• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30 Belichtungsmessung defekt

Cosas

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die K-Experten.
Problem: Wenn ich die K-30 (Vers.:1.06) einschalte, schaltet der Belichtungsmesser auf maximal hell. D.h. das Bild wird total unterbelichtet ca. 4-5 Blenden.
Wenn ich dann den Live View 2-3mal betätige ist alles ok und ich kann normale Bilder machen. Das geht für ein paar Stunden. Schalte ich die Kamera nach 12 Stunden wieder ein, spinnt der Belichtungsmesser wieder. Im M-Mode lässt sich die Helligkeit weder über Zeit- oder Blendenänderung verstellen.
Ist das ein richtiger Defekt oder ein Softwareproblem? Kann ich das eventuell selber beheben?

Lieben Gruß
Cosas
 
Das dürfte keine Problem der Belichtungsmessung, sondern der Blendensteuerung sein. Mit welchen Objektiven hast du das getestet?
 
Hallo Cosas,

so wie du das beschreibst ist es zumindest mir ein wenig unverständlich. Trotzdem würde ich jetzt im ersten Moment darauf spekulieren, das etwas mit der Blendensteuerung nicht funktioniert. Das kann viele Ursachen haben, es könnte sein, das die Blenden des Objektives "haken", also nicht freigängig sind und sich die Blenden deshalb nicht schließen/öffnen lassen. Es könnte auch ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Blende sein, weil die Anschlüsse korrodiert/verschmutzt sind oder sogar mechanisch kein richtiger Kontakt zustande kommt. Falls du ein zweites Objektiv hast könntest du als erstes einmal testen, ob das unabhängig vom verwendeten Objektiv auftritt. Es könnte auch so etwas banales sein, wie das z.Bsp. im Menü die Verwendung des Blendenringes aktiviert ist, dann erwartet die Kamera das manuelle Stellen der Blende und die automatische Blendensteuerung der Kamera wäre deaktiviert.
 
Schon einmal herzlichen Dank für die blitzschnellen Antworten.
Also ich beobachte das Problem seit ein paar Wochen. Ich habe die Objektive gewechselt, die Kontakte gereinigt, die leichtgängikeit der Blenden überprüft, alles ist top okay. Ob original Objektiv oder fremd Objektiv es ist exakt das gleiche Verhalten. Deshalb tippe ich auf ein Problem mit dem Body. Komisch ist, dass der Belichtungsmesser den falschen Wert anzeigt. Der Anzeigebalken ist voll nach rechts ausgeschlagen und lässt sich durch ändern von Zeit oder Blende nicht auf die Mitte verstellen. Betätigt man dann LV 2-3 mal ist alles okay.
Gruß
Cosas
 
Hallo Cosas,

hast du mal die Kameraeinstellungen komplett zurückgesetzt, einfach um auszuschließen das da irgendetwas verstellt ist ?
 
Als der Fehler mehrfach auftrat, habe gedacht ein Frimware Update könnte vielleicht helfen und von Version 1 auf 1.06 upgedatet. Konnte damit den Fehler aber nicht verscheuchen.
Ich habe sie jetzt zurück gesetzt, was ich zuvor nicht machen wollte da ich spezielle Einstellungen gespeichert hatte. Die wieder einzustellen ist aber kein großes Problem. Ich bin gespannt und werde berichten ob sich etwas getan hat. Jetzt wo ich das so überlege, wäre eine Rückstellung nach dem Update sowieso sinvoll gewesen. Wir werden sehen.
Danke Gruß
Cosas
 
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Einschalten 1. Bild stark unterbelichtet. 2.Bild okay. Wie gesagt wenn sie länger liegt geht auch das 2. Bild nicht, sondern erst mehrfach LV drücken hilft. Danach sind dann alle Bilder okay.
Gruß
Cosas
 
Grübel, Grübel,

Costas, ich kenne jetzt nicht die Möglichkeiten der K-30. Besitzt die K-30 die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung ? Gegebenenfalls einfach den 2-Sekunden-Timer. So wie du es beschreibst ist das Problem beseitigt, wenn du den LV aktivierst. Wenn der LV aktiviert wird, dann wird der Spiegel ja hochgehoben, ähnlich wie bei einer Spiegelvorausslösung. Vielleicht hängt dort ja etwas ? Probiere doch mal aus, ob das Problem nicht auftritt, wenn der 2-sekunden Timer genutzt wird. Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Spiegel für die Sensorreinigung hochzuheben. Probiere alternativ mal aus, das du nach dem einschalten zuerst den Sensor zum reinigen hochheben lässt. Interessanter wäre aber zuerst der Test mit dem 2-Sekunden Timer. Schau mal ob die Bilder bei Benutzung des Timers in Ordnung sind. Wenn ja könnte es vielleicht damit zusammenhängen, das der Spiegelmechanismus irgendwo hängt.
 
Die Belichtung mit dem 2Sek. Selbstauslöser habe ich gemacht, 1. Bild auch fast schwarz. 2. Bild okay. Also am Spiegel liegt es nicht.
Das Ganze ist recht merkwürdig.
Gruß
Cosas
 
ich tippe auf -> Blendansteuerung.
Alleine deswegen das sich die Fehlerbeschreibungen in der Hinsicht sehr stark ähneln und das Problem bei einem anderen Objektiv bleibt.
Wenns am Objektiv liegen würde (Stichwort verharzte Lamellen) hätte sich das Fehlerbild geändert. Ergo-> Body.
Ist ja auch nicht die erste K-30 die am gleichen Symptom kränkelt.
 
Also ich habe das Problem jetzt eindeutig geklärt. Es ist tatsächlich wie hier schon mehrfach gesagt die Blendensteuerung im Body. Man kann das recht leicht testen. Kamera auf M - Mode stellen Blende 5.6 Zeit 2 Sekunden.
Dann von vorn ins Objektiv sehen und auslösen. Bei den ersten 2 bis 3 Bildern geht die Blende ganz zu und dann schliesst sie nur noch etwas was einer Blende 5,6 entspricht.
Interessant wäre zu wissen, was an der Blendensteuerung diesen Fehler verursacht die Mechanik oder die Elektronik. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Gruß
Cosas
 
Hallo Cosas,

ich denke du hast jetzt eigentlich nur die Möglichkeit den technischen Service zu kontaktieren oder den Kobold der sich da eingeschlichen hat weiter so zu akzeptieren. Meine K5 z.Bsp. hat das "klassische" Spiegelschlagenproblem, wenn der Akku vollgeladen ist. Das hatte schon meine K10 und meine K20. Bei denen hat März es jedesmal auf Kulanz beseitigt aber mittlerweile ist es mir echt zu doof, die Kamera einzuschicken. Ich lebe damit, das die Kamera einen vollen Akku regelmäßig mit einem Spiegelklatschen begrüßt, auch wenn es mich schon irgendwo ärgert, das Pentax bis zum heutigen Tag nicht in der Lage war das Problem durch bessere Qualitätssicherung und Kontrolle zu beseitigen:grumble:
 
Hallo Newbee72,
Du sagst es, (y) genau das ist mein Problem. Die Kamera ist nicht wirklich kaput sondern funktioniert nicht ganz so wie sie sollte. Wenn ich sie jetzt einschicke wird sie sicher wieder ordnungsgemäß funktionieren. Die Frage ist bleibt das so oder kommt der Fehler wieder und lohnt sich dann überhaupt der Aufwand? Ich mach das jetzt ganz pragmatisch. Ich werde sie erst einmal weiter benutzen und beobachten ob sich der Fehler verstärkt. Vielleicht entscheide ich mich dann irgendwann für einen anderen Body.
Es wäre dennoch nicht schlecht wenn einer wüsste warum speziell die K30 dieses Problem hat.
Gruß
Cosas
 
Frag mal Tante Google zum Thema K-30 und Blendensteuerung,
Oder mal hier im Forum schauen, das Thema ist schon mehrfach aufgelaufen.
Da die Reparatur anscheinend immer von Maerz behoben werden kann aber anscheinend keine ausführliche Reparaturbeschreibung auf der Rechnung steht, kann man da nur raten was denn da im Argen liegt.
Zumindest bist Du nicht der Erste und auch nicht der Einzige der Probleme bei K-30/50 mit der Blendansteuerung hat. Preise für eine solche Reparatur sind mir gerade nicht geläufig....

Aber da Du das Thema recht pragmatisch siehst, ist das vielleicht ein ganz passabler Grund, dem "Finanzminister" gegenüber, für einen neueren Body? ;-)
 
Ich habe jetzt auch ein Problem mit der Blendenansteuerung im Automatikmodus.

Solange ich alles manuell ansteuere, funktioniert es.
Wenn ich den Modus zum "durch den Sucher gucken" verwende, wird stark unterbelichtet.
Wenn ich im "Bildschirmmodus" fotografiere, ist alles ok.

Ich habe nichts gefunden, wo ich es verstellen kann.

Zur Unterbelichtung gibt es viele verschiedene Angaben im Netzt, bis hin, dass ein Magnet defekt ist.

Aber das käme mir komisch vor.

Denn mit rein manuellen Objektiven wird korrekt belichtet.
Es ist unabhängig davon, ob die Blendenansteuerung für Objektive auf optionell Manuell oder auf Automatik steht.

Es werden im Bildschirmmodus und im Suchermodus sehr unterschiedliche Werte für Belichtungszeit/Blende/ISO angezeigt. Die Lichtmenge verringert sich um ca. 5 Blendenstufen.
Wenn ich ca. 5 Belichtungsstufen erhöhe, wird im Suchermodus wieder "fast" richtig belichtet. Dafür ist im Bildschirmmodus das Bild dann stark überbelichtet.

Wie ich dieses Problem lösen kann, weiß ich nicht.
 
Wie ich dieses Problem lösen kann, weiß ich nicht.

Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten (plus einige Varianten zur 2. Möglichkeit):
1. Kamera einschicken und reparieren lassen (kostet außerhalb der Garantie mindestens 150 Euro, so wird jedenfalls im Forum berichtet).

2. Selber reparieren:
Es gibt auf youtube einige Videos, die das Öffnen der Kamera und den Austausch des Magnetschalters der Blendensteuerung gut dokumentieren. Es ist nicht besonders schwierig, wenn man das richtige Werkzeug hat, sprich: einen gut passenden Feinmechaniker-Schraubenzieher und einen Elektronik-Lötkolben. Mehr braucht man nicht, außer zwei ruhige Hände vielleicht.

Prinzipiell kann man den eingebauten grünen Magneteschalter aus chinesischer Produktion durch Abschleifen wieder gangbar machen oder ihn komplett gegen einen japanischen weißen Solenoiden austauschen (so heißt das Teil wohl in der Fachsprache). Das Schleifen des grünen Übeltäters soll leider in vielen Fällen nicht für ewig halten.
Einen "guten" weißen Solenoiden zum Austauschen (die sichere Methode) bekommt man zum Beispiel durch Ausschlachten einer defekten Pentax DSLR (K-m, K-x, istD usw...) oder auf ebay-Kleinanzeigen (suchen) für 50 Euro.
Ich habe auf ebay zwei defekte Pentaxe zum Ausschlachten für je deutlich unter 50 Euro geschossen und damit sowohl eine K-30, als auch eine K-50 erfolgreich repariert.
Ich bin ein DoItYourself-Laie und es war kein größeres Problem für mich. Das Verhalten von Pentax ist zwar ziemliich unterirdisch, andererseits sind mir die selbst reparierten Kameras jetzt erst recht so richtig ans Herz gewachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Tante Google zum Thema K-30 und Blendensteuerung,
Oder mal hier im Forum schauen, das Thema ist schon mehrfach aufgelaufen.
Da die Reparatur anscheinend immer von Maerz behoben werden kann aber anscheinend keine ausführliche Reparaturbeschreibung auf der Rechnung steht, kann man da nur raten was denn da im Argen liegt.
Zumindest bist Du nicht der Erste und auch nicht der Einzige der Probleme bei K-30/50 mit der Blendansteuerung hat. Preise für eine solche Reparatur sind mir gerade nicht geläufig....

Aber da Du das Thema recht pragmatisch siehst, ist das vielleicht ein ganz passabler Grund, dem "Finanzminister" gegenüber, für einen neueren Body? ;-)

Kammerazeit repariert das für ca. 139.-- aber das ist immer nur das grüne Solenoid. Leider gab es dann schon Ausfälle nach der Garantiezeit.

Lies Hier genaueres darüber. Wenn Du Dir das zutraust, dann nimm die Sache in selbst in die Hand.

Das ist billige als ein neuer Body und die K30 läuft danach wieder in Bestform.
 
Danke für die Antworten. Ich habe einige Videos gesehen und bin beim Überlegen.
Mit Lötkolben umgehen kann ich, aber ob ich feinmechanisch mir das zutraue, weiß ich noch nicht.
Ich habe seit einiger Zeit etwas zittrige Hände.

Bin beim Überlegen.
Viele Grüße von Bernd.

Ich werde erst mal an einer völlig anderen Kamera üben.
 
Gute Idee. Wenn du fürs Üben eine defekte Pentax mit dem "guten" weißen Solenoiden auftreiben kannst und den Ausbau schaffst, kannst du ziemlich sicher diesen auch in deine Kamera einbauen. Bei mir hat die erfolgreiche und risikolose Organentnahme aus einer eh schon kaputten Kamera die Bereitschaft enorm gesteigert, das "Wagnis" des Einbaus einzugehen. Andererseits hält sich auch dieses Risiko in Grenzen, denn wenn man es nicht versucht, wirds ja nicht besser und die Kamera bleibt defekt...
Die Positionierung des Solenoiden an der richtigen Stelle ist etwas pfriemelig, aber kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts. Die beiden Kabel sind arg dünn und man sollte nicht zu stark dran zupfen, außerdem sollte man den heißen Lötkolben nicht zu lange draufhalten; lieber absetzen und bis zum nächsten Rangehen abkühlen lassen - das waren für mich die Knackpunkte bei der ganzen Sache, aber alles lösbar. Zittrige Hände können die Sache allerdings etwas erschweren (...vorher ein Schnaps kann den in-body-antishake aktivieren).
Viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten