• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann D7700? *.NEF Raw-Bilder aus dem Urlaub nicht öffnen

majo41

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir haben in Griechenland ein Fotoshooting gemacht und ich habe die RAW-Bilder auf DVD mitgenommen. Format *.NEF
Die Kamera war angeblich eine D7700 (stand vorne auch drauf) aber die scheint es (noch?) gar nicht zu geben.

Jedenfalls lassen sich die NEF Dateien nicht öffnen. Ich habe es mit der Nikon Software versucht. Habe versucht mit EXIFtool die Dateien zu öffnen, auch dort zeigt er diese gar nicht an. Ein Freund hat Lightroom 6 und er konnte die auch nicht öffnen. In Windows zeigt er in den Dateieigenschaften nicht mal die üblichen Daten an (Modell, Hersteller, .....)

Ideen ? Vielleicht haben die Jungs eine alte Software genutzt um die Daten von der Kamera zu laden und die hat die Dateien korrumpiert ?`


Danke für jede Idee / Hilfe.... Mario
 
Also eine Nikon D7700 ist mir unbekannt, aber es gibt eine Nikon Coolpix 7700.

Wenn Du willst kannst Du mir mal ein RAW schicken, dann versuche ich es in Lightroom CC zu öffnen. Falls da ein Bild dabei ist, wo vielleicht nur Natur drauf ist, nicht dass ich beim öffnen gleich einen roten Kopf bekomme. :lol:


Edit: Ich habe da doch noch was gefunden. Scheinbar gibt es außerhalb des deutschen Marktes doch eine Nikon D7700, siehe Link:

https://laud-media.com/component/virtuemart/cameras/nikon-d7700-detail?Itemid=0

https://www.google.com/search?q="Ni...hWRN8AKHdI7CuAQ9QEINDAB#imgrc=QgdnBiNsKnotFM:

Könnte natürlich auch nur ein Fake sein. An der Stelle wo Nikon immer seine Typenbezeichnung platiert, steht da nämlich gar nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Kompaktkamera oder eine DSLR war, dürfte doch für den TO leicht festzustellen sein.

Im Grunde ist das aber für die hier vorliegende Fragestellung belanglos. Ein Exif-Viewer sollte die Datei in jedem Fall lesen können, eine aktuelle Version von Lightroom auch.

Hilfreich wäre es, ein paar der Dateien zum Download zu bekommen. Dann könnte man feststellen, ob es sich überhaupt um intakte NEF handelt.
 
Mit welcher Nikon Software hast du das ganze denn versucht?
Vor allem welche Version dieser Software?

Probiert habe ich:
capture nx-d 1.4.7 (habe ich mir gestern von Nikon geladen, da ich selber nur eine Canon habe)
Lightroom 6
Adobe DNG Converter 10.3.0.9
Exifer
Exiftool 10.98
Fix-Corrupted-NEF von EXIFTOOL (cmd tool, gab Fehler aus)

Was komisch war und meines Erachtens auf Fehler hindeutet ist, dass im WIndows Explorer => Rechtsklick => Eigenschaften keine Werte in den Exif-Daten drin stehen
Außerdem kann nur capture nx-d überhaupt im Öffnen Dialog die Dateien anzeigen. Bei allen anderen Tools ist der Öffnen-Dialog (Format *.NEF) leer, obwohl er ja die Endung erkennen müsste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Latein zu sein. Mein Großes Latrinum liegt aber mittlerweile seit ca. 43 jahren in der Ecke und ist nicht mehr nutzbar.
Tja, ein Fall von "ut desint vires tamen est laudanda voluntas". Es ist kein Latein, sondern ein häufig verwendeter Platzhaltertext. ;)

Außerdem kann nur capture nx-d überhaupt im Öffnen Dialog die Dateien anzeigen. Bei allen anderen Tools ist der Öffnen-Dialog (Format *.NEF) leer, obwohl er ja die Endung erkennen müsste....
Nun kürz doch das Verfahren ab und gib uns die eine oder andere Datei zum Download. So führt das zu nix, außer zu altphilologischen Diskussionen.
 
Wen ich das Ding im ganz normalen Windows-Editor lade, steht in der ersten Zeile "Nikon D7100".
Also sind die Dateien wohl beim Abspeichern beschädigt worden.
 
Es gibt verschiedene Freeware Werkzeuge, die "corrupted NEF" reparieren. Leider scheinen die etwas älter zu sein. Einen Versuch wäre es trotzdem wert.
 
In dem File ist EXAKT ein Byte falsch. Und zwar der Identifier (die ersten zwei Byte am Anfang des Files). Normalerweise müsste dort 0x49 0x49 (=II, Intel Byte Order, lsb) stehen, was (m)eine "normale" D7100 auch einträgt und jedes mir bekannte Kopierprogram unter Windows auch in Ruhe lässt.

In dem Beispielfile steht aber 0x49 0x48 (IH, was es garnicht geben dürfte. Normal ist dort als Alternative nur noch 0x4d 0x4d (MM, Motorola Byte Order, hsb) zulässig.

Wer da nun die illegale Byte Order eingetragen hat weiss ich natürlich nicht, ich bezweifele aber, dass es die Kamera war, falls diese keine absichtlich manipulierte Firmware genutzt hat.

Jedenfalls kann man mit einem Hex-Editor wie HxD das zweite Byte von 48 auf 49 ändern, die Beispieldatei speichern und danach ganz normal mit Irfanview (Preview) oder View NX-D öffnen.
 
Wenn es reicht.....Oben steht, wie auch ein Comuter-Laie mit HxD und einer Kopie des NEF wieder an die Raw-Daten kommt.


So ganz scheint das aber noch nicht zu reichen.
Mit Änderung dieses Werts werden zwar EXIF-Daten und JPG-Vorschau sichtbar, auf die RAW-Daten kann man aber immer noch nicht zugreifen (probiert mit DXO, Darktable und RT).
 
Jedenfalls kann man mit einem Hex-Editor wie HxD das zweite Byte von 48 auf 49 ändern, die Beispieldatei speichern und danach ganz normal mit Irfanview (Preview) oder View NX-D öffnen.

Klasse
(y)(y)(y)

Mit HxD die Datei öffnen, den Wert, wie von GymfanDE beschrieben von 48 auf 49 ändern und speichern. Passt. Nix einfacheres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da noch ein Fehler sein?

UFRaw: (Gimp 2.10 Win) zeigt

.......Corrupt data near 0x346c02


Egal, Hauptsache die Bilder lassen sich öffnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten