• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Dias / Negative "scannen" mit dem Nikon ES-1

bouba

Themenersteller
Hallo,

das Thema "Scannen von Dias und Negativen" scheint recht kompliziert zu sein - vor allem, wenn man keinen sehr teuren Scanner kaufen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Tool?
Wenn ich es richtig verstehe, arbeitet es mit den 60mm Nikkoren an FX und dem 40mm Nikkor an DX.

Mir geht es in erster Linie um Negativ(streifen). Braucht man dazu ein Zubehör, was dem ES-1 noch nicht beiliegt? Liegen die Negative am Ende plan?

Das Teil selber ist ja für nen Appel und nen Ei in der Bucht zu kriegen (aus Fernost) und so ein Micro-Objektiv hätte man ja dann auch noch für andere Anwendungen zur Verfügung.
 
Der Halter für die Negativstreifen und für Dias liegt dem ES-2 bei, nicht dem ES-1. Beim ES-1 werden die Dias zwischen zwei Federklemmen eingesteckt. Da sollen auch dickere Diarahmen passen. Der ES-2 soll nur mit Papprähmchen oder sehr dünnen anderen Rähmchen funktionieren. Das Scannen von Negativen funktioniert mittels Halter. Ob der Halter auch zwischen die Klemmen des ES-1 passt ist fraglich. Ich habe gerade eine kurze Headline bei der Google-Suche gefunden, wo ddie Nutzung als arg fummelig beschrieben wird. Schiebt man die Negativstreifen einfach so durch, verkratzen sie. Auf Youtube hab ich dazu folgendes Video mit Bastellösung gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bFDwGuBqLtg

Wenn du dir den ES-1 gekauft haben solltest beschreib mal dessen Handhabung. Interessiert mich auch. Ich hab zwar einen guten Minolta-Scanner, aber der ist soooo laaaahm.
 
Wenn du dir den ES-1 gekauft haben solltest beschreib mal dessen Handhabung. Interessiert mich auch. Ich hab zwar einen guten Minolta-Scanner, aber der ist soooo laaaahm.

Ahhhh, vielen Dank, jetzt hab ich prompt das falsche Teil gekauft - bin also dafür auf diese Bastellösung angewiesen. Egal, dann digitalisiere ich zunächst mal Dias.
Habe dazu heute das Micro Nikkor 40mm erstanden, was an meine D7200 kommt. Und dann muss ich mir so einen Diarahmen präparieren. (y)
 
Ob der ES-1 falsch ist hängt von deinen Diarahmen ab. Wenn du keine Papprähmchen oder CS-Rahmen hast, wäre der ES-2 falsch.
 
in den ES-1 passen alle Rahmen

der ist offen u hat 2 Federhalter , Spaltmaß 6mm

hat ein 52er Filtergewinde u ist ausziehbar 2,5cm

gibts ab 50€ ,geht meist ohne Zoll durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn auch ein Negativhalter eines Scanners (z.B. Minolta)? Ich vermute, dass um die Aussparung für das Negativ zuviel Material ist und das Negativ im zu fotografierenden Bereich liegt /zu hoch kommt.
 
Man kann aber auch beim ES-1 einen Halter verwenden https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=390

Das las ich jetzt erst. Ein super Link, vielen Dank. demnach funzt die Kombi von ES-1 und FH-2 ja doch prima.

Gerade mal gegoogelt: wenn der Nikon FH-2 aufzutreiben ist, ab 89€ aufwärts.

Ich habe ihn neu aus der Bucht für deutlich weniger als die Hälfte bekommen.

Möchtest du gerahmte Dias oder Filmstreifen, welcher Art auch immer, abfotografieren?
In erster Linie Negativstreifen (für das, was ich mit meiner "neuen" Nikon FM zukünftig mache) aber selbstverständlich auch für die vielen Dias im Archiv.

...
Hast du den ES-1 in Japan bestellt? Wennja, was kommt an Zoll/Steuern dazu? In Deutschland liegt der Preis bei 90€.
Ja, ich bin gespannt, ob was anfällt. Ab Anfang März soll er eintreffen.,

...
gibts ab 50€ ,geht meist ohne Zoll durch
genau, das wäre schön.

..Ich vermute, dass um die Aussparung für das Negativ zuviel Material ist und das Negativ im zu fotografierenden Bereich liegt /zu hoch kommt.
Laut Link zu Nikonclassic s.o. müsste der Nikon Filmstreifenhalter auch passen.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie es sich mit der D7200 und dem 40er Micro arbeiten lässt. Auf jeden Fall eine super kompakte Kombi, 24 MP etc.
Mein letzter "Versuchsaufbau" bestand aus einem (DDR-) Pentacon Balgengerät, mit M42-Zeugs etc. Das hat keinen großen Spaß gemacht.

Der Tipp von Nikonclassics mit Blende 8 zu arbeiten, war noch mal gut (hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht).

Frage: bevor man eine weiße Wand anblitzt - könnte man nicht direkt entfesselt den Duplikator von hinten anblitzen?
 
:mad: Ich sah gerade, dass ich den FH-4 bestellt habe und hoffe nun, dass der mit dem ES-1 zusammen passt. Dazu fand ich bislang nichts.
 
hmmm, da ein Diarahmen ja 5cm hoch ist, müsste ein Negativhalter, den man im ES-1 betreiben will, ja auch 5cm hoch sein, damit das Bild zentriert ist. leider findet man bei keinem Negativhalter Angaben dazu. es gibt auch einen von Kaiser.
Ok, ich werde heute Abend dann meinen FH-4 mal abmessen, dann weiß ich mehr.
 
hmmm, da ein Diarahmen ja 5cm hoch ist, müsste ein Negativhalter, den man im ES-1 betreiben will, ja auch 5cm hoch sein, damit das Bild zentriert ist. leider findet man bei keinem Negativhalter Angaben dazu. es gibt auch einen von Kaiser.
Ok, ich werde heute Abend dann meinen FH-4 mal abmessen, dann weiß ich mehr.
Messen - Gute Idee. Danke für die vielen Rückmeldungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten