• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Molton 300 Gramm oder 160 Gramm

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir als Hintergrund Bühnenmolton besorgen (2x3 Mtr).
Diesen gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen / m²

Hat jemand Erfahrung damit, ob auch der 160 Gr./m² dafür brachbar ist?

-amstaff-
 
Kauf Papier ;) Außer man mag Falten....

Die Stoffstärke ist fürs Licht egal außer man will z.B ein Fenster abhängen damit nichts mehr durchscheint
 
Falten mag ich natürlich auch nicht, doch Papier ist eben teurer und ggf. nicht so einfach aufzuhängen.

Es gibt auch preisgünstige Hintergründe aus PP (Kunststoff), hat damit jemand Erfahrungen?

-amstaff-
 
160 gr/m² ist nicht lichtdicht gegen Durchleuchten.
 
Ich habe auch mit Molton angefangen und bin ziemlich schnell auf Papier gewechselt. Würde dir daher auch direkt Papaier empfehlen, spart dir unnötige Kosten und die Ergebnisse sehen direkt gut aus.
 
Hier auch, erst mit Molton, dann aber gleich nach den ersten Versuchen direkt auf Papier gewechselt. Und wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dann nimm gleich die Wandhalterung für die Rollen, die Stativlösung fand ich immer eher unbrauchbar.
 
Ich kann auch Papier empfehlen. Am Anfang hatte ich Molton benutzt und bin schnell davon abgekommen. Mit Papier wirst du auf lange Sicht viel mehr Spaß haben und die Ergebnisse sind von Anfängen besser.

Viele Grüße

Lukas
 
Hallo,

obwohl ich es mir eigentlich kostengünstiger und auch einfacher gestalten wollte, sind natürlich Euren Erfahrungen, also auf Molton zu verzichten mehr Wert. Wobei ich nun erst mal nach Preisen und Anbringmöglichkeiten schauen muss. Eine Papierbreite von 200 cm gibt es scheinbar nicht.

Hat vielleicht jemand mit einem Hintergrund aus PP Vliesstoff (Polypropylen) gesammelt? Gibt es günstig ist ggf. etwas zw. Molton und Papier?

Gruß -amstaff-
 
ICh kann mich dem nur anschließen. Bin direkt zu Papier gewechselt. Wobei man den Molton weiterhin gut einsetzen kann. Ein Fehlkauf war es zumindest nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten