• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F HDR an der D7500

Mr. Bean

Themenersteller
Kann man die HDR Funktion für ein bild auf die vorderen Fn Tasten legen?

Das Einschalten über das Menü ist etwas umständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HRD an der D7500

Nur auf die BKT-Taste.

Siehe dazu Benutzerhandbuch S. 158 und Menühandbuch S. 111 - 113.
 
AW: HRD an der D7500

Danke

Ich habe Gestern Abend mal ein paar Bilder damit gemacht. War noch nicht dunkel. Dabei ist mir Aufgefallen das die beiden Bilder nicht deckungsgleich waren. Sind das nun Verwackler dank Freihand oder hat die Cam ein Probem :eek:
 
AW: HRD an der D7500

Das wird es wohl sein. Zum Testen würde ich Dir erst mal ein Stativ oder eine geeignete Auflage empfehlen. Wenn Du Freihand fotografierst und ein HDR machen möchtest, solltest Du Dir schon sehr viel Mühe mit dem ruhigen Halten geben. Serienbildfunktion nutzen, damit Du die x Bilder in möglichst kurzer Abfolge schießt, Aufstützen/Anlehnen ist vorteilhaft. Leichten Versatz gleicht die Kamera noch aus, also bei mir funktioniert das aus der Hand auch ganz gut. Habe es allerdings noch nicht allzu oft genutzt; meiner Meinung nach wird HDR durch die neuen Sensoren mit immer mehr Dynamikspielraum immer unwichtiger.
 
AW: HRD an der D7500

Ok, werde ich mal ausprobieren.

Das Bild ist mit HDR schon wesentlich besser. Entspricht mehr dem was das Auge sieht. Ohne war das Dunkel zu Dunkel :)
 
AW: HRD an der D7500

Klappt soweit

Hat jemand eine Ahnung warum die Bilder immer leicht gelbstichig aussehen?
 
AW: HRD an der D7500

Naja, vielleicht hat's doch noch mit HDR zu tun. HDR-Bilder neigen dazu, durch das Tonemapping (je nach Motiv) "übersättigt" zu wirken. Natürlich lässt sich das in der Nachbearbeitung korrigieren. Dennoch: Ein weiterer Grund, weshalb ich nicht so gerne HDR verwende. ;)

Da wir noch keine Bilder gesehen haben... Natürlich kann das auch andere Gründe haben... Weißabgleich daneben?
 
Hm, ich finde den Farbstich jetzt bei beiden nicht so dramatisch, da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen... :rolleyes:

Ich meine aber, für beide Motive braucht es kein HDR. Probiere es doch mal mit aktiviertem ADL stark oder extrastark - das führt zu einer ähnlichen Belichtung, nutzt aber den Dynamikspielraum einer Einzelaufnahme aus.
 
Kann man die HDR Funktion für ein bild auf die vorderen Fn Tasten legen?

Das Einschalten über das Menü ist etwas umständlich ...
Darum geht's hier zwar nicht, aber ich sag's trotzdem, weil ich mir wünschte, mir hätte es damals jemand gesagt:

Wesentlich besser als die HDR Funktion in der Kamera zu benutzen ist in RAW zu fotografieren (wenn nötig mit Belichtungsreihe) und am PC zum HDR zu "entwickeln".
 
Die etwas milchigen Bilder liegen daran, das ich HDR auf Auto stehen hatte. Ich habe jetzt die kleinste Stufe eingestellt. Das reicht um die dunklen Bereiche aufzuhellen.

Übrigens kann man auch JPGs nachträglich aufhellen ;)


Habe jetzt auf die 2te "Taste" ADL extrastark gelegt.
 
mit meiner D7100, die ebenfalls HDR anbietet, mache ich immer eine 3-er belichtungsreihe (-1.0 / 0.0 / +1.0) mit der BKT funktion aus der hand, die schnellste (CH?) serienaufnahme.
dann verwende ich aber ein HDR tool am PC, das die bilder zusammenfügt. da ist es kein problem, wenn die fotos nicht 100% ausgerichtet sind, das programm "schiebt" sie dann schon passend übereinander.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten