• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50 1,4 Frust nach hoffnungsvoller Erwartung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rechnung ist nunmal grundlegend falsch, wenn man irgendwelche dubiosen Annahmen trifft...
Du wolltest wohl sagen "Das Ergebnis ist nunmal grundlegend falsch, ..."

Wo kommen die 10% denn her? Geschätzt?
Habe ich nicht geschrieben "Nehmen wir mal an ..."?


Info aus der QS von Sigma? Ich würde eher von 90% ausgehen! Das wird dem Unternehmen nur nicht zum Verhängnis, weil die ganzen Elektronikmarkt Kunden das Problem wahrscheinlich gar nicht realisieren und sich damit zufrieden geben statt zu meckern. Ich könnte mir vorstellen, dass nochmal 90% aller Objektive von glücklichen Elektrogroßmarkt Kunden, hier gnadenlos zerissen würden...
Ist die Frage, was man zum Maßstab macht. Wenn man die 10% positiven Ausreißer am oberen Ende der Gaußverteilung (?) aus Standard sieht, sind natürlich die anderen 90% "Schrott".
Vielleicht sind die Ansprüche einfach zu hoch, wenn man konstante Leica-Qualität zum China-Schnäppchenpreis sucht ... :ugly:

Ich will Sigma gar nicht verteidigen, hatte selber Ärger mit einem Sigma (korrekter Service), konnte aber auch schon vielfach Schlamperei bei Canon und deren Willich-Service (ich fühlte mich regelrecht verar***t) erleben. Irgendwie ist alles Plastik ...
 
Keine der AF 50mm Primes ist perfekt ;)

50 1.8
+ Super P/L
- Bokeh
- AF langsam und laut
- Haptik
- Schärfe nicht so gut, aber dem Preis angemessen
- CAs bei großen Blenden
-> P/L Sieger

50 1.4

+ Abgeblendet das schärfste der 4 Primes (ab 2.8-3.2)
+ Wohl der zuverlässigste AF der 4 Primes
- Bokeh
- Haptik
- Empfindlich
- Schärfe und CAs bei Offenblende
-> Zuverlässigster AF und am schärfsten im Bereich 3.2-5.6, danach
relativiert sich das.

Sigma 50 1.4
+ Offenblendig - 2.8 das schärfste der 4 Primes
+ Haptik
+ Bokeh
- AF Probleme, unabhängig davon wie stark
man diese gewichtet
- Echter Klotz
- Wird ab 2.8 vom Canon 1.4 von der Schärfe übertroffen (vor allem am Rand).
-> Offenblend- und Bokehspezialist

Canon 50 1.2 L
+ 1.2er Blende
+ Haptik
+ Bokeh
+ L eben
- Schärfe ist nicht die beste, Starke CAs
- AF soll auch zickig sein
- Echter Klopper
- Preis
-> Brutal Lichtstark und super Bokeh

(Wenn ihr was anders seht ruhig sagen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe das sigma und würde es jedem empfehlen... gerade an der 5d ein wirklicher traum, was das teil zaubert!

es gibt bei dieser linse nur eine sache zu beachten: im laden kaufen und selektieren oder halt übers internet selektieren und ein wenig zeit mitbringen, bis man das passende gefunden hat...

sicher ist doch: wenn man mal ein gutes hat, verkauft man es nicht mehr und hat (nach evtl. ein paar wochen hin und her bei der auswahl) viele jahre freude daran...für 400€ wird man das wohl in kauf nehmen müssen oder man gibt das geld für´s 1,2 aus.

lg
 
...welches nicht besser als ein gutes Sigma ist ;)
 
sicher ist doch: wenn man mal ein gutes hat, verkauft man es nicht mehr und hat (nach evtl. ein paar wochen hin und her bei der auswahl) viele jahre freude daran...
lg

Die Frage ist wie man zu diesem Guten gekommen ist, sollte es von Anfang an stimmen...Glückwunsch.
Sollte es nach Justierung stimmen, auch gut, aber wenn die es erst schaffen wenn man seine Kamera und das Objektiv zu Sigma sendet ist der nächste Frust nicht weit, spätestens wenn man die Kamera wechselt oder nur seinen 2. Body nutzen möchte ists dann wieder Mist, und irgendwann ist der Service ja auch nicht mehr kostenlos.
 
Also mich interessiert das nun ob das nur bei Canon so ist oder ob die von der dunklen Seite der Macht auch solche Probleme mit dem Sigma 50er haben! Ich geh mal fragen!!!
 
Würde mich auch interessieren, zeigt aber auch das keiner von uns gewillt ist über den Tellerrand namens Canon hinaus zu sehen! Oder können wir Canonuser gar nicht ins Nikonsubforum?!? ;):devilish:

Ich hatte mich schon einmal reingeschlichen und konnte auf den ersten Blick nichts finden. Dann wurd's mir zu heiß:ugly:
Auch Google spuckt zu dem Thema nicht allzu viel aus. Ich habe aber maximal 5 Minuten gesucht.

riddermark
 
Moin Jungs,

ich hätte da einen Test: wäre es möglich, dass die User, die Fokus-Probleme mit dem Sigma 1.4 haben, mal einen (nach Möglichkeit guten) UV-Filter davorsetzen?

Die Empfehlung gab es jetzt schon 4 mal im Bekanntenkreis, auch der Händler meines Vertrauens in Hannover hatte davon schon gehört (es aber nicht weiter verfolgt).
Getestet habe ich - anfangs ungläubigerweise - mit einem Hama MRC-Filter, da waren die Ergebnisse schon gut, jetzt mit B+W-Filter habe ich keine Fokusprobleme mehr (ausser die meines Könnens :D).
Getestet an 7D und 5DMKIII (bei der 5D musste ich kameraseitig 4 mm Backfokus ausgleichen, aber das sehe ich als Fertigungstoleranz an).

Warum genau dies so ist, erschließt sich mir auch nicht - eventuell ist das zusätzliche Glas vorne drauf doch zu was nütze...
Wer ne Erklärung/Spekulation hat, warum das so ist, gerne her damit :)

Gruß Nightwolf
 
Heute ist das zweite Objektiv eingetroffen. Kurzum: Frust pur.

Der Fokus liegt wieder genau so daneben, egal ob Batterien, Testchart oder Portraitbild. Gegencheck mit anderem Objektiv (85 1.8) habe ich natürlich gemacht (positives Ergebnis, d.h. mein Testaufbau und meine Fähigkeiten sollten stimmen).
Die Tests habe ich mehrfach durchgeführt, mit konstant schlechten Ergebnis. Die Entfernung war immer grösser 1m. Es wurde Stativ verwendet, Vorauslösung eingestellt und ein Fernauslöser verwendet.
Der Fokus lag wieder um gute 5cm vor dem eigentlichen Ziel. Ausserdem fokussierte dieses Objektiv extremst langsam. Wenn ich den Fokusring manuell nach unendlich gestellt habe und anschliessend auf 1m fokussiert habe, dann hat der Motor gute 1,5s gebraucht den Verstellweg durchzufahren. Das Ding hat vermutlich generell eine Macke weg.

Die Verpackung hat keinen neuwertigen Eindruck gemacht und auf der Linse war ein grösserer Fussel. Deshalb glaube ich, dass das Objektiv schon mal wer anders in der Hand hatte.

Wenn morgen die Zeit nach der Arbeit reicht, schau ich noch bei einem Händler vorbei und probiers dort. Das Objektiv kostet dort 525 €. Respekt! 100 bis 125€ mehr als bei Online Fachhändlern. Ich bin neugierig, ob die Beratung das wert ist.
Der Fachhändler hat übrigens eine Vitrine, in der ca. 20 bis 30 Sigmaobjektive "2. Wahl" ausgestellt sind. Ich bin überhaupt nicht neugierig, was "2. Wahl" bei einem Objektiv bedeutet und wo diese Objektive herkommen.
 
Das Objektiv kostet dort 525 €. Respekt! 100 bis 125€ mehr als bei Online Fachhändlern. Ich bin neugierig, ob die Beratung das wert ist.

Der Fachhändler hat übrigens eine Vitrine, in der ca. 20 bis 30 Sigmaobjektive "2. Wahl" ausgestellt sind. Ich bin überhaupt nicht neugierig, was "2. Wahl" bei einem Objektiv bedeutet und wo diese Objektive herkommen.

1. denke schon wenn das teil dann passt.

2. eher zweite hand, haendler nehmen objektive auch in zahlung!
 
Das Ding hat vermutlich generell eine Macke weg.

Defekte Retourenware. Mit nem bösen Brief an den Händler zurück. ;)
Schade dass auch das Zweite nicht passt.

Bei all dem Frust solltest du aber bedenken wie gut ein
Sigma 50 1.4 sein kann wenn es richtig fokussiert.
Also nicht aufgeben. Vllt. passt das beim Händler ja.

Übrigens reagiert mein Sigma 50 1.4 relativ zickig auf Fokustests,
ich habe dann locker 40% Ausschuss die wie Frontfokus und Backfokus aussehen.
Der Rest sitzt aber und beim normalen Fotografieren bin ich
zufrieden und habe 10 % Ausschuss der aber oft meine Schuld ist, es hat also keinen
Fehlfokus.

Der Batterietest sieht bei mir perfekt aus.

Der AF ist eben durch Reverse
Engeneering nicht ganz so gut wie der eines Canon Objektives.
Das ist aber nicht nur bei Sigma so.
Nur mal als Denkanstoß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun schon etliche Erfahrung mit 50mm Objektiven. Daher melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich habe wirklich lange nach einem guten Objektiv gesucht und bin nun endlich zufrieden.
Ganz zu Anfang hatte ich das Canon 50 1,8. Das war zwar scharf, aber das Bokeh war nicht toll und der AF langsam und laut. Der AF hat aber gesessen. Dann wurde es das Canon 50 1.4, welches ich recht lange genutzt habe. Insgesamt war es zweimal wegen dem berüchtigten Fokusmotor (verklemmt) zur Reparatur. Ich habe zweimal brav meine 130 € für die Reparatur bezahlt. Beim dritten Mal war der Kostenvoranschlag dann 300 €, weil bisschen mehr kaputt war. Daraufhin ist das 50 1,4 in den Müll geflogen und ich entdeckte das Sigma 50 1,4. Zunächst habe ich versucht ein gutes zu bekommen. So ca. nach drei Stück habe ich erst mal aufgegeben und mir wieder ein neues 50 1,4 von Canon gekauft. Eines von den drei Sigmas hatte ich auch mit Kamera zweimal bei Sigma zur Justage, leider erfolglos. Da die Bildqualität des Sigma aber einfach nur Wahnsinn ist, wollte ich weiterhin unbedingt ein funktionierendes haben. Also habe ich mir einfach immer mal wieder eines bestellt, so ca. alle drei bis sechs Monate immer wieder eines. Parallel habe ich das Canon weitergenutzt. Insgesamt hatte ich jetzt schon neun Stück von dem Sigma und keines hat richtig funktioniert. Ich hatte es auf verschiedenen Kameras - 1000D, 40D, 7D, völlig egal, hat auf keiner korrekt fokussiert. Also, nach neun Sigmas habe ich aufgegeben, bin in den Laden marschiert und habe mir ein 50L gekauft. Das Canon 50 1,4 habe ich verkauft. Die Bildqualität des 50L ist etwa auf dem Niveau des Sigmas, also absolut genial. Aber der AF des 50L hat eine Trefferquote, die gegen 100% geht, auch bei miserabelstem Licht und Offenblende.
Das 50L verwende ich auf der 7D und auf der 5D Mark II. Auf der 7D funktioniert allerdings nur das mittlere Messfeld korrekt. Die äußeren haben Frontfokus. Deswegen habe ich lange rumprobiert, hatte es zur Justage, etc., bis ein Canon-Techniker mal genauer nachgeforscht hat und mir gesagt hat, dass es speziell zwischen 7D und 50L zu Kompatibilitätsproblemen kommt, die bekannt und allgemein sind. Ich soll auf der 7D ausschließlich das mittlere Messfeld verwenden und verschwenken. Das funktioniert super und ich bin absolut zufrieden mit dem Objektiv. Auf der 5D Mark II funktioniert der AF tadellos mit allen Messfeldern. Nun bin ich rundum glücklich mit dem 50L und denke am besten niemals über den Preis nach. ;) Aber auch das 50L hat seine Macken, wie man am Zusammenspiel mit der 7D sieht.
Doch nun zurück zum Sigma. Meine Erfahrung war folgende: Das Fokusproblem war abhängig vom Motivabstand. Wenn ein Sigma 50er im Nahbereich korrekt fokussierte, hatte es auf größere Entfernung einen gewaltigen Backfokus. Wenn ein Sigma 50er in größerer Entfernung korrekt fokussierte, hatte es im Nahbereich einen gewaltigen Frontfokus. Mein Rekord lag bei 3 Meter Motivabstand bei ca. 30 cm Frontfokus. Da war wirklich nichts mehr scharf vom Hauptmotiv. Zwischen den Extremen gab es etliche Nuancen. Bisschen Frontfokus im Nahbereich, bisschen Backfokus in der Entfernung, starker Frontfokus im Nahbereich, größere Entfernung OK, usw. Eine Justage bei Sigma oder die Feinjustage in der Kamera hat das Problem jeweils immer nur in einen anderen Entfernungsbereich verschoben.
In der Zwischenzeit habe ich auch einige Leute kennengelernt, die das Sigma haben und ganz glücklich damit sind. Alle haben aber meine Erfahrung bestätigt. Sie überdrehen einfach den AF manuell, wenn sie wissen, dass sie auf eine kritische Entfernung fokussieren. Manche nutzen das Sigma wirklich nur für Portraits und haben sich die Feinjustage dann eben passend für diesen Entfernungsbereich eingestellt. Einen habe ich kennengelernt, der das Sigma gleich nur als manuelles Objektiv verwendet. Ich denke schon, dass das Sigma seine Berechtigung hat. Es hat einfach eine verdammt gute Abbildungsleistung. Nur beim AF muss man gewissen Kompromisse eingehen. Ist halt so.
Hier im Forum gibt es ja auch einige, die sagen, es passt zu 100% bei ihnen. Da weiß ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ganz glauben kann ich es aus eigener Erfahrung eher nicht. Aber vielleicht nutzen sie es auch wirklich nur für einen bestimmten Zweck. Und wenn da der Fokus sitzt, hat man logischerweise auch nichts zu mosern.
Mein Fazit ist, dass jedes 50er seine Schwächen hat. Das perfekte gibt es nicht. Das 50L ist furchtbar teuer und hat auf der 7D auch Macken. Das 50 1,4 muss man recht vorsichtig behandeln und das Bokeh sowie die Leistung bei Offenblende sind nicht so toll. Das 50 1,8 ist langsam, laut und das Bokeh ist auch nicht so umwerfend. Das Sigma hat die AF-Schwierigkeiten. Nun kann man es sich aussuchen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Meine Erfahrung war folgende: Das Fokusproblem war abhängig vom Motivabstand. Wenn ein Sigma 50er im Nahbereich korrekt fokussierte, hatte es auf größere Entfernung einen gewaltigen Backfokus. Wenn ein Sigma 50er in größerer Entfernung korrekt fokussierte, hatte es im Nahbereich einen gewaltigen Frontfokus. Mein Rekord lag bei 3 Meter Motivabstand bei ca. 30 cm Frontfokus. Da war wirklich nichts mehr scharf vom Hauptmotiv. Zwischen den Extremen gab es etliche Nuancen. Bisschen Frontfokus im Nahbereich, bisschen Backfokus in der Entfernung, starker Frontfokus im Nahbereich, größere Entfernung OK, usw.

deckt sich leider 100% mit meinen Erfahrungen.

@TO: ich bin gespannt ob der Händler dir ein besseres Exemplar geben kann und wir bei den Online-Versendern wirklich nur noch Ausschuss erhalten.
 
Der Fokusfehler ist entfernungsabhängig beim Sigma 50/1,4, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Objektiv ging zurück, dafür ein Canon 50/1,4 und keinerlei Probleme mehr.
Da ein Sigma 150-500 OS, welches ich mal besaß, ebenfalls AF-Probleme hatte, kann ich für mich nur den Schluss ziehen, dass Sigma und Canon ihre Problemchen miteinander haben.
Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, zig Objektive zu probieren oder geschweige denn etwas justieren zu lassen. Für mich ist die Kombination Sigma/Canon schlichtweg keine Option mehr!
Die Dinge kosten einfach zu viel Geld für solche "Spielchen"....
 
Ich spiele das Sigma-Roulette nicht mit. Ich habe bei einem forumsbekannten Händler mal angefragt wegen eines Sigma-Zooms - als Antwort kam: "Ich verkaufe keine Sigma-Zooms mehr, zuviele Rückläufer wegen AF-Problemen". :p

Es kann doch nicht sein, dass ich 5-10 Objektive kaufen, testen und retournieren muss, um - mit etwas Glück! - mal ein Exemplar eines 50/1.4 zu bekommen, das (in einer bestimmten Entfernung) korrekt fokussiert...:confused: Das ist doch kein Toaster für 15€.

Reverse Engineering hin oder her: IMHO ist es dann halt nicht sorgfältig genug "reverse engineered". :rolleyes:

Mein einziges Sigma bleibt das 150er Makro, mit dem bin ich topzufrieden und bilde mir ein, dass die Unschärfe im Telebereich der Makro-Bauweise geschuldet ist und kein Fehlfokus ist. Zum Testen bin ich zu faul, für Portraits passt es, und der Rest ist mir wurschd... :D
 
Meine Erfahrung mit dem 50er:
Hatte mir eins bestellt.
Wollte es an der 1Ds II und 5D II verwenden.
Angekommen, gleich an die 1Ds geschnallt passt.
An der 5D II passt es überhaupt nicht.
Hab die 5er zum Service geschickt.
Nach der Justage der Kamera gleiches Ergebniss.
Hat mich auch nicht weiter gestört, den die 5D II war der Zweitbody :ugly:.
Dann hab ich die Ds II gegen Ds III getauscht.
Wieder sitzt der Fokus.
Also scheint es so das das 50er nicht mit der 5D II klar kommt.
An der 7D meines Bruders sitzt der Fokus auch nicht.
Ich gehe davon aus das es entweder an den neueren Kameras liegt oder die 50er funktionieren nur an den 1ern :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten