• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 und Nikon AFS 24-70 f/2.8G ED

kathu

Themenersteller
Hallo,
... das Thema mit und ohne VR wurde ja schon oft diskutiert.

Ich möchte mir gerne zu meiner D850 ein 24-70 holen und bin mir nicht sicher wegen der vielen MP der D850 (Verwacklungsunschärfe)

Nutz aktuell jemand das "alte" ohne VR an einer D850?

Wie sind denn da die Erfahrungen? Mach ich mit dem "alten" was verkehrt?


Freue mich auf Antworten :)
 
Ich hatte viele Jahre das 2.8 G ED und habe mir dieses Jahr das E VR geleistet.
Es gibt zwei deutliche Punkte die für das VR sprechen, es ist bei 24mm sichtbar schärfer und ich kann Verschlusszeiten erreichen die mit dem G ED so nicht möglich sind.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Wie sind denn da die Erfahrungen? Mach ich mit dem "alten" was verkehrt?

Meine Erfahrungen sind sehr positiv, es ist ein top Objektiv.
Wenn Du überwiegend unbewegte Motive fotografierst würde ein Objektiv mit Stabi empfehlenswert sein, sonst würde ich es sein lassen.
Es hat ein blitzschnellen super sicheren AF, damit wurden unzählige Hochzeiten und Events fotografiert, ein Arbeitstier.
Für das Geld was man z.Zeit dafür(gebraucht)ausgeben braucht, findest Du nichts besseres.
 
Es gibt zwei deutliche Punkte die für das VR sprechen, es ist bei 24mm sichtbar schärfer und ich kann Verschlusszeiten erreichen die mit dem G ED so nicht möglich sind.

Das scheint je nach Exemplar etwas unterschiedlich auszufallen - die meisten (persönlichen) Erfahrungsberichte gehen in die Richtung, dass das 2.8G im Zentrum schärfer ist, dafür das 2.8E an den Rändern. Da gibt es hier im Forum jede Menge Futter zum nachlesen.

Ich kann das bei meinem Exemplar des 2.8G an der D850 so in etwa bestätigen - ist auch der Hauptgrund weswegen ich trotz sinkender Preise für das 2.8E noch keinen Grund sehe, die alte Linse einzutauschen. Würde ich hauptsächlich Landschaft fotografieren, sähe ich das wahrscheinlich anders.
 
Ich habe beide Zooms ausgiebig an der D850 ausprobiert und das E mit VR behalten. Meines Erachtens ist das ältere - also ohne VR - nur dann interessant, wenn man überwiegend Portraits bei offener Blende - mittig platziert - fotografiert und es einem sehr günstig angeboten wird. Das neuere mit VR ist das ausgewogenre Objektiv, ein echter Allrounder. Ich möchte es nicht mehr hergeben. Aber, es ist auch größer und schwerer!
 
Bei Offenbarende ist meins (24-70/2.8 ohne VR) (va bei 70mm) ein bissi weich - leicht abgeblendet ist es "pixelscharf". Seit ich das 24-120/4 habe benutze ich es recht selten, hier schlägt der Komfort vom 24-120 voll zu :) Ich würde auch über die Variante 24-120/4 und eine oder zwei f1.8 Festbrennweiten nachdenken...
 
Ich würde mir das 2.8g/24-70mm nicht mehr kaufen. Ständig Ärger mit der Zoomringmechanik. Das Nikkor mit dem größten Ärgerfaktor. Leider

Bin jetzt beim 24-105 Art. Das 24-70 steht nur noch im Schrank.
 
Ich würde mir das 2.8g/24-70mm nicht mehr kaufen. Ständig Ärger mit der Zoomringmechanik.

Hart, aber wohl eher Einzelschicksal. Ich würde es theoretisch immer wieder kaufen, mache ich aber nicht, weil meins zuverlässig seit Jahren abliefert. Und auch über ein VR habe keine Sekunde bislang nachdenken müssen (y)
 
Bei meinem G ED mussten auch die Gleitrollen einmal repariert werden, das kam schon öfter vor. Nichts desto trotz der blitzschnelle AF und die Auflösung und Schärfe ab 28mm sind immer noch top.
Ich bin aber der Meinung, vom VR mal abgesehen, legt das E VR in der Leistung nochmal deutlich zu.
Über den VR braucht man ja heutzutage nicht mehr diskutieren. Dessen Sinn ist unbestritten. Bleibt doch jedem selbst überlassen.
 
Mein erstes Exemplar hat diesbezüglich auch rumgezickt. So selten ist das nicht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1633669

Meins war beim Service, weil es irgendwann bei 28mm völlig "dicht" machte.

Danach war es erstmal gut. Inzwischen läuft der Zoomring wieder völlig ungleichmäßig :grumble:

Auch der Fokusring läuft nicht so geschmeidig wie man es von einem professionellen Objektiv erwarten würde.

Die Verarbeitungsqualität ist Welten entfernt von z.B. dem AF-S Nikkor 2.8/70-200mm vr2.

Interessanterweise ist das 2.8E/24-70mm VR bei der Markteinführung auch mit seiner besonderen Robustheit beworben worden. Ich habe verstanden warum....

Die Schärfeleistung des 2.8G/24-70mm liegt auch deutlich unter der eines 2.8/70-200mm VR2 oder akt. Festbrennweiten, ist aber trotzdem als recht ordentlich zu bezeichnen....
 
Da täuscht du dich. Auch das 70-200/2,8 VRII hat die popeligen Plastikrollen im AF. Das hatten wir hier auch schon mehrfach.

Immerhin ist die Zoomringmechanik des 70-200 vr2 deutlich robuster und bei meinem läuft der Fokusring im Gegensatz zum 24-70 immer noch geschmeidig...
 
Und bei anderen Usern ist es genau andersrum. Man kann aus einer einzelnen Erfahrung nicht auf alles schließen.

Die zwei Exemplare vom Nikon 24-70/2,8 VR, die ich testen konnte, fand ich unterm Strich auch keinesfalls besser als meines ohne VR. Bei 24mm etwas homogener und von daher besser aber ab dieser Brennweite ging es merklich bergab. Abgesehen von der ordentlichen Vignette und CAs. Wohl kein Einzelfall https://www.opticallimits.com/nikon_ff/1010-nikkor2470f28vrfx

Aber auch hier kann der direkte Vergleich von den zwei konkreten Linsen, die man dann zur Hand hat, anderes ergeben.
 
Die AF-S Problematik betrifft ja mehr oder weniger alle AF-S Nikkore. Leider.

Die Zoomringmechanik Problematik das 2.8G/24-70mm & das 2.8G/14-24mm.

Nachdem ich 1699€ für das 24-70 "in den Sand gesetzt" hatte, wollte ich nicht noch 2499€ für das 24-70 vr hinterher schieben. Mittlerweile sind beide Objektive günstiger und auch auf dem Gebrauchtmarkt reichlich vorhanden.

Ich bin mittlerweile eh eher bei Festbrennweiten + einem günstigen und hervorragenden 24-105mm Art für's Variable.

Aber das muss für sich selbst entscheiden. Hier gibt's nur Denkanstöße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten