• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 1 Monat M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woher kommt nun das wort backfokus?

Ich nehm´mal an dass Du weisst, woher das Wort kommt (;)), und logischerweise handelt es sich hier NICHT um Backfokus...

"Front" und "Backfokus" sind bei Kontrast- AF Systemen so gut wie unmöglich

Wenn ein C-AF-System sich einen anderen Punkt aussucht, als den anvisierten, wird kaum über eine "Justierung" des AF´s kameraseitig, (oder über das Objektiv) nicht zu beheben sein, da geht´s nur mit einer Überarbeitung der Software...

btw.: die Links zur "Erklärung" betreffen auch nur Panas...

und wer das Wort nicht richtig einordnen kann:

https://camtest.eu/de/technologie/wissen/208-frontfokus-backfokus
 
Ich nehm´mal an dass Du weisst, woher das Wort kommt (;)), und logischerweise handelt es sich hier NICHT um Backfokus...

"Front" und "Backfokus" sind bei Kontrast- AF Systemen so gut wie unmöglich

Bei C-AF wird die E-M1x aber wohl eher den Phasen-AF auf dem Sensor verwenden und nicht den Kontrast-AF und da sind Front- und Backfokus durchaus auch bei Messungenauf dem Sensor möglich - wenn auch gegenüber DSLRs deutlich unwahrscheinlicher und geringer.

Da RobiWan das Problem aber nur bei schnellen Motiven hat, wird es wohl kein allgemeiner Front/Backfokus, sondern eher um ein Problem mit dem prädiktivem Berechnen der Motivgeschwindigkeit sein
 
Merkwürdigerweise kommt der AF der M1X in diesem Test direkt nach der Sony A9:
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Und dpreview hat den Autofokus der G9 vor die M1X eingestuft bei dem M1X Test. Zitat dpreview " The G9 has slightly better AF performance but we far prefer the E-M1X's EVF experience during burst shooting, so much so that we'd choose it over the G9 for any fast-moving subject." Aus:
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/12
 
Bei C-AF wird die E-M1x aber wohl eher den Phasen-AF auf dem Sensor verwenden und nicht den Kontrast-AF und da sind Front- und Backfokus durchaus auch bei Messungenauf dem Sensor möglich - wenn auch gegenüber DSLRs deutlich unwahrscheinlicher und geringer.

Beim FT ZD 300/2.8 an der E-M1 (Mark 1 und 2) kann ich mit dem MF eine viel höhere Schärfe herausholen, als mit dem AF. Die PDAF pixel liegen ja auch auf Sensorebene. Der Schärfe-Unterschied geht deshalb wahrscheinlich auf Kosten des AF-Antriebs in Verbindung mit dem AF-Algorithmus.
 
Merkwürdigerweise kommt der AF der M1X in diesem Test direkt nach der Sony A9:
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Und dpreview hat den Autofokus der G9 vor die M1X eingestuft bei dem M1X Test. Zitat dpreview " The G9 has slightly better AF performance but we far prefer the E-M1X's EVF experience during burst shooting, so much so that we'd choose it over the G9 for any fast-moving subject." Aus:
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review/12


Das Problem bei der ganzen Testerei: hatten die Tester das Gerät genügend lange in der Anwendung um es auf Herz und Nieren zu prüfen? Dennoch ist man als Endnutzer auf irgendwelche Aussagen angewiesen. Nur schon deshalb sollte Olympus das Votum von einigen Usern hier im Forum sich zu Herzen nehmen: beauftragt endlich Euren besten Action/Sport/Wildlife-Botschafter, damit die Endkunden endlich einen ordentlichen AF-Guide mit entsprechenden Bildbeispiele zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Nur schon deshalb sollte Olympus das Votum von einigen Usern hier im Forum sich zu Herzen nehmen: beauftragt endlich Euren besten Action/Sport/Wildlife-Botschafter, damit die Endkunden endlich einen ordentlichen AF-Guide mit entsprechenden Bildbeispiele zur Verfügung gestellt bekommen.

Zum Ersteren mag man verschiedener Meinung sein..

Zum Zweiten geb ich Dir völlig recht, und hab´ich auch vorher hier schon "gefordert"., in kostenlosen Tuts, und komplettem AF-C Einstellungsführer...

Fest steht dass viele mit den Charakteritiken des C-AF Handlings bei DSLM überfordert sind...wie Tom Hogan auch bei dem Nikon Z6/7 Artikel feststellt...:"Stop arguing and do more study and shooting. Amazingly, the autofocus system you're complaining about will get better when you do"

http://www.sansmirror.com/articles/choosing-a-mirrorless-camer/why-autofocus-is-contentiou.html
 
Also einige kleine Klarstellungen - dann werde ich wohl den Thread selbst verlassen, zumindest bis mein Equipment wider von Olympus bei mir ist und ich weitere Tests machen kann

- an sich geht es um C-AF. Bei betrachten meiner Bilder ist mir aber aufgefallen, dass wenn Motiv wie der sitzende Gänsegeier etwas weiter weg ist, dann ist bei S-AF auch keine richtige Schärfe da. Also kein Back/ Frontfokus, welches bei bei der AF-Messung auf dem Sensor nicht gibt (Zumindest so lange Kamera AF und Objektiv "die gleiche Sprache sprechen". Grund warum es z.B bei Olympus mit den alten FT Objektiven ein Back/ Frontfokus geben kann und die Regelung bei den Kameras dafür gibt)
Das brachte den Olympus Menschen auf die Idee, dass ich womöglich den doch relativ unmöglichen Fall habe und beide Objektive oder Objektiv und Konverter dezentriert sind. Das würde sich sehr wohl auf die lange Distanz auswirken und zwar sowohl bei S-AF wie auch C-AF

- so lange "ich" keine deutlich bessere Ergebnisse bei BIF erreichen kann, gibt es 2 mögliche Ursachen
1. Ich selbst
2. Die Kamera
Hätte ich aber irgendwo im Netz mehrere Bildreihen gesehen die belegen, dass dies in der Tat geht und nicht nur ein Zufall ist, könnte ich getrost die Kamera (allg. gesprochen) als Fehlerquelle ausschließen.

Von Olympus Support kam irgendwann der Verweis auf Petr Bambousek. Da hatte ich mir erst auch gedacht - jupp da es auch ein Tutorial da dem Thema kommen soll. Zwar soll der Spaß ~90USD kosten aber egal.
Daraus ist aber doch nichts geworden - laut sein Inhaltsverzeichnis sind bei etwas über 4 Stunden Video gerade ~25 Minuten wo es um Wildlife geht, alles andere hat zum Teil nicht mal Ansatzweise was damit zu tun. Dazu kommt, dass das in Tschechisch mit englischen Untertiteln ist. Und ganz oben drauf, irgendwo meine ich in seinem Blog schreibt er, dass er an sich kein BIF mag und seltenst macht.
 
Hallo Robert,

chapeau, dass Du uns hier (und im Oly-Forum) so unvoreingenommen und sachlich berichtest! Ich selbst bin von Nikon auf Oly umgestiegen, werde mit dem CAF bei BIF aber auch noch nicht warm, stehe bei dem Sujet allerdings generell (im Gegensatz zu Dir) noch eher am Anfang der Lernkurve.

Hast Du Dir mal die Fotos von Vas Smilevski angesehen? Alle Oly, wenn auch nicht mit der X.
Er zeigt zumindest hier eine Serie von 10 aus 11 Schwalben, die sich mMn sehen lassen kann. Gut, die fliegen primär parallel zur Fokusebene, aber er hat eben auch andere BIF Aufnahmen.

Hast Du diese Unschärfe auf Distanz primär in Spanien beobachtet? Luftflimmern? "Gefühlt" ist meine Kombi aus M1ii und dem 300 da auch sehr anfällig ("gefühlt", da der Effekt bei Canikon und 600er ja eigentlich nicht anders sein dürfte). In einer Sekunde noch scharf, ist es eine Sekunde später nur noch Matsch - das vermute ich zumindest bei Deinem Geier-Foto mit dem Crop vom Kopf.

Dir weiter viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, ich lese gerne weiter mit!

HG,
Roland
 
sitzende Gänsegeier etwas weiter weg ist, dann ist bei S-AF auch keine richtige Schärfe da.

Ich dachte, es ging ums Bokeh bei dieser Aufnahme. Bin etwas verunsichert.
 
Es geht hier - wie man unschwer aus dem Threadtitel erkennen kann - um die Olympus E-M1X.

Es geht hier nicht um andere Systeme und Formatvergleiche.

1 Beitrag gelöscht.
 
Ich finde auch, wenn man kurz abdriftet zu einem anderen System, so sollte man dies stehen lassen. Solange nicht geschrieben wird ( vorsicht Beispiel ) mFT ist der größte Mist, lang lebe Sony ist doch alles gut.

Eric sagt ja, das die M1.2 gut ist. Dpreview sagt dies auch. Die M1.2 und Pana G9 sind einen tacken hinter D500 und A9. Ich denke einfach, das die Erwartungshaltung sehr hoch war/ist. Olympus hat selbst gesagt, das man der 1DxII und D5 im Bezug auf AF-performance das Wasser reicht. Das man dann als Käufer hohe Erwartungen hat, ist verständlich.

Was man so liest, soll die Performance auf dem Niveau der M1.2 sein und ein bisschen hinter der G9. Dpreview ist für mich persönlich die einzige Seite der ich halbwegs vertraue.

Die haben meine vorherige Canon 80D richtig eingeschätzt, die aktuelle D7500 + D850 ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss persönlich mit der cam zurechtkommen.
Was andere meinen, ist zur kaufseinschätzung wichtig, wobei es egal ist, wenn manche meinen, dies oder das ginge nicht, solange einer beweist, dass es geht.
Im realen Leben versucht man ja auch von den besten zu lernen und nicht von den versagern.
Die e-m1x hat einen sehr guten c-af, der einer der besten am Markt ist, auch hinsichtlich bif, wie auch Eric schrieb.
Nichtsdestotrotz muss man selber damit zurechtkommen.
Beim Umstieg von dslr auf dslm ist das Verhalten des af sicherlich etwas, das man üben muss.
Wenn längeres üben für jemanden persönlich keinen Erfolg bringt, dann sollte man das System wechseln. Nicht jede cam ist für jedes Vorlieben, physis und können geeignet.
Lg gusti
 
Leider nicht wirklich. Also gestern kam die Bestätigungsmail, dass die Objektive angekommen sind. Ich schätze Ende der Woche wird ggf. was konkretes geben.
 
Alle, die mit der Kamera umgehen können, sind von Olympus gesponsert... :lol:

Und alle bei denen es nicht funktionert können nicht mit der Kamera umgehen?

Sorry aber die Glaubhaftigkeit Deiner Kommentare ist gerade am Boden.

Ich denke jetzt heißt es einmal abzuwarten welches Feedback Olympus dem TO geben wird und ob gegebenenfalls nachgebessert wird.

Olympus hat sich halt mit seinen 1DX Vergleichen die Latte sehr hoch gelegt.
 
Und alle bei denen es nicht funktionert können nicht mit der Kamera umgehen?...Sorry aber die Glaubhaftigkeit Deiner Kommentare ist gerade am Boden.

Nun, mit Polemik trägst Du aber auch nichts Sinnvolles bei...

...Ich denke jetzt heißt es einmal abzuwarten welches Feedback Olympus dem TO geben wird und ob gegebenenfalls nachgebessert wird...

wenn auch nicht ganz auszuschliessen, dass ein technisches Problem vorliegt, bezweifel ich dass die Techniker etwas finden...

Nochmal, es gibt genug Beispiele die zeigen, dass "Wildlifer" auch BIF mit E-M1mkII und der E-M1X mit hohen Raten bewerkstelligen. Wer sich über lange Zeit mit DSLR, Gewohnheiten in "Fleisch&Blut" übergehen hat lassen, der hat es nicht einfach (v.a. OHNE sinnvolle Anleitung) sich komplett neu zu adaptieren...Zumindest Vielen dürfte es so ergehen...

Olympus, es ist Zeit, dass rundum verständliche, auf alle möglichen Situationen bezogene Tutorials, KOSTENLOS online gestellt werden! Die Kosten für die Erstellung sollten überschaubar sein, und am Ende profitiert IHR nur daraus...;)

p.s.: vielleicht sollten sich diejenigen die nicht klar kommen zusammentun, und sich an Oly wenden (eine Petition an Olympus stellen)...

auch mal in anderen Foren schaun, was die Erfahrung mit C-AF betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wer sich über lange Zeit mit DSLR, Gewohnheiten in "Fleisch&Blut" übergehen hat lassen, der hat es nicht einfach (v.a. OHNE sinnvolle Anleitung) sich komplett neu zu adaptieren...

auch wenn dies hier in letzter Zeit des Öftern angesprochen wurde, ich kann mir da keinen Reim daraus machen. Schade, dass eric seine eigenen Erfahrungen (auch im Vergleich zu seinen bisherigen DSLR's sowie der A9) nicht kund tut. Aber da OT, lassen wir es damit gut sein und hoffen, dass Robert bald mehr weiss.
 
wenn auch nicht ganz auszuschliessen, dass ein technisches Problem vorliegt, bezweifel ich dass die Techniker etwas finden...

Nochmal, es gibt genug Beispiele die zeigen, dass "Wildlifer" auch BIF mit E-M1mkII und der E-M1X mit hohen Raten bewerkstelligen. Wer sich über lange Zeit mit DSLR, Gewohnheiten in "Fleisch&Blut" übergehen hat lassen, der hat es nicht einfach (v.a. OHNE sinnvolle Anleitung) sich komplett neu zu adaptieren...Zumindest Vielen dürfte es so ergehen...

Für mich bringst Du aber schon etliche Sachen durcheinander

1. Beispiel mit dem Gänsegeier - der Steht/ Sitzt also S-AF und Kopf ist nun mal unscharf obwohl die kamera/ AF darauf fokussiert hat und es auch nach wie vor bestätigt. Etliche andere Bilder zeigen gleiches Verhalten
Wie soll also bei BIF was Sinnvolles darauf kommen können?
Wenn Olympus anhand der RAW Bilder selbst von einem technischen Problem ausgeht.... warum soll ich es in Frage stellen?

2. Den Einwand wegen DSLR kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selbstverständlich beim ersten Tag als ich Kombi noch zu T&W hatte sie wie etwa meine Canons einzustellen. Das war nur Flop.
Danach habe ich mir selbst (andere sind mir egal) versprochen - unvoreingenommen an die Sachen rangehen und die Tipps die man so in Foren oder allg. Netz findet umzusetzen und meine eigene Schlüsse daraus gezogen.

3. Wenn jemand nur versucht seine Vorgehensweise von A muss so auf B funktionieren wird immer scheitern. Und das egal ob es sich um Olympus oder was anderes handelt.
Sicherlich fällt einem es leichter/ einfacher als einem anderen. Dennoch - nach 1 Monat intensiv Üben/ Testen und Erfahrungen sammeln muss reichen um selbst erkennen können ob ein System etwas wirklich kann oder nicht. (das behaupte ich einfach auch wenn ein nicht unbekannte Name im mFT Welt mir erzählen wollte, dass ein Umsteiger dafür mindestens 3/4 Jahr braucht. Damit wäre das System als solches nicht Markt tauglich und das ist definitiv nicht der Fall).

- Auch wenn der eine oder andere es nicht glaubt und mir schon vorgeworfen ich wurde nur Bestätigung für mein Fehlkauf suchen, ich glaube immer noch daran, dass es doch was wird.
 
Für mich bringst Du aber schon etliche Sachen durcheinander...

"etliche" Sachen durcheinander?...hmmm, weiss´ nich´...

1. Beispiel mit dem Gänsegeier - der Steht/ Sitzt also S-AF und Kopf ist nun mal unscharf obwohl die kamera/ AF darauf fokussiert hat und es auch nach wie vor bestätigt. Etliche andere Bilder zeigen gleiches Verhalten
Wie soll also bei BIF was Sinnvolles darauf kommen können?

evtl. bringst Du ja was durcheinander?...: wenn der Geier steht oder sitzt, WAS ist denn dann an dem Motiv ein BIF, also ein "Bird in Flight"??


Wenn Olympus anhand der RAW Bilder selbst von einem technischen Problem ausgeht.... warum soll ich es in Frage stellen?

Die RAW Datei(en) hast Du ja HIER nicht gezeigt bzw. verlinkt...Ich beurteile KEINE Fotos hingehend ihrer Schärfe(!)/Kontrast die hier im Forum als Bildbeispiele gezeigt werden (ausser in der galerie, wo es um das Werk als solches geht), noch weniger, wenn es sich um Abbilder des RAW handelt...
Ich kann Dir aber als langjähriger Oly-User und Raw-shooter versichern, dass aus dem RAW EINIGES an Schärfe rauszuholen ist - in der Form, dass die Bilder einen natürlichen Schärfeeindruck haben, OHNE dass sie gruselig überschärft aussehen, wie jemand zuvor hier, die Canon Beispiele zu FLICKR verlinkt hatte...
Stell bitte einen Download zur Verfügung, dann bin ich gerne bereit mir das Ganze vernünftig anzuschaun, und sehen was sich machen liesse...

Auch, wie ich zuvor schrieb, schliesse ich nicht gänzlich einen technischen Defekt aus...Ich würde es Dir aber gönnen, wenn Olympus dahingehend etwas findet, und es behebt - sprich, das Problem damit für Dich aus der Welt wäre

2. Den Einwand wegen DSLR kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Einwand? na ja, ich schrieb zuvor: "zumindest VIELEN dürfte es so ergehen", was keine Unterstellung Dir gegenüber darstellt. Lobenswert, dass Du dahingehend weitergedacht hast...

3. Wenn jemand nur versucht seine Vorgehensweise von A muss so auf B funktionieren wird immer scheitern. Und das egal ob es sich um Olympus oder was anderes handelt....

Richtig!


Sicherlich fällt einem es leichter/ einfacher als einem anderen. Dennoch - nach 1 Monat intensiv Üben/ Testen und Erfahrungen sammeln muss reichen um selbst erkennen können ob ein System etwas wirklich kann oder nicht.

So pauschal würde ich das allerdings nicht beurteilen, man sollte prinzipiell davon ausgehen, dass man nie "ausgeübt" hat, und ganz bewusst das eigene Tun immer hinterfragen, und sehen wie es besser/noch besser geht.

Ebenso offen sein, für brauchbare Hinweise von Anderen. Das eigene Handling mit einer Cam lässt sich IMMER verbessern, ganz unabhängig vom Gebrauch so spezieller Features wie C-AF, die sich in ihren Konfigs´ alle voneinander unterscheiden (Canon vs. Nikon usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten