• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Fernauslöser etc. als Benutzereinstellung speichern?

Stephanski

Themenersteller
Ein schönen guten Tag!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer X-T30 und ackere mich gerade durch das Handbuch.
Die Funktion "Benutzereinstellungen speichern" habe ich gefunden, aber bisher nicht für folgende Settings:
Ich würde gerne (z.B. für HDR´s) die Einstellungen für
Selbstauslöser und Bildqualität abspeichern.
Geht das überhaupt, oder muss ich dazu jedes Mal die Q-Taste benutzen?

Vielleicht funktioniert es ja auch über "BKT1" oder "BKT2" aber dort bin ich auch nicht fündig geworden.

Schöne Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Nicht alles was man im Quick-Menü (Aufruf mit der Q-Taste) auf das Display legen kann, kann man auch in den Settings speichern. So auch z.B. der Selbstauslöser und die Bildqualität. Du kannst Sie dort nur schneller anwählen und musst Dich nicht durchs Menü hangeln um Einstellungen zu ändern. Bzw. man sieht dort schneller was man eingestellt hat.
 
Dankeschön!
Ich finde die X-T30 ja so gut, dass ich ihr das fast verzeihen kann. :)
Zumindest die Abspeicherung der Einstellung für den Fernauslöser hätte ich aber von diesem Schätzchen erwartet, ich war es halt von meiner ollen G1X so gewohnt.
Nun hat Fuji für Juni ja eine neue Firmware angekündigt, in der man das Q-Menü als Fn Button benutzen kann (was immer das auch ändert).
Zitat:
FUJIFILM Corporation plans an additional firmware update in June. This will allow customers to use the Q button as a Fn button. This planned update also allows the user to disable the Q button and adds it as a choice in the Function (Fn) Settings enabling the option to assign it to a different Fn button.

Grüße
Stephan
 
Der Selbstauslöser schaltet sich bei den Fujis bei jedem ausschalten ab. Ich habe mir den auf eine Fn Taste (Steuerkreuz rechts) gelegt. Das hat sich zumindest für mich bewährt.
 
Und das ist ein Feature....!!!...

Seit ich mich dran gewöhnt hab, muss ich manchmal lächelnd an alte Canon Zeiten zurück denken, wo das noch gespeichert wurde und man sich gewundert hatte, warum da kein Bild kommt... Hä... Knips... Mist :D
 
:) Ja, kann ich verstehen.
Mir gehts aber umgekehrt: ich bereite meine HDR-Bracket Einstellungen vor, schraube die Kamera aufs Stativ und vergesse dann in der Aufregung:rolleyes: den Selbstauslöser einzuschalten. Wenn die Kamera dann die Brackets nicht hintereinander wegschießt, ist die Reihe nicht vollständig.
Fuji könnte es doch den Usern überlassen, die Einstellungen zu speichern.
Man kann ja sonst auch jedes Getüdel an dieser Kamera einstellen:)
 
Ja, versteh ich....

Fuji könnte vieles, nur wie teilt man ihnen das mit?
Ich hätte z.B. gerne die auswahl, meine RAWs 1:1 auf beide Karten zu verteilen..

Also
RAW1:Karte1
RAW2:Karte2
RAW3:Karte1

Usw.

Damit klnnte der Buffer schneller leer geschrieben werden, man hätte eine 50% Redundanz (bei einer 10er Serie sind bei Ausfall einer Karte noch 5 Bilder da) müsstw aber nicht doppelt Karten hernehmen...

Wäre für si manches SportEreignis echt praktisch. Und nein, ich werde kein jpg schießen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten