• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anleitung aus Bild eine Vectorgrafik zum Drucken erstellen ??

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo an die Fachleute .

Wie bekomme ich aus einem Bild eine Vectorgrafik die ich einer Druckerfirma zusenden kann um daraus eine Bild zum Aufkleben machen kann .

Beispielbild …



Daraus mit PS eine Vectorgrafik erstellen ???

Danke für Tipp`s
Gruss Ronald
 
Warum so bissig? Photoshop arbeitet nun einmal pixelbasiert, Lösung: Bild in Pfade umwandeln, Datei -> Exportieren -> Pfade -> Illustrator
 
Moin,

abgesehen davon, dass ich die Freistellung in Teilen als etwas unsauber empfinde...

Die erste Frage ist: Wie groß wird der Ausdruck später gebraucht? Da reicht es möglicherweise auch, das als Pixeldatei weiterzugeben - ggf. noch kombiniert mit einem Beschneidungspfad oder aber freigestellt auf leerem Hintergrund. Dafür reicht PhotoShop.

Soll das in "Hauswandgröße" gedruckt werden, dann wäre Illustrator das Werkzeug der Wahl. Dort gibt es den sog. "Bildnachzeichner", der durchaus "out of the box" schon brauchbare Resultate liefern kann - Nachbearbeitung ist natürlich immer noch möglich. Anschließend erhält man ein Vektorformat, welches in verschiedenen Dateiformaten weitergegeben werden kann.

Gruß Alex
 
Ich wollte eigendlich wissen wie das mit PS geht
Die Antwort "zwischen den Zeilen" sollte - vermute ich jetzt mal - "gar nicht" lauten, was aber diesem Link zufolge auch wiederum nicht die volle Wahrheit wäre:

https://praxistipps.chip.de/vektorgrafik-mit-photoshop-erstellen-so-gehts_32171

Ein Sportlerfoto auf diese Art nachzuzeichnen, ist aber mutmaßlich nicht ganz leicht. Daher der sinnvolle Verweis auf die für solche Aufgaben eigentlich vorgesehene Software.
 
Warum so bissig? Photoshop arbeitet nun einmal pixelbasiert, Lösung: Bild in Pfade umwandeln, Datei -> Exportieren -> Pfade -> Illustrator


Ich bin in PS auch nicht gerade der Crack ..eine kleine Beschreibung wäre Toll !



Moin,

abgesehen davon, dass ich die Freistellung in Teilen als etwas unsauber empfinde...

Die erste Frage ist: Wie groß wird der Ausdruck später gebraucht? Da reicht es möglicherweise auch, das als Pixeldatei weiterzugeben - ggf. noch kombiniert mit einem Beschneidungspfad oder aber freigestellt auf leerem Hintergrund. Dafür reicht PhotoShop.

Soll das in "Hauswandgröße" gedruckt werden, dann wäre Illustrator das Werkzeug der Wahl. Dort gibt es den sog. "Bildnachzeichner", der durchaus "out of the box" schon brauchbare Resultate liefern kann - Nachbearbeitung ist natürlich immer noch möglich. Anschließend erhält man ein Vektorformat, welches in verschiedenen Dateiformaten weitergegeben werden kann.

Gruß Alex
Ja, die Freistellung habe ich nur kurz "rausgehauen"....
Also das/die Bilder sollen auf einenj Buss geklebt werden ,genaue Grösse kann ich allerdings noch nicht ersehen aber keine Hauswandg.

Eine kleine Anleitung wäre auch hier Prima ...:D
 
Warum muss es denn vektorisiert werden? Ist tatsächlich gewünscht, dass das Bild zu einer Grafik vereinfacht wird? (Für fotorealistische Wiedergabe sind Vektoren nicht geeignet.)
 
Wenn wir sowas bei uns produzieren, benötigen wir dafür nicht das Bild als Vektorgrafik, sondern den Schneidepfad in einer Volltonfarbe namens "Cutcontour"... Und das Bild dann idealerweise in der zu druckenden Originalgröße.

Klingt vielleicht verwirrend, aber Google mal danach - ich schätze das ist, was Du benötigst. Und das geht nicht mit Photoshop :p
 
Warum muss es denn vektorisiert werden? Ist tatsächlich gewünscht, dass das Bild zu einer Grafik vereinfacht wird? (Für fotorealistische Wiedergabe sind Vektoren nicht geeignet.)



Wenn wir sowas bei uns produzieren, benötigen wir dafür nicht das Bild als Vektorgrafik, sondern den Schneidepfad in einer Volltonfarbe namens "Cutcontour"... Und das Bild dann idealerweise in der zu druckenden Originalgröße.

Klingt vielleicht verwirrend, aber Google mal danach - ich schätze das ist, was Du benötigst. Und das geht nicht mit Photoshop :p

...Ja genau darum geht es …!

Mir wurde allerdings gesagt es mit einer Vektorgrafik zu erstellen …!
 
Das klingt alles ein bisschen schwammig. Gibt es denn von der Druckerei keine klaren Vorgaben dafür, was die als Vorlage benötigen?

Druckvorlagen für Druckereien sind heute meist PDF-Dateien. In so einer PDF können dann pixelbasierte Bilder, Vektorelemente, Schriften und sonstwas drin sein. Meist gibt es auch Vorgaben für den Farbraum (z. B. sRGB, AdobeRGB oder ein bestimmter CMYK-Farbraum - je nach Druckverfahren).
 
Das klingt alles ein bisschen schwammig. Gibt es denn von der Druckerei keine klaren Vorgaben dafür, was die als Vorlage benötigen?

Druckvorlagen für Druckereien sind heute meist PDF-Dateien. In so einer PDF können dann pixelbasierte Bilder, Vektorelemente, Schriften und sonstwas drin sein. Meist gibt es auch Vorgaben für den Farbraum (z. B. sRGB, AdobeRGB oder ein bestimmter CMYK-Farbraum - je nach Druckverfahren).


Ich hatte die heute Morgen nur kurz zu einem ersten INFO gespräch angerufen.
Und gefragt wie gross die Dateien der Bilder sein muessen und ob die Klebebilder in einer groesse erstellen koennen um damit einen Buss teilzubekleben.
Darauf würde mir erörtert eben Vektorgrafiken zu erstellen um keinen ausgefressenen Knoten zu bekommen und Konturengerecht auszudrücken.
Sorry ich bin damit nicht bewandert und bin eben hilfesuchend an Rotieren..... 😱😲🤔🙄
 
Das Argument mit den sauberen Kanten ist absolut richtig, wenn Schriften oder grafische Elemente hinzugefügt weden. Auch Beschnittpfade kann man als Vektor anlegen, damit die Außenkanten des Fotos glatt werden. Das Foto als solches sollte aber eine Pixelgrafik bleiben (und natürlich in ausreichender Auflösung vorliegen).
 
...schön und gut ...es soll ein Fotorealistisches Vectorbild werden !

Pixelpeeper, die sich Bussen auf eine Entfernung nähern, welche sie Pixel erkennen lässt, leben gefährlich.

Tipp: Gehe mal nah an einen stehenden Bus mit "realistischer Fotobeklebung" heran und gucke Dir das an. So etwas würde hier im DSLR-Forum gnadenlos verrissen werden - und sieht dennoch im vorgesehenen Einsatzzweck "realistisch" aus.

PS: Ich spreche aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelpeeper, die sich Bussen auf eine Entfernung nähern, welche sie Pixel erkennen lässt, leben gefährlich.

Tipp: Gehe mal nah an einen stehenden Bus mit "realistischer Fotobeklebung" heran und gucke Dir das an. So etwas würde hier im DSLR-Forum gnadenlos verrissen werden - und sieht dennoch im vorgesehenen Einsatzzweck "realistisch" aus.

PS: Ich spreche aus Erfahrung.

...stimme ich dir zu .
Allerdings machte mir die Druckfirma ja eben den Vorschlag für ein bestmögliches zu erzielendes Ergebniss …

Und seitdem kasper ich mit den Vectorgrafiken und Cutcontour rum ..!!:ugly::eek:

Werde nochmal mit der Firma besser nochmal Rücksprache halten ..!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten