• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für und Wider eines Zweitbodys

laublicht

Themenersteller
Neben meiner geliebten 5D habe ich als Backup Kamera eine 50D + dem genialen
15-85. Allerdings nutze ich das Halbformat fast nie, obwohl dessen Haptik sehr der 5D ähnelt und sie mit dem 15-85 auch ansonsten eine ausgezeichnete Kombi abgibt.
Meine Überlegung: Soll ich die 50D + 15-85 verkaufen und mir für das Geld ein
70-200 f/4 IS zulegen. Momentan nutze ich die 5D mit einem 85/1.8 und ich möchte eher mehr Tele als ein Weitwinkel.
 
Hallo,

wenn du mehr Tele als Weitwinkel benutzt und du zur 5D nur das 85'er hast, würde dich ein 70-200/4.0 IS USM sicherlich weiterbringen. Aber das must du entscheiden :D

ciao tuxoche
 
Ich wuerde das ja fast andersrum sagen:... klingt zwar bestimmt nach Frevelei, aber.. verkauf die 5D, und hol dir von dem Geld das 70-200 an der 50D...
 
@ to.
Da du dich schon selber entscheiden musst was du brauchst/willst, kann dir hier keiner sagen, nimm das oder das!:rolleyes:
Sorry, aber ich finde solche freds immer etwas...:ugly:

Wenn mehr Tele, dann die 5er weg!
 
Der Verkauf der 5D kommt für mich nicht in Frage :)
ich bin mittlerweile FX Junkie...
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist eine Backup Kamera
bei einer grundsoliden 5D überhaupt notwendig ?
Bei mir geht immer die Angst um, daß mir eine Kamera ausfällt
und ich nicht fotografieren kann...
 
Evtl. solltest du dir erst einmal darüber klar werden wo dein Schwerpunkt liegt. Wenn du mehr Tele willst, macht es keinen Sinn die 50D zu verkaufen....
 
Bei mir fristet die 40D ein Schattendasein und hat sich in der Zeit völlig entwertet.
Wenn das nur mein Hobby wäre würde ich in jedem Fall lieber in Glas investieren.
 
Der Verkauf der 5D kommt für mich nicht in Frage :)
ich bin mittlerweile FX Junkie..
?

Für mich stellt sich nun die Frage: Ist eine Backup Kamera
bei einer grundsoliden 5D überhaupt notwendig ?
Bei mir geht immer die Angst um, daß mir eine Kamera ausfällt
und ich nicht fotografieren kann...
Wie gesagt, das musst du schon selber wissen was du willst/brauchst...

Für mich persönlich macht eine 2. Cam schon Sinn, wenn man KB hat.
 
Das kommt ganz auf deine fotografischen Vorlieben an.

Ich selbst habe eine 5DII und eine 50D und würde keine davon abgeben wollen. Dass man im Zweifel einen Ersatzbody hat ist schön, aber das war nicht ausschlaggebend, dass ich zwei Kameras besitze.

Die 5DII wird für Portraits, Low-Light und Landschaftsaufnahmen genutzt.
Geht es um schnelle Dinge, wie Sport oder Tiere, oder aber, dass ich viel Brennweite benötige, dann wird die 50D ausgepackt.

Wenn du aber einen solchen Spagat nicht vorhast, dann behalte die Kamera, die du immer verwendest und stecke das Geld aus dem Verkauf der anderen Kamera in Objektive ;)
 
Der Verkauf der 5D kommt für mich nicht in Frage :)
ich bin mittlerweile FX Junkie...
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist eine Backup Kamera
bei einer grundsoliden 5D überhaupt notwendig ?
Bei mir geht immer die Angst um, daß mir eine Kamera ausfällt
und ich nicht fotografieren kann...

Gibt's FX nicht nur bei Nikon?
Abgesehen davon ist das Backup für eine KB-Kamera eben auch einen KB-Kamera. Oder wieso machst Du nicht einfach das 85er/1.8 an die 50D? Damit hättest Du immerhin in etwa die Bildwirkung des 70-200/2.8 bei 136mm. ;)
 
Das ist mir klar, ich dachte nur immer DX und FX wären rein nikonspezifische Bezeichnungen. Allerdings hast Du recht und ich hätte einen ";)" setzen sollen. Ich frag ja auch nicht bei Nikon nach geeigneten EF-Objektiven. ;)
 
Bei mir fristet die 40D ein Schattendasein und hat sich in der Zeit völlig entwertet.

Eine Kamera repräsentiert doch nicht nur den monetären Wert, sondern auch unabhängig von Alter und Entwicklungsgeneration einen gewissen Nutzwert, solange sie technisch OK und einsetzbar ist. Das heißt im Falle eines Falles eventuell sogar mal "Gold" wert.

Das sich die Kamera durch das Liegen und älter werden völlig entwertet ist schon sehr Marketing gläubig (oder?)

BildDesign
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten