• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was kommt nach Lightroom 6?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

eigentlich war ich bislang durchweg oder fast durchweg zufrieden mit der Kaufversion von Lightroom 6. Sie konnte beinahe alles, was ich wollte, der Workflow ist mittlerweile sehr schnell, ich habe guten Überblick über achzigtausend Fotos und komme wirklich gut mit dem Programm zurecht, die Ergebnisse stimmen. Zudem läuft es immer zuverlässig und stabil auf meinem Rechner.

Jetzt kommt uns eine Canon G1X Mark III ins Haus (wird derzeit getestet, tolles Teil) und womöglich noch eine Sony RX100 Mark VI (wird auch getestet, hat uns aber bislang eher nicht überzeugt), und bei beiden Kameras funktioniert der Import nicht. Anscheinend werden die Dateien der jüngeren Kameras nicht mehr unterstützt.

(Anmerkung: Warum, obwohl ich immer RAW+JPG fotografiere und importiere, nicht mal die JPGs angezeigt und importiert werden, weiß ich leider nicht)

Ich will keinen Umweg über Umwandlung in DNG gehen.

Nun stehe ich in Lightroom 6 in einer Sackgasse, so wie ich das sehe.

Über die aktuellen Programme a lá Lightroom weiß ich nichts.

Was wäre denn ein zukunftstaugliches Programm, bei dem mein Katalog übernommen werden kann, aktuelle und zukünftige (EOS Rxy?) Kameras und ihre Dateien unterstützt werden, und die Bedienung möglichst nicht von Lightroom 6 zu weit abweicht?

Bevorzugt wird klar eine Nicht-Abo Lösung. Ungern möchte ich mich in immer größere Abhängigkeit stürzen gegenüber irgendwelchen geschäftstüchtigen Unternehmen. Jetzt kostet Lightroom CC xy€ im Jahr, in 5 Jahren dann aber vielleicht doppelt so viel, nur habe ich dann meinen Katalog etc etc.

Aber meinen jetzigen Katalog opfern kommt nicht in Frage, insofern kann es sein, dass ich damals schon in die Adobe-Falle getappt bin und es nur noch nicht gemerkt habe.

Oder sollte ich doch den DNG-Konverter erwägen? DNG ist für mich bisher Neuland - ich hielt es immer für das beste (oder zumindest einfachste), die Originaldateien zu archivieren hinsichtlich zukünftiger Lesbarkeit, aber womöglich liege ich da ganz falsch?
(Hier auch gerne Grundsatzdiskussionen, da würde ich gerne mehr drüber wissen)

Über Auskunft würde ich mich freuen, denn ich bin doch sehr ratlos, wie es weitergehen soll.

Viele Grüße
 
Wenn Du kein Abo willst, ist der DNG-Konverter der einzige Ausweg.
 
Da kannst du mit dem Fuß wider den Boden tappen, daß es pufft, es bleibt dabei: Nur Lightroom ist wie Lightroom.

Es wird keine weitere Kaufversion von Lightroom geben. Finde dich damit ab! Wer dazugehören will, mietet. Die einen ihr Auto, die anderen ihr Fahrrad und mancher gar seine Kleidung. Bin gespannt, wann Rent-Your-Letztes-Hemd kommt, weil zum Verbrennen is’ es ja zu schade.

Entweder abonnierst du und hast ein aktuelles Lightroom, das mit aktuellen Kameras funktioniert. Oder du nimmst ein anderes Programm und hast kein Lightroom. Oder du schnallst deinen Bildern die DNG-Krücke an und nutzt Lightroom 6, bis es dein Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
 
Oder du schnallst deinen Bildern die DNG-Krücke an und nutzt Lightroom 6, bis es dein Betriebssystem nicht mehr unterstützt.


Ob nun DNG wirklich eine Krücke ist wäre einen neuen Thread wert.
Ich nutze für die M100 den DNG Konverter.
Es ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt beim Import.
Wenn Du mit LR6 zufrieden bist und der DNG Konverter für dich nicht zu viel Aufwand bedeutet würde ich nicht updaten.
 
(Anmerkung: Warum, obwohl ich immer RAW+JPG fotografiere und importiere, nicht mal die JPGs angezeigt und importiert werden, weiß ich leider nicht)

Weil du in Voreinstellungen unter »Allgemein« nicht die Option »JPEG-Dateien neben Raw-Dateien als separate Fotos behandeln« aktiviert hast.


Bevorzugt wird klar eine Nicht-Abo Lösung. Ungern möchte ich mich in immer größere Abhängigkeit stürzen gegenüber irgendwelchen geschäftstüchtigen Unternehmen. Jetzt kostet Lightroom CC xy€ im Jahr, in 5 Jahren dann aber vielleicht doppelt so viel, nur habe ich dann meinen Katalog etc etc.

Aber meinen jetzigen Katalog opfern kommt nicht in Frage, insofern kann es sein, dass ich damals schon in die Adobe-Falle getappt bin und es nur noch nicht gemerkt habe.

Bist du nicht. Die Metadaten (Beschreibungen, Stichworte etc.) kann jede vernünftige Software lesen. Außerdem kann auch nach Abo-Ende noch unbeschränkt aus Lightroom Bilder exportieren; nur das Entwickeln- und das Karten-Modul wären dann deaktiviert: https://urban-base.net/2017/08/lightroom-cc-abo-kuendigen-und-was-passiert-mit-den-fotos/


Extreme Preisveränderungen sind Adobe kaum möglich, da die Anwender auf sowas sehr allergisch reagieren.
 
Kein anderer RAW Konverter kann die Entwicklungseinstellungen 1:1 importieren, auch wenn das manche behaupten.
Und die meisten besseren Alternativen sind am Ende des Tages mit allen Updates nicht billiger, vor allem wenn man Photoshop mit in die Waagschale wirft.
Nimm den DNG converter.
Das Kartenmodul des LR 6 kann man auch wieder ins Laufen bringen. Falls du da Bedarf hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten