• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bibble 5 auch für EOS 5d Mark III?

spiegellux

Themenersteller
Hallo,
seit Jahren setze ich Bibble mit großer Zufriedenheit mit meiner Eos 7D als RAW-Konverter ein. Da Bibble ja vom Markt genommen wurde, gibt es keine Weiterentwicklung weiterer RAW-Formate.

Sieht jemand eine Möglichkeit für die EOS 6D oder die 5D III RAW-Bilder mit Bibble zu konvertieren?

Ich finde Bibble nämlich sehr leistungsfähig und würde es nur ungern in der Versenkung verschwinden lassen.

gruss
spiegellux
 
Bibble gibt es so nicht mehr. Der Laden ist (leider) von Corel gekauft worden. Das Produkt heißt nun AfterShot Pro (ASP).
Beachte, dass existeirende Bearbeitungen aus Bibble nicht direkt kompatibel sind, da sich der Verarbeitungsprozess geändert hat. Sichere dir am besten deine xmp-Dateien, falls du auf vorhandenen Bildern probieren willst.

Edit: Ein paar Links: http://corel.com/aftershotpro und http://aftershotpro.com/plugins/
 
Hallo Spiegellux,

soweit ich weiß, wurde Bibble nicht vom Markt genomen, sondern von Corel aufgekauft und jetzt unter dem Namen Aftershot Pro vertrieben. Allerdings kommen da wohl nur sehr spärlich Updates, wenn überhaupt.
 
...
Ich finde Bibble nämlich sehr leistungsfähig und würde es nur ungern in der Versenkung verschwinden lassen.

In Anbetracht der aktuellen Situation dieses Programms bei Corel, solltest Du Dich nach einem anderen Konverter umsehen. Ist ja auch ein klasse Grund (neue Kamera) und ein klarer Schnitt. Für die bisherigen Bearbeitungen kannst Du ja durchaus noch Bibble verwenden.
 
Sieht jemand eine Möglichkeit für die EOS 6D oder die 5D III RAW-Bilder mit Bibble zu konvertieren?
Da Bibble ja so ignorant war und keine allgemeingültigen DNG untertstützen wollte, wird das wohl schwierig. Solche Tricks wie früher beim RawShooter mit dem Patchen vom Programm oder den RAW-Files klappte bei mir mit einem kurzen Versuch mit der D4 jedenfalls nicht. Aber vieleicht hätte man dort bei Canon-Dateien ja mehr Erfolg.

Ich finde Bibble nämlich sehr leistungsfähig und würde es nur ungern in der Versenkung verschwinden lassen.
So ging es mir zwar auch. Aber nach der Übernahme durch Corel und deren unverschämten Upgradepolitik (falls man nicht zufällig zu einem der wenigen User gehörte, denen ein paar Tage lang das Billig-Upgrade angeboten wurde) habe ich davon Abstand genommen. Ob ASP mittlerweile DNG unterstützt geht aus den Werbeaussagen für mich nicht hervor. Und zumidnest die offizielle Seite sagt auch noch nichts zur Nikon D600 oder Canon 6D. Für Updates scheint man dort also genauso lange zu brauchen wie früher bei Bibble.
 
In Anbetracht der aktuellen Situation dieses Programms bei Corel, solltest Du Dich nach einem anderen Konverter umsehen. Ist ja auch ein klasse Grund (neue Kamera) und ein klarer Schnitt. Für die bisherigen Bearbeitungen kannst Du ja durchaus noch Bibble verwenden.
Wenn die Kamera unterstützt wird, funktioniert ASP wunderbar!
Einen wirklich gleichwertigen Ersatz gibt es mAn. nicht, was Workflow-Flexibilität und Bearbeitungsmethodik anbelangt. Dass
 
So ging es mir zwar auch. Aber nach der Übernahme durch Corel und deren unverschämten Upgradepolitik (falls man nicht zufällig zu einem der wenigen User gehörte, denen ein paar Tage lang das Billig-Upgrade angeboten wurde) habe ich davon Abstand genommen.
Keine Ahnung, was du mit unverschämt meinst.
Ich habe 2007 einmal in Bibble Pro investiert. Alle Bibble Updates einschließlich der 5.x waren umsonst. Wenn ich das reguläre Update auf ASP für 69 Euro gekauft hätte, wäre das über die Jahre immer noch extrem billig gewesen. Ich habe es dann vor Weihnachten für die Hälfte bekommen.

Corel hat alle alten Bibble-Leute vor einem halben Jahr gefeuert. Ob dort noch jemals ein Update kommt, steht in den Sternen. Nicht nur wegen der Linux-Version wäre es zu hoffen.
 
Keine Ahnung, was du mit unverschämt meinst.
Es gab kurzfristig und wohl auch auf gewisse Leute beschränkt ein Upgradeangebot für 10 Euro. So viele Meldungen, wie man damals dazu gefunden hat, können das nicht nur ein paar handverlesene Betatester gewesen sein, also warum ging das Angebot nicht an alle registrierten Käufer?

Warum ich 39 oder gar derzeit 69 Euro für ein Update zahlen soll, das mir absolut nichts bringt, wüsste ich nicht. Für einen ähnlichen Preis gibt es einige Konkurenzprodukte, die nicht nur DNG beherrschen sondern auch bisher immer sehr fix mit der Unterstützung neuer Kameras waren.

Corel hat alle alten Bibble-Leute vor einem halben Jahr gefeuert. Ob dort noch jemals ein Update kommt, steht in den Sternen. Nicht nur wegen der Linux-Version wäre es zu hoffen.
Ein Grund mehr, warum ich nicht mehr auf einen Raw-Konverter setzen werde, der kein DNG unterstützt. Ich nutzte das zwar nicht, aber besser wie bei jedem Kamerawechsel erst einmal mehrere Monate (war bei der D7000 nicht anders) ohne den gewohnten Raw-Konverter zu sein wäre es allemal.
 
Es gab kurzfristig und wohl auch auf gewisse Leute beschränkt ein Upgradeangebot für 10 Euro. So viele Meldungen, wie man damals dazu gefunden hat, können das nicht nur ein paar handverlesene Betatester gewesen sein, also warum ging das Angebot nicht an alle registrierten Käufer?
Dass ich nach 5 Jahren zum ersten mal für ein Update nur 10 Euro zahlen soll, damit würde ich nicht rechnen. Wenn jemand 3 Monate nach Erstkauf das Angebot bekommt, schon eher. Ein Graubereich dazwischen wird sich immer ungerecht behandelt vorkommen.
Warum ich 39 oder gar derzeit 69 Euro für ein Update zahlen soll, das mir absolut nichts bringt, wüsste ich nicht. Für einen ähnlichen Preis gibt es einige Konkurenzprodukte, die nicht nur DNG beherrschen sondern auch bisher immer sehr fix mit der Unterstützung neuer Kameras waren.
Wenn Du für Dich entschieden hast, dass es Dir nichts bringt, brauchst Du es ja nicht zu kaufen. DNG ist meines Wissens auch bei anderen eher stiefmütterlich unterstützt. Adobe lasse ich hier logischerweise nicht gelten. Übrigens waren sie teils bei neuen Modellen auch sehr schnell. Für irgendein 3-stelliges EOS-Modell waren sie die ersten. Hat leider extrem nachgelassen.

Ein Grund mehr, warum ich nicht mehr auf einen Raw-Konverter setzen werde, der kein DNG unterstützt. Ich nutzte das zwar nicht, aber besser wie bei jedem Kamerawechsel erst einmal mehrere Monate (war bei der D7000 nicht anders) ohne den gewohnten Raw-Konverter zu sein wäre es allemal.
Mich würde ja interessieren, ob man aus dem Original-Raw dasselbe Ergebnis erhält wie aus dem konvertierten DNG. Mein Bauchgefühl sagt mir nein.
 
Dass ich nach 5 Jahren zum ersten mal für ein Update nur 10 Euro zahlen soll, damit würde ich nicht rechnen. Wenn jemand 3 Monate nach Erstkauf das Angebot bekommt, schon eher. Ein Graubereich dazwischen wird sich immer ungerecht behandelt vorkommen.

Meine Bibble-Lizenz war datiert ziemlich genau auf das Erscheinen von Bibble5 (Upgrade von 4 auf 5 war leider teurer) und ich konnte problemlos auf ASP upgraden. Allerdings konnte das im Grunde jeder, der den öffentlich verfügbaren Link kannte und nicht einmal eine Bibble-Lizenz besaß. Da es keinen Quatsch wie Aktivierungsserver gibt und nie ein Abgleich von Bibble- und ASP-Lizenzen stattfand, waren die Upgrade-Keys praktisch vollwertige Lizenzen.
 
Schlimm, was aus Bibble geworden ist, war ein guter Konverter. Ich vermisse bei LR nachwievor eine Plug-In-Schnittstelle, wie sie Bibble hat.
Aber gut, alles hat seine Zeit.
 
Es ist wenig erfreulich, wie Corel mit Bibble und den Leuten umgegangen ist. Wegwerfen würde ich das Programm dennoch nicht. Die Qualität ist beim Übergang von Bibble zu ASP - jedenfalls für meine Olympus E-3-Dateien - noch einmal deutlich besser geworden. Neben der offenen Plug-In-Schnittstelle gibt es Features, die man bei anderen Programmen nicht findet. Mir gefallen insbesondere die Auswahlmöglichkeiten; für das Rumgemale in den Bildern bin ich einfach zu ungeduldig. Schnell ein Polygon mit großem Feathering und fertig.
 
Wegwerfen würde ich das Programm dennoch nicht.
Für miene alten Kameras oder für JPGs nutze ich BibblePro auch noch gelegentlich.

Dass ich nach 5 Jahren zum ersten mal für ein Update nur 10 Euro zahlen soll, damit würde ich nicht rechnen. Wenn jemand 3 Monate nach Erstkauf das Angebot bekommt, schon eher. Ein Graubereich dazwischen wird sich immer ungerecht behandelt vorkommen.
Als ich BibblePro 4.x gekauft habe wurde schon damit geworben, daß man eigentlich Version 5 kauft, das in kürze erscheinen sollte. Für mich las sich das damals schon so, als ob man wegen Verzögerungen mit V5 halt noch zusätzlich die Lizenz erwirbt, die alte Version nutzen zu dürfen.

Bei dem Update auf ASP ging es mir weniger um die 10 oder 40 Euro sondern um die offensichtliche Zweiklassengesellschaft für das Update. Bzw. als deuscher Kunde wurde man garnicht informiert wenn man nicht im englischen Supportforum mitgelesen hat.

Mich würde ja interessieren, ob man aus dem Original-Raw dasselbe Ergebnis erhält wie aus dem konvertierten DNG. Mein Bauchgefühl sagt mir nein.
Mit BibblePro oder ASP kann ich es naturgemäß nicht testen und bei anderen Konvertern (ich nutze jetzt entweder ViewNX oder LR) hatte ich noch keinen Grund, es zu testen. Aber selbst wenn das Ergebnis nicht idetisch wäre, dann ist mir ein suboptimales Ergebnis immer noch erheblich lieber wie garkeins. Wenn ich unterwegs die Farben korrigieren muß (hauptsächlich dazu und zum Entrauschen habe ich BibblePro damals gekauft, weil es auch auf meinem alten Laptop performant war) dann ist es mir egal, ob ich dort das letzte Prozent an Bildqualität erreichen kann oder nicht. Da geht es eher darum, ob ein Programm bei brauchbaren Ergebnissen gut bedienbar (= performant) ist oder ob es so grottenlahm ist (ViewNX vor Version 2.3) daß es schlicht nicht nutzbar war.

Da sich die Performance von ViewNX und auch LR aber mittlerweile gebessert hat und ich auch einen anderen Laptop habe ist der Hauptgrund für ein Upgrade auf ASP schlicht nicht mehr existent. Die ungewisse Zukunft von ASP tut dann ein übriges dazu, daß ich derzeit eher 80 Euro für LR wie 69 Euro für ein Update von BibblePro auf ASP ausgeben würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten