• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art an Nikon Z7 mit FTZ-Adapter

Jens Becker

Themenersteller
Hallo Zusammen,

im Moment betreibe ich meine Sigma Art 24, 35 und 85 f/1.4 an meiner alten D800. Insbesondere beim 85er kämpfe ich trotz Kalibrierung immer wieder mit Fehlfokus. Daher überlege ich, die D800 gegen eine Z7 mit FTZ-Adapter einzutauschen. Schwerpunkte gibt es nicht, ich bin breit aufgestellt.
Mich würden Erfahrungen von Fotografen interessieren, die Sigma Art-Objektive an einer Z betreiben. Bin gespannt.
 
Hallo Jens,

ich habe das 35er Art und das 135er Art an der D750 betrieben und bin dann zur Z7 gewechselt. Fehlfokus gibt es bei den Zs nicht mehr, da Du direkt auf dem Sensor misst.

Das 135er habe ich noch und bin höchst zufrieden damit. (y)

Das 35er habe ich gegen die Z-Variante getauscht, da diese schärfer (vor allem in den Ecken) abbildet und sehr viel leichter ist als das 35er Art mit dem FTZ Adapter.


Gruß
Claus
 
das 24er ist das letzte verbliebene Art in meiner Sammlung an der Z6 - performt sehr gut. Wird aber vermutlich auch irgendwann dem S weichen müssen, denn die neunen Nikon Objektive gefallen mir schlicht besser in ihrem Look.
 
Abgesehen davon, ob einem der "Look" der ARTs gefällt oder nicht, an der Z zeigen sie (ich nutze 14, 24, und 50er) so richtig was in den Linsen steckt. Fehlfokus gibt´s nicht mehr und das Einzige was dir passieren kann ist, dass du die Firmware per USB-Dock aktualisieren musst, wenn deine Objektive schon "älter" sind.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. das scheint ja recht eindeutig zu sein. Da ich den Look meiner Art-Linsen liebe, möchte ich die auf jeden fall weiterverwenden. Die haben ja auch eine Menge Geld gekostet. Dann werde ich jetzt mal anfangen zu sparen :) und auf die nächste Cashback-Aktion warten.
 
Ja.. das Ergebnis ist eindeutig.
Ich liebe den Look der Sigma Art Serie... Null wirklich Null Motivation eines dieser Objektive auszutauschen. Null Probleme an der Z

Im Einsatz gerade 20 / 35 / 50 / 85 und 135 Art. Noch nie zuvor waren sie so gut! Arbeiten alle besser als an der DSLR.

Eben da sie so gut sind, habe ich mich in der Anschaffung übrigens für die z6 und nicht die z7 entschieden.
Es reicht mir schlicht was da im Endergebnis in der 100% Betrachtung ankommt. Wenn jetzt selbst die 100% Ansicht "toll" ist,
dann brauche ich nicht noch die doppelte Anzahl Pixel die ich dann am Rechner runter bearbeite (Bildschirmbetrachtung auf 3440x1440 34")

Hier was von letzter Woche....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beispielbilder, Markus. Grund für die Z7 ist bei mir, dass ich seit einiger Zeit mit zwei Systemen unterwegs bin. Im Alltag kommt mittlerweile fast ausschließlich Fuji X zum Einsatz. Die D800 mit den Art-Linsen hingegen bei Projekten, bei denen es mir auf maximale Bildqualität ankommt und genügend Zeit zu Komposition, etc. zur Verfügung steht. Die Auflösung von meinen Fujis und der Z6 ist ziemlich identisch, wenn auch die Sensorgröße bei der Z6 doppelt so groß ist. Daher tendiere ich sehr startk zur Z7.
 
Würde ich wirklich 1:1 vergleichen ob nötig oder nicht. Wenn Du magst kann ich dir gern Bilder in groß zusenden.. Dann einfach PN.

Auf jeden Fall arbeiten die Arts hervorragend. Egal ob z7 oder 6
 
Ja.. das Ergebnis ist eindeutig.
Ich liebe den Look der Sigma Art Serie... Null wirklich Null Motivation eines dieser Objektive auszutauschen. Null Probleme an der Z

Im Einsatz gerade 20 / 35 / 50 / 85 und 135 Art. Noch nie zuvor waren sie so gut! Arbeiten alle besser als an der DSLR.

Eben da sie so gut sind, habe ich mich in der Anschaffung übrigens für die z6 und nicht die z7 entschieden.
Es reicht mir schlicht was da im Endergebnis in der 100% Betrachtung ankommt. Wenn jetzt selbst die 100% Ansicht "toll" ist,
dann brauche ich nicht noch die doppelte Anzahl Pixel die ich dann am Rechner runter bearbeite (Bildschirmbetrachtung auf 3440x1440 34")

Hier was von letzter Woche....

Hallo Marcus, meinst du das es Sinn macht von der D850 auf eine Z umzusteigen, wenn man nur die Art Linsen am FTZ betreiben würde oder sollte ich mir lieber ein Z6 als Ergänzung kaufen?
Ich habe das 35er, 50er und 85er Art.
 
Bin vor kurzem von einer D850 auf eine Z7 gewechselt. Hauptgrund war das AF System, bei 45 Mpix 1.4er Offenblende ist das DSLR AF System der der Z Reihe unterlegen ( bei eher statischen Objekten).
Bei bewegten Objekten werden die spiegellosen auch immer besser, ich vermute DSLR ist in einigen Jahren Nische, ist halt der Fortschritt.
Z6 und Z7 sind momentan preisgünstig durch cashback und die II er Modelle.
 
Bin vor kurzem von einer D850 auf eine Z7 gewechselt. Hauptgrund war das AF System, bei 45 Mpix 1.4er Offenblende ist das DSLR AF System der der Z Reihe unterlegen ( bei eher statischen Objekten).
Bei bewegten Objekten werden die spiegellosen auch immer besser, ich vermute DSLR ist in einigen Jahren Nische, ist halt der Fortschritt.
Z6 und Z7 sind momentan preisgünstig durch cashback und die II er Modelle.

Nutzt du Z-Objektive oder F am FTZ?
Reicht die Z7 von der Geschwindigkeit für Kinder beim Spielen aus?
 
Nutzt du Z-Objektive oder F am FTZ?
Reicht die Z7 von der Geschwindigkeit für Kinder beim Spielen aus?
Ich nutze aktuell noch das 35 1.8 sowie das 105 Micro 2.8. Das erstere werde ich wohl über kurz oder lang gegen das 1.8S eintauschen. Bin von der Qualität der S Objektive voll und ganz überzeugt v.a. das 50er 1.8S.
Spielende Kinder hab ich kaum Erfahrungswerte, wie gesagt im dynamischen Bereich ist die erste Generation der Z noch hinter der Konkurrenz. Wenn das Thema für die wichtig ist ggf. Z6 II wegen lowlight AF und Augen AF.
 
Entgegen aller Unkenrufe reicht der AF der Z-Kameras der ersten Generation locker (!) für spielende Kinder. Im Gegenteil, gerade diese profitieren vom Augen- und Gesichts-AF in besonderem Maße.

Ist diese Aussage von jetzt nach den ganzen Updates oder bist du der Meinung schon länger? Ich bin vor gut nem Jahr mal mit dem 70-200 raus und wollte meine Kinder auf dem Fahrrad fotografieren - das ging mega daneben. Und an der Erfahrung denke ich, wird es nicht liegen, habe 8 Jahre lang Regionalligafussball mit DSLR fotografiert - das sind ganz andere Geschwindigkeiten - mit meiner Z6 würde ich mir das nicht trauen.

Grüße Marcel
 
Ist diese Aussage von jetzt nach den ganzen Updates oder bist du der Meinung schon länger? Ich bin vor gut nem Jahr mal mit dem 70-200 raus und wollte meine Kinder auf dem Fahrrad fotografieren - das ging mega daneben. Und an der Erfahrung denke ich, wird es nicht liegen, habe 8 Jahre lang Regionalligafussball mit DSLR fotografiert - das sind ganz andere Geschwindigkeiten - mit meiner Z6 würde ich mir das nicht trauen.

Grüße Marcel

Die spielenden Kinder gingen von Anfang an. Und seit dem FW-Update 3.0 hätte ich sicher auch keine Probleme mit Regionalligafussball (das habe ich früher auch für die Zeitung fotografiert). Viel hängt auch an den Objektiven. Volle AF-Leistung im Grenzbereich kannst du nur mit den Z-Objektiven erwarten. Aber das war auch früher schon der Fall mit Fremdobjektiven an der DSLR.
Wenn du Probleme hast, hast du deine Z6 wirklich richtig eingestellt? Damit meine ich auch den Tweak mit den Video-Settings, die hier beschrieben werden?
 
Hallo Marcus, meinst du das es Sinn macht von der D850 auf eine Z umzusteigen, wenn man nur die Art Linsen am FTZ betreiben würde oder sollte ich mir lieber ein Z6 als Ergänzung kaufen?
Ich habe das 35er, 50er und 85er Art.

Guten Morgen! Ich schrieb es ja schon weiter oben..
Aus meiner Sicht ein klares Ja.. Alle meine Sigma Art arbeiten an der Z besser als an der DSLR.
Der AF sitzt da wo er soll.. Ich habe hier ja noch die d800 als Backup aber die liegt nur noch herum.
Warum? Ich brauche einfach nicht mehr.
Auch die enorme Menge der Megapix der z7 oder d850 brauche ich definitiv nicht für meine Bilder..
Dies ist übrigens ein Effekt der auch mit der Z eingesetzt hat. Durch den tollen Sucher und die irgendwie immer passende Schärfe werden die Bilder auch immer weniger bearbeitet und weniger beschnitten. Der Ausschuss durch falschen AF sinkt gegen Null.
Ich habe auch bei Sport keine Probleme mit der Z6i .. Klar wird die Zii noch besser sein, aber weder Kinder noch mein Schäferhund_Huskymix ist ein Problem für den AF.. Aber vielleicht mache ich da ja auch etwas falsch ;) Auch beim Skifahren hatte sie am Gurt keine Probleme bereitet.

Im Ernst.. schau sie dir an.. und probiere sie ein paar Tage aus.. Nur vom "begrabbeln" im Laden wird man damit unter Umständen nicht warm, da doch vieles etwas anders ist.. Aber.. hat man sie dann ein paar Tage im Einsatz.. Naja.. wie gesagt.. Ich bin mit dem Spiegel durch.

Hier noch 2 Beispiele mit AF und offener Blende bei völliger Dunkelheit und Gegenlicht... Hatte leider keinen Reflektor usw. dabei...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten