• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramafotos - wie macht ihr das?

Hallo,

Ganz einfach.:)

Du bestellst einen Kaffee, gehst auf die Terrasse, nimmst dein Galaxy Tab 8, Panoramamodus, gehst nach 1 Minute wieder rein und trinkst den Kaffee, war kalt draussen.:)

... und löscht das Bild. :devilish:


MfG

Rainmaker
 
Die Frage nach der Software:

AutoPanoGiga ist ja schon genannt, das ist der Mercedes unter den kostenpflichtigen Programmen. Läuft übrigens fehlerfrei unter Wine/Linux.

Da ich ansonsten nur mit Linux arbeite, benutze ich dort das kostenlose (aber sehr mächtige) "Hugin", was nicht nur Panoramen erstellen kann, sondern auch komplexe Stapelverarbeitung erlaubt sowieso Kalibrierung von Objektiven. Ich benutze zugegebenermaßen aber im Moment nur die Panorama Funktion, die ist aber auch wirklich sehr gut.
 
hol dir doch für solche Fälle Hugin. Bleib bei deinem Workflow solange es klappt und wechsele nur in Notfällen.
Schon runtergeladen. Ein Notfall könnte der sein das mir Lr beim wechsel auf Entwickeln das Bild nur im Navigator anzeigt. :mad:
Edit: erstes Update Lr C CC läuft bereits - hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für die Einzelaufnahmen 25-35mm, vorzugsweise 35mm (von meinem 17-40L) und f/8. Diese Einstellung ergibt technisch sehr scharfe und saubere Ausgangsbilder für AutoPano Giga.
 
Ich nutze für die Einzelaufnahmen 25-35mm, vorzugsweise 35mm (von meinem 17-40L) und f/8. Diese Einstellung ergibt technisch sehr scharfe und saubere Ausgangsbilder für AutoPano Giga.
Ja, so sollte man das machen, wenn man Ahnung davon hat. Das kann ich nur so unterschreiben. (y)(y)(y)
 
Wow!

Ich bin echt baff über die vielen Antworten. :)

Einige von euch scheinen mit Panoramafotografie schon viel Erfahrung zu haben. Etliche der Fachbegriffe sind mir noch fremd, da muss ich mich erstmal herantasten und fotografieren, ausprobieren, testen.

Aber ich denke, das könnte mir viel Spaß machen in der Zukunft. (y)
 
das ist absoluter Käse :ugly:

beim stitchen darf überhaupt nichts an der Geometrie verbogen werden

die einzelnen Aufnahmen müssen von der Geometrie (überlappend) bereits zu einander passen

Pfusch fällt nur bei Motiven ohne vordefinierte Geometrie nicht sonderlich auf, hat aber nichts mit einem handwerklich richtig gemachten Pano zu tun ..auch wenn am Ende ein Bild steht

Wenn das Programm die Linsenverzerrungen korrigiert, ist das nicht so dumm.
Bei perfekt nicht verzerrenden Objektiven spielt das keine Rolle.
Aber die sind selten.
 
soll man Panos eher hochkannt machen als Horizontal?
mir fehlt bei Panos immer die höhe bei Horizontal, das Bild sieht dann
oft aus wie ein 9mm Flimstreifen :)

grade wenn man es dann auf Facebook hochladet,im Programm kann ja
reingezoomt werden.
 
Was hindert dich daran, das einfach zu machen, wenn du mehr Höhe willst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten