• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Ich hab am Wochenende wieder die D ausgeführt. Die hat ja den auf 2:1 maskierten Sucher bei mir. Hat sich sehr bewährt. Und es fällt mir erstaunlich leicht, trotz schwarzem Balken oben und unten trotzdem mal ein Bild mit vollem Sensor aufzunehmen. Ist irgendwie realtiv einfach, sich vorzustellen,d ass da noch mehr kommt (dasss nichts Störendes drinnen ist, kann man ja vorher mit Verschwenken schauen).Sich helle Bereiche wegzudenken ist für mich fast schwieriger. So müsste man es ja machen, wenn man mit unmaskiertem Sucher Panos fotografieren will.

Nur der SR mit dem 90mm Makro hat mir einige Bilder halb versaut. Der gibt so ein surrendes Geräusch von sich und die Bilder werden in 100% unschwarf, wenn er das gemacht hat. Mal schauen, ob da noch irgend ein FW Update fehlt auf der 645D. Ich weiss ja von der 645Z, dasss das 90er Makro diesbezüglich keinen mangel hat, da surrt es nicht und es ist auch nie sowas mit leichter Unschärfe passiert.
Wenn der SR nicht daziwhscnegefunkt hat, ist das 90er Makro an der 645D aber genial. Nicht diese überbrutale Schärfe in der Mitte und "nur" sehr gute am Rand, wie es das 28-45 hat. Das macht ja das Nachschärfen schwieriger, der Rand bräuchte eigenltich normales Nachschärfen, die Mitte am liebsten fast gar nicht. Nein, das 90er ist gleichmässiger, etwas weniger Radius beim Schärfen als bei 55er oder 150-300 und gut ist. Das ganze Bild einfach wahnsinnig crispy und detailreich, ohne dass es irgendwo überschärft wirkt.

Das Problem mit dem Nachschärfen beim 28-45 betrifft aber auch nur die D, die Z ist ja per se was weniger hart im Bild, da passt das 28-45 dann perfekt.
 
Ich habe auch was neues und das Objektiv mal draußen angetestet.




Ein bisschen mehr darüber und über einige andere Dinge steht im Artikel unter dem Bild.

Das Bild von der Kamera stammt nicht aus einer anderen 645er, sondern aus einer Sony RX100-3, die ich für solche Zwecke bisweilen mitführe. Wiegt halt nichts, das gute Stück und liefert besseres als das Telefon.

Man achte auch auf die 70 mm breite Stativplatte an der Unterseite der Kamera: Die größere Fläche erhöht die Reibung. So lösen sich die Dinger nicht so leicht, was bekanntlich ein Problem bei den Chinateilen ist. Die mit dem Stativ gelieferten 40er Rollei-Originale muss man bei dicken Kameras übrigens permanent nachziehen, was ziemlich nervt.
Das Preisschild habe ich auch noch nicht abgepuhlt, wie mir dann zu Hause mal irgendwie aufgefallen ist. Ein bisschen peinlich, das.:confused:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...Und hier das Angedrohte: Mein 33-55 ist aus der Werkstatt zurück und anscheinend in Ordnung. Mehr darüber im Link unter dem Bild.



Entstanden sind die Bilder mit der 645Z und dem 4,5/33-55. Exif-Daten des obigen Bildes: 1/16tel Sek. bei Blende 16, ISO 400, nachgearbeitet in Lightroom 6.14. Ich wundere mich übrigens immer wieder mal, wie viel Dynamikumfang in dem Sensor steckt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier an dieser Stelle frage, aber nur ganz kurz. Ich habe mir eine Pentax 645N gekauft und möchte mir dazu, dass 150mm 2.8 kaufen. Gibt es hier etwas zu beachten, sprich ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es verschiedene Versionen gibt, für Film gerechnet und für digital. Wäre nett wenn mir das einer der Pentax Besitzer sagen könnte. Ich finde im Netz eigentlich immer nur eine Version von dem Objektiv.

Danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier an dieser Stelle frage, aber nur ganz kurz. Ich habe mir eine Pentax 645N gekauft und möchte mir dazu, dass 150mm 2.8 kaufen. Gibt es hier etwas zu beachten, sprich ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es verschiedene Versionen gibt, für Film gerechnet und für digital. Wäre nett wenn mir das einer der Pentax Besitzer sagen könnte. Ich finde im Netz eigentlich immer nur eine Version von dem Objektiv.

Es sind nur zwei 150er im Markt unterwegs: Das alte 3,5/150 ohne AF(dafür gebraucht aber günstig zu haben) und das 2,8/150 mit AF. Beide sind sehr gute Objektive und funktionieren mit der Kamera. Man muss nur auf das übliche achten wie Pflegezustand, Funktion und Sauberkeit. Dann sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Ausschließlich für die Digitalen gerechnet und konstruiert ist meines Wissens eigentlich nur das 28-45.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur für kleineren Bildkreis als volles 645 sind: Das 28-45 und das DA 25/4 (nicht aber das in Japan verkaufte DFA 25/4, das waren AFIAK die am Rand besten Exemplare vom 25mm, an die dann eine andere Geli gebaut wurde, die ist ja bei den 25mm fest).

Mit Einschränkungen (kein Blendenring) sind das 55 AW und das 90mm Makro.
 
Nur für kleineren Bildkreis als volles 645 sind: Das 28-45 und das DA 25/4 (nicht aber das in Japan verkaufte DFA 25/4, das waren AFIAK die am Rand besten Exemplare vom 25mm, an die dann eine andere Geli gebaut wurde, die ist ja bei den 25mm fest).

Stimmt, die 25er hatte ich nicht mehr auf dem Film. Vielleicht, weil das einfach nicht meine Preisklasse ist. Im Moment kreist ohnehin nur eines durch den Orbit; in Südkorea...

Dabei hatte wutscherl diese Information doch mal von dir...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

mal eine kurze Frage an die Z-Nutzer (möchte wg. Live View von der d zur Z wechseln...)

Bei Digitalkamera.de steht auch eine Auflösung für das 3:2 Format bei der Z.
In der Online BDA habe ich allerdings nichts davon gefunden. Kann die 645 Z auch 3:2? Der Bildschirm ist ja auch im 3:2 Format.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße!
 
:confused: Bin echt von den Socken, auf der Produktseite von Pentax steht auch was von 3:2, allerdings für JPEG "L".
Habe in den Tiefen des Menüs vergeblich danach gesucht, meine (FW 1.30) kann auch in JPEG "L" nur 8256x6192, also stino 4:3.
M, S und XS sind auch alle 4:3, halt kleiner.
RAW, sowohl PEF als auch TIFF sind sowieso immer volle Auflösung, mRAW und sRAW unbekannt.
 
Leider noch keine Antwort von Pentax...am Freitag soll meine Kamera ankommen, werd dann mal selber ins Menü eintauchen:)

Hab allerdings auch bei keinem Review was von 3:2 gefunden, seltsam.

Bis dann, viele Grüße!
 
So, hab die Antwort bekommen:

...Vielen Dank für Ihren Kontakt mit Ricoh Imaging.

Die Einstellungen um das Bildverhältnis oder Format zu ändern finden Sie im Kamera Menü 1 unter JPEG Auflösung.

Hier wählen Sie beispielsweise 6528×4896 (3:2 Format) und alle Bilder die dann aufgenommen werden, werden im 3:2 Verhältnis gespeichert...


Soll auf S. R.15 der BDA stehen. Also in der Online BDA auf S. R15 steht da nix...ist in der Gedruckten da was geschrieben?

Viele Grüße!
 
So, hab die Antwort bekommen:

...Vielen Dank für Ihren Kontakt mit Ricoh Imaging.

Die Einstellungen um das Bildverhältnis oder Format zu ändern finden Sie im Kamera Menü 1 unter JPEG Auflösung.

Hier wählen Sie beispielsweise 6528×4896 (3:2 Format) und alle Bilder die dann aufgenommen werden, werden im 3:2 Verhältnis gespeichert...


Soll auf S. R.15 der BDA stehen. Also in der Online BDA auf S. R15 steht da nix...ist in der Gedruckten da was geschrieben?

Viele Grüße!

Ich habe dieses Menü nicht bei der 645Z. Firmware ist 1.30 - nach meinem Kenntnisstand die letzte aktuelle für die 645Z.

Es ist aber nicht wichtig für mich, weil wenn ich 3:2 haben möchte beschneide ich es im RAW Konverter.

Gruß Gerd
 
beispielsweise 6528×4896 : ach du schande, ich weiß jetzt was sie meint...sie hat mir noch die zuständige Seite aus der BDA von der 645D mitgeschickt:

Da steht bei Auflösung 32M: 6528×4896

Sie verwechselt Seitenverhältnis mit Auflösung.:rolleyes:

Egal, ich schneide mir halt mein 3:2 hinterher zu. ist auch OK:).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten