Ästhetik auf der Strecke bleibt).

Nr. 13 - Mein Gewinnerfoto, da die Zeit als Motiv deutlich hervortritt, ohne penetrant abgebildet worden zu sein. Auch abseits des Themas ein sehr gefälliges Schwarz-Weiß-Foto, das (gäbe es die Corona-Trennscheiben nicht) wie aus einer anderen Zeit wirkt. Sehr gelungen, toll!
Nr. 4 - Die Dimensionen von Raum und Zeit in einer Science Fiction anmutenden Interpretation dargestellt. Das Motiv könnte von einem Filmplakat stammen. Und man entdeckt bei jedem Betrachten etwas Neues.
Nr. 5 - Für mich das technisch anspruchvollste und eleganteste Bild, dafür gibt's die Punkte. Hätte so auch zum Thema "Produktfoto" gepasst, die fehlende Komplexität des Themas (die zugegebener Maßen nicht verlangt war) verhindern den dritten Punkt.
Nr. 15 - Schöne Umsetzung des sportlichen Kampfes gegen die Zeit, da passt auch die Laufrichtung gegen den Urzeigersinn, als könne man dadurch die Zeitnahme überlisten. Das Setting ist auch ansprechend fotografiert, gut, dass hier der Versuchung widerstanden wurde, einen größeren Ausschnitt der Uhr ins Bild zu nehmen.
Nr. 7 - Zwei Generationen die dem Zeitauf-/-untergang entgegenspazieren? Das Bild bietet Möglichkeiten für Denkanstöße darüber, wie wir unsere Zeit auf Erden nutzen.

Nr. 2 - Thematisch für mich eher Bewegung als Zeit, wobei das eine das andere zwar bedingt. Aber in meinen Augen wird nicht direkt Zeit dargestellt.
Nr. 3 - Hier scheinen mehr die Uhr und das Geld Thema zu sein, als die Zeit selbst. Stilistisch hätte ich mir hier mehr Spielfreude mit der Schärfentiefe gewünscht.
Nr. 6 - Eine tolle Idee, die aber leider kein Interessantes oder schönes Bild ergibt.
Nr. 8 - Ein Versuch, sich dem Thema auf anderem Wege zu nähern, der mich nicht anspricht.
Nr. 9 - Spannendes Foto einer interessanten Uhr, aber nicht spannend genug für Punkte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Uhr unten auch angeschnitten hätte.
Nr. 10 - Die einzige Sonnenuhr im Wettbewerb, wenn es denn eine ist. Die Szene bietet Dramatik, der Bildaufbau nimmt diese leider nicht genügend auf. Genau kann ich aber nicht sagen, warum mich das Bild nicht anspricht, obwohl ich ihm Potenzial zuspreche.
Nr. 11 - Technisch gewohnt gut gelöst, doch verstehe ich das Bild wohl nicht und ohne diesen inhaltlichen Mehrwert ist das Bild nicht nach meinem Geschmack.
Nr. 12 - Hmm, Bewegungsunschärfe und Belichtungszeit sichtbar gemacht?
Nr. 14 - Ich finde das Bild nicht klassisch schön und weiter spricht es mich nicht an.
Nr. 16 - Ich glaube, hier stören mich die Verzerrungen / stürzenden Linien. Die Komposition und Farbgestaltung ist durchaus interessant aufgenommen.
Nr. 17 - Ich verstehe den Themenzusammenhang nicht.
Nr. 18 - Der Themenzusammenhang ist hier nur Nebensache.
Nr. 19 - Eine Mahnung, dass die eigene Zeit vergänglich ist. Den Themenbezug kann ich aber ansonsten nicht klar herstellen.
Nr. 20 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Zum Thema Zeit hab ich diesmal etwas andere Bewertungskriterien angewandt. Insbesondere die Idee zur Darstellung eines solchen immateriellen Begriffs ist ja die eigentliche Kunst. Aspekte wie Ästhetik, bildtechnische Details, auch die fotografische Umsetzung treten dagegen etwas in den Hintergrund.

Nr. 13 - Mein Favorit diesmal. Zunächst würde ich mal sagen eine zeitlose Szene. Menschen sitzen im Cafe und können hier ihre wohlverdiente Freizeit verbringen. Dazu die verschiendenen Zeitzonen mit den Uhren oben an der Wand. Und dass die Zeit still steht, sieht man sogar an der Kameratechnik und dem Bildergebnis. Es rauscht, die Belichtungsparameter hätten anders gesetzt werden können, die Fenster sind total überstrahlt. Im Grunde hätte man keine moderne Kamera für die Erstellung benötigt. Und dennoch erzielt das Bild seine Wirkung heute, in Zukunft und hätte es vor 50 Jahren auch getan.
Nr. 4 - Gelungene Uhrendarstellung mit schönem Lichtereffekt. Mit der Bewegungsunschärfe auch gut zum Thema Zeit gemacht. Durch die Bewegung gibts schöne Leuchtspuren, was wahrscheinlich der hauptsächlich erwünschte Effekt war, dennoch erfüllen die Sterne hier als Symbole für Unendlichkeit und Ewigkeit einen guten Antipol zu Bewegung und Vergänglichkeit.
Nr. 10 - Sehr schön gemacht. Quasi aus dem Nichts erscheint eine Sonnenuhr vor einer sehr schön getroffenen Kulisse aus strahlendem Sonnenschein mit aufziehenden Wolken. Ein schönes Detail ist auch der durchs Loch einfallende Lichtstrahl, der quasi die Funktion dieser Uhr darstellt. Hab ich zunächst auch erstmal nachschauen müssen, was das für ein Gebilde ist und wie es funktioniert.
Nr. 5 - Wenn ich schon schreibe, Deine Sanduhr ist vom ästhetischen Empfinden schöner als meine, muss ich natürlich auch einen Punkt geben. Die Sanduhr ist natürlich ein Motiv, das den Zeitbezug sehr treffend veranschaulicht. Im oberen Glas das noch Kommende, die Zukunft, im unteren Glas das Vergangene, dazwischen sozusagen die Gegenwart. Dadurch, dass der Sand sehr schnell durch die Verengung rieselt, könnte man nun meinen, dass Zukunft und Vergangenheit statische Zeiträume sind, während die Gegenwart recht schnell verrinnt. Ein Haar in der Suppe: Ich weiß nicht, wie es auf Deinem Bildschirm rauskommt, aber bei mir und auch beim Ausdrucken ist von dem feinen Rieseln nicht mehr viel zu erkennen. Da muss ich quasi künstlich aufhellen.
Nr. 6 - Ne schöne Idee, den Countdown mit einer Langzeitbelichtung und einer unregelmäßigen Kreisbewegung nachzubilden. Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn die 0:00 nicht in der Bewegungslinie der anderen Sekunden endet
Nr. 7 - Auch ne gute Idee. Eine Famile als Treffen der Generationen vor einer übergroßen "Lebensuhr". Der linke dunkle Bereich hätte vielleicht nicht so viel Raum einzunehmen brauchen, aber andererseits finde ich das große Größenverhältnis zwischen der Uhr und der Familie als Bezug zur Idee als sehr gut gewählt an.
Nr. 8 - Auch wenn die Zeitung als Namensgeber mir zunächst etwas platt erschien, ist dies doch ein recht gut gelungener Ansatz. Die Zeitung "Die Zeit" ist ja schon so etwas wie ein Zeitdokument unserer Generation und auch für die Zeit auf der Toilette gibt es ja die diversesten Umfragen, wieviel Zeit jeder in seinem Leben dort verbringt und was man dort daneben noch alles so macht. Das Bild ist natürlich kein Hingucker im eigentlichen Sinn, aber für den Mut dazu gibts einen Punkt.
Nr. 15 - Hmm. Eigentlich war es für mich auf den ersten Blick kein Punktekandidat. Die Läuferin mit dem Unschärfeverlauf, dass die Füße bereits deutlich unscharf werden, was besonders bei einer Läuferin irgendwie unpassend ist, ist nicht ideal getroffen. Aber je länger man darüber nachdenkt, kommt man beim Thema Zeit doch auf einen anderen Punkt. Die Laufrichtung der Läuferin gegen den Uhrzeigersinn bringt hier doch das gewisse etwas mit. Sie läuft quasi gegen die verrinnende Zeit an. Sowohl von der sportlichen Seite als auch aufs Leben übertragen eine recht starke Aussage, die hier abgebildet ist, auch wenn das Arrangement nicht ganz optimal ist.

Nr. 2 - Schwierig für mich, das beim Thema Zeit richtig einzuordnen. An sich ist das Schloss ja sauber getroffen, gut ausgerichtet und beschnitten. Der Zeitbezug soll wohl über die Schattenbildung der Langzeitbelichtung hergestellt werden. Ist für mein Empfinden nicht ganz klar geworden. Denn warum das Schloss? Soll es einen Bezug zur Vergangenheit herstellen? Was ist aber dann die Gegenwarts- und/oder Zukunftskomponente im Bild. Vielleicht war es aber auch anders gedacht und ich komm nur nicht drauf.
Nr. 3 - Da weiß ich auch nicht, was für ein Zeitbezug abgebildet ist. Die Uhr als Zeitmesser? Aber warum ist das Glas gesprungen und die Uhr sieht sozusagen defekt und ohne Zeiger auch unvollständig aus. Sollen die im Sammelsurium der Geldstücke und -Scheine nicht mehr in Verwendung befindlicher Währungen wie die spanischen Pesetas und die österreichischen Schilling die Vergänglichkeit neben der kaputten Uhr darstellen? Oder die gute alte Zeit?
Nr. 9 - Eine Uhr ist natürlich etwas naheliegendes bei solch einem Thema. Aber nur eine Uhr abzubilden ist bei einem solch immeteriellen Begriff wie "Zeit" fast ein wenig zu wenig. Interessant auch, dass bei der langen Belichtung von einer Sekunde keine Bewegung im Bild ist. Die Zeit steht quasi still.
Nr. 11 - Die absichtlich verwackelte Uhr soll die Bewegung, das Fortschreiten der Zeit darstellen. Das ist ein ähnlicher Ansatz wie beim Count-Down von Nr. 6. Das mit der Uhr ist eigentlich gut gemacht, aber mir bleiben hier zu viele Fragen offen? Hat das Licht-/Schattenspiel im rechten Bild eine Bedeutung? Und wenn ja, welche? Wenn nein, warum ist das so gewählt worden? Natürlich wäre die Uhr alleine auf schwarzem Grund etwas sparsam, aber mir erschließt sichs nicht ganz.
Nr. 12 - Die Zeit ist im Sport natürlich oft das entscheidende Kriterium. Mir kommt bei sowas immer Usain Bolt in die Erinnerung, wie er im Stadion neben der Weltrekordzeit kniet und auf sie deutet. Hier ist mir die Anordnung etwas ungünstig gewählt. Das Smartphone hätte ich nur von unten ins Bild reinragen lassen, und auf etwa der Mitte abgeschnitten. Die Doppelkonturen während des Umschaltens der Zeit sind ganz gut getroffen. Aber was soll dieser seltsame Balken im Fernsehbild vor dem Fahrer?
Nr. 16 - Schöne Farbstimmung mit dem Grau/Blau/Schwarz. Die Zeitbezug ist in meinen Augen mit der Abbildung der Uhr alleine etwas wenig.
Nr. 17 - Soll hier der Zeitbezug mit der Darstellung alter vergangener Industrie mit dem Backsteingemäuer und verwitterten Rohren, dem beleuchteten Emblem einer untergegangenen Firma und dem hochmodernen E-Bike dargestellt werden? Dieser Bezug ist natürlich schwer herzustellen, wenn man die Firma L&C Steinmüller aus dem Jahr 1938 nicht mit Fahrradbau in Verbindung bringen kann. Die einen waren Dampfkessel aus Gummersbach, die anderen sind noderne Fahrräder aus Schweinfurt. Ich hab auch Deine Erläuterung aus der Diskussion gelesen, was das Verständnis aber nicht unbedingt besser macht.
Nr. 18 - Dem Spender sei Dank für die gute Tat. An die Stillleben mit abfotografierten Smartphone-Displays muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Technisch ok und auch die Lichtstsimmung passt ganz gut.
Nr. 19 - Grabstein, Vergänglichkeit, begrenzter Zeitraum hier im Leben. Ist als Thema ok, auch von der Umsetzung mit Bildausschnitt und der Schärfesetzung auf Stern und Kreuz in Ordnung. Solide gemacht. Hintenraus sind halt die Punkte schon weg.
Nr. 20 - Das ist mal eine interessante Uhr mit der Darstellung der Entwicklungsstufen. Seltsam ist, dass die Entwicklung der Menschheit, das Wachstum der Früchte, die Entwicklung von Fischen zu Landtieren und die Kontinentaldrift im Uhrzeigersinn abläuft, aber die Berge andersrum. Aber das nur nebenbei. Die Schemen werden zum Ende hin konkreter, was eigentlich ganz gut gelungen ist, aber in meinen Augen auch etwas deutlicher hätte rauskommen können.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 3 - Eine Uhr ohne Zeiger - quasi zeitlos. Mir gefällt an dem Bild, wie sich Formen und Zahlen wiederholen
Nr. 4 - Die Zeit manifestiert als Uhr scheint alles zu durchdringen. Cool gemacht und sauber ausgerichtet.
Nr. 5 - Schön düster, wie die Zeit verrinnt.Sehr ästethisch, besonders durch die Kante im linken Teil des Bildes
Nr. 6 - 12 Zeiten zugleich, die Zeit scheint egal zu sein. Mir gefällt die Idee und auch die Form, die sich so ergibt.
Nr. 7 - Eine heile Familienwelt, aber im Hintergrund droht die Zeit abzulaufen. Es ist sogar schon 5 nach 12.
Nr. 9 - "Zeit" ist nicht nur schwierig zu fotografieren sondern offensichtlich auch zu messen. Mir gefällt der sehr technische / grafische Look des Bildes!
Nr. 13 - Hier lässt sich niemand stressen, die Zeit ist offenbar egal, wenn alle Zeitmesser etwas unterschiedliches anzeigen. Mir gefällt auch, dass es ein schwarz-weiß Bild ist und damit ja auch etwas zeitloses hat.
Nr. 14 - Da die Sanduhr nur gerade so zu erkennen ist, hat das Bild etwas künstlerisch-abstraktes für mich, was gut zu dem abstrakten Thema passt. Man sieht richtig, wie die Zeit verrinnt.
 
# 8 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkte

Nr. 8 - 0riginelle Idee. Gut fotografiert.
Nr. 10 - Eine Bauernsonnenuhr. Dramatisches Licht und der „Zeitstrahl“, der durch das Loch in der Uhr fällt, korrespondiert super mit den beiden Kondensstreifen am Himmel.
Nr. 13 - Die internationale Zeitanzeige konkurriert mit der Tristesse eines deutschen Landgasthofs. Mein Lieblingsbild im Wettbewerb!
Nr. 16 - Die Zweifarbigkeit und der grafische Bildaufbau haben was.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte


Nr. 3 - sehr schönes Arrangement zum Thema Zeit

Nr. 4 - hier bin ich auf die Auflösung des Zeiträtsels gespannt

Nr. 10 - der Ring wirkt mystisch und in Kombination mit dem Hintergrund kommt die Erinnerung an den Lord of the Rings

Nr. 15 - gute Idee und schön umgesetzt
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - R:3 - "Eigentlich" ja schon etwas provokativ, aber das Bild finde ich in mehrfacher Hinsicht sogar passend - überzeugt mich.
Nr. 9 - R:3 - schöne Umsetzung und nicht so plakativ, da Uhr - also Zeit....wie bei vielen anderen Bildern...
Nr. 7 - R:3 - da gebe ich zu, das Bild hat was, wenn auch der tiefere Sinn etwas fraglich ist - was macht die Figuren-Familie vor der riesigen Uhr?
Nr. 15 - R:3 - finde ich angesichts der anderen Umsetzungen mit Stoppuhr ganz lustig gemacht. Der Hintergund gefällt mir allerdings weniger.
Nr. 19 - R:3 - Hat was, wenn ich auch nicht in Jubel über die Umsetzung ausbrechen kann.

Leider keine Punkte

Nr. 3 - R:4 - ich finde das Bild leider nicht so passend, für mich ist es eher ein Makro-Aufnahme eines Nachlasses einer alten Frau oder eines alten Herrn. Könnte man dann natürlich auch wieder dem Thema Zeit zuordnen, das zeig wie komplex das Thema verstanden werden kann, aber mir gefällt das Bild leider auch nicht.
Nr. 4 - R:4 - ich machs kurz, mir gefällt das Bild nicht, auch wenn es bestimmt auch eine positive Komponente hat.
Nr. 5 - R:4 - gefällt mir zum Thema Zeit schon besser, leider etwas dunkel geraten, das s/w könnte spannender sein.
Nr. 6 - R:4 - digitale Uhrzeit vor rabenschwarzem Hintergrund finde ich nicht besonders spannend.
Nr. 10 - R:4 - wäre eher was für die jw.org als Werbebild. Ist mir auch zu mittig und die Vignette links finde ich auch nicht so prickelnd.
Nr. 11 - R:4 - gefällt mir leider nicht, weil gar nix scharf ist, obwohl die "Totenmaske" links was hat.
Nr. 12 - R:4 - ist mir viel zu gestellt und auch dann nicht besonders schön gemacht.
Nr. 13 - R:4 - wäre vielleicht ein Street-Bild, ist mir leider viel zu ungenau und auch wenn Uhren im Bild sind, ist das Thema für mich nicht klar erkennbar. Hier sehen wir halt eine Gaststätte, in der ein paar Uhren hängen.
Nr. 14 - R:4 - ist auch eine etwas bessere Umsetzung, aber das Thema Zeit ist für mich hier wiederum zu wenig erkennbar, wenn man nicht wüsste, dass es um die "Zeit" als Thema geht - ich würde eher auf Honig kommen :)
Nr. 16 - R:4 - eine Uhr mit Lüftungsschächten auf blauem und nicht besonders schönem Untergrund....
Nr. 17 - R:4 - Ich schließe mich den Leuten an, die das Thema hier nicht verstehen.
Nr. 18 - R:4 - Man muss ja erst mal lesen und auch ncoh gut Entglisch können, auch wenn eine interessante Geschichte dahinter steckt, das Thema Zeit an sich, sehe ich hier nicht eindeutig.
Nr. 20 - R:4 - ist mir leider zu farblos und zu platt...

mein Eigenes

Nr. 2 - R:5 - # das Bild war mehr oder weniger spontan und ich hatte die Idee viele Menschen ins Bild zu bringen, leider ist der time square in New York und nicht in Bruchsal, da musste ich mit meiner Tochter selbst einspringen. Bei den Bewertungen zu meinem Bild bin ich mittlerweile der Ansicht ich könnte noch 1.000 Uhren/Dinosaurier/das Mittelalter und Captain Future im Bild haben, es würden dann trotzdem noch welche einen Grund zum Meckern finden, dass ihnen was fehlt usw.. Uhren im Bild finde ich jetzt zum Thema Zeit "fotografisch" nicht passend, ich persönlich bevorzuge Umsetzungen in denen man trotz dem Fehlen der Zeitmesser die "Zeit" erkennen kann.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Mein eindeutiger Favorit, ganz toll mit dem Zoom-Effekt durch die Bewegungsunschärfe! Es wirkt, als ob die Uhr - und damit die Zeit - sich mit rasender Geschwindigkeit vom Betrachter weg bewegt.
Nr. 13 - Ganz toll umgesetzt! Diese Menschen haben Zeit und verbringen sie im Café, besonders gut verdeutlicht durch den Mann mit dem Buch. Die verschiedenen Weltzeituhren verdeutlichen das Thema hervorragend. Sehr stimmige Perspektive und sehr passend in dieser kontrastreichen S/W-Umwandlung.
Nr. 5 - Eine sehr ästhetische, stimmige Aufnahme einer Sanduhr, schön mit der Bewegungsunschärfe des rinnenden Sandes. Die SW-Umsetzung finde ich sehr gelungen. Beim ersten Betrachten muss man die linke Holzsäule erst mal ein bisschen einsortieren, aber das macht das Bild vielschichtiger.
Nr. 20 - Eine wohltuend andere Art, die Zeit durch Evolution zu visualisieren. Das quadratische Format passt sehr gut, aber ich hätte mir ein etwas kontrastreicheres Foto gewünscht.
Nr. 3 - Zeit ist Geld. Ein gelungenes Stillleben, farblich sehr schön komponiert.
Nr. 7 - Es ist fünf nach zwölf! Wohin führt die Zukunft für die kleine Familie und die Natur? Eine Aufnahme mit Tiefsinn, gut gemacht.
Nr. 8 - Eine witzige Interpretation des Themas. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit dem Lokus anfreunden kann, aber die Situation dient natürlich auch wieder dem Themenbezug - das braucht auch seine Zeit. Fotografisch gut gemacht, die bildrechte Hand hätte auch ganz auf dem Bild sein dürfen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Eine Langzeitbelichtung mit einer digitalen Stoppuhr. Die Idee finde ich gut, aber leider holt mich dieses Bild nicht ab. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen, zum Beispiel nur mit fünf Sekunden, und dafür die Bewegung nur als einfacher Kreis oder als schwungvolle Kurve.
Nr. 10 - Ein Zeitmesser der anderen Art. Das Motiv ist sauber fotografiert; mit einer außermittigen und etwas formatfüllenderen Darstellung hätte es mir besser gefallen.
Nr. 17 - Die alte Fassade mit dem Firmenlogo und das moderne E-Bike bilden einen starken zeitlichen Kontrast, der durch den Kalt-Warmkontrast verstärkt wird. Ein tolles Bild, an dem mir besonders die Bildkomposition mit den Diagonalen gefällt. Ohne das Wettbewerbsthema hätte ich hier eher auf Alt und Neu geschlossen als auf Zeit.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Fotografisch toll gemachte Langzeitbelichtung, schöner Bildaufbau. Der Themenbezug ist für mich leider nicht ersichtlich, sorry.
Nr. 9 - Eine faszinierende Dreifachabbildung einer besonderen Uhr. Mit gefällt die kontrastreiche, scharfe Darstellung, Warum ist die Uhr unten angeschnitten?
Nr. 11 - Dieses Bild hat fast etwas Gespenstisches für mich. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum die Uhr als solches bewegt wurde, da hätte mir eine Bewegungsunschärfe nur auf den Zeigern besser gefallen.
Nr. 12 - Der Themenbezug ist sehr klar. Das Handy hätte ich entweder ganz oder nur ausschnittweise ins Bild genommen.
Nr. 14 - Schöne warme Farben und Licht, aber damit kann ich leider nichts anfangen. Sorry.
Nr. 16 - Die Strukturen von Uhr und Fassade gefallen mir, aber leider stören mich die stürzenden Linien bzw. das Nicht-Ausgerichtet-Sein.
Nr. 18 - Die Stammzellenspende verhilft zu mehr Lebenszeit. Diese Botschaft kommt für mich klar rüber. Aus fotografischer Sicht holt es mich aber nicht ab.
Nr. 19 - Eine Grabinschrift verbinde ich eher mit Vergänglichkeit als mit Zeit. Die Diagonale macht es spannend, aber ich hätte mir mehr Schärfentiefe gewünscht.

Nr. 15 - Meins ;-)

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 19 – 2 Punkte


Nr. 4 - Für mich das schönste Uhrenbild im Wettbewerb, klasse komponiert - durch die Bewegungsunschärfe kommt das eigentliche Thema "Zeit" gut rüber.
Nr. 5 - Die Sanduhr verdeutlicht sehr gut das Thema "Zeit". Tolle Belichtung, unterstrichen durch s/w. Der obere "Sandhaufen" scharf, der untere mit Bewegungsunschärfe - gute Idee und toll gemacht.
Nr. 13 - Das Foto hat einfach Atmosphäre und drückt gleich mehrfach das Thema "Zeit" aus: Die Uhren an der Wand, das Cafe aus einer anderen Zeit, die Gäste haben einfach Zeit... Ist mein Favorit.
Nr. 19 - Eine gute Idee sehr gut umgesetzt: ich mag den Unschärfeverlauf und die farbliche Zusammenstellung. Durch das Laub auf dem Grabstein, wirkt das Foto auch sehr natürlich.
 
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Auf den ersten Blick fand ich das Motiv "nicht so toll" - aber auf den zweiten Blick sehe ich eine Spannung zwischen der "Modellfamile" inmitten der Mooswildnis und der tickenden Uhr im Hintergrund, die mich zum Innehalten und Nachdenken anregt.
Nr. 8 - Zappaesk! Zeit mit der Zeit auf dem "stillen Örtchen"
Nr. 3 - Eine Uhr, deren Zeit "abgelaufen" zu sein scheint - die Motividee gefällt mir. Weniger überzeugend finde ich die Kombination mit dem Kleingeld verschiedener (mittlerweile nicht mehr gebrauchter) Währungen.
Nr. 5 - Eine laufende Sanduhr halte ich für sehr naheliegend als Motiv. Die Belichtungszeit und die Lichtsetzung finde ich sehr gut gewählt, den Bildausschnitt weniger überzeugend.
Nr. 13 - Tolles Motiv: eine quasi "zeitlose" Szenerie (abgesehen von den Corona-Scheiben), passend in s/w. Das rechte Bildviertel könnte vielleicht "weg".
Nr. 15 - Witzige Idee, die Läuferin direkt auf der Stopp-Uhr antreten zu lassen.
Nr. 19 - Schon viele Jahre sind vergangen, seitdem hier jemand bestattet wurde. Das Motiv Grabmal finde ich passend, hier aber sehr schlicht gestaltet.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Das Thema entdecke ich hier "zwischen den Zeilen" - in der historischen Fassade und in den Schemen der Passanten - diese Idee finde ich gut. Speziell bei der Positionierung der Figuren und ihrer Bewegungsunschärfe hätte es vielleicht wirkungsvollere Varianten gegeben. Und von ein wenig weiter links wäre die Symmetrie perfekt.
Nr. 4 - Mein Beitrag: Eine der großen Uhren in der "Wandelhalle" des Hamburger Hauptbahnhofes. Während der Belichtungszeit habe ich manuell gezoomt.
Nr. 6 - "Spiel" mit der Anzeige der Sekunden. Die Idee gefällt mir. Bei der Umsetzung hätte es vielleicht überzeugendere Varianten gegeben - z.B. finde ich es nicht so glücklich, dass sich die Lichtspur überlappt.
Nr. 9 - Wenn schon Uhren als Wettbewerbsmotiv, denn schon ein so spezielles Exemplar. Die Idee ist raffiniert, die Uhr mittels Spiegelung gleichzeitig von mehreren Seiten zu zeigen. Im Ergebnis finde ich es aber eher verwirrend.
Nr. 10 - Ein eher exotischer Zeitmesser hängt da von oben in ein Bild, bei dem mich der Verlauf der Lichtstrahlen etwas ratlos macht.
Nr. 11 - Dieses Bild macht mich insgesamt etwas ratlos. Die Uhr ist verwackelt - sicher nicht aus Versehen. Und den Schemen in der rechten Bildhälfte kann ich nicht "entschlüsseln".
Nr. 12 - Das Rennen ist in vollem Gang - die Zeit läuft. Aber die Smartphone-Stoppuhr vor dem Bildschirm (?) ist für mich einfach nicht photogen.
Nr. 14 - Detailaufnahme einer Sanduhr - mir ist das Photo zu bräunlich (auch wenn der Sepia-Look wohl beabsichtigt war). Außerdem hätte für mich den Sandkörnchen etwas mehr Schärfe oder mehr Bewegungsunschärfe gut getan.
Nr. 16 - Eine Uhr allein macht noch keinen interessanten Wettbewerbsbeitrag, wobei diese Uhr ihren eigenen Reiz besitzt. Die Bildgestaltung ist mir zu schräg. Bildausrichtung und Zuschnitt könnten vielleicht wirkungsvoller sein.
Nr. 17 - Hier sehe ich das Thema ziemlich versteckt in der Spannung des Firmenschildes, das in die 30er Jahre zurück verweist, und dem modernen E-Mountainbike. Den Bildaufbau könnte ich mir im Hochformat überzeugender vorstellen.
Nr. 18 - Die Geschichte, die in diesem Photo zu sehen ist, finde ich bedeutsam. Das Photo selbst wirkt auf mich eher wie eine Art Erinnerungsphoto ohne gestalterische Ambition.
Nr. 20 - Das Motiv erinnert mich an Schule und Kinderlexika. Aber ich werde nicht recht schlau daraus.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Beim Bewerten fand ich es sehr interessant, das Thema Zeit in verschiedensten Varianten photographiert zu sehen. Insbesondere die Motive ohne eine Uhr waren da für mich spannend.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte

Nr. 4: Das Verschwimmen der Zeit technisch klasse umgesetzt, und auch optisch schick anzusehen.
Nr. 5: Nichts versinnbildlicht das Verrinnen der Zeit besser als eine Sanduhr. Die dunkle Umsetzung gefällt mir, alles Wichtige ist noch gut zu erkennen. Der Bildausschnitt sagt mir allerdings nicht so zu, und die Bedeutung der Linien links und rechts blieb mir bislang allerdings verborgen... :confused: Ich vermute, es handelt sich um den Ständer der Sanduhr, finde es hier aber eher verwirrend.
Nr. 6: Auch hier wird das Verstreichen von Zeit durch Bewegung symbolisiert. Gute Idee, die reduzierte Farbgebung mit leuchtendem Gelb auf tiefem Schwarz finde ich gut gewählt.
Nr. 8: Ein Punkt für die witzige Idee und Umsetzung, allerdings finde ich ein Bild der "ZEIT" zum Thema Zeit etwas arg "gewollt"...
Nr. 13: Schöne Szene, die Uhren an der Wand, die zeigen, dass Zeit relativ ist, und die Menschen, die die Zeit vergessen. Klasse festgehalten, schöne Umsetzung des Themas! Technisch ist m.E. allerdings noch Luft nach oben: Die Linie rechts hätte ich geradegezogen, das doch sehr deutliche Rauschen reduziert.
Nr. 14: Eieruhr die zweite, noch etwas abstrakter, aber auch dynamischer, spannend umgesetzt, tolle Farbe. Schade, dass es so rauscht. Wobei: Sieht man da vielleicht die Zeit in Form von Sand vorbeirauschen? ;)
Nr. 17: Moderne Technik und die "gute alte Zeit", schön zusammen ins Bild gesetzt, feine Farbgebung und Belichtung, nur die arg schräge Perspektive stört mich etwas.
 
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte

Nr. 4 - Das Bild ist ein Eyecatcher, auch wenn es so wirkt wie digital nachbearbeitet. Aber es hat ganz klar was, erinnert mich irgendwie an eine Filmszene, wenn dort Zoom- und Belichtungsspiele zusammenwirken. Das Making-of dazu war auch interessant.
Nr. 5 - Hier gefällt mir der Minimalismus, das Reduzieren auf sw, das in Teile Schemenhafte und trotzdem ist das Motiv klar zu erkennen. Sehr gelungenes Licht- und Schattenspiel.
Nr. 17 - Mal etwas ohne Uhr. Gerne hätte ich mehr solcher Motive gesehen und klar bevorzugt, jedoch waren die meisten Motive irgendwie mit Uhren verbunden - nachvollziehbar bei diesem Thema. Hier finde ich die Farben sehr passend zum Motiv. Auch der schräge Blick nach oben, mal etwas anderes. Satte Kontraste runden das Bild ab. Favorit diesen Monat.
Nr. 13 - Das Motiv wirkt klassisch, ruhig, passend in sw. Etwas fehlt mir die Schärfe, auf der anderen Seite hat es so etwas einen "alten" Touch oder Look.

Zu meinem Bild. Ich gehe gerne über Friedhöfe zum Fotografieren und Entspannen. Aktuell wurde mein diesmaliges Motiv durch den kürzlichen Tod eines mir sehr wichtigen Menschen. Wie sagt man momentan? Plötzlich und unerwartet. Ja. genau...:(

Ich hatte dann die Idee, genau die "Zeit" so einzufangen. Natürlich handelt es sich dabei um kein spektakuläres Motiv. Diese hätte ich haben können, dafür jedoch etliche hundert Kilometer fahren müssen. Also eher nein. Somit suchte ich nach einem Stein, dessen Daten räumlich nicht so eng mit einem Namen verknüpft gewesen sind, da ich keinen vollständigen Namen zeigen wollte. Dazu sollte mir noch der Stil der Inschrift gefallen. Aus etlichen Motiven entschied ich mich dann für dieses, mit dem leichten Schärfeverlauf und frischem Grün wie auch vertrocknetem Laub. Einfach, still und nachdenklich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten