• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

noob: Dia abfoto. - welches 90er Objektiv geht?

tmgeorge

Themenersteller
Hi,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, die Dias meiner Eltern mit der Methode des umgebauten Diaprojektors zu digitalisieren. Dia Dias sind mit einer einfachen Kamera gemacht worden. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Pentacon_Penti.jpg

Das einzige was mir noch fehlt ist das Objektiv. Bisher habe ich gelesen, dass es ein 90er oder 100er Makroobjektiv sein soll. Kann man dazu auch eines der folgenden günstigen benutzen?

Sigma 70-300mm f4-5.6 DG Makro Canon
(Naheinstellgrenze: 95 cm / max.Vergrößerung: 1:2) <- Naheinstellgrenze zu weit?

Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 XR Di II LD IF Makro Canon
(Naheinstellgrenze: 45 cm / max. Vergrößerung: 1:3,7) <- Vergrößerung zu groß?

Folgendes ist interessant, aber ich werde daraus nicht so richtig schlau:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Dem_Definitions_und_Dimensionsdilemma_auf_der_Spur/4198.aspx


Drüße
tmg
 
Sigma 70-300mm f4-5.6 DG Makro Canon
(Naheinstellgrenze: 95 cm / max.Vergrößerung: 1:2) <- Naheinstellgrenze zu weit?

Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 XR Di II LD IF Makro Canon
(Naheinstellgrenze: 45 cm / max. Vergrößerung: 1:3,7) <- Vergrößerung zu groß?
Es ist genau umgekehrt. 1:2 "vergrößert" mehr als 1:3,7.

Dennoch ist ja gerade der Vorteil eines echten Makroobjektivs, dass es einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat. Bedeutet im Klartext, dass du mit einer VF/KB Kamera das Dia formatfüllend auf dem Sensor abbilden kannst. An einer Crip-Kamera würde auch schon fast das 1:2 ausrechen.

Wenn du aber ein Zoom-Objektiv verwendest hast du zum anderen noch das Problem, dass diese - je nach Brennweiteneinstellung - verzeichnen, das Bild also tonnen- oder kissenförmig abbilden (http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung). Daher müsstest du jedes Bild nochmal korrigieren.
Meist verzeichnen Zoom Objektive im mittleren Brennweitenbereich kaum noch, dafür erreichst du dann auch nicht mehr den angegebenen Abbildungsmaßstab.

Ich habe so noch nie Dias digitalisiert, von daher kann ich nicht so viel mehr dazu sagen. Aber einen Link hätte ich noch, vielleicht hilft es ja: http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/
 
Nur drei Punkte:
- Echte Makroobjektive haben den Vorteil, daß die Schärfebenene plan ist. Ansonsten kann es zu unscharfen Ecken kommen.
- Mein Problem war, daß das Magazin schließlich seitlich an das Objektiv stößt. Der Auszug des Dias aus dem Magazin ist halt nicht weit genug. Das merkt man erst, wenn man fertig ist ;-) Abhilfe bringt nur die Verwendung von maximal 37er Magazinen (statt 50er). Das spräche eher für ein 150mm Makro als das von mir verwendete 100mm.
- Man sollte die Vibrationen des ständig laufenden Motors für Vortrieb und Lüftung nicht unterschätzen, wenn man nicht sehr kurze Belichtungszeiten hat.
 
Danke für die Infos schonmal.

Ich hab die 500d und bin allerdings noch recht unerfahren in der gesamten DSLR Materie. In dem Thread hab ich schon mal gelernt, dass wohl bei Festbrennweite die Verzeichnung geringer ist als bei Zoomobjektiven. (habe bisher den "Sinn" von Festbrennweite (ausser mehr Licht) nicht gesehen)

anyway möchte ich keine 400Euro für ein 90er ausgeben. Deshalb nochmal die Frage, ob ich mit obigen Objektiven das Dia formatfüllend auf den Sensor kriege und das mit genügend Abstand vom Dia, so dass dich keinen Konflikt mit dem Magazin bekomme.


Ne andere Sache ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe die Dias an unsere Wand projiziert. Dabei musste ich fast bei jedem Dia neu fokussieren. Ich verstehe nicht wieso. Ist da soviel Spiel im Diaschacht oder im Dia (sie sind ohne Glas)? Mach mir das beim Digitalisieren einen Strich Durch die Rechnung?
 
In dem Thread hab ich schon mal gelernt, dass wohl bei Festbrennweite die Verzeichnung geringer ist als bei Zoomobjektiven.
Die Verzeichnung ist im Normalfall immer im Weitwinkelbereich am stärksten. Den benutzt Du aber nicht. Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv der Penti auch nicht gerade verzeichnugsfrei war, so dass das bisschen mehr an Verzeichnung, dass durch das Abfotografieren dazukommt, sich nicht großartig auswirken sollte.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Randschärfe.

Deshalb nochmal die Frage, ob ich mit obigen Objektiven das Dia formatfüllend auf den Sensor kriege...

Nein,.dafür bräuchtest Du einen Abbildungsmaßstab 1:1,6, aber auch da sehe ich kein Problem, beschneide die Bilder halt nachträglich. Der limitierende Faktor wird trotzdem noch die geringe Auflösung der Dias sein. Dafür sind bei weitem keine 15 MPixel nötig.

... und das mit genügend Abstand vom Dia, so dass dich keinen Konflikt mit dem Magazin bekomme.

Du hast ja selbst die Naheinstellgrenzen der Objektive angegeben. So groß wird der Abstand Kamerasensor-Dia beim maximalen Abbildunsmaßstab sein.
 
Die "Penti" hat das Aufnahmeformat 18mmx24mm (=halbes Kleinbildformat).
An einer Crop-Kamera muss der Abbildungsmaßstab daher fast 1:1 sein.


Helmut
 
Sieh dich doch mal nach einem (gebrauchten) Cosina 100er Makro um. Hätte die richtige Brennweite, schafft mit (beiliegender) Vorsatzlinse 1:1 und kostet auf jeden Fall weniger als 200€. Und es hat sogar AF.

PS: hat noch jemand Infos zur Penti? (verwendeter Film, Filmtransport). Ich glaub ich hab mich gerade verliebt *g*
 
Schau dir mal den ewig großen Thread im Bastelbereich an. Da sind auch mehrere Objektive genannt. Ich selber habe damals ein Kiron 105 Macro mit manuellem Fokus aus der lokalen Grabbelkiste beim Fotohändler verwendet. Bei Blende 8 aufwärts liegt selbst ein gebogenes Dia, dicke Dias oder dünne Pappdias komplett in der Schärfebene. Das spart das justieren.
 
Sieh dich doch mal nach einem (gebrauchten) Cosina 100er Makro um. Hätte die richtige Brennweite, schafft mit (beiliegender) Vorsatzlinse 1:1 und kostet auf jeden Fall weniger als 200€. Und es hat sogar AF.

Mit Vorsatzlinse wird die eff. Brennweite kleiner und damit nimmt die Aufnahmeentfernung deutlich ab... und darauf kommt es doch an!

Diese Angaben habe ich gerade gefunden:

"ohne achromat ~26 cm vom beginn linse bis schärfebereich
mit achromat ~13 cm vom beginn linse bis schärfebereich"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten