• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal was neues

der_fragende

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas neuem.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die meißten Fotos mache ich im Urlaub, Städetripps oder Landschaft und direkt gefolgt von Festen wie Geburtstage oder Hochzeiten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus PEN E-PL5;
Olympus M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Top Pro; 17mm 1:1.8; 40-150 mm 1:4.0-5.6 R;
Nissin i40;

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
0 -2000€ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bis jetzt bin ich mit Olympus sehr zufreiden, auch was Service etz. angeht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[X ]elektronisch
*Bin Brillenträger
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich bin mit meiner E-PL5 schon einige Jahre unterwegs und es war für mich auch die richtige Kamera.
Nun würde ich mich gern etwas weiter versuchen, weniger Automatik vielleicht mal mehr von Hand einstellen. Jedoch mach das an der E-PL5 kein Spaß.
Auf einer Hochzeit hab ich mal mit Sucher geknippst und bei dem mega Sonnenschein war es im vergleich zu meinem nur Display ganz gut.

Lohnt es sich bei Oly z.b. OM-D M5 II upzugraden oder tut sich da von der Bildqualität wenig zu meiner?

Das Gehäuse dürfte etwas größer werden, damit man Sie auch besser greifen kann.

Gruß Andi
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X ] Freistellung
Du stellst nur mittels Zoom frei, bist also damit zufrieden?

Es klingt so, als wenn du mit mFT, speziell Olympus, zufrieden bist. Dann kannst du doch einfach auf OMD-M5 oder M1 upgraden.

Oder möchtest du eine weiterführende Diskussion über andere DSLM-Systeme?
 
soweit ich mich entsinne hat die M5 MII den gleichen Sensor wie meine derzeitige.
Oder unterscheidet sich der 16MP Sensor.

Die Pen F hat ja schon den neuen 20MP Sensor verbaut, jedoch sehr stolzer Preis für eine PEN.
 
Lohnt es sich bei Oly z.b. OM-D M5 II upzugraden oder tut sich da von der Bildqualität wenig zu meiner?

Gar nichts ;)

Und der Unterschied zum 20 MP Sensor hält sich in Grenzen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8808318510359213&y=0.19469584935423456

Eine sichtbare Steigerung vom Sensor her bekommst du erst mit APSC.

Allerdings wird ein Umstieg teuer und es gibt immer irgend ein Haar in der Suppe ;)

Wenn du bis jetzt zufrieden warst wird es am günstigsten sein auf eine M5 II oder M10 II zu wechseln, willst du besseren AFC eventuell auf GX9.
Du jast ja sehr schöne Objektive!

Willst du eine sichtbare Steigerung kommt in erster Linie Sony oder Fuji in Frage, Canon hat auch DSLM, hinkt aber bei den Sensoren hinterher.

In jedem System wird es schwer deine Objektive zu ersetzen.

Hier der Vergleich zu APSC
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8808318510359213&y=0.19469584935423456
 
Bei mir ist es in der Praxis genau andersherum.
Zwischen meiner M1.1 und der M1.2 ist mehr Reserve in in den Lichtern bei der Bearbeitung die Dynamik ist höher und bei höherem Iso bin ich auch zufriedener.

Beim Vergleich zwischen der M1.2 und der Nikon 5600 eines Kollegen sehe ich nach unseren Trips keine Unterschiede in den Bildern.
Allerdings sehe ich da nur die Ergebnisse und hab noch nie ein RAW selbst bearbeitet. Da sind das wahrscheinlich noch mehr Reserven drin.

Insgesamt war ich beim Umstieg von der Mark 1 zur Mark 2 schon positiv überrascht.

Meine D750(FF) bleibt bei den Touren seit dem meist zu Hause und wird nur noch für die extreme benutzt (Low Light Action, starke Freistellung) oder in der Kombi mit dem 2,8er Zoom.

Mit den 20MP Modellen hast du bei Olympus allerdings im Augenblick kaum Auswahl. Die Pen F ist sicherlich ein super Update zur PL5 aber sicherlich gebraucht auch noch ziemlich teuer. Wenn du auch Panasonic nimts hast du da noch ein paar Modelle mehr zur Auswahl.

Was die BG angeht solltest du auf jeden Fall auch deine Software prüfen. So ein aktuelles DXO LAB2 mit den NIK colletion oder Topas Denoise IA die haben da oft mehr Verbesserungen zu bieten als ein neuer Sensor.

Bei der Freistellung solltest du dir Überlegen bei welchen Motiven du gerne mehr hättest und dann bei den Optiken nicht nur auf die Offenblende sonder vor allem auf die Qualität des Boek Wert legen.

Gruß Martin
 
Als Ergänzung zu Epl 5 ganz klar die Empfehlung zur M1II, neuer Sensor, Sucher und das entscheidende etwas mehr Grip am Body... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten